Soundtuning Fishtail Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Salü Chris,

    vielen lieben Dank für die Super Zusammenfassung.

    Du sparst uns Nachmachen ordentlich Zeit bei Der Bestellung.

    Bist mal Nähe Donautal, vorbeikommen und lecker Bierchen bei mir schlürfen.

    Als Dank für Deine Arbeit. :applaus:klatschen:drinki

    Gruss Heiko.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine Experimentierfreudigkeit. Du hast hier so einigen R18 Tteibern eine große Freude gemacht! 👍😉

    Greetings

    Jörg

  • …. und noch zur Abrundung des Ganzen….

    bin jetzt ca. 400km mit der Optimierung gefahren… neben des kräftigeren - aber nicht aufdringlichen - Sounds hat die Maschine gefühlt nen Hauch mehr Durchzug im unteren Drehzahlband; habe mich jede Fahrt dabei erwischt, in deutlich niedrigeren Drehzahlen zu fahren…..

    Heute Abend dann noch ein dB Test. Aufbau wie bei normalen Kontrollen, mit zwei unterschiedlichen Apps gemessen (die zuvor einigermaßen kalibriert wurden).

    Mehrfach bei 3600 (3560 müssten es sein) U/ min bei 97 dB der Zeiger stehengeblieben …. das passt. Angaben / Messungen sind natürlich nur eine Näherung, aber der Wert ist stimmig zum gefühlten Eindruck.

  • Salü DocT,

    also wissen wir jetzt wer der "Verräter" in unseren Reihen ist. :auslachboy:sboy:winken

    Wer sonst kann eine amtliche DB Messung machen? :denk

    Aber alles gut, machst ja selber mit. :daumen-hoch

    Darf ich mal mit meinem MX 5 RF kommen.

    Da ist auch der Auspuff "kaputt". :saint::saint::saint:

    Ne, mal im Ernst: Was heißt 97DB? Ist das legal und den Papieren so eingetragen?

    Oder wenigstens im Tolleranzbereich der "Rennleitung"?

    Gruss Heiko aus dem Süden. :tanzen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Dies ist eine Hobby Messung von mir - ohne Gewähr.

    Bei 3563 U/min ist unsere R18 mit 95 dB eingetragen. Würde in einer Kontrolle dies als offizielles / verwertbares Testergebnis herauskommen, läge man vermutlich noch in der Toleranz (meist 5 dB).

    Aber nochmals, der Eingriff wäre rechtlich nicht abgedeckt, die Betriebserlaubnis erlischt formal.

    Daher: Testversuch für die Rennstrecke und jetzt wird wieder alles in den Originalzustand zurückversetzt 👀🙈😉

  • Moin an alle Sound-Tuner hier im Beitrag..

    So stelle ich mir ein Forum vor, dass Erfahrungen tauscht und unser schönes Bike individualisiert..

    @ Chris / Christian: perfekte Zusammenstellung für die Soundoptimierung :daumen-hoch

    Natürlich auch für alle anderen die sich mit ihren Erfahrungen an dieser Stelle beteiligt haben.. :baerli

    Ich fand es spannend zu lesen..

    Aber für mich ist der Sound mit dem original Auspuff völlig okay.. und wenn ich mehr Sound haben möchte dann dreh ich eine Runde mit meiner R nineT Scrambler..

    Weiter so.. LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hört sich gut an!

    Weil ich kein Schrauber bin würde ich noch gerne wissen wo die beiden Stecker am Moped sitzen!

    Könnte jemand hier noch einen Beschrieb oder Bild machen wo die beiden Stecker sind?

    Im Beitrag Nr. 121 von Chris kann ich den Stecker erkennen aber wo sind diese am Moped?

    Wäre super wenn das noch jemand reinstellen könnte, Danke!

    Gruß

  • Horst, die Dinger sitzen an den Servomotoren unter der R18 hinten kurz vor dem Hinterrad…

    Jeweils rechts und links. Geht jeweils ein Stromkabel und die Bowdenzüge raus…

    67D765AC-3AC5-48D8-9C43-90F90CBF1B78.jpg

  • Danke, vielen Dank jetzt werde ic hnach Plan von Chris vorgehen!

    Doc, vielen Dank für das Bild!

    Danke an das Forum, für nicht Schrauber Absolut Hilfreich auch wen nich nicht immer alles verstehe, liegt aber bestimmt an mir!

    Gruß

  • So, war heute auch unter der Dicken.

    Die Eliminatoren haben Klebeflächen. Ich habe sie deshalb in den Rahmen geklebt hinter die Servomotoren. Dazu müssen diese der Einfachheit halber abgeschraubt und heruntergeklappt werden.

    IMG_2115.jpg

    Den Kabelstecker rechts habe ich aus den beiden Bowdenzügen heraus geführt und mit Kabelbinder fixiert.

    IMG_2122.jpg

    Den Kabelstecker links habe ich mit Kabelbinder an einem über dem Rahmenblech laufenden Röhrchen (ich konnte nich sehen, was es ist) fixiert.

    IMG_2130.jpg

    Die meiste Arbeit war noch das Einfädeln der Nupsis in den Blindstecker.

    Alles läuft jetzt perfekt mit einem super Sound.

    Danke noch einmal an Chris! :handshake

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hast Du die Stecker nach oben versteckt? Kannste nochmal ein Bild aus der Totalen machen?

  • Hast Du die Stecker nach oben versteckt? Kannste nochmal ein Bild aus der Totalen machen?

    Oh je, Thies, hättest du mal nix gesagt ....

    Ich geh' in die Garage und denke, da kann man doch nix fotografieren, weil man nix sieht. Und dann das:

    IMG_2134.jpg

    Auf der linken Seite siehst du nix!

    IMG_2135.jpg

    Man sollte also beide Eliminatoren nach links kleben.

    Ich werd' jetzt also versuchen, ein kleines "Häubchen" zu kreieren, damit man den Schwerenöter und seine Funktion nicht bemerkt, ich Dummerchen ....

    Dennoch sind die Eliminationen hier 100%ig vor Spritzwasser geschützt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)