So Männer,
jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf zum Thema abgeben.
Bei meiner FE, Bj. 2/21 saut es ja seit Herbst 2021 immer wieder, mal mehr und mal weniger, aber immer an der selben Stelle.
Der Ruckdämpfer sitzt ja ganz innen, zur Radnabe hin, dort tritt aber nix aus, sondern an dem Spalt zum Getriebe, wo der Wellendichtring sitzt und auch die Getriebeentlüftung ist.
Wenn es bei mir das Schmiermittel vom Ruchdämpfer wäre, wie manche hier gemeint haben, dann würde dieses ja, zwischen der schwarzen Nabe und der erste Scheibe austreten und nicht einen Schlitz weiter außen.
Wie gesagt, dort könnte es aus der Entlüftung oder einem nicht intakten Wellendichtring herrühren oder vielleicht sogar überschüssiges Montagefett vom Zusammenbau sein, wie der Werkstatt Meister seinerzeit sagte.
Das Getriebeöl habe ich letztens selber gewechselt und exakt 210ml eingefüllt. Seit dem saut es nur ganz gering. Das Montagefett hatte der Meister damals abgewischt und da sollte ja irgendwann nix mehr kommen. Aus der Entlüftung sollte ja bei richtiger Ölsorte und Menge auch nix mehr kommen. Bleibt am Ende nur noch der Wellendichtring, aber warum wird es bei meiner Maschine weniger und nicht mehr, wenn man von einem defekten Dichtring ausgeht?
Ich hänge mal ein paar Zeichnungen an die ich im Netz gefunden habe. Da kann sich jeder ein Bild machen.
Grüße Steffen IMG_0430.png
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