Willkommen im Dicker-Boxer.de Forum!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Heiko,

    habe die Classic heute abgeholt. Habe mir aber auch sofort den Weekender Sitz montieren

    lassen. Bin zirka 110 Kilometer gefahren und muss sagen, dass sich die Investition für mich

    gelohnt hat. Normalerweise hatte ich bei meinen anderen Motorrädern nach 60 bis 70 Kilometern

    so Schmerzen, dass ich nur noch nach Hause wollte.

    LG Rainer

  • Hallo Heiko! Das mit den Tips ist so eine Sache... da spielen halt subjektive Empfindungen eine große Rolle.

    Was ist „weich“ und was ist „hart“. Reden wir über eine unpassende Federrate oder unangepasste Dämpfung? Reden wir über das Federbein oder die Gabel? Im Originalzustand empfinde ich Cruiser und Classic als zu hart in der Feder und zu straff gedämpft. Die R 18 B die ich eine Woche mal fahren durfte hat wiederum für mich gut gepasst. Da macht aber auch die hier verbaute Elektronik einen echt guten Job. Für Cruiser und Classic kommt man bei Unzufriedenheit nicht um den Tausch des Federbeins herum. Da mal im Netz recherchieren! Ich hatte mich für das Wilbers mit verstellbarer Zugstufendämpfung und 20 mm Verlängerung entschieden und bin sehr zufrieden. Es gäbe noch Öhlins und Touratec ( eh. White Power).

    Bei der Gabel wird’s kompliziert: entweder Gabelöl und Feder zu „weich“ hin tauschen oder mit der etwas zu hart gefederten und zu straff gedämpften Originalgabel leben. Beides ist suboptimal. Lösung: komplett neue Gabel, gibt‘s von Öhlins und Wilbers. Teuer…

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Es gäbe noch Öhlins und Touratec ( eh. White Power).

    Die frühere Marke White Power (Niederlande) - heute WP Performance (Österreich) - hat und hatte mit Touratec nie etwas zu tun. 😜

  • Die frühere Marke White Power (Niederlande) - heute WP Performance (Österreich) - hat und hatte mit Touratec nie etwas zu tun. 😜

    Fast richtig… gehört heute zum KTM Konzern und KTM beliefert Touratec. Die stellen selber keine Federbeine her. So viel ich weiß, auch die angebotenen Gabelfedern.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hst einer einen Tipp welsches Fahrwerk

    gut ist nicht so hart und dass trotzdem die Dicke noch ne guze Strassrnlage hat

    Hab gehört wilbers soll gut sein

    War hat damit Erfahrung

    Danke

    Da gibt es diverse Einträge hier zu. Meine Meinung: Wilbers 640 hinten und wenn du eh da bist (Wilbers baut das auch ein) direkt vorne die Federn und das Öl tauschen lassen.

    bin dabei!

  • Fast richtig… gehört heute zum KTM Konzern und KTM beliefert Touratec. Die stellen selber keine Federbeine her. So viel ich weiß, auch die angebotenen Gabelfedern.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Ist schon richtiges was ich schrieb, auch wenn WP Performance heute zu KTM gehört und diese Touratec beliefern, ist die Behauptung „Toratec (ehem. White Power)“ falsch.

  • Ist schon richtiges was ich schrieb, auch wenn WP Performance heute zu KTM gehört und diese Touratec beliefern, ist die Behauptung „Toratec (ehem. White Power)“ falsch.

    Da hast Du Recht. Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte es auf die Federbeine bezogen. Und wer Recht, gibt beim nächste Treffen ein Bier aus… :bier

    Von race to cruise

  • Hallo zusammen,

    ich bin Jürgen, komme vom oberen Neckar, genauer gesagt aus Oberndorf, welches hauptsächlich aufgrund der hier ansässigen Waffenindustrie bekannt ist (H&K, Rheinmetall (ex Mauser, etc ). Bin im 56. Lebensjahr und habe mir, nachdem ich nach gut 5 Jahren RT 1200, auf eine GS 1250 umgestiegen war, festgestellt, dass diese eierlegende Wollmilchsau zwar ein geniales Motorrad ist, aber ich doch eher der Genussfahrer bin. Da ich schon bei der Präsentation des Big Boxers absolut begeistert von diesem Monument eines Motorrads war, ich allerdings feststellen musste, dass die "pure" R18 für mich zu unbequem und unkomfortabel war, hatte ich nun die Gelegenheit, eine R18B zu testen und war begeistert von dieser.

    Kurz gesagt, ich habe die GS eingetauscht und bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer dieses gigantischen Motorrads.

    Schön, dass ich mich hier im Forum austauschen darf.

    :radarkontrolle

  • Hallo Leute,

    cool, dass es dieses Forum gibt. Bin erst seit kurzem hier und komme aus Berlin. Ich hatte gerade ein Update auf Jahrgang Version 6.0, was unteranderem auch ein Argument zu meiner kürzlich erworbenen R18 First Edition Classic war.

    Bei meinem Freundlichen stand sie schön länger und ich war schockverbliebt, als ich sie das erste Mal da so stehen sah mit diesen zwei gigantischen Zylindern und dem spiegelnden Chrom. Dieser Retrolook hat mich einfach umgehauen.

    Die letzten 10 Jahre war ich die K1300S mit fast 200 PS und Maxspeed um die 300 km gefahren, wer es mag. Aber als Schönwetterfahrer nutzte ich diese Power in den letzten zwei Jahren überhaupt nicht mehr, wo denn auch.

    Nun der Wechsel und ich bin so happy. Meine Kleine werde ich dann im Frühjahr verkaufen. Es ist wirklich irre, wenn man die R18 fährt und gleich danach mal die K1300S, die fährt sich dann wie ein Fahrrad, so leicht, obwohl sie ja auch schon 250 kg wiegt.

    Ich finde, wenn man die R18 fährt, dann ist das noch wirklich so richtig uriges Motorradfahren, nichts für Fahranfänger und es macht einfach nur spaß.

    Nun werde ich mich hier mal umschauen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.