Beiträge von Juer Gen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Zusammen,

    vielleicht ne simple, aber sicherlich keine blöde Frage, denn blöde Fragen gibt's ja bekanntlich nicht. Ich bin gestern in die Verlegenheit gekommen, dass ich Luft in die Reifen nachfüllen musste. Vorne ist das noch einigermaßen alleine zu bewerkstelligen, denn da sehe ich zur Felge und kann so lange schieben, bis ich das Ventil unten sehe. Aber am Hinterrad? Keine Chance das allein zu machen, ohne nicht zig mal auf- und abzusteigen. Vor lauter Kotflügel und Koffer sieht man da erstmal fast nix vom Rad, geschweige denn vom Ventil. Gestern hatte ich das Glück, dass mir jemand behilflich war und eine tiefe Position eigenommen hat (denn nur so sieht man hin), solange ich das Moped geschoben habe. Gibt's da 'nen Trick oder gar ein technisches Gimmick von BMW, z.B. über den ABS Sensor?

    Letzten Sonntag war ich mit "Baggerfahrer" unterwegs und auch der hat mir erzählt, dass an seiner R18B die Werkstatt 2 mal ran musste wegen Undichtigkeiten. Am Ende gab's ein neues Getriebe. (Korrigiere mich bitte Thomas, wenn ich das jetzt falsch wiedergegeben habe) Dazu haben sie bei ihm bei der Montage des Windschilds doch glatt was vergessen mit einzubauen, was dann zum Klappergeräuschen geführt hat und niemand hat's bei der Kontrolle gemerkt.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob HD für BMW der Maßstab sein sollte bezüglich Qualität und Service. Ich finde auch die Verweise auf die Werksgarantie nicht besonders hilfreich, denn die ist endlich. Selbstverständlich wird jeder aufgetretene Mangel innerhalb der Garantie behoben werden. Aber das heißt ja nicht, dass der selbe Mangel nicht nochmals außerhalb der Garantie auftritt, wenn die Komponenten nur 1:1 ersetzt werden. Oder so Problemchen, die erst bei einer gewissen Laufleistung auftreten? Da hat dann der Wenigfahrer ziemlich das Nachsehen, wenn er diesen Punkt erst nach Ablauf der Garantie erreicht.
    Insofern finde ich es schon gut und notwendig, wenn hier im Forum über auftretende Mängel wie z.B. Ölverlust oder diese Reflektorgeschichte berichtet wird, weil das den anderen die Möglichkeit gibt, solche Dinge beim Händler zu hinterfragen und im Extremfall auch dessen Antwort zu dokumentieren. Es ist ja schön, wenn sich die Händler vor ihre Handelsware (das Produkt ist ja von BMW) stellen, aber der Kunde sollte dabei nicht das Nachsehen haben. Und wir hier im Forum sind alle Kunden und sollten schon gar nicht zu eitel sein, um uns gegenseitig einzugestehen, wenn unser heißgeliebtes Moped vielleicht ein paar Macken hat und wir so vielleicht anderen Mitgliedern in Sachen Ursachenforschung das Leben leichter machen. Jeder von uns könnte irgendwann mal die Arschkarte gezogen haben und da wäre Ehrlichkeit erheblich hilfreicher als Eitelkeit. Emotionale Markentreue hin oder her. Ich find's einfach nur unsinnig, wenn man aus falsch verstandener Loyalität zu einem Produkt, für das man viel Geld auf den Tisch gelegt hat, mit Wissen hinter dem Berg hält, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. An ein Premiumprodukt sollte man - in jeder Beziehung - auch Premiumansprüche stellen dürfen.

    Schade, dass man sich hier auf jemanden eingeschossen hat, der eigentlich die legitime Bitte geäußert hat, die vermeintlichen Serienmängel zu dokumentieren, damit man sich beim Freundlichen nicht mit "Ausnahme" abkanzeln lassen muss. In meiner Heimat gilt an der Fasnet (Fasching, Karneval, etc) das Motto "keinem zum Leid und allen zur Freud". Vielleicht sollte das auch ein Vorsatz für dieses Forum sein. Ich find's ziemlich traurig, wenn man die sachliche Ebene verlässt und dann persönlich wird, sich gegenseitig Inkompetenz vorwirft und die eigene Meinung offenbar für die einzig wahre hält. Um zurückzukommen an den Stein des Anstoßes. Ja, man kann die Bagger im Konfigurator mit diesem Endschalldämpfer konfigurieren und man kann sie richtig teuer machen und auch noch teurer. Und ja, BMW bewirbt den Endschalldämpfer mit den Worten "Made in USA durch Vance & Hines exklusiv für BMW".

    Grundsätzlich freue ich mich ja, in diesem Forum den ein oder anderen Tipp zu lesen und auf Fragen Antworten zu bekommen. Aber manche von Euch fühlen sich scheinbar persönlich auf den Schlips getreten, wenn jemand Kritik an diesem Moped äußert. Sind hier etwa die Produktentwickler unter uns oder warum fühlt ihr Euch persönlich angegriffen? Die meisten von uns dürften doch schon im gesetzteren Alter sein, also schont doch Eure Nerven und denkt an Eure Gesundheit, bevor ihr Euch mit weitestgehend unbekannten Menschen um Kaisers Bart streitet. Genießt doch, was uns verbindet. Und das ist ein wunderschönes, ziemlich exklusives Motorrad.

    Schönen Tag Euch und dLzG


    image.png

    War auch beim Limbächer...:handshake:freudensprung

    Deine habe ich nicht gesehen. Aber dafür eine R18 mit "VS-Kennzeichen" und eine R18 in "Manhatten-green-metallic" und Schwalbenschwanzauspuff

    Kannst mal ein Bild posten, wie Du Deine Highway Fußablagen benützt? Frag mich, ob man dazu extralange Gräten braucht und ob's am Knöchel nicht bedenklich warm wird. Mal abgesehen davon, gehen die Beine doch bestimmt ziemlich weit auseinander.

    So..., Samstag eine Tour zu Limbächer&Limbächer nach Filderstadt bei Stuttgart zur Saisoneröffnung. DAB Empfang bei der Hinfahrt wider Erwarten durchaus gut und ich hatte auch das Gefühl, dass das Radio im Zweifel auf FM umschaltet. Bei der Rückfahrt am Abend komischerweise wieder schlechter Empfang. Bin eine andere Strecke gefahren.
    Hab' allerdings festgstellt, dass das FM-Radio im Hintergrund scheinbar nicht dauerhaft die beste Frequenz sucht. Das führt dann dazu, dass man dann den typisch rauschenden Sender mit Störungen hat. Kurz Sender gewechselt und wieder zurück, war der Empfang gleich besser, so, als ob das Radio erst dann auf die beste Frequenz umgeschalten hätte.
    Sonntag dann mit Thomas (danke für den netten Kontakt) in die andere Richtung zum "Hegau-Blick", also Richtung Bodensee-Schweiz. Auch da war der Empfang akzeptabel. Fazit: Keine Ahnung, welche Gegebenheiten vorhanden sein müssen, damit man vernünftig Radio hören kann.
    Auf dem Rückweg hab' ich dann eine Playlist über Amazon-Music gestreamt. Problem. Titel wechseln nicht möglich. Das ging aber schon mal. Komischerweise höre ich auch keine Navigationsansagen. Das Motorrad verwirrt mich...

    Man kann nur vermuten, dass BMW bei der Bagger / TC dies aus optischen Gründen vermieden hat?
    Für mich persönlich wäre die Maxime "design follows function" zwar lieber, aber das ist speziell bei der 18er öfter nicht gegeben.

    Aber dafür ist sie BILDSCHÖN

    Bis dann Christian

    Hallo Christian,
    nun ja, ich hab' die Linie meiner Bagger - ganz nach dem obigen Motto "design follows funcition" auch "verschandelt", indem ich die Bagger-Sitzbank zwecks akzeptablem Soziussitz durch die TC-Sitzbank ersetzt und noch eine Sissybar montiert habe. Jetzt ist die lang gestreckte Optik im A....., und sie wirkt eher gedrungen, aber dafür kommt die Sozia bequem und sicher von A nach B.

    Aber grundsätzlich finde ich's eine unglaubliche Sauerei, wenn am Moped was verbaut ist, was nur bedingt funktioniert. Rechtlich nennt man das wohl "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft". Aber bestimmt steht irgendwo im Kleingedruckten, dass der Radioempfang abhängig ist der Qualität des Signals oder sowas.

    Ich bin aus Balingen, hab auch ne R18 B, wenn du willst, können wir mal zusammen ne Tour machen und vergleichen.

    Thomas, schön..., doch jemand aus meiner Gegend. Ja, das können wir mal ins Auge fassen. Nach Balingen komm' ich von Zeit zu Zeit ohnehin.

    So..., BMW gibt offiziell zu, dass das Radio nichts taugt. Zumindest kann man die Antwort, die ich von BMW bekommen habe, so interpretieren. Interessant finde ich den Passus, dass bei schlechtem DAB Empfang, (korrigiere, schlecht gibt's ja nicht, es gibt nur on/off, was mir durchaus bekannt ist) automatisch via "seamless blending" unterbrechungsfrei auf den entsprechenden UKW-Sender umschalten soll, sofern es diesen auf UKW gibt. Nun, ich höre bevorzugt die SWR-Schiene und diese ist eigentlich auf UKW gut präsent. Nur, wenn kein DAB Signal verfügbar ist, dann quittiert mir das mein Radio entweder mit "Stummschaltung" oder eben im Grenzbereich mit ständigem Ein- und Ausblenden. Man kann auch im Display nicht erkennen, dass auf UKW geswitcht wurde. (Diese Funktion, die ich von meinem Autoradio durchaus kenne, habe ich an der BMW nämlich schon im Menü gesucht. Während aber mein Autoradio dort die Option DAB/FM hat, was genau auf diese Funktionalität hinweist, kann ich bei der BMW lediglich zwischen DAB und FM wählen.
    Frage.... funktioniert bei irgendwem dieser automatische Wechsel ins FM-Band, wenn kein DAB-Empfang vorhanden ist?

    Ach ja, und der von BMW vorgeschlagene 1:1-Vergleich mit einer anderen R18B wird wohl nicht ganz einfach sein. Hab' in meiner Gegend bisher noch keine gesehen. Ich denke, die wissen genau, dass das Teil suboptimal ist.

    Gruß Jürgen

    Hier die Antwort vom BMW:

    hiermit kommen wir zurück auf unseren Zwischenbescheid.

    Zuerst einige allgemeine Hinweise zum DAB-Empfang:
    - Auch wenn DAB+ auf über 98 Prozent der Fläche Deutschlands verfügbar ist, so gibt es vereinzelt noch Lücken. Ist das Programm in diesen Gebieten auch auf UKW verfügbar, so schaltet sich das Autoradio per „seamless blending“ unterbrechungsfrei um. Sollte keine UKW-Alternative verfügbar sein wird der Empfang hingegen "stumm" geschaltet. Es gibt bei DAB generell keinen "verrauschten" Empfang (wie bei UKW-Radio).
    - Nicht jeder Sender wird auch über jeden Sendemast abgestrahlt.

    Darüber hinaus sind die Empfangsbedingungen für UKW- bzw. DAB-Empfang an einem Motorrad konzeptbedingt einfach schlechter als beispielsweise an einem Auto. Dort lässt sich die Antenne höher und weiter weg von potentiellen Störquellen (z.B. Motor, Steuergeräte) positionieren (z.B. hinten am Dach). Insofern kann man hier nur prüfen, wie der Empfang im Vergleich zu einer anderen BMW R 18 B ausfällt. Sollten hier auffällige Unterschiede in der Empfangsqualität festgestellt werden können, müsste Ihr BMW Motorrad Händler einen sog. TSARA-Fall anlegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Kraft
    --
    BMW Motorrad Direct
    80788 München

    Nein, ich hatte das schon richtig verstanden. Meine Frage richtete sich danach, ob es von Dietz eine Lösung für die R18B gibt.

    Nachdem die Steckverbindungen, wie hier geschrieben, genormt sind, hätte es ja durchaus sein können, dass es bereits eine passende Lösung gibt

    Wichtig: Die Zusammenarbeit mit einem Profi in DAB+ - Antennen bietet die besten Erfolgschancen! Ich würde Dir dazu die Firma Dietz empfehlen, die beraten Dich auch gerne. https://www.dietzshop.de/de/antennen/dietz/dietz-dab-2779/

    Das war dann leider nix....:rollen


    Hallo,

    leider habe ich mich mit ihrem schönen Fahrzeug noch nie beschäftigt. Ich kann Ihnen hierzu keine Lösung anbieten

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

    Achim Engels

    Dipl. Wirt. Ing. (FH)

    Geschäftsführer/ Business Manager


    Ja und es stimmt, es lässt sich besser reinigen als vorher. Keine Strimmen mehr.

    Frage: Wie reinigt man das Display sinnvollerweise von den Striemen? Ich bin da mal mit dem Handschuh drüber gefahren und seither ziert der Striemen mein Display. Gibt's da ein Spezialmittel, Trick, etc.

    Ich hab' über's Wochenende mal einen Email an BMW geschickt, weil ich eh davon ausgehe, dass der Freundliche da ohnehin nicht helfen kann.

    Vielleicht hilft's ja was, wenn diejenigen von Euch, die das gleiche Problem haben, auch an BMW schreiben. (motorrad@bmw.de). So wird dann vielleicht aus einem unbedeutenden Einzelfall dann doch ein Serienproblem und BMW ersinnt eine Lösung. Gefühlt werden die mich jetzt erstmal an den Händler verweisen, der das checken soll.

    Hallo BMW Motorrad,

    seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten (Vorführer) R18B. Nachdem sie nun in meiner Garage überwintert hat, konnte ich es kaum erwarten, die ersten schönen Tage zu einer Ausfahrt zu nutzen.

    Fast jeder Meter ein Genuss, abgesehen davon, wenn sich das gigantische Gewicht bemerkbar macht.

    Allerdings frage ich mich, wieso es BMW nicht schafft, in dieses sündhaft teure und hochwertige Motorrad ein Radio einzubauen, welches dem Qualitätsanspruch dieses Premiumprodukts gerecht wird.

    Weder im DAB-Modus, noch im FM-Modus kann man von akzeptablem Empfang sprechen. DAB ist eine völlige Katastrophe (ich vergleiche mit meinem Autoradio auf gleicher Strecke) und auch der UKW-Empfang ist vollkommen unzureichend. Falls es nicht an der Antenne liegt, scheint es am Empfangsteil des Radios zu liegen.

    Vor einigen Jahren hatte ich mal eine RT 1200. Baujahr 2011. Radioempfang super! 10 Jahre später kriegt's BMW bei fortschreitender Technik leider wohl nicht mehr gebacken. Gut, die Zeiten der guten Blaupunkt oder Grundig-Radios der 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, bei denen der Empfang absolut genial war, sind leider vorbei. Heute ist der Maßstab wohl eher US-, oder Fernost-Technik. Lieber Bunt und viele Spielereien anstatt gute Empfangsqualität.

    Aber das bei der R18 geht wirklich gar nicht, zumal auch die Konnektivität zu anderen Medien vorsichtig gesagt, suboptimal ist.

    Die Frage ist, weiß BMW, dass das Radio nichts taugt (Rückfragen in einschlägigen Foren bestätigen meine Eindrücke) und was tut BMW hier für seine Kunden? Und ganz konkret, was kann BMW in meinem Fall tun, dass die Marshall-Anlage nicht nur Platz in den Koffern wegnimmt, sondern auch etwas Spaß macht. Denn so, wie das Ganze jetzt tut, ist es eher peinlich, das Radio einzuschalten.

    Liebe Grüße

    Die hat ein Radio?
    :rollen

    Oh, klar, daran könnte es liegen...

    Ne, im Ernst. Mir ist klar, dass der digitale Empfang nach dem Motto geht/geht nicht funktioniert. Insgesamt taugt aber entweder das Radio nix, oder die Antenne. Im Vergleich zum Auto (gleiche Strecken) ist es in schlechter Witz, was BMW da zum Premium-Preis an Leistung bringt.

    Ich habe auch den Eindruck, dass der FM-Empfang alles andere als gut ist. Nicht viel besser, als das Empfangsteil meines China-Kommunikationssystems, welches als Antenne die Kabel zum Kopfhörer nutzt. Also verglichen mit dem Radio meiner damaligen RT1200 mit BJ 2011 eine absolute Katastrophe. Ich lehne mich da jetzt mal gerne aus dem Fenster und behaupte, dass die Hardware nix taugt oder eben defekt ist.

    Habe heute Mittag in einem Forum den Bericht über einen Testmonat mit der R18B gelesen. Zum Thema Radio schrieb der: "max 50% Empfang im Stadtgebiet München". ich gehe mal davon aus, das München in Sachen DAB kein unterversorgtes Gebiet ist.

    Hallo Zusammen,
    ich bin zwar aus meinem Auto gewohnt, dass ich in so manchen Schwarzwaldtälern keinen DAB-Empfang habe, aber das kompensiert mein Radio dann ziemlich selbstständig mit dem Wechsel in den FM-Bereich des jeweiligen Senders (sofern vorhanden). Diesen "Service" bietet das Bordradio der Dicken leider nicht, ganz im Gegenteil, sie hat auch dort relativ bescheidenen Empfang, wo ich eigentlich keine Probleme erwartet hätte.

    Deshalb meine Frage: Ist bei Euch der DAB-Empfang auch so dürftig? Liegt das evtl. an der Antenne und wenn ja, wo ist das Teil zu finden. Vielleicht ist auch eine Steckverbindung nicht fest. Jedenfalls ist das Radio (vor allem bei Betrieb mit dem Headset so im DAB-Modus nicht zu gebrauchen).

    Danke, Gruß Jürgen

    Du hattest im Titel noch was zu Gepäckträger geschrieben - der ist da jetzt aber nicht bei, oder?

    Ich find Deine Lösung schon schick, würde persönlich aber optisch Rundrohr statt Flacheisen bevorzugen, da der Rest an der Dicken ja auch aus Rundrohr besteht. Finde, das integriert sich noch besser.

    Ich denke aktuell ja auch über eine Sozia-Sissybar nach, bin aber noch auf der Suche...

    Nein, den hab' ich nicht dazu bestellt. Erstens hat mir der von Roadstyler nicht wirklich gefallen und zweitens taucht dann das Thema "Eintragung" dann wohl definitiv auf. Ob Rundrohr oder Flacheisen ist natürlich Geschmacksache. Ich finde, dass Flacheisen passt besser, schon allein, weil die Halterung zwischen Koffer und Kotflügel ebenfalls Flacheisen ist und so die Linie quasi nur verlängert wird. Auch das BMW-Original ist Flacheisen, allerdings von der Seite betrachtet -für mich - optisch viel zu präsent. Die Lösung von Wunderlich mit Rundeisen gefällt mir nicht. Ich hat das zwar noch nie im Original gesehen, aber irgendwie sieht's für mich so aus, als ob an einer überdimensionalen Büroklammer ein zu kleines Kissen befestigt wurde. Ich finde die Roadstyler-Lösung vom Gesamtbild her am harmonischsten. Aber wie gesagt, das ist reine Geschmacksache.


    Hab das angenehme Wetter letzten Samstag genutzt und die Sissibar von Road-Styler, sowie die Motorschutzbügel von Hornig montiert. Sieht ganz nett aus und scheint auch bequem zu sein und ein gutes Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Mein Sohn hatte die Ehre, den Komfort ausgiebig zu testen und hat sich sehr wohl gefühlt. Schwarze Schrauben wären noch schön und die Zusatzscheinwerfer der Transcontinental. Dann wäre ich für's erste mal glücklich.

    image.png



    image.pngimage.pngimage.png

    Hat zufällig jemand von Euch das Kühlergitter von Hornig verbaut? Mal abgesehen vom technischen Nutzen würde mich interessieren, wie ihr die Optik gegenüber der Serie beurteilt. Das ist ja alles Geschmacksache, aber ich frag mich, ob das Alugitter in Verbindung mit dem verchromten Motorgehäusedeckel (Chrom-Option) zuträglich ist, oder eher stört. Im Original liegt ja der Bereich eher "im Dunkeln".

    Danke für Eure Meinung

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.