Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Willkommen im Dicker-Boxer.de Forum!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Interessiert dich ein neuer Cruiser von BMW? 27

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Willkommen an alle Boxer-Freunde!


    Ab sofort bietet euch Dicker-Boxer.de eine Plattform zum gemeinsamen Austausch. Thema: ganz klar > Boxermotor! Der Fokus bei uns liegt speziell auf dem kürzlich von BMW präsentierten Prototypen von "CUSTOM WORKS ZON" (schaut dazu auch hier den Artikel), mit einem vollkommen neuen Motor im Stil der 60er Jahre. Details sind momentan noch pure Spekulation, die verfügbaren Infos spärlich. Zumindest zwei Fakten gibt es zu dem neuen Boxermotor von BMW: keine Wasserkühlung sondern Luft-Öl-Kühlung und "deutlich" mehr Hubraum. Deutlich mehr bedeutet hier nun rund 1800 cm³ Hubraum (Details gibt's noch nicht).


    Dieser neue Motor soll vor allem eine Nische für BMW öffnen, die bisher eher verschreckend (BMW R 1200 C und ihr kleiner Ableger) spärlich bedient wurde: Cruiser. Moderne Cruiser, technisch auf Höhe der Zeit, optisch gern wieder polarisierend. Also warum nicht ein neuen Motor, um auch gegen bewährtes Material aus Japan und den USA etwas im Portfolio zu haben? Mit dem neuen Cruiser haben die Bayern klar den amerikanischen Markt im Visier, Sie wissen natürlich trotzdem (nach dem gigantischen Erfolg der BMW R nineT) dass der Europäer nicht weniger Bock auf ein artgerechtes Motorrad hätte. Also bleiben wir gespannt, strecken die Fühler aus und warten darauf, was da noch kommen möge.


    Kurz etwas zu mir:


    Ich heiße Markus, bin 1980 geboren und betreibe auch das R nineT Forum (http://www.ninet-forum.de). Meine Erfahrungen als Administrator von Foren datieren sich zum Zeitpunkt dieses Thema auf nun doch schon 14 Jahre. Es freut mich, euch Fans und Verrückten eine Plattform zu bieten die funktioniert! Technisch, optisch, als auch vom Background her hinter den Kulissen.


    Also dann willkommen, viel Spaß, bleibt friedlich und genießt das Leben. Und die Vorfreude :bier

  • Moin, zusammen, bin auch relativ neu hier und wollte erstmal die ersten 1000 Km mit meiner neuen R18 Classic abwarten, um mich zu melden:

    Nach 20 Jahren mit einer R1200C, die ich eigentlich bis ans Lebensende fahren wollte, hat mich nun doch das Design und das Konzept der Classic so umgehauen, dass ich umgestiegen bin. Obwohl ich etwas Bedenken hatte wegen der Sitzhaltung und wegen des Windschildes, aber dazu später.

    Also hier eine Zusammenfassung meiner ersten Eindrücke:

    Fahren, Kraft, Drehmoment, Sound - alles allererste Sahne, die einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubern! Das Ding geht wie Schmitzkatz, man merkt die 360 Kg nur an der Ampel und beim Rangieren. Aber das Handling ist wirklich easy. Nun ist Rasen und Schräglage überhaupt nicht mein Ding, und für das Cruisen habe ich mir ja diesen Cruiser gekauft.

    Windschild: Nach schlechten Erfahrungen mit einem Schild an der R1200C hatte ich Schlimmeres erwartet. Bin 1,90 groß und fahre mit einem Jethelm. Über 100 KmH gibt es ordentlich Wirbel, die mich etwa an der Stirn treffen. Wenn ich mich dann aber etwas mehr nach vorne lege, komme ich tiefer und dann geht es. Im Ergebnis also machbar, das Schild bleibt dran!

    Ein kleines Problem bleibt das Sitzen! Die Classic Bank ist für mich etwas zu niedrig, zu schmal und ziemlich hart. Ich habe mich zwar jetzt schon etwas an sie gewöhnt, aber Touren über 2 Stunden sind schon eine Herausforderung. Auch meine Sozia klagt und so werde ich hier wohl etwas ändern müssen. Ich tendiere zur Weekender Sitzbank, wie offenbar viele andere auch. Sie ist ja im Moment nicht lieferbar und es gibt an die 100 Bestellungen bei BMW. Vielleicht lasse ich auch die Sitze aufpolstern, Hornig (Änderung Zweiteilige Sitzbank für BMW R 18 | Motorradzubehör Hornig (motorradzubehoer-hornig.de) scheint da ein gutes Konzept zu haben. Hat jemand hier damit Erfahrungen?

  • Erfahrungen noch nicht, aber große Hoffnung. Es gibt überall Sattlerbetriebe, die einem so eine Sitzbank auf den Leib schneidern. Meist sogar mit Probesitzen, bevor der Schaumstoff vernäht wird. Optisch ist eh alles möglich, da finde ich die BMW-Angebote zum Beispiel eher zu nüchtern. Montag geht meine zu so einem Sattler, und ich werde über die Erfahrungen berichten.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Hallo Boxertom,

    Habe meinen Fahrer und Soziussitz bei Hornig machen lassen. Qualität und Ausführung sind Top. Das Ergebnis für die Sozia jedoch nicht. Als Fahrer kann ich schon damit leben. Meine Frau aber nicht. Wenn ich zu zweit unterwegs bin dann mit der R1200 C mit Wüdo Sitzadapter.

    Gruß

    Wird meine Winterbeschäftigung.

  • Herzlich Willkommen!

    Endlich mal wieder eine Classic!!!

    Ja, ich bin zwar nur 1,88, habe mit dem Windschild auch die gleichen „Probleme“. Aber das ist nun mal physikalisch bedingt.

    Ich habe das Windschild z.Zt. demontiert und teste noch aus.

    Leider habe ich mir vorige Woche eine Rippe gebrochen und kann gegenwärtig nicht fahren.

    Auf jeden Fall ist zum Thema Windschild das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    Sitz ist auch so ein Thema. Ja, von der Weekender träumen hier viele. Scheint wohl das Ultima Ratio der Bänke zu sein.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir allzeit eine unfallfreie Fahrt😎

  • Hallo R18 Fan-Gemeinde,

    auch ich bin begeistert von meiner Dicken.

    Seit ein paar Wochen drehen wir unsere Runden und sind mittlerweile untrennbar.

    Ich lebe im Niemetal und bin im Solling, Harz und Weserbergland unterwegs.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Aber, heute hat uns ein Gewitterschauer erwischt.

    Wasser von oben und reichlich von unten, denn auf der Straße standen riesige Pfützen.


    Nach kurzer Zeit lief die Dicke nicht mehr rund.

    Die Motorkontrollanzeige ging an.

    Der Motor stotterte, keine Leistung...

    Ganz offensichtlich hat Wasser die Motorsteuerung beeinflusst.

    Bin gespannt was BMW dazu sagen wird.


    Habt ihr ähnliches schon mal erlebt?

    Ist unsere R18 nur für Schönwetter geeignet?

  • Hallo Joachim Glückwunsch zum Moped.Hatte auch mal das Pech in ein Gewitterschauer zu kommen. Glücklicherweise keine Probleme mit dem Moped.

    Sag mal Bescheid was es für ein Fehler war.

    Gruß aus Göttingen

    Sind ja garnicht soweit von einander weg

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Du kennst bestimmt die Kultgaststätte in Hemeln. Auf dem Weg dahin fährt man durch Varlosen, sozusagen bei mir vorbei. Kannst gern mal einen Stopp einlegen.


    Die Dicke wird morgen abgeholt. Werde weiter berichten.

    So wie es aussieht habe nur ich das Problem.

    Bzw. die meisten R18 haben noch keinen Regen gesehen.


    Ich habe sie in Einbeck gekauft. Stammt deine auch von dort?


    VG Joachim

  • Hallo Joachim da bin ich schon recht oft.ich habe meine auch in Einbeck gekauft.bin ganz zufrieden da können ja mal eine gemeinsame Ausfahrt in Angriff nehmen.

    Gruß

    Herbert

  • Meine war vor kurzem so eingesaut, da hab ich sie mit S100 und Dampf-Strahler gereinigt, danach blitze Blank, super sauber, keine Probleme mit dem Wasser, startet, läuft und die empfindlichen Stellen mit Sprühoel gereinigt, daher auch kein Rost….🤔🤗

  • @ Dieter,

    gebe die Dicke so verdreckt wie sie ist in die Werkstatt.

    Mal schauen, wie sie zurück kommt.

    Ansonsten muss ich wohl ran, werde deinen Tipp berücksichtigen


    @ Herbert

    Ja gerne, hoffentlich dauert der Boxenstopp nicht so lange

  • Dann hoffen wir mal das der Fehler schnell gefunden wird. Bist du Ende August eventuell auch beim R18 Treffen in Willingen dabei?

    Bin Morgen auch mit meiner R9t in Einbeck dann ev noch kurze Tour Wetter soll ja ganz ok werden

    Gruß

    Herbert


    E.V. Telefonnummer per PN austauschen

  • Hallo Herbert,


    die Dicke steht jetzt in Einbeck. Schau sie dir an und den Rost im Bereich der Blinker...

    Willingen, möchte unbedingt dabei sein, entscheidet sich nächste Woche.


    Was meinst du mit PN?

    Ich rufe morgen Alexander an und bitte ihn dir meine Nr. zu geben.


    VG Joachim

  • Hallo Joachim Alexander hat mir deine Telefonnummer gegeben würde wenn es dir passt ,mich heute Abend mal telefonisch melden.

    PN Persönliche Nachricht im Forum. Geht glaube ich aber erst nach 6 geschriebenen Nachrichten

    Gruß

    Herbert

Diese Inhalte könnten dich interessieren: