Also wer nutzt sowas und kann man das empfehlen?
Moin Thies,
ich hab das System schon länger und bin damit sehr zufrieden:
RE: Motorrad Anhänger
Die Vorderachse wird mit dem Steckachsenadaptersystem "Eil-Zurr" von Fa. Eiler an den entsprechenden Ösen der Rollwippe fixiert...
Damit kann die Amsel schon mal nicht mehr umkipppen.
Vorteil: die Fixierung belastet die vordere Federgabel zunächst einmal nicht.
da hab ich schon ein bischen zu geschrieben.
Der Vorteil ist die feste Fixierung des Vorderrades, das beim Verspannen in die Federung lästige Nachjustieren alle 150km entfällt, da die Spanngurte einfach mal festgezurrt werden und damit ist gut, kein Spiel verhanden.
Schön wäre das natürlich auch für das Hinterrad, geht aber wegen des flächigen Winkelgetriebes nicht so richtig.
Würde man, wie bei der GS, das ganze Motorrad dadurch fixieren, würde sich das Einfedern des Motorrades nur noch geschwächt auf den Anhänger übertragen, sozusagen eine Systemschonung. Aber geht ja bei der R18 nicht und ich bin skeptisch, ob nicht die dauerhafte Belastung eine Feder sich auch nachteilig auswirkt. Darum ja meine Präferenz für das Tyrefix...