Motorrad Anhänger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    um die Anfahrt in neue tolle Motorrad Gebiete zu erleichtern / beschleunigen und die Option Familienurlaub + Bikertag zB in AT zu genießen, plane ich mir einen faltbaren Anhänger zuzulegen. (Normalen Anhänger habe ich).

    Schwanke zwischen dem Cochet Uno von Wunderlich und dem neuen Treiler 750 oder 1000 von Eiler. Letzterer ist aber nochmals 1-2k teurer, bietet aber auch mehr Flexibilität. (Bordwand oder Hochplane.

    Habt ihr da Erfahrungen und wie eingesaut ist die R18 ohne eine Hochplane bei Regenfahrt?

    IMG_2355.jpg


    UnoIMG_2356.jpeg

  • Und ich dachte schon Du willst Dir einen Hänger ans Moped drantüdeln…ich liebäugle immer noch mit einem kleinen Wohnanhänger…

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ich fuhr am Anfang auch mit offenen Hänger (macht natürlich auch was aus beim Verbrauch). Damals noch mit der R1200C. Das habe ich mir dann aufgehört und heute nur noch geschlossen (demmelhuber.info/press/wp-content/uploads/2016/02/haenger.jpg). Hat zwei Effekte. So ein schönes Mopedle soll im Urlaub nicht schmutzig sein und außerdem ist es auch ein Schutz vor neugierigen Augen/Langfingern. Selbst bei einer Hochplane.

  • Hallo Thies,

    ich bin am Freitag zum Kundendienst mit dem Hänger. Es hat geregnet. Die Kiste sah aus wie Sau. Nicht vergleichbar mit einer Regenfahrt. Schlimmer. Somit meine Empfehlung, einen ganz normalen Hänger mit Plane, Achse absenkbar und Vorderradständer. Diesen würde ich aber anschrauben. Ein anderer Kunde ist mit seiner K1600 gekommen, ein Gurt hinten gerissen und die Kiste lag im Hänger auf der Seite da der Ständer vorne verrutscht ist. Wäre so nicht passiert meiner Meinung nach. Stehe aber ebenfalls vor der Entscheidung einen Hänger zu kaufen. Den klappbaren habe ich mir ebenfalls angesehen, wirklich nützlich, aber nur wenn keinen Platz hast. Ansonsten zu teuer. Wir werden uns einen KFZ Hänger, Platte, für nächstes Jahr Italien mieten. Problem ist das Gewicht. 2 Harley‘s eine BMW. Da brauchst min. 1200kg gebremst. 😉

  • Ein anderer Kunde ist mit seiner K1600 gekommen, ein Gurt hinten gerissen und die Kiste lag im Hänger auf der Seite da der Ständer vorne verrutscht ist. Wäre so nicht passiert meiner Meinung nach.

    Da lag der Fehler bereits beim verzurren. Im Idealfall benutzt man 4 Gurte, wovon 2 vorn jeweils links und rechts an die Gabel kommen und 2 hinten am Fahrzeug befestigt werden.

    Auch sollte man die richtigen Spanngurte mit Ratschenschloss verwenden. Diese Gurte bekommt man eigentlich nicht kaputt, wenn man diese richtig anwendet. Ich habe nur eine Radwippe und spanne dann vorne links und rechts etwas auf Spannung ab. Hinten kommen nur kleine Gurte mit Spannschloss zur Sicherheit dran. Damit fahre ich seit Jahren völlig problemlos. Ich habe aber auch schon spektakuläre Befestigungen gesehen, wo man schon vorher weiß, das das Motorrad in der nächsten Kurve auf der Straße liegt.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Da lag der Fehler bereits beim verzurren. Im Idealfall benutzt man 4 Gurte, wovon 2 vorn jeweils links und rechts an die Gabel kommen und 2 hinten am Fahrzeug befestigt werden.

    Auch sollte man die richtigen Spanngurte mit Ratschenschloss verwenden. Diese Gurte bekommt man eigentlich nicht kaputt, wenn man diese richtig anwendet. Ich habe nur eine Radwippe und spanne dann vorne links und rechts etwas auf Spannung ab. Hinten kommen nur kleine Gurte mit Spannschloss zur Sicherheit dran. Damit fahre ich seit Jahren völlig problemlos. Ich habe aber auch schon spektakuläre Befestigungen gesehen, wo man schon vorher weiß, das das Motorrad in der nächsten Kurve auf der Straße liegt.

    Das stimmt wohl. Er hat die Kiste vorn nicht in die Federung rein gezogen. Meine R18 vorn 2-3 cm in den Ständer rein spannen und gut ist. Hinten mehr oder weniger nur damit sie nicht verrutscht. Das ist völlig ausreichend.

  • Das Eilzurr spannt vorne mit einer Durchsteckachse. Dann bräuchte man ja nicht die Federgabel auf Druck ziehen oder?

    In der BMW Anleitung gehen die hinten auch deutlich auf Zug….

    Hmmm aber ich denke auch mit Wippe vorne wie von Euch beschrieben sollte es dicke langen.

    Beim Hänger bin ich echt hin und hergerissen. Da ich schon einen Hänger in der Garage habe + R18 + 2 Autos ist kein Platz für einen Zweiten. Der muss faltbar sein. Eigentlich ist es ja eher just for fun für irgendwo hinkommen. Habe ja kein Transport für Schraubereien oder Messe, wo man auch mal durch den Winter mit Salzsprühsuppe muss, bei Salz auf der Straße bleibt die Dicke im Stall.

    Ich denke aber, mit einer Folie abdecken schlägt und zerkratzt den Lack. Minimum wäre Hochplane. Da liegt der Treiler 750 bzw. 1000 dann aber schon bei 7k +.

    Für die paar Fahrten ist mir das nicht verhältnismäßig….

  • Folie geht gar nicht. Vorne auf Zug, so kann nichts passieren und die Gurte können nicht locker werden. Hinten, auch auf Zug, nur an der Schwinge. Das Ding liegt dann bombe. Einen Hänger für mehrere Zwecke? Plane kannst ab machen wenn es für den Garten brauchst oder sonstwas. 😉 Wir haben 3 Hänger, normal 2m, mit Plane ewig groß ( unter 200PS und 1,8t Fahrzeuggewicht bei Seitenwind schwer fahrbar, Cw Wert wie ein Kühlschrank😂), und einen 3-Seitenkipper mit 2,5t. Alles irgendwie unbrauchbar für das Moped. 🙄 Somit leihe ich leichter aus. 👍 Muss den Fuhrpark aber nochmals überdenken, absenkbar mit Plane wäre top! Dann kannst auch selbst aufladen ohne Probleme.

  • Den Treiler kannste mit Plane bestellen und wohl einem patentiertem Zusammenklappsystem auch für Plane, damit wäre alles top verstaubar.

    Mein jetziger ist vollmetall mit Deckel und zwei Meter. Aber für die R18 fehlt Länge und Höhe.

    Deswegen ist die Frage nen 2ten nur fürs Bike Schmalspur (keine Plane, kein Platz für zusätzliche Räder, ungebremst den Cochet UNO von Wunderlich), oder die grosse aber sautierte Lösung Treiler 1000 mit Hochplane, Platz für Zusatz + gebremst)….

  • Ich hab auch nur nen Auto mit Anhängerkupplung.

    Für jeden Zweck (Grünzeug, Baumaterial, lange Bohlen, Motorrad, usw.) miete ich mir für nen kleinen Kurs dann den passenden Anhänger.

    Hab dann mit Platz, TÜV, Wartung usw. nix mehr am Hacken.

    Die Nachbarn machen‘s anders. Deshalb steht auch die ganze Siedlung voll mit Anhängern (zudem noch ähnlichen Anhängern), die ca. viermal im Jahr Verwendung finden. Und rechtlich nur 14 Tage im öffentlichen Raum abgestellt werden dürften.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Und rechtlich nur 14 Tage im öffentlichen Raum abgestellt werden dürften.

    Da muss ich kurz berichtigen. Anhänger müssten nur alle 14 Tage umgeparkt werden. Zugelassene Anhänger haben genau so ein Anrecht auf Parkplätze, wie alle anderen Fahrzeuge auch. Anhänger die nur für Werbezwecke dienen, sind hierbei gesondert zu betrachten. Dabei ist aber die Auslegung auch sehr schwammig. Gilt ein Anhänger mit Werbung automatisch als Werbeträger ? Und mal ganz ehrlich. Wer parkt seinen Trailer alle 14 Tage um. Das zeigt mal wieder sehr beispielhaft, wie krank teilweise deutsche Gesetze sind. Was macht denn ein umsetzen nach 14 Tagen denn für einen Sinn. Ob der linke und dann der rechte Parkplatz dafür benutzt wird, spielt doch im Endeffekt keine Rolle.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Da muss ich kurz berichtigen. Anhänger müssten nur alle 14 Tage umgeparkt werden. Zugelassene Anhänger haben genau so ein Anrecht auf Parkplätze, wie alle anderen Fahrzeuge auch. Anhänger die nur für Werbezwecke dienen, sind hierbei gesondert zu betrachten. Dabei ist aber die Auslegung auch sehr schwammig. Gilt ein Anhänger mit Werbung automatisch als Werbeträger ? Und mal ganz ehrlich. Wer parkt seinen Trailer alle 14 Tage um. Das zeigt mal wieder sehr beispielhaft, wie krank teilweise deutsche Gesetze sind. Was macht denn ein umsetzen nach 14 Tagen denn für einen Sinn. Ob der linke und dann der rechte Parkplatz dafür benutzt wird, spielt doch im Endeffekt keine Rolle.

    Genau das meinte ich. Sie müssen umgeparkt werden.

    Teilweise markieren die Gemeinden/Städte die Ventilstellungen der Anhänger.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Genau das meinte ich. Sie müssen umgeparkt werden.

    Teilweise markieren die Gemeinden/Städte die Ventilstellungen der Anhänger.

    ...da fragt man besser nicht nach dem Sinn.

    Ein Hänger der alle 14 Tage umgeparkt wird steht trotzdem auf einer öffentlichen Straße.

    Ich sehe selten geparkte Hänger am Straßenrand. Liegt wohl daran dass in jede Parklücke ein Auto gestellt wird.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich hatte mal den Blyss Speed 165 (bezahlbar, super praktisch) Einmannbetrieb. Sitzend rauf und runterfahren. Ver.- und Entriegeln mit Fußhebel.

    Auch mit Goldwing kein Problem.

    Motorradanhänger Speed 165 - PKW Anhänger Hersteller - Anhänger, Aufbauten - Blyss Anhänger Hersteller

    Trotzdem wieder verkauft da das Moped immer ordentlich versaut am Zielort angekommen ist.

    Jetzt habe ich einen Kofferanhänger und kann noch mehr Gerümpel mit einpacken. (Kiste Bier, Whiskysammlung und E-Bike)

    Gezogen wird meistens mit einem Wohnmobil.,

    • Offizieller Beitrag

    Sowas wäre zusätzlich für mich ideal, wenn ich vor allem im Sommer nach Spanien unterwegs bin oder Tagesanreise mache. Viel weniger Luftwiderstand und Verbrauch, und bei schlechtem Wetter den Kofferanhänger nehmen.

    In Spanien ist halt der Vorteil, dass wie früher bei uns für kleinere Anhänger kein TÜV und Versicherung (ist dann beim Auto mitversichert) notwendig ist. Mich nervt fast noch mehr als die Versicherungsgebühr die Zeitverschwendung, zum TÜV fahren zu müssen.

  • Ich hab gerade mal gegoogelt, da steht dauerhaft geschlossen…weißt Du da was? Den Anhänger find ich gut 👍

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl