Beiträge von MircoS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich frage jetzt mal als Laie.

    Was würde passieren, wenn man diesen K&N Luftfilter jeweils links und rechts direkt auf den Lufteinlass am Zylinder setzen würde?

    Würde sich dadurch der Motorrundlauf massiv verändern? Ich stelle die Frage erst einmal nur wegen der Optik.


    air-filter.jpg

    Auf den Zylinder geht es eh nicht, außer Du organisierst Dir Drosselklappen von der GS 1300. Die müssten passen, 2. Problem, der Treiberbaustein für den Servo, musst dann ebenfalls teilen, an einen Treiber kannst keine 2 Drosselklappen legen, 3. Problem beide Drosselklappen müssten synchronisiert werden. Alles machbar und möglich, aber............dann kannst gleich das Steuergerät von der BMW raus hauen und eine freiprogrammiertes kaufen. Im Land der Regulierungswut......keine Chance oder einen dicken Geldbeutel. Möglich ist alles.

    Also, ich mache gerade den Umbau, Motor ist eingespannt, Ansaugkanäle ebenfalls. Die Motorsteuerung, warum sollte der Motorlauf sich verändern? Sollte sich dann per Lambda 1 einregeln. Sprich, Lambda wird es schon richten. Ansonsten, Garantie, ja habe ich, wird aber von meinem Händler gedeckt. Ansonsten, was passiert? Der Ansaugweg Drosselklappe/Zylinder wird nicht geändert. Vor Drosselklappe, kein Problem meiner Meinung nach, ob DNA Luftfilter oder Normal, der Platz ist äußerst ungünstig. Ansonsten was soll passieren? Motorsteuergerät wird es schon richten. Und Motorlauf, im Rock Modus schüttelt das Ding ja eh😂😂😂

    2022, günstig bekommen Grüße aus Rheinstetten

    👍der Preisverfall und ist enorm. Meine 5400km, Bj. 2022 ist vermutlich nur noch 16k wert, wenn ich Glück habe. Deshalb Umbau damit ich Sie über 40k lupfe😂😂😂😂😂 Dann bekomme ich vielleicht in 2 Jahren 20k😂😂😂😂 Keine Angst, die kommt nicht mehr vom Hof, deshalb interessiert mich das nicht👍👍👍👍 Viel Spaß mit Deiner!

    Folie geht gar nicht. Vorne auf Zug, so kann nichts passieren und die Gurte können nicht locker werden. Hinten, auch auf Zug, nur an der Schwinge. Das Ding liegt dann bombe. Einen Hänger für mehrere Zwecke? Plane kannst ab machen wenn es für den Garten brauchst oder sonstwas. 😉 Wir haben 3 Hänger, normal 2m, mit Plane ewig groß ( unter 200PS und 1,8t Fahrzeuggewicht bei Seitenwind schwer fahrbar, Cw Wert wie ein Kühlschrank😂), und einen 3-Seitenkipper mit 2,5t. Alles irgendwie unbrauchbar für das Moped. 🙄 Somit leihe ich leichter aus. 👍 Muss den Fuhrpark aber nochmals überdenken, absenkbar mit Plane wäre top! Dann kannst auch selbst aufladen ohne Probleme.

    Da lag der Fehler bereits beim verzurren. Im Idealfall benutzt man 4 Gurte, wovon 2 vorn jeweils links und rechts an die Gabel kommen und 2 hinten am Fahrzeug befestigt werden.

    Auch sollte man die richtigen Spanngurte mit Ratschenschloss verwenden. Diese Gurte bekommt man eigentlich nicht kaputt, wenn man diese richtig anwendet. Ich habe nur eine Radwippe und spanne dann vorne links und rechts etwas auf Spannung ab. Hinten kommen nur kleine Gurte mit Spannschloss zur Sicherheit dran. Damit fahre ich seit Jahren völlig problemlos. Ich habe aber auch schon spektakuläre Befestigungen gesehen, wo man schon vorher weiß, das das Motorrad in der nächsten Kurve auf der Straße liegt.

    Das stimmt wohl. Er hat die Kiste vorn nicht in die Federung rein gezogen. Meine R18 vorn 2-3 cm in den Ständer rein spannen und gut ist. Hinten mehr oder weniger nur damit sie nicht verrutscht. Das ist völlig ausreichend.

    Hallo Thies,

    ich bin am Freitag zum Kundendienst mit dem Hänger. Es hat geregnet. Die Kiste sah aus wie Sau. Nicht vergleichbar mit einer Regenfahrt. Schlimmer. Somit meine Empfehlung, einen ganz normalen Hänger mit Plane, Achse absenkbar und Vorderradständer. Diesen würde ich aber anschrauben. Ein anderer Kunde ist mit seiner K1600 gekommen, ein Gurt hinten gerissen und die Kiste lag im Hänger auf der Seite da der Ständer vorne verrutscht ist. Wäre so nicht passiert meiner Meinung nach. Stehe aber ebenfalls vor der Entscheidung einen Hänger zu kaufen. Den klappbaren habe ich mir ebenfalls angesehen, wirklich nützlich, aber nur wenn keinen Platz hast. Ansonsten zu teuer. Wir werden uns einen KFZ Hänger, Platte, für nächstes Jahr Italien mieten. Problem ist das Gewicht. 2 Harley‘s eine BMW. Da brauchst min. 1200kg gebremst. 😉

    Ich wüsste gern was über die Doppelwandigkeit und die darin verstopfte Wärmeisolierung.

    Dann könnte ich links etwas von dem Zeug entfernen.

    Da ist meiner Meinung nach zwischen den eigentlichen Krümmer und der „Blende“ Aussenrohr keine Isolierung drin. Ich würde den Krümmer abbauen und schauen ob da nicht ein Loch drin ist. Durchgebrochene Schweißnaht oder so. Ansonsten kann ich mir das Bild nicht erklären, außer Du hast die Kiste im Stand ewig laufen lassen, was bekanntlich gar nicht gut ist da die Nockenwelle nicht ausreichend mit Öl versorgt wird, oder über 220 geheizt. 😂😂😂

    Krümmer demontieren Anleitung:

    1. Etwas Krepp Band (Malerband, unter die Sternmutter schieben, dann den Krümmer mit etwas Folie Pappier nach vorne umwickeln. Verhindert verkratzen Kümmer.

    2. Auspuff abbauen

    3. Die 2 Muttern lösen

    4. Lambda Sonde vor dem Kat am besten raus schrauben ansonsten eckt sie an

    5. Lambda nach Kat abstecken, die kann dran bleiben

    6. Krümmer nach vorn abziehen. Aufpassen auf die Sternmutter nicht dass sie nach vorn rutscht und den Krümmer verschandelt

    7. Krümmer in der Hand

    Vorher ist es sinnvoll alle Gummibuchsen mit WD40 oder ähnlich etwas zu besprühen. Gehen dann leichter ab.

    Klappensteuerung mechanisch zu deaktivieren ist möglich, aber im Verhältnis zu der elektronischen Variante wesentlich komplexer. Sprich einfach die Module kaufen und Blindstecker und rein damit. Die Servos die verbaut sind messen den Anschlag aus. Sprich 10 Grad zu ca. 90 Grad beim Selbsttest. Wird der Winkel über oder unterschritten meldet die Klappensteuerung einen Fehler. Lohnt sich nicht, habe ich versucht, aufgrund des Aufwandes dann verworfen. Möglich wäre es.

    Da hast Du schon recht, aber der Act beinhaltet die technische Dokumentation, sprich genau das wir benötigen. Der Hersteller muss einem 3. die Informationen zur Verfügung stellen. Von meinem freiem Händler, KfZ Bereich, ebenfalls BMW, weiß ich dass er die Software/ Doku lizenzieren kann. Sprich er wird daran angebunden und bekommt die Informationen. Er sagt dass diese allerdings nicht vollständig sind. Natürlich nicht für lau. 😉 Warten wir mal ab. So oder so wird es irgendwann etwas geben. Die Hersteller schützen im Moment die Vertragswerkstätten, BMW richtet im Moment mit ihrem angedachten Verkaufsmodell ala Tesla (Bestellung über das Internet direkt beim Hersteller, Händler fungiert nur noch als Auslieferungsdienst) einen enormen Schaden an bei den Werkstätten KfZ Bereich. Soll in 1-2 Jahren kommen. Finde ich auf jeden Fall gut was Du mit dem Wiki machst. 👍 Bin morgen bei meinem Händler da ich ein paar elektrische Themen klären muss für meinen Umbau. Mal schauen, vielleicht kann ich mal ran an den PC. 😂😂😂

    Hallo Mirco, kannst Du hier bitte noch konkreter werden, weil mich das Thema sehr stark interessiert - auch als Betreiber des Wiki

    - von welchem Gesetz sprichst Du? Föderal oder Bundesstaatsgerichtsbarkeit. Soweit ich weiss, gibt es kein föderales Gesetz dazu und bezüglich eines Bundesstaates habe ich auch noch nichts gefunden. Mein Kenntnisstand ist, dass es nur Gesetzesinitiativen sind (vor allem auch im Zusammenhang mit Apple Kehrtwende: Apple für (eingeschränktes) Recht auf Reparatur in Kalifornien | heise online)

    - kennst Du die Gerichtsfallnummern, wo tatsächlich wegen der R18 geklagt wird?

    - wo hast Du möglicherweise im Internet dazu gelesen, dass hier etwas wegen der BMW R18 los ist? Ich finde nix

    Grundsätzlich finde ich diesen Artikel allgemein zu dem Thema in den USA interessant, aber von echten durchsetzbaren Ansprüchen scheinen wir auch noch weit entfernt zu sein: President Biden Doubles Down His Support for "Right-to-Repair" Movement | Regulatory Oversight

    Hallo Didi,

    das ist richtig.

    Die Gesetzgebung in den USA ist recht undurchsichtig da jeder Bundesstaat sein eigenes Ding macht. Der

    Ursprung leitet sich aber aus dem https://en.wikipedia.org/wiki/Magnuson%…ss_Warranty_Act

    ab. Ich müsste jetzt selbst ebenfalls suchen welche Fallnummer usw. bei welchem Gericht die Klage eingereicht wurde, mal am Rande bei der Recherche im englischsprachigen Raum darüber gestolpert,

    wo dieses Thema mal angesprochen worden ist und warum es von BMW keinen Rep. Anleitungen gibt. Seit 2016/18, soweit ich mich erinnern kann, gibt BMW die Informationen nicht weiter,

    die Treiber der R9T haben hier ebenfalls Probleme damit. Die Geschichte mit der Elektronik ist eher Umwelt getrieben und aktueller als unser Problem, deshalb poppt sie auf.

    Aus Moss Warranty Act kann aber abgeleitet werden, dass die Informationen dritten verfügbar gemacht werden müssen.

    Hier noch ein Link in Bezug auf den Mindeststandard:

    https://de.ifixit.com/News/62472/was…teller-bedeutet

    Gruß

    Mirco

    In USA laufen gerade Klagen gegen BMW im Bezug auf die R18 und fehlendem Handbuch. Dort ist im Gesetzt das Recht auf Selbstreparatur verankert was entsprechende Unterlagen seitens Hersteller voraussetzt. Allerdings haben selbst Händler in D Schwierigkeiten mit den Informationen zu der R18, obwohl teilweise Unterlagen vorhanden sind. Ganz schlimm ist es mit den Kisten aus dem ersten Baujahr. Dort wurden andere Kabelbäume und Softwarestände als aktuell verbaut. Bis auf Elektrik ist es ja keine Raketenwissenschaft. Sprich, alles machbar, die Motoren fliegen uns vielleicht irgendwann in 10-15 Jahren und 150.000 km um die Ohren, bis dahin wird es vielleicht was geben. Bei der Elektrik kann man sich an der R9T und R1250GS orientieren da der Kabelsalat ähnlich aufgebaut ist. 😉 Die größten Schwierigkeiten sehe ich bei general modul light.

    Ansonsten ganz gute Seite bez. Ersatzteilen ist das hier: https://shop.maxbmw.com/fiche/Diagrams…77&rnd=09082020

    Die Garantiebedingungen/Service sagen aus Jährlich/bei erreichen der der Kilometerleistung. Sprich, erreiche ich nicht den Serviceintervall nach km, muss ich trotzdem jährlich zum Kundendienst. Bei unserer Dicken sind es 10.000km. Dann werden die vorgeschrieben Arbeiten nach Wartungsplan durchgeführt. Sprich bei meiner wird jetzt bei 6.300km ebenfalls das Öl getauscht. Dann habe ich wieder ein Jahr oder 16.300km. 😉

    Also, ich habe mir jetzt die letzten 3 Seiten angeschaut. Das mit dem Federbein und Auflage der Kardanwelle kann ausgeschlossen werden. Dafür sind die Dimensionen der Welle und des Zapfens zu groß. Hier verbiegst gar nichts.

    Ölthema, es gibt hier zwei Aspekte, chemische Beständigkeit Öl/Simmmerring und das Schaumverhalten/Druckaufbau im Winkelgetriebe. Da BMW das Öl geändert hat, kann es chemisch bzw. durch das schäumen im Winkelgetriebe durchaus zu Undichtigkeiten kommen. Bei einer chemischen Zersetzung reicht in der Regel ein Tausch der Dichtelemente, bei einem Überdruck verschleißen die Dichtflächen. Somit gehe ich davon aus dass es der Überdruck ist der die Probleme macht. Fuchs ist im Gegensatz zu anderen Ölherstellern ein relativ kleiner aber feiner laden der sehr gute Öle macht. Bei Problemen modifiziert er auch Standardöle für die Hersteller. Ist auch meist teuerer als Shell/DEA. Vergleich mit Ölheld. 😉

    Na ja, Customizer wie LMC oder auch Walz Werk, haben es vor allem auf eines abgesehen….. unser Geld 💰

    Das ist natürlich bei Wunderlich nicht anders, allerdings lange nicht so ausverschämt.

    Ich gebe gerne Geld für mein Hobby aus aber für Branding Hype bin ich zu alt.

    Klar, die sollen, und müssen ja Geld verdienen. Schaue ich mir allein die Bobber Kits an, LMC kann ich individuell fertigen lassen, da ist jedes Teil ein Unikat, Rest ist Stangenware. Ein Vergleich wie H&M und Design Klamotten. Wer es sich leisten kann soll es tun, wer nicht lässt es so wie es ist oder bastelt selbst. Wunderlich verkauft nur was Menge und Marge bringt. Und glaube mir, aus persönlicher Erfahrung weiß ich sehr gut was Marge macht. 😉