Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei den frühen Modellen wurde bei 500 oder 1000 Kilometern (kann ich im Moment nicht nachgucken) getauscht und da angeblich falsches Öl verwendet.

    Aber „grundsätzlich“, lieber Thies, gebe ich dir Recht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf, hallo Thies,

    ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass es am Getriebeöl liegt. Alle Öle auch Teil- oder Vollsynthetisch fußen auf mehr- oder weniger hochwertigen Mineralölen. Die zugefügten Additive machen dann, je nach Umfang und Qualität, eben Teil- oder Vollsynthetisch daraus. Dabei gelten für alle Öle die Angaben nach Viskosität und Qualitätsstandards API gl 4 oder gl 5 (hypoid). Die von BMW verwendete interne Bezeichnung axle g3 kann zusätzlich von den einzelnen Getriebeöl Herstellern mit angegeben werden, heißt aber nicht, dass diese Öle, sofern die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind, mehr können. Das Fuchs Getriebeöl (siehe Post von Steffen) hat neben der Klassifizierung API gl 5 auch die Freigabe BMW axle g3 und die von BMW geforderte Viskosität. In meinen Augen müßten die beiden Öle dann nahezu identisch sein. Ob eventuelle geringe Unterschiede bei den jeweilig zugefügten Additiven dann den auch den Unterschied zwischen dicht und nicht dicht ausmachen, darf zumindest (grundsätzlich 😜) bezweifelt werden. Aber hier gilt: Versuch macht schlau… ich weiß ja auch nicht, warum das BMW Getriebeöl (vermutlich auch Shell?) einen dermaßen hohen Literpreis hat. Ob da nun was ganz Besonderes drin ist was diesen Preis (39.-€ für 0,5L) rechtfertigt weiß ich nicht. Was ich aber (leider) weiß, ist, dass mein ausgetauschtes Winkelgetriebe wieder saut und ich jetzt halt mal das Öl von Fuchs probiere. Angenehmer Nebeneffekt: 18.- € für den Liter.

    Ich werde berichten. Vielleicht saut es ja damit nicht mehr. 🧐🤗

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Solche Undichtigkeit kommt ,denke ich,nur wenn Fertigungstoleranzen die nicht oder knapp eingehalten wurden oder auch Oberflächengüte...Rautiefe Rz...bla bla bla

    Diese Bauteile sind spanens hergestellt bzw. bearbeitet.

    Nun denken wir mal so...der Werker kommt zur Schicht und baut sich gleich zu Anfang frische Werkzeuge in die Maschine ein,somit hat er,wenn er Glück hat 8Std. Ruhe.

    Das Werkzeug hält,die Maße sind in der Toleranz und gut.Der Bursche hat Feierabend.

    Nun fängt der nächste Werker an und beginnt ganz Vorschriftmäßig seine Schicht,schaut sich das letzte Meßergebnis an....ah alles gut nächste Messung nach 100Teilen also freie Bahn Marzipan...lass die Maschine laufen.

    Bei der nächsten Messung merkt er...oh ich nähere mich der obersten Toleranzgrenze,ich halte die Maschine an und baue frische Werkzeuge ein.....oder er mißt und merkt ups bin aus meinem Toleranzfeld 1/100 mm raus ach ich wechsel jetzt mein Werkzeug.

    Und ich finde da genau da ist die Problematik.

    Der Bursche meint es überhaupt nicht böse,er arbeitet in der Getriebeabteiling und nicht in der Lenkung wo es Sicherheitrelevante Bauteile gibt.

    So nun baut der eine Werker die Welle untere Toleranzgrenze und der andere Werker die Bohrung in der oberen Grenze oder auch minimal zu groß oder unrund.

    Unser Motorrad ist ein Neuanlauf mit all den kleinen Fehlern.Dazu können auch neu verwendete Werkzeuge führen...Versuche mit neuen Werkzeugen...Fehler treten auf und das Werkzeug wird korrigiert aber die neuen Bauteile sind...Wohl oder Über im Umlauf...

    Und ich denke diese schwankene Fertigungsqualität macht sich mit dem Ölaustritt bemerkbar....leider.Wir haben Fahrzeuge aus der Anlauffase und das merken wir und das lese ich auch hier im Forum.

    Ich komme aus so eine Gewerbe und habe Neuanläufe öfters erlebt und die Probleme die da entstehen können sind heftig und sehr sehr stressig zumal auch die Zeit im Nacken ist....dem Werker und auch den ganzen Vorgesetzten.

    Es wäre nur besser wenn der Fahrzeughersteller zu diesen Schwankungen stehen würde und nicht behauptet das liegt am Fahrzeughalter.Ich finde das sollte geklärt sein....

  • ...Was ich aber (leider) weiß, ist, dass mein ausgetauschtes Winkelgetriebe wieder saut und ich jetzt halt mal das Öl von Fuchs probiere. Angenehmer Nebeneffekt: 18.- € für den Liter.

    Ich werde berichten. Vielleicht saut es ja damit nicht mehr. 🧐🤗

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    ...da bin ich wirklich sehr gespannt, was du berichten wirst...

  • Hallo Männer

    Noch eine Anmerkung von mir. Ich habe die BA von drei verschiedenen Baujahren. 11/19,12/20 und 5/21. Bei der 11/19 steht SAE 70W-80 / Hypoid Axle G3 drinnen und bei den anderen beiden FUCHS Titan EG 4218 SAE 70W-80. Ob das unterschiedliche Öle sind entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Fakt ist, dass seitdem ich das Fuchs drin habe, die Ölerei nachgelassen bzw. nunmehr ganz aufgehört hat.

    Erklären kann ich das auch nicht, nur vermuten, das aufschäumendes Öl über die Getriebe Entlüftung ausgetreten ist.

    Und ja, es ist noch welches im Getriebe 😜

  • Hallo Steffen, wie schon geschrieben, habe ich mir ja auch das Fuchs Öl geholt. Werde Ende nächster Woche den 1. Kundendienst samt 1. Vorderrad Reifenwechsel machen. Bei inzwischen 13000 km. Hinterreifen mindestens noch 50%. Dann werden wir sehen. Ich hoffe, der Oktober hat dann noch zwei schöne trockene Wochen, damit ich ausgiebig testen kann, ob das WG dann dicht ist. Wenn ja, wäre das ja der Hammer. Eine Lösung für uns Endkunden…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Fahrzeuge aus der Anlauffase und das merken wir und das lese ich auch hier im Forum.

    Super beschrieben. Nur meine Modelljahr 2023 10/2022 würde ich nicht mehr als Anlauffase durchgehen lassen.

    Üblicherweise kommt nach 4 Jahren schon ein neues Modell-(upgrade) :ablachen

  • Vollsynthetische Öle enthalten kein Mineralöl.

    Mineralöl löst nicht für Mineralöl ausgelegte Dichtungen auf.

    Vollsynthetisches Öl
      Erst Mitte der 1970er Jahre verbreitete sich synthetisches Öl am Markt: Mobil Motorenöle waren die ersten synthetischen Öle ihrer Zeit.…
    www.schmierstoff-zentrale.de

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Vollsynthetische Öle enthalten kein Mineralöl.

    Mineralöl löst nicht für Mineralöl ausgelegte Dichtungen auf.

    https://www.schmierstoff-zentrale.de/blog/vollsynthetisches-oel

    Hallo Ralf! Wir hatten mal in Zusammenhang mit der BotT Rennserie ein Seminar zum Thema Motoröle, da wurde uns das anders kommuniziert. Ist aber schon „etwas“ her. Falsche Erinnerung, oder vielleicht schon damals falsch verstanden? Habe daher noch mal bei Fuchs Öl und Castrol nachgefragt. Fuchs hat schon geantwortet. Ich zitiere:

    Vollsynthetische Öle bestehen zu großen Teilen aus Syntheseöl und einem kleineren Anteil an Mineralöl zur Lösung der Additive im Öl. Da Syntheseöle aus hochwertigeren Kohlenwasserstoffverbindungen bestehen als Mineralöle, ist das vollsynthetische Öl leistungsstärker als teilsynthetisches Öl. 

    Vielleicht handhabt das aber auch jeder Hersteller wieder anders. Kann ich auch nicht beurteilen. Uns wurde damals, sofern ich mich richtig erinnere, gesagt, dass die Grundlage für ein wirklich hochwertiges Motoröl auch immer ein hochwertiges Mineralöl ist. Bei Teil- und Vollsynthese halt anteilig.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Ralf! Wir hatten mal in Zusammenhang mit der BotT Rennserie ein Seminar zum Thema Motoröle, da wurde uns das anders kommuniziert. Ist aber schon „etwas“ her. Falsche Erinnerung, oder vielleicht schon damals falsch verstanden? Habe daher noch mal bei Fuchs Öl und Castrol nachgefragt. Fuchs hat schon geantwortet. Ich zitiere:

    Vollsynthetische Öle bestehen zu großen Teilen aus Syntheseöl und einem kleineren Anteil an Mineralöl zur Lösung der Additive im Öl. Da Syntheseöle aus hochwertigeren Kohlenwasserstoffverbindungen bestehen als Mineralöle, ist das vollsynthetische Öl leistungsstärker als teilsynthetisches Öl. 

    Vielleicht handhabt das aber auch jeder Hersteller wieder anders. Kann ich auch nicht beurteilen. Uns wurde damals, sofern ich mich richtig erinnere, gesagt, dass die Grundlage für ein wirklich hochwertiges Motoröl auch immer ein hochwertiges Mineralöl ist. Bei Teil- und Vollsynthese halt anteilig.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Guten Morgen Markus,

    ich weiß es selbst nicht besser, wir müssen uns da auf unsere Quellen verlassen.

    Unterschiedliche Quellen, wie z. B. ein zurück liegendes Telefonat mit einem MOTUL-Mitarbeiter, scheinen zu unterschiedlichen Informationen zu führen.

    Fest steht: Es empfiehlt sich nicht, irgendeine Plörre in das Winkelgetriebe einzufüllen. Dafür sind die Anforderungen an die Ölqualität von BMW zu hoch.

    Liebe Grüße aus Jos/Nigeria

    von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf, da hast Du wohl recht. Aber wenn schon bei einigen späteren Baujahren der R18 das Fuchs Öl fürs Winkelgetriebe von BMW selber benannt ist, dürfte das wohl passen. Wie gesagt, ich werde berichten.

    By the way, Wochenendtrip mit der Dicken nach Nigeria? Jetzt übertreibst Du‘s aber….😜

    Viele Grüße aus (immer noch) Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich finde.. das Thema sollte auch geschlossen werden!

    Alle Aussagen sind zu wage..

    Die Aussagen der Werkstätten.. Simmerringe neu, Winkelgetriebe neu oder was auch immer, wir können es nicht kontrollieren!


    Mich interessiert vielmehr was nach den drei Jahren der Garantie sein wird, wenn das Winkelgetriebe zum wie vielten Mal auch immer, zu ölen beginnt..

    Bin ja selbst betroffen und habe angeblich zum zweiten Mal neue Simmerringe eingebaut bekommen.. komisch ist nur, dass das Getriebegehäuse eine abweichende Gehäusefarbe zur Radnarbenaufnahme hat.

    Von daher interessiert mich nur noch, wie BMW mit dem Thema nach der Garantie umgeht..

    Euch allen eine gute Fahrt.. :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Wir können hier nur spekulieren und Erfahrung austauschen.

    Das Thema Winkelgetriebe ist schon wichtig, deshalb sollten weiter darüber schreiben. Was bestimmt auch geschehen wird.

    Da wir nicht über einen Rückruf abstimmen können, sollten wir dieses Thema hier wirklich schließen.

    Themen zum ölenden Winkelgetriebe haben wir ja schon. Wir können ja in einem der alten Themen weiter schreiben hier oder wir eröffnen ein neues.

    Zum Beispiel: " Erfahrungen mit einem ölenden Winkelgetriebe"

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Finde ich auch.

    Da ich auch Betroffener bin, würde mich schon interessieren, wie das bei wem weitergeht.

    Auch welche Maßnahmen getroffen werden, um das für immer zu beheben.

    Deswegen sind wir doch hier, um uns über solche, wie ich finde WICHTIGE, Probleme auszutauschen!?

  • Hi Ingo,

    an diesem Punkt stehe ich jetzt auch. Habe gerade die Fertigmeldung bekommen und hole meine Dicke morgen aus der Werkstatt. "Neuer Simmerring"! Meine Garantie endet im Dezember 2023. Von dem Ölverlust hatten die Fachleute in der Werkstatt schon gehört aber angeblich noch keinen praktischen Fall.(vor mir) Bin mal gespannt, wie es sich nun weiter verhält.

    :pilot

  • Hab heute die Rückmeldung vom BMW Mitarbeiter der Qualitätssicherung (er selbst bei BMW Auto), sollte seinen Motorradkollegen der Qualitätssicherung zum Winkelgetriebe befragen, bekommen. Also Problem ist bekannt und es liegt wohl an der ungenügenden Qualität der Dichtringe vom Zulieferer. Ist denke ich ein Problem, welches lösbar sein sollte und Hoffnung macht, das sie es irgendwann in den Griff bekommen.

  • Hab heute die Rückmeldung vom BMW Mitarbeiter der Qualitätssicherung (er selbst bei BMW Auto), sollte seinen Motorradkollegen der Qualitätssicherung zum Winkelgetriebe befragen, bekommen. Also Problem ist bekannt und es liegt wohl an der ungenügenden Qualität der Dichtringe vom Zulieferer. Ist denke ich ein Problem, welches lösbar sein sollte und Hoffnung macht, das sie es irgendwann in den Griff bekommen.

    Aha

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Moin,

    Also der Kardan ist wohl ein größeres Problem für BMW als gedacht.

    Meine GS Adventure bekommt einen kostenlosen Wechsel, und das nach nun fast 60tsd Kilometer. Allerdings musste ich nachfragen, von allein kommt da nichts.

    Hier wird nur über R-Modelle mit Wasserkühlung geschrieben:

    Kardanwechsel BMW R-Modelle

    Lässt ggf. auch in diesem Thema tief blicken!?

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.