RT 18 ist es bei mir. Zufällig auch meine Initialen
Beiträge von newbiker
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Hallo,
auch wenn ich es nicht wirklich glaube, dass ich hier Glück haben werde.... Versuche ich Mal das Unmögliche:
wenn jemand der dicken R18 Besitzer (Bagger oder Transe) lieber einen schmalen zarten Tank meiner Cruiser möchte, wäre ich gerne zum Tausch bereit... Und ja mir ist bewusst, dass die nicht einfach Plug& Play gewechselt werden können. Aber es gibt ja schon Beispiele, wo es gemacht wurde...
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habe mir den Rothewald Hydraulik Heber https://www.louis.eu/de/rothewald-m…number=10059599 schenken lassen. Prinzipiell ist der ganz gut, nur leider passt er mit der Grundplatte nicht mehr einfach unter das Moped. Ich muss also mit dem Vorderrad etwas hoch. 4 cm reichen. Habe das mit 2 Brettern lösen können und werde den Heber daher behalten. Aber meine Empfehlung: achtet beim Kauf darauf, dass euer Heber einfach unter die R18 drunter geschoben werden kann. Im Wiki (Link oben bei Didi) ist dazu ein Bild mit Zollstock...
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Hab heute die Rückmeldung vom BMW Mitarbeiter der Qualitätssicherung (er selbst bei BMW Auto), sollte seinen Motorradkollegen der Qualitätssicherung zum Winkelgetriebe befragen, bekommen. Also Problem ist bekannt und es liegt wohl an der ungenügenden Qualität der Dichtringe vom Zulieferer. Ist denke ich ein Problem, welches lösbar sein sollte und Hoffnung macht, das sie es irgendwann in den Griff bekommen.
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Hallo Christian & Florian,
wie gesagt, die Thematik habe ich direkt an BMW Motorrad in München an die bekannte eMail-Adresse gemeldet und sie haben mir mittlerweile auch den Eingang bestätigt und es (wie üblich) an die Fachabteilung weitergegeben.
Das Problem ist ja tatsächlich so, dass viele Händler oft nur ein paar Einzelfälle sehen, es sich bei BMW gesamt aber häufen muss (ich habe im US-Forum auch nachgefragt).
Und natürlich ist bei Öl auf Reifen Schluss mit lustig; hier müssen dann bei BMW auch alle Alarmglocken läuten.
Wichtig ist, dass sie es (einmal) so richtig offiziel gemeldet bekommen haben mit Bildern (in dem Fall von mir). Weil dann wird aus Fahrlässigkeit Vorsatz, wenn tatsächlich was dran ist und BMW nicht reagieren würde (und das kann für einzelne Manager böse enden, wie man im Dieselskandal gesehen hat).
Natürlich finde ich es auch lustiger, wenn wir zu 10 einen R18-Ausflug machen, dann mittags unter Beisein von einem Reporter der Süddeutschen und Motor & Sport den BMW Bereitschaftsdienst anrufen und 5 abschleppen lassen.
Aber man muss BMW auch Zeit geben zu reagieren. Wenn ich als Risiko- und QS-Verantwortlicher bei BMW Motorrad (plus meine 3 Bilder von oben) folgendes eMail bekomme, dann würde es auf die Prio 1-Liste rutschen, denn fehlende Sachlichkeit kann mir keiner unterstellen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
von mehreren R18-Kollegen und Berichten in Foren sensibilisiert, habe ich heute meine R18 (Fahrzeugbrief anbei) auf dieses Schadensbild kontrolliert (siehe Bilder).
Aus dem Winkelgetriebe tritt Öl auch bei mir Öl aus und verteilt sich auf Felge und Reifen.
Folgendes kann ich zum Zustand und der Ursachenfindung beitragen:
- Neufahrzeug (VIP) Herbst 2022 (Herstellungsjahr P/2023) und jetzt 4.500 km
- das Motorrad wurde nie im Regen gefahren
- das Motorrad wurde 2x von mir mit der Hand gewaschen und mit Gartenschlauch ohne Düse (nie mit Kärcher o.ä.)
- steht immer in Garage
- das Motorrad wird
** zu 98% im Rain-Modus gefahren (aus Bequemlichkeit und Sicherheit)
** nie über 130 km/h
** 80% der Zeit unter 90 km/h
daher auch keine Drehmoment-Überbelastung denkbar
- das Motorrad und die Felge wurde das letzte Mal vor 10 Wochen mit km-Stand 2.500 gewaschen. Daher entstand der Ölaustritt über 10 Wochen und 2.000 km siehe Bilder
- wahrscheinlich, hätte ich davon gewusst und die Ölverschmutzung interpretieren können, war dies davor auch schon. Ich erinnere mich nur, dass die Hinterradfelge überraschend stark verschmutzt war
Wie Sie den Diskussionen über die Links, meiner eigenen Meldung an Sie und sicherlich in Ihrem Qualitätssicherungssystem zu Meldungen Öl aus Winkelgetriebe entnehmen können, handelt es sich hier nicht um ein sporadisch auftretendes Problem. Ich selbst kenne ca. 15 R18-Fahrer persönlich; 5 haben auch das Problem über alle Baujahre.
Was Sie möglicherweise nicht wissen und ich Ihnen hiermit mitteilen möchte (da dies die R18-Kollegen bei sich auch so erlebt hatten) ist, dass das Öl die Reifen und dort sogar die Lauffläche erreicht und damit ein Sicherheitsrisiko für Leib und Leben der Fahrer sein kann. Es obliegt natürlich Ihrer professionellen Einschätzung, ob dies einen Rückruf o.ä. benötigt. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, Ihre QS über die Thematik Öl auf Reifen zu informieren.
Hallo Walter,
gibt es auf dieses Schreiben von dir an BMW mittlerweile eine Rückmeldung?
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Wie ist das denn passiert? Stell doch Mal ein Bild ein davon.
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ich benutzte seit vielen Jahren ein Scala Rider Q3 Bluetooth Kit auch als Gegensprechanlage wenn ich mit Frau oder Kindern unterwegs bin.
Wenn ich alleine Fahre, dann Koplle ich das mit dem Handy und höre darüber Musik.
Zum navigieren kommt das Handy in die Lenkertasche von Wunderlich (https://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…AyABEgLjL_D_BwE) gibts auch als Chinakopie für günstigeres Geld (https://de.aliexpress.com/item/100500321…ayAdapt=glo2deu) , ob die gut ist kann ich nicht sagen, habe die von Wunderlich gebraucht bekommen.
und Ansagen kommen auch über Bluetooth zum Scala, wenn keine Naviansage kommt schaltet es wieder zur Musik. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und schon viele Jahre. Das Q3 gibt es schon gar nicht mehr, aber Nachfolger sollten auch gehen.
In der Lenkertasche sieht man Google maps oder auch andere Navikarte sehr gut und Bedienung des Touchscreens funktioniert auch hinter der Folie, muss Handy also nicht rausgenommen werden.
Das Handy ist dabei am Ladekabel, welches ich von der Seckdose unterm Tank zum Lenker gezogen habe, wenn kein Handy am Kabel ist, steckt das Kabel in der Werkzeugrolle.
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Also ich würde gerne die "Kirche" im Dorf lassen. Aber bei mir hat es definitiv Öl bis auf die Lauffläche geschafft. Mein Händler sieht das Gotseidank genauso,und macht da keine Lappalie draus. Maschine wird morgen abgeholt.
dann bitte auch berichten, was gemacht wurde, ganze Achse oder Winkelgetriebe oder Dichtringe...
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das liest sich doch ganz gut, bin ich gespannt wie es weiter geht
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nachdem ich eine meiner Dicken heute zur 10.000 Inspektion gebracht habe wurde mir mitgeteilt das die komplette Hinterachse getauscht wird. Und das obwohl mein Getriebe gar nicht defekt ist. Das Auswechseln der Simmerringe allein würde wohl den Fehler nicht beheben.
das ist ja interessant, hast du dazu was angesprochen oder sind die da ganz alleine mit angekommen???
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Ok, das ist schlecht. Allerdings gibt es hier einen mit einer der Dicken, R18B oder TC mit dem Problem?
Das ist für mich auch eine entscheidende Frage bisher habe ich im Forum nur Cruiser und Classic mit defektem Winkelgetriebe zur Kenntnis genommen, wenn TC und Bagger kein Problem haben, was ist dann dort anders?
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wie ich schon geschrieben habe, stört mich besonders, dass uns in den Niederlassungen erzählt wird das Problem sei ihnen nicht bekannt. Es haben ja nun schon viele über ihre Werkstatt das Problem auch an BMW gemeldet und Walter auch selbst an BMW geschrieben ohne jeglichen Erfolg... Es ist ein systematischer Fehler vorhanden, dazu sollte der Hersteller stehen und nicht so tun als wüssten sie davon nichts
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Hallo Christian & Florian,
wie gesagt, die Thematik habe ich direkt an BMW Motorrad in München an die bekannte eMail-Adresse gemeldet und sie haben mir mittlerweile auch den Eingang bestätigt und es (wie üblich) an die Fachabteilung weitergegeben.gibt es denn schon irgendeine Antwort? Habe einen Bekannten der bei BMW München für die Autosparte in der Qualitätssicherung angesprochen er soll doch mal bei seinem Kollegen für Motorräder nachfragen wie es zum Thema Winkelgetriebe steht. Es ist mittlerweile wirklich nicht mehr akzeptabel, dass uns in der Niederlassung gesagt wird, die kennen das Problem nicht...
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... zumindest eine Lösung die dauerhafte Abhilfe verspricht.
hoffentlich ist das eine dauerhafte Lösung, sicher wäre ich mir da nicht, wenn es ein generelles Problem des Winkelgetriebes ist. Aber Dichtring Wechsel scheint ja nur eine vorübergehende Lösung zu sein und Ölwechsel auch nicht erfolgsversprechend...
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Weil die Knopfzelle jetzt nicht nochmal die Hälfte ihrer Lebensdauer hat, sondern weil sie nur noch 50% ihrer Spannung hat.
Bereits bei 40% oder 30% Spannung ist es durchaus möglich, dass der Funkschlüssel vom Steuergerät nicht mehr erkannt wird.
Ich kann dir also nur raten, diesen Cent-Artikel zügig zu tauschen. 👀
Danke für den Hinweis, ich dachte es ist wie beim Handy, das lade ich den Akku bei 50% Restakku auch noch nicht auf.
Habe die Meldung die letzten 8 Monate einfach ignoriert, Schlüssel ging bis vor 2 Wochen ohne Probleme, dann wurde die Batterie durch BMW getauscht, da ich die Meldung nach Batteriewechsel durch mich bereits nach 2 Wochen wieder hatte, wie alt die von mir genutzte Batterie wirklich war kann ich nicht wissen... vielleicht lagerte die schon ein paar Jahre im Media Markt. Batterie wurde zuvor von mir auch schon insgesamt 3 x gewechselt, bin gespannt wie lange jetzt die von BMW hält
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Die Warnlampe, dass der Schlüssel "nur" noch 50% hat geht dann bei mir nicht mehr aus, Hinweis wäre ja ok, aber das bleibt ja als Fehlermeldung dauerhaft bis zum Tausch. Meiner Meinung könnte der Hinweis bei 10% Rest kommen. Warum soll eine Batterie getauscht werden, die noch halb voll ist???
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dann herzlich willkommen und viel Spaß damit, was wird es denn für eine?
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ist ja auch nur wieder nur der kleine Tank verbaut... und R12 ist auch nicht wirklich gelungen, hätten sie es auch beim alten Namen lassen können
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wäre für mich auch Interessant Erfahrungen mit der Wunderlich AKTIVKOMFORT für den Fahrer zu erhalten, bisher habe ich den Eindruck nur von der Weekender gibt es nur gute Rückmeldungen, Sattler muss man auch einen guten Finden... und die Aktivkomfort für Sozius wurde ja auch immerhin schon einmal gelobt, preislich wäre dann Weekender günstiger als Aktivkomfort für Fahrer und Sozius... mir würde Fahrer reichen, da ich selten zu 2. Unterwegs bin
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ist der Sitz mit Stoff Emblem D1BB dann auch 2 cm höher? Git es auch D0BB? und wo waren die drauf?