Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir war ja auch Rost die grundsätzliche Ursache für die Undichtigkeit. Die angerostete Welle hat die Simmeringe beschädigt.

    Ich weiß nicht, wieso Rost in die geschlossenen Systeme bei den GS kam. Aber ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen.

    Von race to cruise

  • Moin Thomas

    Wenn es bei dir das erste Mai mit der Abdichtung ist, könnt ich wetten, dass die Simmerringe erneuert werden..

    Bei mir wird es das zweite Mal sein und ein anderer "Freundlicher" Laden..

    Bin gespannt ob sie anhand der Fahrgestellnummer wissen, dass es schon mal bei meiner eine Abdichtung gab..

    (Für mich eine Hinhaltetaktik.. ist die Garantie erst mal um.. kostet der Spass richtig Geld) :wuetend

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • An eine Hinhaltetaktik glaube ich bei meinem Händler nicht, was hätte er davon die Kundschaft zu verärgern. Falls der Versuch nicht klappt bleibt eigentlich nichts anderes als ein Kompletttausch. Das es erstmal nur mit dem Simmeringtausch versucht wird, halte ich eigentlich für legitim. Es sei denn es wäre offiziell bekannt das der Kardan ein Problem hat. Und das auch in einer gewissen Größenordnung.

  • 20230604_100208_resized.jpg

    20230604_100214_resized.jpg

    20230604_100148_resized.jpg

    Bin jetzt auch Teil vom Club. Werde es sowohl an die BMW NL als auch BMW Zentral melden. Insbesondere Öl auf dem Reifen ist ja sehr gefährlich. Dass es hier keinen Rückruf gibt, ist nicht grob fahrlässig, sondern schon Vorsatz, wenn man die Menge an Fällen sieht. :wuetend

  • Moin Walter

    So sehe ich das auch.. längst nicht mehr grob fahrlässig sondern Vorsatz!

    Für mich nicht nur ein Sicherheitsproblem beim Fahren sondern auch ökologisch völlig unakzeptabel.. aber das kennen wir ja schon von diversen Fahrzeugherstellern..

    :rotekarte

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Walter,

    ich vermute Mal, so würde sie auch keinen TÜV bekommen und ist also im Umkehrschluss nicht verkehrssicher. Und das bei der Häufung, da ist die Frage nach dem Rückruf absolut gerechtfertigt.

    Wie bekommt sowas eigentlich das Kraftfahrzeug-Bundesamt mit? Muss das der Hersteller melden?

    Hatte hier im Forum nicht jemand geschrieben dass es dazu keine auffällige Häufung geben?

    Ich glaube dass kann man inzwischen nicht mehr sagen!

    Ich drücke Dir die Daumen, aber Du hast ja gute Kontakte zur Niederlassung, hattest Du mal gesagt.

    Bis dann Christian

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin seit letzter Woche auch betroffen. Nach einer Alpentour waren beide Seiten des Winkelgetriebes grob undicht.

    IMG_7199.jpgIMG_7197.jpg

    Sie wurde dann Dienstag letzte Woche von BMW in München abgeholt und gestern wurde mir dann Fertigstellung gemeldet. Ein (!) Wellendichtring sei undicht und getauscht worden. Ich habe nochmal Bilder zur Verfügung gestellt, bin aber skeptisch, dass ich dem Serviceberater die Augen öffnen kann. Er meint, dass nach einer Probefahrt nichts mehr undicht sei. Auf meinen Hinweis, dass wir uns dann jetzt regelmäßiger sehen werden, reagierte er sehr gelassen. Das verstehe ich auch - ich bin ja derjenige, der das Vergnügen hat, Touren abzubrechen oder erst gar nicht anzutreten :ngirl

    Ich berichte,

    Florian

  • Hallo Christian & Florian,

    wie gesagt, die Thematik habe ich direkt an BMW Motorrad in München an die bekannte eMail-Adresse gemeldet und sie haben mir mittlerweile auch den Eingang bestätigt und es (wie üblich) an die Fachabteilung weitergegeben.

    Das Problem ist ja tatsächlich so, dass viele Händler oft nur ein paar Einzelfälle sehen, es sich bei BMW gesamt aber häufen muss (ich habe im US-Forum auch nachgefragt).

    Und natürlich ist bei Öl auf Reifen Schluss mit lustig; hier müssen dann bei BMW auch alle Alarmglocken läuten.

    Wichtig ist, dass sie es (einmal) so richtig offiziel gemeldet bekommen haben mit Bildern (in dem Fall von mir). Weil dann wird aus Fahrlässigkeit Vorsatz, wenn tatsächlich was dran ist und BMW nicht reagieren würde (und das kann für einzelne Manager böse enden, wie man im Dieselskandal gesehen hat).

    Natürlich finde ich es auch lustiger, wenn wir zu 10 einen R18-Ausflug machen, dann mittags unter Beisein von einem Reporter der Süddeutschen und Motor & Sport den BMW Bereitschaftsdienst anrufen und 5 abschleppen lassen.

    Aber man muss BMW auch Zeit geben zu reagieren. Wenn ich als Risiko- und QS-Verantwortlicher bei BMW Motorrad (plus meine 3 Bilder von oben) folgendes eMail bekomme, dann würde es auf die Prio 1-Liste rutschen, denn fehlende Sachlichkeit kann mir keiner unterstellen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    von mehreren R18-Kollegen und Berichten in Foren sensibilisiert, habe ich heute meine R18 (Fahrzeugbrief anbei) auf dieses Schadensbild kontrolliert (siehe Bilder).


    Aus dem Winkelgetriebe tritt Öl auch bei mir Öl aus und verteilt sich auf Felge und Reifen.


    Folgendes kann ich zum Zustand und der Ursachenfindung beitragen:

    - Neufahrzeug (VIP) Herbst 2022 (Herstellungsjahr P/2023) und jetzt 4.500 km

    - das Motorrad wurde nie im Regen gefahren

    - das Motorrad wurde 2x von mir mit der Hand gewaschen und mit Gartenschlauch ohne Düse (nie mit Kärcher o.ä.)

    - steht immer in Garage

    - das Motorrad wird

    ** zu 98% im Rain-Modus gefahren (aus Bequemlichkeit und Sicherheit)

    ** nie über 130 km/h

    ** 80% der Zeit unter 90 km/h

    daher auch keine Drehmoment-Überbelastung denkbar

    - das Motorrad und die Felge wurde das letzte Mal vor 10 Wochen mit km-Stand 2.500 gewaschen. Daher entstand der Ölaustritt über 10 Wochen und 2.000 km siehe Bilder


    - wahrscheinlich, hätte ich davon gewusst und die Ölverschmutzung interpretieren können, war dies davor auch schon. Ich erinnere mich nur, dass die Hinterradfelge überraschend stark verschmutzt war


    Wie Sie den Diskussionen über die Links, meiner eigenen Meldung an Sie und sicherlich in Ihrem Qualitätssicherungssystem zu Meldungen Öl aus Winkelgetriebe entnehmen können, handelt es sich hier nicht um ein sporadisch auftretendes Problem. Ich selbst kenne ca. 15 R18-Fahrer persönlich; 5 haben auch das Problem über alle Baujahre.



    Was Sie möglicherweise nicht wissen und ich Ihnen hiermit mitteilen möchte (da dies die R18-Kollegen bei sich auch so erlebt hatten) ist, dass das Öl die Reifen und dort sogar die Lauffläche erreicht und damit ein Sicherheitsrisiko für Leib und Leben der Fahrer sein kann. Es obliegt natürlich Ihrer professionellen Einschätzung, ob dies einen Rückruf o.ä. benötigt. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, Ihre QS über die Thematik Öl auf Reifen zu informieren.

  • Als ich meine Dicke nach dem Tausch des Winkelgetriebes abgeholt habe, hatte ich Gelegenheit mit dem Werkstattmeister, den ich seit über 20 Jahren kenne, ein Gespräch über dieses Thema zu führen. Nach anfänglichen Zögern, hat er durchblicken lassen, dass ich, respektive meine R 18, kein Einzelfall bin. Ich hatte das Gefühl, hier wurden Maulkörbe verteilt.

    Warum auch immer, ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Wie Walter zuletzt und ich bei meiner ursprünglichen Stellungnahme zu diesem Thema geschrieben haben, geht es hier nicht um ein Ärgernis, sondern einen massiven Mangel, welcher im schlimmsten Fall zu einem Sturz führen und damit auch tödlich enden kann.

    Ich möchte im Kopf frei mein Hobby genießen und nicht bei jeder Pause, spätestens beim heimkommen kontrollieren, ob das Winkelgetriebe dicht bleibt.

    Bei der Häufung und der Schwere des Mangels, ist eine Rückrufaktion ohne Alternative. Jetzt werden wieder viele denken, „ich habe das Problem nicht“. Seid froh. Aber sarkastisch gesagt… das kommt noch…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • ... ohne die technischen Details im Einzelnen zu kennen, kommt mir das vor wie ein Déjà-vu.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Problem ähnlich wie damals die Geschichte mit den Wasserpumpen zu erklären ist.

    Nach dem Fräsen und oder Bohren wurde nicht gründlich genug gespült (Einsparungen) und somit blieben kleine Metall-Partikel im Gehäuse und bahnen sich den Weg durch den Simmerring ins Freie. Nur dass nun eine Winkelgetriebe etwas mehr kostet als eine Wasserpumpe, darum vielleicht der Maulkorb.

  • ... ohne die technischen Details im Einzelnen zu kennen, kommt mir das vor wie ein Déjà-vu.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Problem ähnlich wie damals die Geschichte mit den Wasserpumpen zu erklären ist.

    Nach dem Fräsen und oder Bohren wurde nicht gründlich genug gespült (Einsparungen) und somit blieben kleine Metall-Partikel im Gehäuse und bahnen sich den Weg durch den Simmerring ins Freie. Nur dass nun eine Winkelgetriebe etwas mehr kostet als eine Wasserpumpe, darum vielleicht der Maulkorb.

    Dann bin ich mal froh, dass die Dicken nicht auch noch ˋne Wasserpumpe haben… :hehehe

    Von race to cruise

  • Das Problem ist ja tatsächlich so, dass viele Händler oft nur ein paar Einzelfälle sehen, es sich bei BMW gesamt aber häufen muss (ich habe im US-Forum auch nachgefragt).

    Und natürlich ist bei Öl auf Reifen Schluss mit lustig; hier müssen dann bei BMW auch alle Alarmglocken läuten.

    Natürlich finde ich es auch lustiger, wenn wir zu 10 einen R18-Ausflug machen, dann mittags unter Beisein von einem Reporter der Süddeutschen und Motor & Sport den BMW Bereitschaftsdienst anrufen und 5 abschleppen lassen.

    Aber man muss BMW auch Zeit geben zu reagieren. Wenn ich als Risiko- und QS-Verantwortlicher bei BMW Motorrad (plus meine 3 Bilder von oben) folgendes eMail bekomme, dann würde es auf die Prio 1-Liste rutschen, denn fehlende Sachlichkeit kann mir keiner unterstellen:

    Moin Walter

    Das der Ölverlust eher ein Einzelfall bei Vertragswerkstätten ist, liegt wohl auch daran, dass nicht viele R18 regional verkauft wurden..

    Ein Trip zu BMW Bereitschaftsdienst mit einer öffentlichkeitswirksamen Reportage, da bin ich gern dabei..

    Ich habe im Herbst 2021 mit Fotos bei meiner Vertragswerkstatt über diese Umwelt- und Gefahrensituation aufmerksam gemacht. Im Mai 2024 endet die Garantie. Die zweite Abdichtung habe ich jetzt im Juli 2023. Da der Ölverlust nach etwa 3000 bis 4000 Km Fahrstrecke auftritt und der nächste Winter kommt bestimmt, habe ich kaum noch Zeit festzustellen, ob das Getriebe dicht bleibt oder nicht.. Da geht es mir dann wie viele Fahrzeugbesitzer, die beim Dieselskandal vom Hersteller ein mangelhaftes Fahrzeug erhalten zu haben.. Für mich Hinhaltetaktik.. :teufel

  • Schon seltsam dass man bei einigen das zweite mal die Simmerringe tauscht und bei anderen nach dem ersten tauschen der Simmerringe das ganze Winkelgetriebe wechselt.

    Wir können hier nur spekulieren und abwarten in welche Richtung das geht. Egal wie das alles abgewickelt wird am Ende haben die Werkstätten die Arbeit. Und es ist ja nicht so dass man in den Werkstätten die Däumchen dreht, die haben wohl alle ihre Auftragsbücher voll.

    Bestimmt wird der eine oder andere Kunde unbequem und schimpft in der Werkstatt, jedoch schimpft er dort die falschen.

    Ich empfehle jedem der sich riesig ärgert sich mit BMW in München auseinander zu setzten und diese Angelegenheit nicht auf dem Rücken der Werkstatt auszutragen, denn die haben das nicht verbockt.

    Walter hat das richtige getan, er hat BMW angeschrieben.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir hier einen Rechtsanwalt im Forum? Ich frage deswegen, weil §439 eine Wahlfreiheit zwischen Reparatur und Ersatzlieferung vorsieht. Was bedeutet das genau? Es kann ja nicht das ganze Motorrad betreffen, aber vielleicht das Winkelgetriebe.

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 439 Nacherfüllung

    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
    (3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, bevor der Mangel offenbar wurde, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen.
    (4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
    (5) Der Käufer hat dem Verkäufer die Sache zum Zweck der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen.
    (6) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen. Der Verkäufer hat die ersetzte Sache auf seine Kosten zurückzunehmen.

    Die zweite Frage betrifft die Verjährung.

    Lt. https://autokaufrecht-frankfurt.de/neubeginn-der-…-frankfurtmain/

    steht hier, dass jeder Reparaturversuch den Zeitraum der Gewährleistung neu starten lässt.

  • Die „Sache“ die laut Kaufvertrag von uns erworben wurde, ist unser Motorrad. Dies ist nun in Bezug auf das Winkelgetriebe (in größerer Häufung) mangelhaft. Der Verkäufer muss den Mangel beseitigen, das ist oftmals nur ein Tausch der undichten Simmerringe. Oder, je nach Werkstatt, gleich das ganze Winkelgetriebe. Nicht jedoch das Motorrad im Gesamten.

    Als Beispiel: Im Falle eines beim Händler gekauften Blinkers, wird wahrscheinlich bei Nichtfunktionieren des Blinkers nicht erst einmal das Leuchtmittel, sondern gleich der ganze Blinker getauscht. Wirtschaftlich wahrscheinlich vertretbarer als eine Reparatur.

    Der Käufer hat zwar grundsätzlich ein Wahlrecht, der Verkäufer kann aber den Tausch der mangelhaften Sache aus offensichtlichen wirtschaftlichen Gründen ablehnen. „Wirtschaftlich zumutbar“ ist hier geboten.

    Sollte aber nach mehrfacher Nachbesserung / Reparatur / Austausch des betroffenen Bauteils kein Abstellen des Mangels möglich sein, wird‘s spannend.

    Allerdings würde ja auch der Tausch der kompletten Sache, sprich des Motorrades, solange das Winkelgetriebe nicht konstruktiv geändert wird, nichts bringen. Neues Motorrad… altes Problem.

    Wird das Winkelgetriebe tatsächlich undicht wegen rostender „Innereien“, stellt sich die Frage, ob dies auch bei bestimmungsgemäßer Nutzung passiert, oder falls hier beim Waschen mit Hochdruckreiniger gearbeitet wird. Hier Nachweis? Und was steht in der Betriebsanleitung? Wird das Säubern des Fahrzeuges mit Hochdruckreiniger (passiert ja so beim Händler / der Werkstatt) ausdrücklich untersagt, oder falls nicht, gehört das auch zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Sache? Trockenfahren nach dem Waschen mit Gartenschlauch?

    Hier geht‘s dann letztlich aber um die Frage, ob ein konstruktiver Mangel vorliegt. Das könnte aber dauern. Im Falle eines konstruktiven Mangels gibt es, meines Wissens nach, keinen Fristablauf. Gewährleistung bliebe bestehen. Nach Tausch des Winkelgetriebes ist zumindest von einer, dieses Bauteil betreffenden 2jährigen gesetzlichen Gewährleistung, auszugehen. Und falls der Mangel bei getauschten Winkelgetrieben trotzdem wieder auftritt… siehe oben…

    Ich bin kein Rechtsanwalt, aber hatte in meinem Studium bezogen auf mein Fachgebiet mehrere Semester Jura inkludiert. Zur endlichen Klärung all dieser Fragen, wäre daher ein RA mit dem beruflichen Schwerpunkt auf dieses Fachgebiet besser geeignet.

    Vielleicht konnte ich trotzdem helfen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Also bei der GS lag es an der fehlenden Entlüftung. :weia

    Der Kardan der GS ohne Entlüftung war von Anfang an eine Fehlkonstruktion welche der Firma BMW und dessen Aktionären letztendlich zig Millionen Euro gekostet hat ( Rückrufaktion ).

    In dem Kardan hat sich Kondenswasser gebildet ( so was ist ja völlig normal ) und da konstruktiv bedingt diese Feuchtigkeit nicht entweichen kann / konnte entstand im Inneren des Kardan ein Feuchtbiotop in welchem die Metallteile fröhlich vor sich hin rosteten.

    So lange, bis diese Teile im Inneren des Kardan irgendwann die Schnauze voll hatten und der Kardan dem Fahrer um die Ohren flog. :kruecken

    • Offizieller Beitrag

    Schon seltsam dass man bei einigen das zweite mal die Simmerringe tauscht und bei anderen nach dem ersten tauschen der Simmerringe das ganze Winkelgetriebe wechselt.

    Wir können hier nur spekulieren und abwarten in welche Richtung das geht. Egal wie das alles abgewickelt wird am Ende haben die Werkstätten die Arbeit. Und es ist ja nicht so dass man in den Werkstätten die Däumchen dreht, die haben wohl alle ihre Auftragsbücher voll.

    Bestimmt wird der eine oder andere Kunde unbequem und schimpft in der Werkstatt, jedoch schimpft er dort die falschen.

    Ich empfehle jedem der sich riesig ärgert sich mit BMW in München auseinander zu setzten und diese Angelegenheit nicht auf dem Rücken der Werkstatt auszutragen, denn die haben das nicht verbockt.

    Walter hat das richtige getan, er hat BMW angeschrieben.

    was ich gar nicht nachvollziehen kann, warum keiner der US-Kollegen dieses Problem zu haben scheint.

    Poll about Final Drive (Bevel Gear) Oil Spillage on the rim and tyre
    Dear all, I want to ask you if you have in the US the same problem of oil spillage of the final drive as in Germany. On our German Forum we have an opinion…
    www.r18forums.com

    Der eine positive Fall bin ich. Das Winkelgetriebe wird doch das gleiche sein oder wird die R18 für die USA woanders mit anderen Zulieferern gebaut bzw. mit Öl/Fett anders ausgestattet?

  • habe mal schon ein Bisschen nachgeschaut, was denn so für Servicearbeiten auf die R18 zukommen. Winkelgetriebeöl tauschen mit hypoid axle oil g3 70w-80, 1150ml zu 34 Euro pro 500ml... Das original BMW Öl ist extrem teuer. Andere Anbieter wie liquidmoly etc bieten es für 1/3 an. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit den Getriebeölen. Muss man zwingend dieses BMW hypoid axle oil g3 nehmen?

  • habe mal schon ein Bisschen nachgeschaut, was denn so für Servicearbeiten auf die R18 zukommen. Winkelgetriebeöl tauschen mit hypoid axle oil g3 70w-80, 1150ml zu 34 Euro pro 500ml... Das original BMW Öl ist extrem teuer. Andere Anbieter wie liquidmoly etc bieten es für 1/3 an. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit den Getriebeölen. Muss man zwingend dieses BMW hypoid axle oil g3 nehmen?

    Zwingend müssen…, nein. Aber falls Du Dir mal die Zeit nimmst und hier im Forum die Probleme, welche mit dem Winkelgetriebe bestehen, nachverfolgst, würde ich Dir dringend dazu raten. Zumindest während der Garantiezeit. Dann kommen die auch nicht und erzählen Dir was von wegen falsches Öl…..

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise