Umfrage Winkelgetriebe Hinterachsantrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gerade von meiner BMW NL kontaktiert worden, dass beim Gewährleistungsantrag zurückkam 'abdichten'. Mit der Aussage kann er nix anfangen.

    Moin Walter

    Das kann ich mir nicht vorstellen.. Das Werk bezahlt die Abdichtung und nix anderes.. Ist es dein erstes Mal?

    Bin ja bei mir gespannt.. 2tes Mal.. :geschockt

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Walter

    Das kann ich mir nicht vorstellen.. Das Werk bezahlt die Abdichtung und nix anderes.. Ist es dein erstes Mal?

    Bin ja bei mir gespannt.. 2tes Mal.. :geschockt

    Mein Service-Leiter weiss, dass ich eigentlich die Maschine ab Anfang August in unserem Haus in Spanien lassen will und tut natürlich alles, damit sich die Problematik löst und ich nicht unten später mit der lokalen NL rummachen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute meine zur 10.000-er gebracht.

    Mein Werkstattmeister hat es sich angesehen und gesagt er weis davon noch nichts. Seine inzwischen rd 30 die er betreut hätten noch nichts.

    Er meinte auch es könnte nur Fett sein.

    Hab ihm die Rückmeldungen hier aus dem Forum geschildert und gesagt dass manche neue Dichtungen, manche gleich ein komplett neues Getriebe bekommen hätten und die Quote bei über 40% liegt sowie einige auch trotz neuer Dichtungen nach gewisser Zeit erneut das Problem hätten.

    Er wird mit BMW Rücksprache halten und dann entsprechend mitteilen. Öffnen wird er es auf jeden Fall.

    Auch dass jetzt nach der Einfahrkontrolle das Öl getauscht wird war für ihn ganz normal. Dass in meinem Heft das nicht steht und auch nicht gemacht wurde verwunderte ihn, er hat das immer gemacht.

    Schaun ma mal dann sehng ma scho 😉

    Bin übrigens mit einer Bobber mit Beachbar und Jekill u. Hide für die Zeit ausgestattet worden. Hat 700 km auf’n Buckel und fährt sich total anders.

    Bessere Gangwechselannahme, dafür nicht so spritzig, mit dem Lenker kommt die schnell ins schlingern, war total überrascht obwohl die einen Lenkungsdämpfer hat. Meine FE hat sowas noch nicht, erst ja auch eine der aller ersten gewesen.

    Und die Sitzposition natürlich komplett anders. viel entspannter aber durch den Gummisitz und die Lage dessen sehr ungemütlich am Hintern. Der Wulst drückt schon arg, ist für mich viel zu weit vorne angeordnet.

    Die ist weniger handlich als meine FE. Aber der Aufpuff knattert schon heftig, auch beim Magerknallen enorm.

  • Ok, das ist schlecht. Allerdings gibt es hier einen mit einer der Dicken, R18B oder TC mit dem Problem?

    Das ist für mich auch eine entscheidende Frage bisher habe ich im Forum nur Cruiser und Classic mit defektem Winkelgetriebe zur Kenntnis genommen, wenn TC und Bagger kein Problem haben, was ist dann dort anders?

  • ... ich dacht auch meine Bagger wäre betroffen, allerdings am Getriebeausgang.

    Jetzt hat sich herausgestellt, dass es die Getriebe-Gehäuse-Entlüftung ist, die von oben fröhlich auf den Kadern sabbert.

    Aber der Winkeltrieb ist bisher dicht.

    • Offizieller Beitrag

    So,

    komme gerade von der Werkstatt zurück.

    Deutlich schlauer als vorher.

    Es ist definitiv nicht das Winkelgetriebeöl. Bei mir ist alles dicht

    Sah zwar optisch eindeutig aus ist es aber nicht.

    Beim Öffnen hat sich herausgestellt dass die Ablaufspuren definitiv nicht im Bereich der Dichtungen ihren Ursprung haben.

    Es handelt sich eindeutig nicht um Öl, auch wenn es so aussieht, sondern um Abrieb der Gummis der Ruckdämpfereinheit der sich bei Feuchtigkeit, zB beim Waschen, damit vermischt und dann beim Trockenfahren austritt.

    Auch auf den Felgen ist das sichtbar.

    Ich möchte fast behaupten dass das bei vielen ähnlich ist und die Umfrage verfälscht ist.

  • Moin Franz,

    das ist für viel sicherlich interessant!

    Würde im Ansatz auch erklären warum Bagger und TC so gut wie nicht betroffen sind.

    Durch die Koffer kommen wir beim reinigen gar nicht so dicht an die entscheidenden Stelle, dass Wasser eindringen könnte.

    Aber dass lässt sich ja leicht kontrollieren, perlt Wasser ab, ist es ÖL, wenn nicht ist es eine Dreck/Gummi/Wasser Emulsion.

    Dir eine schönes Wochenende!

    Bis dann Christian

  • …da ich von technischen Dingen keine Ahnung habe, nehm ich das mal so hin, überzeugen tut mich diese Argumentation allerdings nur wenig, auch weil meine Werkstatt von Getriebeöl gesprochen hat.

    Es stellt sich dann die Frage, kann/muss man das einfach hinnehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    und nicht zu vergessen dass TC- und Baggerfahrer nicht immer die heitzer sind und somit der Abrieb auch deutlich geringer ist.

    Der Werkstattmeister hat ein Foto gemacht das ich mir angesehen habe, auf dem ist es deutlich sichtbar.

    Ich versuche es zu bekommen und hier mal einzustellen.

    Wichtig ist aber dass das bei mir kein Muster sein muss

    Bitte alle trotzdem prüfen ob nicht doch Öl ausläuft. Es zu verharmlosen wäre fatal und lebensgefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    danke für die Zusammenfassung. Das könnte tatsächlich einen Teil erklären.

    Dennoch (und Karl, deswegen mag ich hier was einwenden), geht es hier nicht ums verrückt machen. Bis auf einen (der immer wieder aus dem Forum entfernt wird), hat hier keiner ein Interesse, etwas schlecht zu machen. Wäre es pauschal so, wie Franz es beschreibt (und er bezieht sich ja ausdrücklich nur auf sich selbst), dann könnte BMW auch ganz einfach seine Werkstätten informieren, dass es eben typischerweise kein Leck ist und in der Mehrheit die Ursachen wie bei Franz sind. Dem ist aber nicht so; es werden Simmerringe und ganze Winkelgetriebe ausgetauscht.

    Zumindest habe ich wieder dazugelernt, was Ruckdämpfer überhaupt sind:

    Die Getriebe-Eingangswelle ist mit einem Knaggendämpfer versehen, der Ruckspitzen eliminieren soll. Solche federbelasteten Ruckdämpfer sind bei ...

    Aber was ich hier einwerfen möchte ist, dass meine R18 dieses Problem schon hatte, bevor sie überhaupt das erste Mal gewaschen wurde. Eine Regenfahrt gab es noch nie. Nach der Gewährleistungsmeldung (Reparatur nächste Woche) habe ich das Winkelgetriebe gewaschen und danach 3x immer ca. 3-4 Tage separat bei vollem Sonnenschein jeweils um die 200 km gefahren.

    Die Bilder stammen von heute. Die sichtbaren Fadenstreifen auf dem Winkelgetriebe nehmen mit jeder Fahrt zu - woher soll denn das ganze Wasser kommen? Das muss ja schon nach der ersten Fahrt verschwunden sein.

    Heute habe ich die Fadenstreifen auch angefasst. Sie sind auch nach 200km-Fahrt feucht-ölig und lassen sich leicht verwischen und hinterlassen schwarze Spuren auf dem Finger. Wasser wäre schon lange weg.

    Und dann bleibt natürlich noch die Kardaneingangswelle, wo es tatsächlich rausleckt. Das hat nun gar nichts mit Wasser zu tun.

    Wie gesagt, mir wäre es am liebsten, das wäre tatsächlich alles kein Problem, denn ich will fahren (und nicht wegen Öl auf der Lauffläche auf der Schnauze liegen). Ich könnte auch damit leben, dass jemand sagt, das ist tatsächlich so wenig (und aufgrund der Konstruktion unvermeidbar), mach Dir keine Gedanken. Aber solange das nicht abgeprüft ist (und die sichtbare Menge sagt mir etwas anderes), bleiben meine Zweifel.

    In zwei Wochen weiss ich mehr, wenn sie aus der Werkstatt kommt und ich aus dem Urlaub zurück. Insbesondere wenn sie messen, wieviel Öl noch im Winkelgetriebe ist.


    20230624_112904_resized.jpg

    20230624_112945_resized.jpg

    20230624_130631_resized.jpg

  • Wie gesagt, mir wäre es am liebsten, das wäre tatsächlich alles kein Problem, denn ich will fahren (und nicht wegen Öl auf der Lauffläche auf der Schnauze liegen). Ich könnte auch damit leben, dass jemand sagt, das ist tatsächlich so wenig (und aufgrund der Konstruktion unvermeidbar), mach Dir keine Gedanken. Aber solange das nicht abgeprüft ist (und die sichtbare Menge sagt mir etwas anderes), bleiben meine Zweifel.

    In zwei Wochen weiss ich mehr, wenn sie aus der Werkstatt kommt und ich aus dem Urlaub zurück. Insbesondere wenn sie messen, wieviel Öl noch im Winkelgetriebe ist.

    Moin Walter

    Deine Zweifel sind berechtigt!

    Wenn du deine R18 so zum TÜV vorführst kannst du die Plakette vergessen.. Flüssigkeitsaustritt am Antrieb = keine Plakette

    Deine Bilder zeigen eindeutig Ölverlust und hat mit den Schwingungsdämpfern nichts zu tun.. :daumen-runter

    Also bleib am Ball.. :denk

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Haben Sie mir auch gesagt, nee noch nie was von gehört, Dichtung gewechselt, ca 300 km gefahren und wider undicht,, jetzt neues Winkel Getriebe bestellt, wachte jetzt auch schon wieder 2 Wochen,, voher auch schon 2 Wochen gewartet, bin mal gespannt wie lange das noch dauert,,, insgesamt bis jetzt 4 Wochen nur Werkstatt,,,,, glaube ich hätte besser meine Harley behalten da hatte ich nicht so ein Problem

  • Sollte BMW nicht Schadensersatz leisten?

    Meine R 18 steht jetzt das 2x in der Werkstatt, das erstmal ca 2 Wochen 1 Woche gefahren, steht jetzt aber auch schon wieder 2 Wochen in der Werkstatt,,

    2x Urlaub verschoben,, da sollte BMW

    Doch was gutmachen beim Kunden,, oder was meint ihr?

  • Sollte BMW nicht Schadensersatz leisten?

    Meine R 18 steht jetzt das 2x in der Werkstatt, das erstmal ca 2 Wochen 1 Woche gefahren, steht jetzt aber auch schon wieder 2 Wochen in der Werkstatt,,

    2x Urlaub verschoben,, da sollte BMW

    Doch was gutmachen beim Kunden,, oder was meint ihr?

    Hallo Jupp,

    bevor wir hier mit vielen Tips um uns schmeißen, ohne wirklich entsprechendes fundiertes Fachwissen… frag einen Fachanwalt und lass Dich da umfassend beraten. Solltest Du ADAC Mitglied sein, ist da eine Erstberatung meines Wissens nach kostenfrei.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Markus, kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe,, ich meinte mit Schadensersatz...... Wie eine kostenlose inspektion.... Eine kostenlose Garantie Verlängerung,... - % bei kofferträger oder so was,,,