Umfrage Winkelgetriebe Hinterachsantrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir leckt das Winkelgetriebe 66

    1. Nein (38) 58%
    2. Ja (28) 42%

    Da es bei mir mittlerweile bis auf den Reifen (Gefahr für Leib und Leben) sifft, die Umfrage, wie weit verbreitet der Fehler ist.

  • Moin Didi, vielleicht solltest du das erweitern.

    R18TC/B und R18/Classic/Bobber

    Außerdem währe das Modelljahr noch interessant. An zehnter Stelle der FIN ist das Bau- Modelljahr, nicht das Herstellungsjahr. Hier: L=2020; M=2021; N=2022; P=2023.

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Moin Didi, vielleicht solltest du das erweitern.

    R18TC/B und R18/Classic/Bobber

    Außerdem währe das Modelljahr noch interessant. An zehnter Stelle der FIN ist das Bau- Modelljahr, nicht das Herstellungsjahr. Hier: L=2020; M=2021; N=2022; P=2023.

    Dann wäre meine P - also neu, während etliche andere eine der früheren Maschinen haben. Zieht sich also durch

  • Dann wäre meine P - also neu, während etliche andere eine der früheren Maschinen haben. Zieht sich also durch

    Ok, das ist schlecht. Allerdings gibt es hier einen mit einer der Dicken, R18B oder TC mit dem Problem?

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich fahre ein Winkelgetriebe mit angeblich von falschem auf vorschriftsmäßig gewechseltem Öl. Bei mir ist jetzt auch Ruhe.

    Wo mache ich mein Kreuzchen?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Frage: wie sollen die Besitzer mit reparierten Winkelgetrieben erfasst werden? Drittes Kreuzchen, „hat geleckt, wurde repariert. Vielleicht mit Angabe wie repariert wurde. Anderes Öl, Tausch Simmerring(e), Tausch ganzer Winkeltrieb. Ich weiß, jetzt wird‘s viel, Angabe Modell und Baujahr (hat ja schon jemand vorgeschlagen). Nur zur Besseren statistischen Erfassung.

    Nur eine Anregung. Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Da es bei mir mittlerweile bis auf den Reifen (Gefahr für Leib und Leben) sifft, die Umfrage, wie weit verbreitet der Fehler ist.

    Moin Walter

    Deine Idee mit der Umfrage ist absolut Top.. :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Walter,

    das klingt alles nicht sonderlich vertrauenserweckend, man fragt sich ja inzwischen nicht mehr ob, sondern wann wird das Winkelgetriebe undicht.

    Ich will im Juli entlang des Nordostsee-Kanals fahren und dann zu den ehemaligen Wikinger-Hochburgen Haithabu und Roskilde in DK vielleiht noch einen Abstecher nach Schweden, alles zusammen incl. Rückfahrt werden das bestimmt über 2.000 Km. Das wollte ich eigentlich mit der 18er fahren.

    Aber ich frage mich ob ich sie damit, im aktuellen Entwicklungsstand, nicht überfordere. :denk

    Bis dann Christian

  • Moin Walter,

    das klingt alles nicht sonderlich vertrauenserweckend, man fragt sich ja inzwischen nicht mehr ob, sondern wann wird das Winkelgetriebe undicht.

    Ich will im Juli entlang des Nordostsee-Kanals fahren und dann zu den ehemaligen Wikinger-Hochburgen Haithabu und Roskilde in DK vielleiht noch einen Abstecher nach Schweden, alles zusammen incl. Rückfahrt werden das bestimmt über 2.000 Km. Das wollte ich eigentlich mit der 18er fahren.

    Aber ich frage mich ob ich sie damit, im aktuellen Entwicklungsstand, nicht überfordere. :denk

    Bis dann Christian

    Hallo Christian! Traurig aber wahr.

    Ich wollte ein gut verlängertes Wochenende zu unserem Boot nach Nord Italien (Nähe Lignano). Da das gute Stück für den jährlichen Großsommerurlaub vorbereiten und mit der 18ner den einen oder anderen Tagestrip nach Istrien rüber oder nach Slowenien rauf machen. Nachdem das Mädel nach dem letzten Waschen öfters von sich aus die Zündung abgeschaltet hat (keine Fehlermeldung im System und lt. Freundlichen ein völlig unbekanntes Problem), bin ich mir da bei über Nacht Parken im Freien, nicht so sicher, ob das schlau ist. Wollte das gerne noch mal per „Waschung die Zweite“ nachprüfen. Zudem ist mein Vorderreifen bei km7200 ziemlich platt.

    Hatte ich auch noch nie, dass Hinten noch richtig gut, Vorne platt. Hätte ich bei dem Drehmoment anders erwartet. Wenn, dann wird das also eher ein drei bis vier Tagestrip ohne extra Touren.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Markus,

    ich hatte ganz am Anfang nach einer Regenfahrt das Phänomen, dass "Sensibelchen" in eine Art Notfallprogramm fiel und die

    Meldung kam, dass eine schwerer Fehler in der Motorsteuerung vorliegt. Nachdem Meine Händler alle elektrischen Steckverbindungen kontrolliert und mit Druckluft trocken geblasen hatte, ist Ruhe.

    Was Du schreibst klingt ähnlich, einige hatten das gleiche Problem.

    Vielleicht lässt es sich das bei Dir auch mit einer Kontrolle der Stecker beheben.

    Ist schade wenn immer so ein komisches "Gefühl" mitfährt.

    Mo i Rana
    19. März 2022 um 17:32

    Bis dann Christian

  • Moin zurück…. wird ja immer besser! Unten hinten nicht dicht, saut. Vorne oben nicht dicht, muckt bei Regen oder erfolgter Wäsche. Was kommt als Nächstes?!?

    Werd jetzt mal fahren und das Ganze etwas reduziert genießen. Sollte das Problem wieder auftreten, BringMichWerkstatt… aber wie Du sagst… wenn man beim Fahren nur noch mit „Gefühlen“ unterwegs ist, ärgert das ungemein.

    Ich frag mich langsam, ob die wirklich seit 100 Jahren Motorräder bauen. :ngirl

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Gerade von meiner BMW NL kontaktiert worden, dass beim Gewährleistungsantrag zurückkam 'abdichten'. Mit der Aussage kann er nix anfangen. Da ich 10 Tage auf Urlaub bin, bekommt er die R18, macht auf und entscheidet am offenen Herzen was zu tun ist. Da habe ich vollstes Vertrauen in ihn.

    Die 2 Krümmer werden auch wegen Gelbfärbung ausgetauscht ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Walter,

    ich dachte die sind doppelwandig wie bei Harley oder Indian :denk

    sind sie auch. Aber was hilft es, wenn sie dennoch gelb werden. War damals bei ein paar R1200C auch so, wenn auch nicht bei mir