- Offizieller Beitrag
Sollte BMW selbst einen Rückruf initiieren oder sollte die Thematik Winkelgetriebe dem Kraftfahrzeugbundesamt gemeldet werden 54
-
KFZ-Bundesamt soll eingreifen (42) 78%
-
BMW macht das schon (12) 22%
Für meinen 8er habe ich gerade eine Rückrufinfo von BMW selbst erhalten (nicht über das Bundesamt initiiert). Es könnte zu Schmorbränden kommen. Die Gefahr wird lwohl eher theoretischer Natur sein, sonst hätten sie viel deutlicher reagiert.
In unserem Falle der Winkelgetriebe dagegen hört man gar nix, obwohl wir hier zwischen 33-40% Betroffene haben und Öl teilweise bis auf die Lauffläche sifft.
Jetzt bin ich als Bayer einer, der stark an 'leben und leben lassen' glaubt und jeder die Chance haben soll, selbst auch für Besserung zu sorgen. Allerdings hatte BMW seit über 2 Jahren Zeit, das Thema ernsthaft anzugehen und es scheint, nix hat sich getan. Von der First Edition bis zum heutigen Modelljahr sind die Motorräder betroffen.
Ist die Mehrheit der Meinung, dass dieses Thema bei BMW bleiben sollte (die werden es schon richten) oder einer Untersuchung durch das KFZ-Bundesamt bedarf?
Natürlich könnte sich auch die Motorradpresse damit auseinandersetzen und entsprechend Druck auf BMW aufbauen, aber ich bin der Ansicht, dass der korrekte Schritt im Zweifel das Bundesamt wäre.