Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute wieder geprüft 500km nach dem Waschen. Sind wieder feine Linien zu sehen - aber ganz wenig.

    Ausserdem habe ich auf der Unterseite eine rostende Schraube gesehen. Bei einem Motorrad, dass noch nie im Regen gefahren wurde, auch eine Leistung. Ist aber kein Problem, die auswechseln zu lassen.

  • So, heute kommt es noch härter. Da ich mich wegen dem Auspuffumbau die Maschine von unten angeschaut habe, sieht man hier auch ein Ölleck aus dem Kardan kommen.

    20230618_120313.jpg

    Das war noch das Bild vom vorherigen Beitrag, wo man wieder die feinen Linien nach dem Waschen sieht.

    20230617_173448.jpg

  • Walter einfach dranbleiben und immer wieder vorführen / reparieren lassen. Ist nervig, aber hatte das bei meiner anfangs auch (Kupplung, Winkelgetriebe etc. war da ja einer der Vorreiter - zu meiner Zeit hatten die Werkstätten dafür nichtmal Werkzeug vorrätig, da alles neu. BMW ist was die Reparaturen angeht zumindest seeehr zuvorkommend gestrickt. Macht es grundsätzlich nicht besser, aber man braucht zumindest dafür mit denen nicht herumdiskutieren….

    Habe aber seit zwei Jahren Ruhe✌️ durchhalten, ist ne geile Karre….

  • Vor ein paar Wochen habe ich bei der Umfrage angegeben, dass mein Winkelgetriebe dicht ist……… tja, jetzt hab ich es auch. Baujahr 2021, Classic, km– Stand 12.000. Man hat festgestellt, dass der so oft beschriebene Simmerring weder rostig, noch nass ist. Jedoch scheint über die Verzahnung Getriebeöl durchzusickern. Heute kam die Anweisung vom Werk, dass komplette Winkelgetriebe zu tauschen.

    Ich habe einen sehr kompetenten Freundlichen, die sich sehr bemühen zu helfen, ergo ich fühle mich in guten Händen.

    Liebe Grüße Chris


    . IMG_2543.jpg

    IMG_2541.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst so weit ich mich erinnere Deine Abstimmung korrigieren. Wichtig, damit tatsächlich die Häufigkeit dargestellt wird.

  • ... zumindest eine Lösung die dauerhafte Abhilfe verspricht.

    hoffentlich ist das eine dauerhafte Lösung, sicher wäre ich mir da nicht, wenn es ein generelles Problem des Winkelgetriebes ist. Aber Dichtring Wechsel scheint ja nur eine vorübergehende Lösung zu sein und Ölwechsel auch nicht erfolgsversprechend...

  • Schwieriges Thema - stellt sich ja die Frage, ob am Winkelgetriebe konstruktionstechnisch oder hinsichtlich Fertigungsgüte was geändert wurde, oder ob es spezifische Chargen gab, die fehlerhaft waren. Sonst bringt ein Tausch auch nichts.

    Bei mir - BJ 03/21 - wurde bei rd. 2.000 km der Simmerring getauscht (ich meine sogar beide - bin mir da aber nicht ganz sicher ob es überhaupt 2 gibt). Habe jetzt knapp 16.000 km drauf - nur Rockmodus - keine Probleme……

  • Hallo Thies

    Getriebe Eingang und Getriebe Ausgang wird es eine Abdichtung geben.. Bei mir ist es nur zur Radnarbe hin undicht..

    Erneuter Werkstattermin mitte Juli..

    Und meine ist im August 2020 fertig gestellt worden. Genauso eine wie ich bei der Probefahrt im September 2020 gefahren hatte..

    Alles wird gut.. und wenn nicht dann ist das nicht das Ende beim vermeindlichen "Freundlichen"

    Allen eine gute Fahrt.. :toeff

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Mein Schrauber hat noch keine Einträge im internen Netzwerk von BMW gefunden was mit der Undichtigkeit des Winkelgetriebes zu tun hat...angeblich.

    Aber er ist sehr intressiert was hier im Forum zu den Auffälligkeiten schon aufgetaucht ist.

  • Mein Schrauber hat noch keine Einträge im internen Netzwerk von BMW gefunden was mit der Undichtigkeit des Winkelgetriebes zu tun hat...angeblich.

    Aber er ist sehr intressiert was hier im Forum zu den Auffälligkeiten schon aufgetaucht ist.

    Vielleicht die berühmte Vogel-Strauß-Politik….was keiner weiß, ist nicht existent…

    was die völlig unterschiedlichen Reperaturansätze erklären würde! Und nicht sehr hilfreich wäre.

    Ich weiß, sehr viele Konjunktive. Aber warum wird beim einen kurz und bündig das ganze Getriebe getauscht und beim anderen zum Zweiten Mal der /oder die Simmerring(e)? Dieses Verhalten würde auch bei der Ursachenforschung nicht helfen.

    Von race to cruise

  • Hallo Christian & Florian,


    wie gesagt, die Thematik habe ich direkt an BMW Motorrad in München an die bekannte eMail-Adresse gemeldet und sie haben mir mittlerweile auch den Eingang bestätigt und es (wie üblich) an die Fachabteilung weitergegeben.

    gibt es denn schon irgendeine Antwort? Habe einen Bekannten der bei BMW München für die Autosparte in der Qualitätssicherung angesprochen er soll doch mal bei seinem Kollegen für Motorräder nachfragen wie es zum Thema Winkelgetriebe steht. Es ist mittlerweile wirklich nicht mehr akzeptabel, dass uns in der Niederlassung gesagt wird, die kennen das Problem nicht...

  • gibt es denn schon irgendeine Antwort? Habe einen Bekannten der bei BMW München für die Autosparte in der Qualitätssicherung angesprochen er soll doch mal bei seinem Kollegen für Motorräder nachfragen wie es zum Thema Winkelgetriebe steht. Es ist mittlerweile wirklich nicht mehr akzeptabel, dass uns in der Niederlassung gesagt wird, die kennen das Problem nicht...

    ... mein Händler (keine NL) kennt das Problem, genau wie das sich auflösenden Innenleben der Scheinwerfer.

    In seinem Bestand (Kunden sowie Vorführer) hatte er das eine oder andere Problem bereits.

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute meine zur 10.000-er gebracht.

    Mein Werkstattmeister hat es sich angesehen und gesagt er weis davon noch nichts. Seine inzwischen rd 30 die er betreut hätten noch nichts.

    Er meinte auch es könnte nur Fett sein.

    Hab ihm die Rückmeldungen hier aus dem Forum geschildert und gesagt dass manche neue Dichtungen, manche gleich ein komplett neues Getriebe bekommen hätten und die Quote bei über 40% liegt sowie einige auch trotz neuer Dichtungen nach gewisser Zeit erneut das Problem hätten.

    Er wird mit BMW Rücksprache halten und dann entsprechend mitteilen. Öffnen wird er es auf jeden Fall.

    Auch dass jetzt nach der Einfahrkontrolle das Öl getauscht wird war für ihn ganz normal. Dass in meinem Heft das nicht steht und auch nicht gemacht wurde verwunderte ihn, er hat das immer gemacht.

    Schaun ma mal dann sehng ma scho 😉

    Bin übrigens mit einer Bobber mit Beachbar und Jekill u. Hide für die Zeit ausgestattet worden. Hat 700 km auf’n Buckel und fährt sich total anders.

    Bessere Gangwechselannahme, dafür nicht so spritzig, mit dem Lenker kommt die schnell ins schlingern, war total überrascht obwohl die einen Lenkungsdämpfer hat. Meine FE hat sowas noch nicht, ist ja auch eine der aller ersten gewesen.

    Und die Sitzposition natürlich komplett anders, viel entspannter aber durch den Gummisitz und die Lage dessen sehr ungemütlich am Hintern. Der Wulst drückt schon arg, ist für mich viel zu weit vorne angeordnet.

    Die ist weniger handlich als meine FE. Aber der Auspuff knattert schon heftig, auch beim Magerknallen enorm.

  • Ich habe BMW direkt wegen meiner Mängel angschrieben und eine entsprechende Liste mitgeschickt.Bin Erstbesitzer einer FE und diese ist lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt. Habe Rost am Kardan, den Siff am Hinterrad auch, rostende bzw gammelnde Schrauben, auch die Schrauben am Krümmer rosten, das schwarze Schild am Motorblock (1800cc) verliert die schwarze Farbe allmählich, nach der letzten Inspektion fiel während der Fahrt der rechte Deckel ab und der OBD - Stecker hing auf einmal auf dem Kardan. Deckel natürlich zerkratzt. Den Stecker habe ich dann, natürlich auf Tour, fern der Heimat, mit Kabelbindern befestigt. Hatte mir das bei einem Produkt für 25000 Euro (damals....) irgendwie anders vorgestellt...Ich werde die Maschine zu einem Gutachter bringen und der soll das mal alles (und was er noch so findet) gerichtsfest dokumentieren. Habe ich BMW auch so geschrieben, es kam aber nur ein personalisiertes Standardschreiben zurück. Armselig.

  • Bitte berichte was rausgekommen ist. Ich habe auch überall an den Schrauben kleine Rostpickel. Kardan Rost, Winkelgetriebe sifft, Felgen (an den Speichen) Rost. Die Werkstatt bzw. BMW geben sich kulant und beheben alles. Trotzdem traurig, dass das bei einem so teuren Motorrad passiert.

    Edit: Ich fahre eine FE.

    • Offizieller Beitrag

    So, hab es bei der Umfrage schon geschrieben.

    Bei mir ist es definitiv kein Öl das austritt sondern ein Gemisch aus Wasser (Waschwasser, da ich nicht bei Regen fahre und es bei Regenfahrten sich eh selbst wegwäscht) und Gummiabrieb der Ruckdämpfereinheit.

    Ich denke das ist bei vielen ähnlich weil es verdammt nach Öl aussieht aber keines ist.

    Klärt das aber bitte mit eurer Werkstatt ab weil wenn es beim ein oder anderen doch Öl ist wäre das schlecht weil gefährlich.

  • So Männer,

    jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf zum Thema abgeben.

    Bei meiner FE, Bj. 2/21 saut es ja seit Herbst 2021 immer wieder, mal mehr und mal weniger, aber immer an der selben Stelle.

    Der Ruckdämpfer sitzt ja ganz innen, zur Radnabe hin, dort tritt aber nix aus, sondern an dem Spalt zum Getriebe, wo der Wellendichtring sitzt und auch die Getriebeentlüftung ist.

    Wenn es bei mir das Schmiermittel vom Ruchdämpfer wäre, wie manche hier gemeint haben, dann würde dieses ja, zwischen der schwarzen Nabe und der erste Scheibe austreten und nicht einen Schlitz weiter außen.

    Wie gesagt, dort könnte es aus der Entlüftung oder einem nicht intakten Wellendichtring herrühren oder vielleicht sogar überschüssiges Montagefett vom Zusammenbau sein, wie der Werkstatt Meister seinerzeit sagte.

    Das Getriebeöl habe ich letztens selber gewechselt und exakt 210ml eingefüllt. Seit dem saut es nur ganz gering. Das Montagefett hatte der Meister damals abgewischt und da sollte ja irgendwann nix mehr kommen. Aus der Entlüftung sollte ja bei richtiger Ölsorte und Menge auch nix mehr kommen. Bleibt am Ende nur noch der Wellendichtring, aber warum wird es bei meiner Maschine weniger und nicht mehr, wenn man von einem defekten Dichtring ausgeht?

    Ich hänge mal ein paar Zeichnungen an die ich im Netz gefunden habe. Da kann sich jeder ein Bild machen.

    Grüße Steffen IMG_0430.png

    IMG_0427.jpegIMG_0429.jpeg

  • Moin Steffen

    ..und genauso ist es!

    Was ich "unerträglich" finde, ist die Argumentation der Fachbetriebe, die Undichtigkeiten mit austretendem Fett des Schwingungsdämpfers argumentieren. So war es bei mir auch..

    Das wirkt für mich wie Abgesprochen und vom Hersteller angeordnet.. und für einen Premiumhersteller beschämend.. :daumen-runter

    Vielen Dank für deinen Beitrag und die Explosionszeichnungen.. die hatte ich im Internet nicht gefunden.. :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)