Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, nachdem ich am Freitag vom schönen Frankenland etwas zügiger, soll heißen so um 160 km/h, heimgefahren bin, sifft das Winkelgetriebe erbärmlich. Über das Gußteil, die Felge und sogar den Reifen. Habe das heute erst festgestellt, nachdem ich beschlossen hatte die 10 kg Mückenleichen zu entfernen. Putzen… so richtig mit Wasser, Putzmittel und Schwamm. Montag Bring Mich Werkstatt. Ach ja, der Funkschlüssel hat auch verweigert… alle Batterien wech (Moped und Funkschlüssel), alles wieder zusammen… läuft wieder. Wie beim Mac, wenn er spinnt, Stecker raus, warten und alles wieder gut. Wenn nicht… Fenstersturz. Geht mit der Dicken nicht, war aber ja auch nicht nötig. Noch nicht…

    Komisch, wenn ich hier bei uns im Forum so lese was alles so im Argen liegt… Berlin built… sicher? Kommt mir langsam eher wie Made in Hong Kong vor… Ich weiß, ist ein völlig neues Modell, aber Kardan kennen die jetzt gefühlt seit der Zeit als noch Dinos durch den englischen Garten wackelten. Und immer wieder Probleme mit dem Funkschlüssel… seit wann haben die Leutchen die Technologie im PKW Bereich jetzt? Kurz nach den Dinos… :daumen-runter

    Ich gebe Bescheid, was am Montag so rauskommt.

    Schönen Sonntag Euch allen, viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Leute, nachdem ich am Freitag vom schönen Frankenland etwas zügiger, soll heißen so um 160 km/h, heimgefahren bin, sifft das Winkelgetriebe erbärmlich. Über das Gußteil, die Felge und sogar den Reifen. Habe das heute erst festgestellt, nachdem ich beschlossen hatte die 10 kg Mückenleichen zu entfernen. Putzen… so richtig mit Wasser, Putzmittel und Schwamm. Montag Bring Mich Werkstatt. Ach ja, der Funkschlüssel hat auch verweigert… alle Batterien wech (Moped und Funkschlüssel), alles wieder zusammen… läuft wieder. Wie beim Mac, wenn er spinnt, Stecker raus, warten und alles wieder gut. Wenn nicht… Fenstersturz. Geht mit der Dicken nicht, war aber ja auch nicht nötig. Noch nicht…

    Komisch, wenn ich hier bei uns im Forum so lese was alles so im Argen liegt… Berlin built… sicher? Kommt mir langsam eher wie Made in Hong Kong vor… Ich weiß, ist ein völlig neues Modell, aber Kardan kennen die jetzt gefühlt seit der Zeit als noch Dinos durch den englischen Garten wackelten. Und immer wieder Probleme mit dem Funkschlüssel… seit wann haben die Leutchen die Technologie im PKW Bereich jetzt? Kurz nach den Dinos… :daumen-runter

    Ich gebe Bescheid, was am Montag so rauskommt.

    Schönen Sonntag Euch allen, viele Grüße aus Violau, Markus

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, gerade für dich persönlich und ich kann den Unmut absolut nachvollziehen. Ich arbeite nebenbei in einem BMW Motorrad Laden und wir haben bis heute bereits diverse R18 in allen Variationen verkauft. Eine Häufung von speziellen Problemen kann ich definitiv nicht bestätigen und was soll das Problem des Funkschlüssel sein ? Ich fahre selbst privat eine Bagger und habe bisher keinerlei Probleme. Ich möchte BMW, nur weil ich dort arbeite, nicht in Schutz nehmen aber wie gesagt, wir haben so gut wie keine Reklamationen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hallo Ronny, wenn Du Dir mal die Zeit nimmst und die Meldungen hier im Forum liest, wer alles schon das Problem mit dem siffenden / schwitzenden Winkelgetriebe hatte oder sogar noch hat, dazu noch einige mit dem Funkschlüssel, zudem noch einige mir rostenden Teilen, kann man inzwischen eher sagen, dass es wenige sind die kein Problem bei der R18 haben. Ich freue mich für die, welche kein Problem haben. Was mir aber wirklich stinkt, ist die Tatsache, daß der Hersteller das Problem mit dem Winkelgetriebe bei der Häufung, allein hier bei den Forenmitgliedern, längst kennen und entsprechende Maßnahmen vornehmen muß. Thema Rückruf und Beseitigung des Problems. Natürlich wird sowas vom Hersteller gerne unterm Tisch gehalten, förderlich ist das nicht. Meine erste BMW hatte ich 1985, seitdem waren es 7 weitere und die R 18 ist Nummer 8. Mit keiner, nicht einmal der 90/6 hatte ich so viel Gezeter. Ich fahre sie wirklich gerne. Aber wenn man bei einem 30 T€ (Neupreis) Moped noch so viel nachrüsten muss (Sitzbank, Fahrwerk, etc.) damit der Fahrspass auch stattfindet, liegt ein grundsätzliches Problem vor.

    Ich werde am Montag mal berichten, was mein Händler dazu sagt.

    Schönen Sonntag noch, viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Auch bei diesem Thema sollte es erlaubt sein, die Frage zu stellen, wie oft diese Problematik in wiederum einem neu eröffneten Thema denn noch erörtert werden soll?

    Es ist nun mal kein Geheimnis, dass die R18 einige Mängel hat, wem das nicht passt, der sollte für sich persönlich die Konsequenzen ziehen.

    Im übrigen ist auch die Qualität der Sitzbank und des Fahrwerks bekannt die fehlende Tank- und Motor-Temperatur-Anzeige ebenso. Ob diese (fehlenden) Eigenschaften Vorteile oder Nachteile darstellen, wird individuell durchaus unterschiedlich gesehen. Von nachrüsten müssen kann auf jeden Fall keine Rede sein, es gibt genügend stolze R18 Fahrer - mich eingeschlossen - die mit der serienmäßigen Ausstattung sehr zufrieden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (21. Mai 2023 um 10:36)

  • Auch bei diesem Thema sollte es erlaubt sein, die Frage zu stellen, wie oft diese Problematik in wiederum einem neu eröffneten Thema denn noch erörtert werden soll?

    Es ist nun mal kein Geheimnis, dass die R18 einige Mängel hat, wem das nicht passt, der sollte für sich persönlich die Konsequenzen ziehen.

    Im übrigen ist auch die Qualität der Sitzbank und des Fahrwerks bekannt die fehlende Tank- und Motor-Temperatur-Anzeige ebenso. Ob diese (fehlenden) Eigenschaften Vorteile oder Nachteile darstellen, wird individuell durchaus unterschiedlich gesehen. Von nachrüsten müssen kann auf jeden Fall keine Rede sein, es gibt genügend stolze R18 Fahrer - mich eingeschlossen - die mit der serienmäßigen Ausstattung sehr zufrieden sind.

    Von race to cruise

  • Hallo JuNi, warum liest Du und kommentierst es dann? Wenn es Dich nicht interessiert und wahrscheinlich auch nicht betrifft, spar Dir doch die Zeit. Ein Forum ist nun mal auch dafür da, dass man sich über Probleme am Moped und deren Behebung austauschen kann. Und wenn Du mit dem Originalzustand zufrieden bist, sei doch froh. Andere hadern mit den Problemen, die sie als für sich nicht akzeptabel empfinden und suchen nach (oft teuren) Lösungen. Und offensichtlich gibt es die, die so unzufrieden sind, dass sie ihre R18 wieder verkaufen. Siehe Angebot im Netz und bei den Händlern. Ich möchte sie nicht verkaufen und investiere gerne etwas Geld. Aber wenn der Winkelantrieb so saut, dass sogar der Reifen mit betroffen ist, dann wird‘s mal richtig gefährlich. Und da sollte man gerade in einem Forum daraufhin weisen. Und wenn‘s zum 50sten Mal ist. Wenn dann auch noch einige Händler mit Ausreden, wie hier im Forum geschildert kommen, dann sollte man auch das deutlich kommunizieren. Und wie gesagt, wenn‘s Dicht nicht betrifft und interessiert, sei froh und genieß den Sonntag mit einer Tour. Hatte ich auch vor. Steht jetzt in der Garage, weil ich erst klären muss, was Sache ist.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich bin seit Donnerstag 850 Km gefahren und habe heute Morgen gesehen dass Winkelgetriebe wieder "schwitzt"

    Letztes Jahr wurde der Simmering getauscht. Die ganze Zeit war alles OK. Bis heute.

    Diese Woche werde ich dies der Werkstatt zeigen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich, gerade für dich persönlich und ich kann den Unmut absolut nachvollziehen. Ich arbeite nebenbei in einem BMW Motorrad Laden und wir haben bis heute bereits diverse R18 in allen Variationen verkauft. Eine Häufung von speziellen Problemen kann ich definitiv nicht bestätigen und was soll das Problem des Funkschlüssel sein ? Ich fahre selbst privat eine Bagger und habe bisher keinerlei Probleme. Ich möchte BMW, nur weil ich dort arbeite, nicht in Schutz nehmen aber wie gesagt, wir haben so gut wie keine Reklamationen.

    Moin Ronny,

    ich weiß nicht welche Aufgabe Du bei Deinem Händler hast. Aber wenn die Werkstatt was taugt, und davon gehe ich mal aus. Gibt es das ehemalige PUMA System (hat einen neuen Namen bekommen) in das die Händler /Werkstätten Probleme eintragen für die es noch keine Lösung gibt. Ich werde, wenn ich daran denke, beim nächsten Besuch bei meinem Händler mal frage ob es dort schon Einträge zum undichten Winkelgetriebe gibt. Denn hierzu gibt es schon eine Häufung, vielleicht nicht bei deinem Händler. Aber genau dazu gibt es das System um zu merken das das überregional etwas auffällig ist.

    Bis dann

    2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (23. Mai 2023 um 16:49)

  • Hallo Ronny,

    ich selbst hatte die gleiche Mängelkombination wie Markus.

    Ich mache es kurz, da an anderer Stelle schon erwähnt: Zündschlüsselbatterie getauscht -> negativ, Zündschlüssel getauscht -> negativ, Ringantenne getauscht -> negativ, Steuergerät getauscht -> positiv.

    Winkelgetriebe Öl getauscht -> positiv.

    Wieviel Zeit und Ärger dabei draufgeht, weißt du selbst.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich bin seit Donnerstag 850 Km gefahren und habe heute Morgen gesehen dass Winkelgetriebe wieder "schwitzt"

    Letztes Jahr wurde der Simmering getauscht. Die ganze Zeit war alles OK. Bis heute.

    Diese Woche werde ich dies der Werkstatt zeigen.

    Hallo Michael..

    Du bist nicht alleine mit dem "erneuten" Ölverlust am Winkelgetriebe..

    So langsam habe ich meine Zweifel an der Qualifikation mancher Vertragswerkstätten!!

    :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Es sifft aber nicht so sehr wie vor dem Simmering tauschen. Ich habe Hoffnung dass man dies noch hin bekommt.

    An der Werkstatt liegt es wohl nicht. Das Winkelgetriebe hatte ab Werk von Anfang an wesentlich mehr Öl rausgedrückt.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich hatte das das erste Mal bei KM Stand ca. 3000. Aber nur auf dem Gussteil. Und jetzt bei KM Stand 5000 nach dem Treffen im schönen Frankenland. Beide Male waren es mehr gefahrene Tages- Kilometer. Das erste Mal knapp über 600, das zweite Mal 700. Und beide Male auch mit höheren Tempi auf der Bahn. Aber diesmal waren sogar Felge und Reifenflanke mit eingesaut.

    Habe heute morgen dem Händler Bescheid gegeben. Ich werde zurückgerufen…

    Ich weiß jetzt nicht was sich bei der R18 konstruktiv zu den seit Jahrzehnten gebauten Kardanantrieben geändert hat. Seit 85‘ (90/6) fahre ich immer wieder Boxer. Inzwischen 7 R und noch 3 Ziegelstein- K mit Kardanantrieb. Sogar zwei Guzzis hatten sich mal zwischen rein geschmuggelt. Nie, wirklich nicht einmal, hatte ich bei all diesen Mopeds ein Problem mit dem Kardan oder dem Winkelgetriebe. Das war für mich immer eine Bank. Wartungsarm (einmal im Jahr), zuverlässig ohne Einschränkung und absolut pflegefrei während der Saison. Zudem sicher. Und jetzt diese Häufung?!? Einzelfälle durch Montagefehler oder fehlerhafte Simmerringe aus fernöstlicher Produktion könnte ich mir ja noch erklären. Aber die Häufung? Und dann noch auf die R18 begrenzt. Und inzwischen ja schon bei bereits reparierten Maschinen wieder auftretend…

    Mal schauen, was der Händler sagt, sobald er geruht mich zurück zu rufen…

    Von race to cruise

  • Und beide Male auch mit höheren Tempi auf der Bahn.

    Hallo Markus,

    das es bei höheren Tempo passiert spricht für einen Druckaufbau im Kardanendantrieb durch heißes Öl.

    Sollte natürlich bei einem Moped noch dazu bei BMW nicht passieren.

    Die Gefahr das man in einer Autobahnausfahrt auf der Schnauze liegt ist nicht gerade lustig.

    Ich hatte es mal bei einer Cali 2 und habe in den Öleinfüllstuzen einen kleinen Entlüfter montiert.

    Aber das war vor 35 Jahren und heute würde ich es bei der R18 nicht mehr machen, aber damals hatte ich danach keine Probleme mehr.

    Gruß Willi

  • So Leute… wollte Euch ja auf dem Laufenden halten.

    Habe Ellie heute beim Händler abgegeben. Vorher telefonisch abgeklärt. Vor Ort dann das Chaos schlechthin. Der Werkstattmeister im Superstress. Eigentlich keine Zeit. Der Servicemensch nur Vertretung für die Dame die den Bereich Motorrad macht, wenn sie nicht im Urlaub ist. Zwar sehr hilfsbereit, aber auch ganz schön im Stress. Auch super hilfsbereit und ohne Ahnung die Dame am Counter / Annahme. Mein Eindruck: alles organisiert, nur keiner weis Bescheid… habe dem netten Servicemitarbeiter dann die Probleme ausführlich geschildert, am Moped gezeigt und Ellie dann in (hoffentlich!) gute Hände gegeben.

    Weil sie a) nicht wissen, was getan werden kann / muß und b) erst recht nicht wissen bis wann das, von dem keiner wußte wie, erledigt ist, haben sie mir eine nagelneue Bagger (6km) in die Hand gedrückt und gesagt sie melden sich… kann aber dauern… 🧐😳 i

    Was soll ich machen, ich baggere jetzt halt…Ich halte Euch auf dem Laufenden…

    Von race to cruise

  • …weil sie a) nicht wissen, was getan werden kann / muß und b) erst recht nicht wissen bis wann das, von dem keiner wußte wie, erledigt ist, haben sie mir eine nagelneue Bagger (6km) in die Hand gedrückt und gesagt sie melden sich… kann aber dauern… 🧐😳 i

    Was soll ich machen, ich baggere jetzt halt…Ich halte Euch auf dem Laufenden…

    … na da stimmt doch der Service…. Freude am Fahren…ä… baggern 🤗😂

  • Zur kleinen Statistik..

    -Ölverlust zum ersten Mal bei etwa 4000 Km.. mit der Aussage, das wäre Fett vom Schwingungsdämpfer und hört bald auf??

    -Bei der 10 000 der Inspektion den Ölverlust erneut angemahnt.. und "angeblich" behoben!!

    -Aktuell bei 14 000 erneuter Ölaustritt und deutlich stärker..

    Meine Erfahrung ist gleich anderer Forenmitglieder.. Chaos.. Ratlos.. und keiner hat auch nur einen Hauch von Ahnung..

    Da es wohl nie Probleme mit dem Winkelgetriebe in der Vergangenheit gegeben hat und es zu erneuten Ölverlusten kommt, bin ich von BMW mittlerweile echt angefressen.. :wuetend

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Mir kommt es so vor als ob das Öl eher während der warmen Jahreszeit austritt.

    Während der Wintermonate blieb das Winkelgetriebe sauber. Von Januar bis Vatertag fuhr ich über 2.000 Km ohne Ölaustritt.

    Vergangenes WE bin ich 850 Km gefahren und das Getriebe schwitzte Öl.

    Ich vertraue darauf dass BMW das hinbekommt. So schwer sollte das Problem nicht zu lösen sein. Bekannt ist das ja schon. Bei einigen von uns wurde ja schon der Simmerring getauscht.

    Schaun wir mal wie es weitergeht.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (25. Mai 2023 um 22:30)

  • Thema Entlüftung: BMW hatte letztes Jahr tatsächlich eine große Rückrufaktion, Nachrüsten Entlüftung beim Kardanantrieb. Offensichtlich gab es da schon massive Probleme, allerdings bei der GS Baureihe. Keine Ahnung, ob BMW irgendwelche Bauteile oder das Öl im Antrieb geändert hat. Aber da das letztlich ja alles Garantiesachen sind, ist das Problem doch bekannt. Warum es dann keine Lösung und noch schlimmer keine Kommunikation mit den Händlern gibt, erschließt sich mir nicht. Mag sein, dass der eine oder andere Händler das Problem dem Kunden gegenüber herunterspielt, aber sicher nicht alle. Hört Euch doch mal bei Euren Händlern / Werkstätten um, ob da irgend etwas am Start ist. Und bitte, auch die unter Euch, die das Problem nicht haben und vielleicht vom Thema genervt sind, es kann auch jederzeit Euch treffen. Mich würde bei unserer Menge an Forenmitgliedern mal interessieren, wie hoch der Prozentsatz der Betroffenen ist. Das dürfte durchaus das Gesamtbild statistisch recht genau abbilden. Denkt daran, es geht letztendlich auch um die Sicherheit. Autobahnabfahrt mit gepflegt engen Radius = ordentliche Schräglage! Und im Unfallbericht der Rennleitung steht dann: unangepasste Geschwindigkeit… ich bin gestern mit mulmigen Gefühl zum Händler unterwegs gewesen. Wenn ich mich auf mein Moped setze, will ich Spaß und Freude am Fahren! Und nicht Unsicherheit und Bedenken beim Fahren.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hab gerade bei meiner geschaut , da ist wohl auch etwas im Anzug 🤷‍♂️IMG_0740.jpg

    IMG_0739.jpg Fahre diese Woche bei meinem Händler vorbei und frage da mal nach

    Grüße von Gerd aus Duisburg

    Jo! So hat‘s mal ganz am Anfang bei Ellie auch ausgesehen. Da dachte ich „Schwitzwasser“, dann bei 4Tkm deutlich mehr, bei 6Tkm nach meinem Tagesausflug zu Euch ins Frankenland: rundherum aus dem Schlitz massiver Ölaustritt über die Felge und die Reifenschulter. 😳

    Von race to cruise