Beiträge von Tiescher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es fallen - glaub ich - je 19% Zoll und Einfuhrsteuer an. Ich wäre dann immer noch interessiert.


    Den Paypal-Kniff (legal und so bei Paypal vorgesehen) mit der Kreditkarte zu zahlen kennst Du ? Damit bekommst Du einen besseren Umrechnungskurs weil in der Auslandswährung gegen die Kreditkarte abgerechnet wird und nicht Paypal in Euro konvertiert.

    Als ich vor 30 Jahren das erste mal mit Windschild (das Schild hatte eine ABE für meine Maschine) zum TÜV fuhr gab es eine Diskussion. Der Prüfer bemängelte die Höhe des Windschilds. Er sagte man müsse drüber schauen können. Er konnte es nicht ich schon. Der Grund war einfach, der Prüfer war 30 cm kleiner als ich. Trotzdem bestand er darauf dass dies geändert wird. Ich erklärte ihm dass es mir nichts bringt wenn ich die Scheibe so einstelle dass er drüber schauen kann. Irgendwann sah er es dann ein und klebte mir die Plakette aufs Nummernschild.


    Mir ging es nicht um den TÜV, sondern um Hilfe, um zu entscheiden, ob man 19.5 oder 18 nimmt. Da Sven ebenfalls eine RT fährt - zumindest hatte ich das so verstanden - dachte ich, meine Erfahrung könnte helfen.


    Wie groß bist Du Sven ? Ich bin 182 cm und hatte auch eine RT. Im voll ausgefahrenen Zustand des Windschilds, hatte ich genau die Grenze zwischen drüber/durch schauen. Die 19.5“ waren für mich exakt so. Richtig drüber schauen geht nur mit den 18“.

    So, grobes Schätzen durch Messen ersetzt (nach der oben beschriebenen Methode mit einem 15 m entfernten Gegenstand). Ergebnis: die 19"-Scheibe ist zu hoch für mich, da schaue ich nicht mehr drüber...

    Ich wechsele also hiermit auf die 18"-Version.

    (Anmerkung: Die Scheibe einkürzen ist keine gute Idee, da dann die gebogene Windabrißkante oben abgeschnitten wird.)

    Gruss Carsten

    Wie groß bist Du ?


    Ich würde es auch lieber ausprobieren, ist aber schwer mit USA … wir sprechen ja nochmal final. Vielleicht ändere ich das auf eigenes Risiko nochmal. Aber wir starten erstmal mit 18 Zoll. Was ich bestelle, bezahle und nehme ich natürlich.

    Noch eine Frage an Euch beide. Wollt ihr drüber- oder durchsehen ? Ich hatte mir eine Verlängerung des Windschilds aus Karton gebastelt und eine Strecke auf der Strasse nach Anleitung markiert. Ich kam auf die mittlere Scheibe und die von Clearview haben gesagt, dass ich dann auf die kleinere gehen sollte weil man im Stand etwas höher sitzt als beim Fahren.

    Edit: Ich wollte über das Windschild schauen und der TÜV hier sagte mir, dass eine Einzelabnahme nur geht, wenn man drüber sehen kann.

    Ich kann auch die Ride Like a Pro Videos von Jerry Palladino empfehlen. Die gibt es in großer Menge auf Youtube. Jerry bietet Kurse in USA (vornehmlich in Florida) an. Da geht es im Wesentlichen um Handling der Maschine (er ist Harley Fahrer) bei langsamer Geschwindigkeit. Die Übungen kann man auf einem leeren Parkplatz oder sonstigen großen Fläche selbst machen. Seitdem ich das regelmässig übe, schaffe ich einen U-Turn auf nahezu jeder normalen Straße ohne mit den Füßen mitlaufen zu müssen. Es erfordert aber wirklich regelmässiges üben, um Schleifpunkt, Gas geben, Motorrad neigen und Hinterradbremse in der richtigen Balance zu halten.

    @raoul

    Ja, das sehe ich ähnlich, wie gesagt, hängt von vielen Faktoren ab. Der Spoiler ist halt nicht übermäßig teuer, ordentlich verarbeitet (MRA) und hat ABE, kann man mal ausprobieren.

    Großer Nachteil... die Optik!

    Gruß

    Alfons

    Hallo Alfons - genau aus diesem Grund hatte ich mir das auch gekauft. Optik ist gewöhnungsbedürftig, wäre für mich aber ok, wenn es was bringen würde. Ich habe jetzt doch noch einmal das Clearview Windschild ins Auge gefasst weil der TÜV hier in Hannover mir eine Einzelabnahme in Aussicht gestellt hat.

    Grüße … tie

    Auf jedem Windschild ist der Hersteller und die Referenz-DOT eingestempelt (DOT 455).

    Es fallen Zoll und Einfuhrsteuer (jeweils 19%) an. Zusätzlich kommen noch Versandgebühren dazu. Genauen Wert habe ich nicht. Ich schätze 70-90 Euro. Bis es angekommen ist, sind also 300-320 Euro erstmal investiert.

    Danach kommt die Einzelabnahme und Eintrag im Schein. Leider hatte ich bei meiner ersten Anfrage nicht nach den Kosten gefragt. Hole ich am Dienstag nach.

    Muss bei einem Unfall - selbst dann wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist - die Versicherung nicht nachweisen, dass der Gegenstand (hier Fussraste) im ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall steht ? Ich habe versucht das Urteil im Internet zu finden, war aber nicht erfolgreich. Es gab vor vielen Jahren dazu ein Urteil weil eine Versicherung das Begleichen des Schadens abgelehnt hatte. Der Kläger machte darauf geltend, dass der Umbau keinen Einfluss auf den Unfall hatte. Die Versicherung musste zahlen, der Kläger ebenfalls, weil er gegen die Strassenverkehrsordnung verstossen hatte.