Bikerwitze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...ich denke BMW rechnet das mit dem Wertverlust laaaaaangfristig, so in 30~40 Jahren hebt sich das wieder auf und man ist mit einer R18 ganz weit vorne...

    Ctrl/Shft/F12 > Ironiemodus AUS!

    :sboy

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Dann schau mal auf eine K100 oder K1100 oder K1200. Kriegst du für ein Appel und ein Ei. 8o

    Also kann man einfach nicht so allgemein vorher sagen, wie sich das entwickelt. Ich kann auch nicht meckern, weil ich eigentlich schon vom Wertverlust profitiert habe und letztes Jahr meiner Meinung nach recht günstig an eine R18 kam. Ist halt momentan ein Käufermarkt für die R18.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Dann schau mal auf eine K100 oder K1100 oder K1200. Kriegst du für ein Appel und ein Ei. 8o

    Also kann man einfach nicht so allgemein vorher sagen, wie sich das entwickelt. Ich kann auch nicht meckern, weil ich eigentlich schon vom Wertverlust profitiert habe und letztes Jahr meiner Meinung nach recht günstig an eine R18 kam. Ist halt momentan ein Käufermarkt für die R18.

    Tiger, alles was mehr oder weniger wie zwei Zylinder hat, ist kein Boxer… und damit keine echte BMW! 😜😂

    Von race to cruise

  • Wenn BMW heute diese Werbung nochmal abdruckt, würde ich sie verklagen, wegen unlauteren Wettbewerb und Falschaussage - gerade hinsichtlich des Wertverlustes.

    Moin Berti,

    so pauschal stimmt es ja nun auch wieder nicht.
    Dem unbestritten hohe Wertverlust der 18er steht auf der anderen Seite die sehr werthaltige GS gegenüber und auch die anderen Modellreihen verkaufen sich nicht schlecht.

    Bis dann

  • Hey Christian! Zum Thema Wertverlust lass Dir von einem Kaufmann einen lieb gemeinten Rat geben: Gewinn und Verlust liegen immer im Einkauf begründet. Nur wer teuer eingekauft hat, muß u.U. einen hohen Wertverlust in Kauf nehmen. Somit: wer verkauft denn schon seine geliebte Dicke?!? Zweitens: wer kauft denn heute noch zum Listenpreis. Vorführer mit ein paar hundert Km und schon ist der Kaufpreis um 30% niedriger als Liste. Da gibt es keinen Wertverlust.
    Insofern ist die R18 auch nicht weniger wertstabil wie die GS. Und die werden ja dann doch gerne häufig gewechselt, weil es vermeintlich immer wieder von Modell zu Modell eine Steigerung gibt. Die R18, egal welche Variante, ist so gut, dass es nur noch ums Customizing geht. Und wenn mal was spektakuläres Neues kommt, der Weg geht eh zum Drittmotorrad! Zwei haben ja eh schon die meisten von uns… 😜👍

    Von race to cruise

  • Ja Christian, da magst Du recht haben. Aber Modelle die inflationär viel verkauft werden, finden auf Dauer auch nicht alle einen Käufer. Wie sagte mal mein 'Freundlicher': "Eine BMW muß voll ausgestattet sein, sonst finde ich nur mit erheblichen Abschlägen einen Käufer."

    Für uns, die wir alle ein Motorrad für's Leben gekauft haben, da wir es behalten müssen wäre die baldige Einstellung der Modellreihe R 18 das Beste, was passieren könnte. Das Angebot wird knapp und die Preise steigen. Nicht falsch verstehen, aber ich bin es gewohnt ein Motorrad nur 3 - 4 Jahre zu fahren und möglichst noch in der Garantiezeit wieder zu verkaufen. Dafür besteht momentan kein Grund, da noch kein neues Modell, selbst bei der Konkurrenz, nicht in Sicht ist. LG Berthold

  • Wie sagte mal mein 'Freundlicher': "Eine BMW muß voll ausgestattet sein, sonst finde ich nur mit erheblichen Abschlägen einen Käufer.

    Moin Berti,

    Die Aussage ist m.E. nach richtig, Aber dem Rat bist Du, glaube ich, nicht gefolgt🤔 Aber Du willst Deine ja sowieso behalten, hast Du mal geschrieben.

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (23. April 2024 um 19:39)

  • Hey Christian! Zum Thema Wertverlust lass Dir von einem Kaufmann einen lieb gemeinten Rat geben: Gewinn und Verlust liegen immer im Einkauf begründet. Nur wer teuer eingekauft hat, muß u.U. einen hohen Wertverlust in Kauf nehmen. Somit: wer verkauft denn schon seine geliebte Dicke?!? Zweitens: wer kauft denn heute noch zum Listenpreis. Vorführer mit ein paar hundert Km und schon ist der Kaufpreis um 30% niedriger als Liste. Da gibt es keinen Wertverlust.
    Insofern ist die R18 auch nicht weniger wertstabil wie die GS. Und die werden ja dann doch gerne häufig gewechselt, weil es vermeintlich immer wieder von Modell zu Modell eine Steigerung gibt. Die R18, egal welche Variante, ist so gut, dass es nur noch ums Customizing geht. Und wenn mal was spektakuläres Neues kommt, der Weg geht eh zum Drittmotorrad! Zwei haben ja eh schon die meisten von uns… 😜👍

    Moin Mark,
    Da hast du jetzt, zumindest nach den allgemeingültigen Definitionen, die Thema Gewinn/Verlust und eine Werteentwicklung großzügig vermengt.

    Während ein Gewinn/Verlust mehrheitlich durch eigenes Handeln bestimmt ist, ist der Wertverlust stark durch externe Einflüsse und Verschleiß durch Nutzung geprägt.

    ZITAT: Man spricht von einem Wertverlust, wenn sich der Wert eines Anlagegegenstandes, entweder auf Grund der Marktbedingungen oder von Verschleiß, mindert.

    Aber ich glaube zu wissen auf welchen Punkt Du hinaus willst, und da gebe ich Dir absolut recht.
    Wer seine 18er etwas später gekauft hat, konnte von dem Wertverlust profitieren weil er günstiger eingekauft hat.
    Hintergrund der Marktentwicklung dürfte die etwas euphorischen Erwartungen an die Absatzzahlen und somit eine Überproduktion sein.

    Wenn wir uns gelegentlich treffen können wie diese Diskussion gerne vertiefen.

    Ich bereue den Kauf trotzdem zu keiner Sekunde, einzig hätte ich mit heurigem Wissen gerne die blaue und nicht die schwarze.
    Aber das ist pille palle.

    Bis dann Christian

  • Moin Christian! Du hast in Bezug auf die korrekte Definition von W..🤬..t (so ok Didi?😜) natürlich völlig Recht. Du weißt aber ja, dass wir uns im Bereich Bikerwitze bewegen. Und wohl so gut wie keiner von uns wird seine R 18 als Anlageobjekt empfinden.
    Ich schon! Und meine wird für mich mit jedem Meter, den ich genießend fahre, mehr wert! Am Ende der Saison, nach Sardinien und Griechenland, ist mein Mammutmädchen für mich sicher unbezahlbar. 😂😎
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Wer, wie ich, seine Transe nach den ersten Bildern gekauft hat und nach 2 Jahren und 13000 TKM rd. 16000,00 € verliert:weia:kotzboy, wenn ich umsatteln wollte, fühlt sich schon ein wenig verar...! Und das ist leider kein Witz.

    Mein Kumpel hat letzten Monat seine 2 Jahre alte und 21000 Km gelaufene Street Glide CVO bei Thunderbike in Zahlung gegeben und auch knapp 15000,- € verloren. Ist leider so in der Preisklasse. Wenn man wenig verlieren möchte, muss man den Hobel sehr lange fahren und kein Zubehör verbauen. Egal welche Marke. Leasen ist auch eine Möglichkeit, dann stehen die Kosten von Anfang an fest. Wird bei BMW auch angeboten....