QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Teil 2

    WARUM?

    Auch ohne jegliche Fachkenntnisse eines Elektrisierten ist der Längenunterschied der Strecke zwischen einem gerippten und einem glatten Isolator erkennbar.

    Nach Faustformel überschlagen 1.000 Volt eine Distanz von 1 mm, die Funkenstrecke oder Entladungsstrecke unter Normalbedingungen.

    Für den gesunden Menschen lebensgefährliche Spannungen beginnen bei 50 V, Ströme bei 50 mA *).

    Der Grund, warum FI-Schutzschalter in der Wohnung bereits bei 30 mA in Millisekunden gegen Erde auslösen müssen.

    Seltener im Haushalt eingesetzte FU-Schutzschalter trennen den Stromkreis bei 65 V.

    Warum stirbt man nicht sofort beim Berühren beider Pole einer 12 Volt Batterie, die ja locker 400 Ampere und mehr abgeben kann?

    Und warum nicht bei versehentlicher Bekanntschaft mit 40.000 Volt einer Zündanlage?

    Oder auch nicht beim Test einer 9 V Blockbatterie mit der Zunge -die kann 20 Ampere raushauen?

    Letztlich ist da noch die Fahrdrahtspannung der Bahn- 15.000 Volt bei 16 2/3 Hertz = 21.000 ...der Lichtbogen ist tödlich.

    Damit beschäftigte sich Georg Simon Ohm. Er setzte Spannung, Strom und Widerstand in eine Verhältnisgleichung, das Ohm´sche Gesetz.

    Der kluge Elektriker behält im Niederspannungsnetz <400 V stets eines der Vorderpfötchen in der Hosentasche und pfeift.

    Um ganz auf sicher zu gehen, gehören die Hinterpfoten noch in Gummisteibel.

    Dann können sich Spannung und Strom über den hohen Widerstand des Körpers nicht am Herz auswirken.

    Elektrisch betrachtet liegt zwischen beiden Händen das Herz.

    *) Die Tücke dabei: nach simpler Wechselstromformel x 1,41 ergeben sich aus 230 Veff an der Steckdose >324 Vss

    und aus 400 Veff am E-Herd >564 Vss Auswirk- oder Spitze-Spitzespannung auf den Körper.

    Die von BMW gewählte Zündkerze MAR8AI-10DS gehört zu den Hochleistungszündkerzen.

    ? Warum ist ihr Isolator dann glatt, statt gerippt? Dient der nicht auch zur Kühlung? Nein.

    Ein gummierter Kerzenstecker mit Zündspule umfasst den gesamten Isolator der mittleren Zündkerze -dicht gegen Feuchtigkeit.

    Die Elektrik der unteren Zündspule ist anders ausgeführt.

    Zündspannung wird durch Abschalten von Stromfluss und das zusammenbrechende Magnetfeld in der Zündspule erzeugt.

    Hier gilt: Man hüte sich nicht vor dem Einschalten des Stromes, sondern vor dem Ausschalten, wenn der Stromkreis Spule und

    Kondensator enthält.

    Warum beträgt der Abstand zwischen Rand- und Mittelelektrode 1,0 mm und nicht wie üblich 0,7 mm?

    Bei diesem Abstand entwickelt sich der effektivste Lichtbogen für die optimale Verbrennung.

    Er darf nicht verändert werden und bleibt bis zum Ende der Lebensdauer erhalten.

    Trotz der nur 0,4 mm kleinen Spitze hält Iridium (2440 Grad C) den Verbrennungstemperaturen stand und zeigt keinen Abbrand.

    Warum, Sinnspruch: In einen heißen Motor gehört eine kalte Kerze. Ist das nicht widersinnig?

    Ein heißer Motor beeindruckt eine kalte Zündkerze nicht, es lässt sie praktisch kalt. Warum?

    Sie führt die Wärme über den inneren Isolator an das Gehäuse und in den Zylinderkopf ab.

    Der Wärmewert beeinflusst ihre Selbstreinigungseigenschaften.

    Je länger (weiter) der innere Isolator die Mittelelektrode umfasst, desto gekühlter ist sie, umso höher kann sie mit Wärme belastet werden.

    Die SAE Mutter ist bei dieser Kerze fixiert und nicht entfernbar.


    Wer die Kerzen begutachten möchte, sollte 6 Dinge beachten.

    1. Montagefehler sind sehr teuer,

    2. nur am erkalteten Motor arbeiten,

    3. vor dem Ausschrauben das Umfeld in der Tiefe betrachten und Verschmutzungen mit Pressluft entfernen,

    4. Gewinde nicht mit Normalzeugs aus der Küche (WD 40 :daumen-runter :daumen-runter ) ölen oder fetten.

    Wenn es unbedingt sein soll oder "nach muss ich haben" drängt:

    der Handel bietet Zündkerzengewindemontagefett (verträgt bis 290o C ) und Zündkerzensteckermontagefett an.

    5. ansetzten zum Einschrauben nur mit "spitzen Fingern", d.h., nur mit dem Kerzenschlüssel ohne Verlängerung und Antrieb,

    6. für diese Kerze -10 mm Gewinde in Aluminiumkopf- ist ein Anzugsdrehmoment von nur 10 bis 12 Nm vorgeschrieben.

  • Ich sollte von Geburt an Pastor werden, machte dann aber im 8. Lebensjahr -der Gefahr völlig unbewusst- Bekanntschaft mit damaligen 220 V :freudensprung

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schöne Tour hast du Dir da ausgesucht ……. Kann ich dann auch machen wenn ich die Rente durch hab .

    Dann wünsche ich Dir das Beste für deinen Rücken .

    Noch 4 Jahre bis zum "Seniorenteller".

    Wenn du eine Stunde mehr am Tag arbeitest als deine Konkurrenten, dann muß es klappen, sagte mein Vater immer.

    Alfred Herrhausen

  • Das Thema hatten wir schon mal.

    Ein neues Patent.

    Voge patentiert Stützräder für Motorräder: Das Zweirad mit 4 Rädern und 3 Spuren von Voge
    Motorräder neigen zum Umfallen. Ein bekanntes Problem. Voge patentiert sich die vermeintlich einfachen Lösung von Stützrädern.
    www.motorradonline.de

    Für mich wäre das die Vorstufe zum :daumen-runter

    Ich bräuchte dann noch eine Dame, die mir vor der letzten Ölung die Rollen ölt :goblin

  • Projekt MultiStromVersorgung

    Basis vor 2 Jahren war eine Munitionskiste Kal. 50 = 12,7 mm, Batterie 12 V 40 Ah, einige 12 V Steckdosen, V/A Messwerke, Batteriehauptschalter, Klemmschrauben für Fremdstartkabel und reichliche Verdrahtung.

    Mit Ergänzung durch Wechselrichter 230 V 300 W / Netzteil 12 V 0,8 A / einstellbarer Batteriewächter zum Schutz der Speisebatterie vor Tiefentladung, einer dafür nach außen verlegten (2.) Kontrollleuchte plus Schalter, Nachverdrahtung und weiterem Geraffel sollte es fast perfekt sein.

    Die Batterie des Krades erhielt eine feste Stichleitung mit Kupplung zum Ladegerät (verstecken hinter dem Seitendeckel).

    Damit entfällt der Ausbau zum Nachladen -wenn keine 230 V Versorgung am Stellplatz besteht.

    Kühlkörper für den Wächter: Alu natur, keine Lackierung.

    Das geregelte Netzteil ist mit 0,8 A immer noch überdimensioniert = je geringer der Ladestrom, umso länger dauert die Ladung und desto besser gefällt das jeder Batterie.

    Schnellladen führt immer auch schneller zum Infarkt.

  • Wau-Wau, Die Spätzündung oder doch so schnell?

    Eben kam diese Meldung rein

    bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort auf Ihre Nachricht vom 10.10.2023, welche uns über Umwege erst jetzt erreicht hat.

    Das von Ihnen beschriebene Auspuffpatschen ist abhängig vom ausgewählten Fahrmodi.

    Im Fahrmodus "Rock" verfügt der Motor über einen besonderes temperamentvollen Leerlauf und eine direkte Gasannahme. Durch diese Eigenschaften wird auch das sogenannte Schubblubbern verstärkt.

    Grundsätzlich kann es aber nicht vollständig abgestellt werden, da dieses fest im Motormanagement einprogrammiert und somit homologiert ist. In den Fahrmodi "Rain" und "Roll" wird dieses jedoch reduziert.

    Falls Sie noch weitere Fragen haben, kann Ihnen diese auch gerne Ihr BMW Motorrad Partner beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

    i.A. 

    Tobias Pfaffinger

    BMW Motorrad Kundenbetreuung 

    Auszug meiner tatsächlichen Anfrage

    --------------- Ursprüngliche Nachricht ---------------

    Von: HM [1.hanseat@gmx.de]

    Gesendet: 29.05.2023 22:37

    An: motorrad@bmw.de

    Thema:

     Meine BMW 18
    SN WB10L1106M6D64549
    zugelassen 23.12. 2020 und im Erstbesitz

    Schönen Guten Tag,
    die Maschine knallt in bestimmten Situationen bei Wegnahme des Vorschubes. Erklärt wurde es mir mit Magerknallen. Etwas Mageres knallt, aha.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hätte noch den anhängen können.

    Frage: was haben Iglo Rahmspinat (der mit dem Blubb) und R 18 gemeinsam?

    Aw: einen hohen Anteil von Eisen.

    Aber heute fehlt mir der Humor.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schubblubbern ---- man lernt nie aus....

    musste das mal googeln und wurde auf der Seite "turboperformance.de" fündig.

    "Schubblubbern" auch bekannt als "Schubabschaltung", "Schubknattern", "Schubknallen", "Ballern" und dergleichen.

    Schön auch die Begriffe "Standblubbern" oder "Schaltknallen" auch bekannt als "Schaltfurzen", "Schubknallen" und dergleichen.

    Und dann gibt's noch "Start-up-Roaar", also das kurze Hochdrehen nach dem Starten.

    Nun, mich nervt das alles ungemein, wenn von den - meist jungen - Fahrern zwecks "posing" bewusst entsprechende Geräusche, zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten, den Flüstertüten ihrer übermotorisierten Fahrzeuge entlockt werden.

    Als Ergänzung sei noch das Stichwort "Abgasklappe" aufgeführt, welches sich auf jener Seite ebenfalls findet.

    Ach, ein Vermerk steht unter jeder der Beschreibungen: "IM BEREICH DER STVZO NICHT ZULÄSSIG"

    Insofern frage ich mich, wie etwas ab Werk "homologiert" sein kann, was doch eigentlich nicht zulässig ist. Schwimmende Grenzen offenbar.

    :radarkontrolle

  • Ach, ein Vermerk steht unter jeder der Beschreibungen: "IM BEREICH DER STVZO NICHT ZULÄSSIG"

    Was aber nicht automatisch stimmt, nur weil es dort steht.

    Die Abgasklappe wurde z.B. schon vor vielen Jahren von YAMAHA im Motorradbereich eingeführt - nennt sich dort "EXUP". Vorteil: durch die geschlossenere Klappe war im unteren Drehzahl-Bereich mehr Drehmoment und durch die offene Klappe im oberen mehr Leistung möglich...

    Und das mit dem Blubbern ist inzwischen auch vollkommen normal und ebenfalls, wenn homologiert, vollkommen legal. Ich kenne das von meiner Rocket und finde es eigentlich recht angenehm...

    Ciao - Peter

  • Moin! Einige der beschriebenen künstlich herbeigeführten Geräuschkulissen sind anscheinend bei den Käufern gewünscht. Sogar mein 2020er Jaguar F Pace SVR 5 L V8 hat dieses völlig nervige Hochdrehen beim Anlassen. Was besonders am frühen Morgen in meiner großen Dreifachgarage ein ungewollter Guten Morgen Gruß an meinen einzigen Nachbarn ist. Wegprogrammieren laut Jaguar Händler würde zum Verlust der Betriebserlaubnis führen, zudem wüßte er nicht wie. Und auf Nachfrage bei Jaguar kam genau die Mitteilung. Ins Parkhaus fahren ist auch immer wieder lustig… bzw. das wieder raus / runter fahren. Permanentes Auspuffpatschen und das bei dem Hubraum. Der eine steht drauf, der andere findet’s prollig….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise