Teil 2
WARUM?
Auch ohne jegliche Fachkenntnisse eines Elektrisierten ist der Längenunterschied der Strecke zwischen einem gerippten und einem glatten Isolator erkennbar.
Nach Faustformel überschlagen 1.000 Volt eine Distanz von 1 mm, die Funkenstrecke oder Entladungsstrecke unter Normalbedingungen.
Für den gesunden Menschen lebensgefährliche Spannungen beginnen bei 50 V, Ströme bei 50 mA *).
Der Grund, warum FI-Schutzschalter in der Wohnung bereits bei 30 mA in Millisekunden gegen Erde auslösen müssen.
Seltener im Haushalt eingesetzte FU-Schutzschalter trennen den Stromkreis bei 65 V.
Warum stirbt man nicht sofort beim Berühren beider Pole einer 12 Volt Batterie, die ja locker 400 Ampere und mehr abgeben kann?
Und warum nicht bei versehentlicher Bekanntschaft mit 40.000 Volt einer Zündanlage?
Oder auch nicht beim Test einer 9 V Blockbatterie mit der Zunge -die kann 20 Ampere raushauen?
Letztlich ist da noch die Fahrdrahtspannung der Bahn- 15.000 Volt bei 16 2/3 Hertz = 21.000 ...der Lichtbogen ist tödlich.
Damit beschäftigte sich Georg Simon Ohm. Er setzte Spannung, Strom und Widerstand in eine Verhältnisgleichung, das Ohm´sche Gesetz.
Der kluge Elektriker behält im Niederspannungsnetz <400 V stets eines der Vorderpfötchen in der Hosentasche und pfeift.
Um ganz auf sicher zu gehen, gehören die Hinterpfoten noch in Gummisteibel.
Dann können sich Spannung und Strom über den hohen Widerstand des Körpers nicht am Herz auswirken.
Elektrisch betrachtet liegt zwischen beiden Händen das Herz.
*) Die Tücke dabei: nach simpler Wechselstromformel x 1,41 ergeben sich aus 230 Veff an der Steckdose >324 Vss
und aus 400 Veff am E-Herd >564 Vss Auswirk- oder Spitze-Spitzespannung auf den Körper.
Die von BMW gewählte Zündkerze MAR8AI-10DS gehört zu den Hochleistungszündkerzen.
? Warum ist ihr Isolator dann glatt, statt gerippt? Dient der nicht auch zur Kühlung? Nein.
Ein gummierter Kerzenstecker mit Zündspule umfasst den gesamten Isolator der mittleren Zündkerze -dicht gegen Feuchtigkeit.
Die Elektrik der unteren Zündspule ist anders ausgeführt.
Zündspannung wird durch Abschalten von Stromfluss und das zusammenbrechende Magnetfeld in der Zündspule erzeugt.
Hier gilt: Man hüte sich nicht vor dem Einschalten des Stromes, sondern vor dem Ausschalten, wenn der Stromkreis Spule und
Kondensator enthält.
Warum beträgt der Abstand zwischen Rand- und Mittelelektrode 1,0 mm und nicht wie üblich 0,7 mm?
Bei diesem Abstand entwickelt sich der effektivste Lichtbogen für die optimale Verbrennung.
Er darf nicht verändert werden und bleibt bis zum Ende der Lebensdauer erhalten.
Trotz der nur 0,4 mm kleinen Spitze hält Iridium (2440 Grad C) den Verbrennungstemperaturen stand und zeigt keinen Abbrand.
Warum, Sinnspruch: In einen heißen Motor gehört eine kalte Kerze. Ist das nicht widersinnig?
Ein heißer Motor beeindruckt eine kalte Zündkerze nicht, es lässt sie praktisch kalt. Warum?
Sie führt die Wärme über den inneren Isolator an das Gehäuse und in den Zylinderkopf ab.
Der Wärmewert beeinflusst ihre Selbstreinigungseigenschaften.
Je länger (weiter) der innere Isolator die Mittelelektrode umfasst, desto gekühlter ist sie, umso höher kann sie mit Wärme belastet werden.
Die SAE Mutter ist bei dieser Kerze fixiert und nicht entfernbar.
Wer die Kerzen begutachten möchte, sollte 6 Dinge beachten.
1. Montagefehler sind sehr teuer,
2. nur am erkalteten Motor arbeiten,
3. vor dem Ausschrauben das Umfeld in der Tiefe betrachten und Verschmutzungen mit Pressluft entfernen,
4. Gewinde nicht mit Normalzeugs aus der Küche (WD 40 ) ölen oder fetten.
Wenn es unbedingt sein soll oder "nach muss ich haben" drängt:
der Handel bietet Zündkerzengewindemontagefett (verträgt bis 290o C ) und Zündkerzensteckermontagefett an.
5. ansetzten zum Einschrauben nur mit "spitzen Fingern", d.h., nur mit dem Kerzenschlüssel ohne Verlängerung und Antrieb,
6. für diese Kerze -10 mm Gewinde in Aluminiumkopf- ist ein Anzugsdrehmoment von nur 10 bis 12 Nm vorgeschrieben.