Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Und garantiert auch kein doppelwandiger Krümmer. Also in kurzer Zeit schön farbig....gratis

    Ich finde keine Preise. Und diese schwarz matt beschichtet hätte ich mal durchkalkuliert

  • Nur als kleine Anregung für Mutige: Es gibt jetzt auch den Krümmer ohne Kat und Klappe etc...zur Montage aller originalen Endrohre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wäre eine Überlegung wert, bin aber zu feige.

    Hallo Christian! Da müsste man(n) aber schon reichlich „Mut“ mitbringen. Sound hin oder her, es heißt prinzipiell Fahren ohne Betriebserlaubnis. Wenn da, auch unverschuldet, ein Unfall passiert zahlt die eigene (Vollkasko) Versicherung gar nicht und die generische zumindest deutlich weniger. Zum anderen erwischt einen die Rennleitung, wird‘s sehr ärgerlich und zudem darf man alle zwei Jahre zur HU jedesmal umbauen. Und da meine ich gibt es doch genug legale oder zumindest deutlich weniger auffällige Wege den Sound oder die Optik des Auspuffs zu verbessern. :sboy

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin zusammen,

    mal ne ganz andere Frage (aber auch zum Thema Sound / dB):

    Ich hole meine "junge gebrauchte" am ersten Aug Wochenende ab und habe die jetzt schon mal zugelassen. Dabei fiel mir auf, dass bei meiner "normalen" RH18 (option 719, Fishtail, EZ 08/21 > siehe Profilbild) nur 93dB eingetragen sind, hier lese ich immer von 99 bzw 95dB. Mag ja im südlichen Nachbarland von Vorteil sein, bei einer Kontrolle mit dB Messung ist da bei Verwendung der Eliminatoren der Toleranzabzug uU schon aufgebraucht.

    Weiß jemand was es mit den 93dB bei der Kiste auf sich hat? Kann man da ggf einen höheren Wert eintragen lassen, scheint ja, dass zumindest andere R18 mit Fishtail zumindest 95dB drinstehen haben (müsste eh nochmal zum TÜV um 2 Personen Betrieb eintragen zu lassen)?

    🤔

    Gruß

    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema habe ich auch. Den Original Akra dran und 93 eingetragen. Was soll denn der Schmarrn. Ich will die 98 von der Classic drin stehen haben ...

  • Mal kurz zum Thema Sound und hier Standgeräusch- Eintragung.

    Das Standgeräusch definiert jeder Hersteller individuell. Soll heißen bei einer bestimmten Drehzahl einen definierten Schalldruck. Das wurde tatsächlich nur eingeführt um den Ordnungshütern unterwegs eine einfache Methode an die Hand zu geben zu prüfen, ob an der Abgasanlage manipuliert wurde, oder ob diese legal ist. Der eigentlich entscheidende Wert ist das Fahrgeräusch. Und dieser Wert ist in der jeweiligen E Prüfnorm, neben den sonstigen Emissionen, für alle Hersteller (E5 mit 77db(A)) vorgeschrieben. Beispiel: für eine neue Ducati mit 104 db(A) Standgeräusch gilt trotzdem der gleiche Fahrgeräuschgrenzwert wie für die R18 mit z.Bsp. 95 db(A). Warum sich in Tirol und inzwischen auch tlw. Südtirol einige Regionen auf die Obergrenze von 95 db(A) Standgeräusch festgelegt haben, weiß keiner. Das Witzige ist: es werden nur die Papiere kontrolliert, gemessen wird nicht. Wenn also die Eintragung 95 oder weniger ist, ist doch alles gut. Zumal ja auch in D schon die ersten Regionen darauf drängen, es den Tirolern gleich zu tun. Was Ihr dann soundtechnisch optimiert oder anpasst, könnt Ihr ja individuell gestalten. Nur eine geänderte Eintragung in Bezug auf das Standgeräusch würde nur herstellerseitig veranlasst mit Abnahme durch eine Prüforganisation funktionieren. Zumal ein höheres Standgeräusch in den Papieren doch nur Nachteile bringt, entzieht sich mir der Sinn einer solchen Maßnahme. Stellt sich doch keiner an den Strassenrand, bringt das Mädel auf 3000 Touren und „erfreut“ sich am Standgeräusch… :0plan

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo

    kann mich mal jemand über das System Healtech Typ: 2pcs ESE-BM1 aufklären. Da mein mann eine BMW R 18 First Edition fährt und er sich auch überlegt am Auspuff was zu machen wäre es ein Super Weihnachts Geschenk. Bitte um mehr Info

    danke im vorraus

  • Auspufftuning? Das macht meine beste Sozia nicht mit. Ihr ist die Transe, vor allem im Rock-Modus, auch so schon zu laut. Ausserdem bringt in Zeiten von EURO 5 legales Auspufftuning nichts mehr, da die Standgeräusche ihren Spielraum bereits ausgenutzt haben. Allein ein etwas sonorerer Ton ist möglich. Dafür blättere ich aber nicht tausende von Euronen auf die Theke. Sorry, das ist es mir nicht wert.

  • Ausserdem bringt in Zeiten von EURO 5 legales Auspufftuning nichts mehr, da die Standgeräusche ihren Spielraum bereits ausgenutzt haben. Allein ein etwas sonorerer Ton ist möglich.

    Damit meine ich, das alles Feintuning an einem legalen Klang nicht mehr viel bringt und jeder, der künftig dafür Geld ausgibt, enttäuscht sein wird. Die Regierung und die EU wollen es so.