R18 (wirklich) erfolgreich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BMW Motorrad will einfach nur das System von den Autos im Vertrieb und Verkauf übernehmen.

    Sind mit sich und ihren internen Strukturen und dem Wandel dessen so beschäftigt, dass sie vollkommen auf die Emotionen der Käufer und deren Wünsche vergessen, oder diese halt ignorieren. Thema Zubehör und Customizing.

    Ideenlos auch das Thema Auspuff an unserer R18. Da verkaufen sie jetzt den A…vic Endtopf mit dem BMW Propeller hinten drinnen und außen steht Silber auf Schwarz billig gemacht der Name des Herstellers. Diese Marke heißt bei uns in Österreich „Tschuschen“ Auspuff… bitte für dieses Synonym Google befragen. Möchte hier keine größeren Debatten damit lostreten.

    Deshalb musste ich leider zum Walzwerk gehen, mein BMW Händler wollte mir den nicht verkaufen.

  • für die Nutzung der Sitzheizung monatlich extra zahlen muss

    musst Du nicht -nur inne Datsche umsteigen :auslachboy

    :psycho da giept äs das kostenlos

    aber Vorsicht, bei zu hohem Gewichtsdruck durch den Mors fliegt der Korken raus :goblin

    Vor geraumer Zeit ging die Überführung eines Sandero im Kundeneigentum (Instamotion-Allianz) von HH in die Nähe von Bamberg. Die Fuhre verströmte permanent einen widerlichen Plastegeruch, der nur durch Dauerlüftung per Fensterspalt erträglich war.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (18. Februar 2023 um 04:04)

  • ich bin gespannt ob das so bei Motorrädern funktioniert.

    Bei mir difinitiv nicht, aber wer weiß wie andere dazu stehen.

    Wenn die Bikes/ Autos durch Direktvertrieb billiger werden warum nicht. Ich war eigentlich noch nie mit meinen Auto bzw. Bike Händler restlos zufrieden - sehe Händler eher als notwendiges Übel .... Ich lebe in Portugal und habe meine R 18 Classic " blind " in Deutschland bei MCA Frankfurt gekauft. Alles hat tadellos funktioniert. Ersparnis ca. 4000 €

  • Ich glaube, wir sollten hier zwischen Verkauf und Vertrieb/Wartung unterscheiden.

    Für mich macht ein zentralerer Ansatz im Verkauf schon Sinn. Ein großer Aussteller alle 30-50 km, wo sie tatsächlich viele Fahrzeuge dastehen haben (ich kenne Werksvertretungen von früher, da hatten sie 2-3 Fahrzeuge im Ausstellungsbereich) und die Verkäufer auch durch die Vielfalt alles erklären können, macht Spass. Auch aus deren Sicht, weil dadurch 'für ein bisschen mehr' durchaus größere Modelle und mehr Zubehör verkauft wird schlichtweg weil es da ist. Bei Aldi nimmst Du die Marmelade, die da ist. Bei Rewe nimmt die Mehrzahl nicht die günstigste.

    Bei Autos im Sinne der Glaspaläste, die sie heute haben.

    Bei Motorrädern im Sinne von HardRock Cafes (das haben sie bis jetzt noch nicht kapiert).

    Die Wartung/Reparatur würde ich bei BMW-lizensierten und freien Werkstätten belassen. Wettbewerb belebt das Geschäft. Es ist ja der pure Wahnsinn, dass man bei der Reparatur über die AWs die Glaspaläste mitfinanzieren muss - lächerlich.

    Meine Empfehlung:

    - zentrale, große Verkaufsstellen für Autos (in den USA kommen sie auch zu Dir unverbindlich nach Hause, soll billiger sein als Glaspalast)

    - zentrale, coole Verkaufsstellen für Motorräder (ich weiss, keiner will es hören, aber wie ein Themenpark)

    - ein gut gefächertes Netz für Wartung/Reparatur separat (nicht unbedingt geographisch) von den Glaspalästen

    Über die Glaspaläste können sie natürlich immer noch auch Wartung/Reparatur von Firmenfahrzeugen machen. Da wird alles bezahlt. Aber die Privatkundenverarsche sollte doch aufhören. Nicht ohne Grund hat VW das 25% Rabatt-Modell für Wartung für Privatkunden eingeführt

  • Moin Walter,

    solange das ein sowohl als auch ist bin ich dabei. :thumbup:

    Aber wenn ich nicht mehr bei dem lizensierten BMW-Händler meiner Wahl kaufen kann, sondern in die Niederlassung gezwungen werden,

    b.w. via Agentenmodell einen Vertrag mit dem Hersteller oder einer Niederlassung schließen muss, ... nee nee :!:

    Das wäre für mich tatsächlich ein Grund Mal bei anderen Müttern und deren hübschen Töchtern zu schauen.

    Ich habe irgendwie eine starke Abneigung gegen Zentralisierungen oder diese großen Niederlassungen,

    Bis dann Christian

  • Wenn die Bikes/ Autos durch Direktvertrieb billiger werden warum nicht

    Das ist leider die völlig falsche Annahme... die typische Denke des "im Internet ist alles billiger" hat sich an der Stelle überholt.

    Die Intention ist eine ausschließliche Gewinnverbesserung für den Hersteller, weder der stationäre Handel (der wird eher dadurch ausgedünnt) noch der Kunde hat etwas davon. Der "Gewinn" liegt im Ausnutzen der Bequemlichkeit mancher...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Je größer der Laden, desto wichtiger ist ein Kompetenz Center.

    ... letztes Jahr: die Reparaturanleitung zur R 18 lt. Bedienungsanleitung.

    Angerufen in der NL, danach gefragt.

    "Ja", sagte die (der Stimme nach) junge Dame ohne längeres zögern, "die haben wir da, können Sie sich gerne rausholen."

    Später vor Ort in der Krad Abteilung, "Wer hat das gesagt...?"

    :freudensprung

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • B & S. DAS war mein 1. Gedanke, fand aber so adhock nix im südlichen Bereich.

    In PInneberg bin ich bei denen Kauf- und Werkstattkunde.

    Mein kradfahrender noch im Dienst stehender Arbeitskollege rümpft die Nase über die Mechaniker, ich bisher nur über die Buchhaltung/Rechnungen.

    Martin, nur so ein Tipp. Schau doch mal in Kradblatt und Kurve oder gebe dort ne kostenlose Anzeige auf: Wer weiß was - kann empfehlen.

    Oder am Zollenspieker fragen.

    Anm.: der Zollenspieker ist ein beliebter und oft überfüllter Treff an der südlichen Landesgrenze von Hamburg.

    Direkt an der Elbe gelegen, mit Fährverbindung ins niedersächsische Hoopte am Südufer der Elbe.

    Zollenspieker, historische Bedeutung: Nach verzollbarer Ware spiekern = gucken und Wegezoll verlangen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und genau da hole ich mir Infos.Ist ja mein Treffpunkt bei jeder Hausrunde und fast jedem Tag.

    Allerdings hatte die BMW´ler mich zu Bergman geschickt.

    Werde mich aber weiter umhören.Auch da gibt es prof. Selberschrauber die gerne sich einen Taler nebenbei verdienen.

  • Das Kraftfahrtbundesamt hat die neusten Zahlen veröffentlicht - wahrscheinlich mit einem Fehler in den Bezeichnungen. Laut denen dürfen nur 2x eine R18 Classic durch die Gegend fahren, dafür aber 3.053 größere.

    Ich gehe also davon aus, das es insgesamt 3.055 R18 zugelassen in Deutschland gibt...

    0005BAYER.MOT.WERKE-BMWDBHR 18 B,R 18 TRANSCONTINEN3.053
    0005BAYER.MOT.WERKE-BMWDGXR 18,R 18 B,R 18 CLASSIC,2

    Im Vorjahr waren es 2.186.

    Zahlen aus 2022:

    0005BAYER.MOT.WERKE-BMWDBHR 18 B,R 18 TRANSCONTINEN2.186
    0005BAYER.MOT.WERKE-BMWDGXR 18,R 18 B,R 18 CLASSIC,1


    Innerhalb von einem Jahr sind also 866 R18 neu angemeldet worden. Für so ein Modell würde ich sagen ist das gar nicht schlecht... wobei viele davon wahrscheinlich auch beim Händler stehen im angemeldeten Zustand...

    Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/P…html?nn=1146130


    644 stehen gerade bei mobile.de zum Verkauf, vor ein paar Monaten waren es noch <600. Das heißt jedoch für mich: der Markt ist gesättigt, zumindest in Deutschland.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • …ich bin noch nicht gesättigt…schwinge mich gleich in den Sattel und dann ab durch den Taunus ❤️

    Kann’s kaum erwarten. Auf keinem anderen Moped hat mir das bisher mehr Freude bereitet…einfach ein großartiges Gefühl die R18 zu fahren 🤩

  • An den Qualitäten und der Fahrfeude der R18 gibts es bis jetzt wenig bis gar nichts auszusetzen. Insofern ein voller Erfolg für alle, die sie besitzen und fahren können.

    Auch die Zubehörszene entwickelt sich stetig und der Heritage Gedanke von 100 jahren Boxer-Motor ist spürbar. Darauf sollte sich BMW konzentrieren.

    Irgendwelche Vergleiche mit HD führen zu nichts, da deren Cruiser-Konzept inkl. Legendenbildung und Merchandising einzigartig bleiben wird und sich über lange Zeit entwickeln konnte.

    Wenn man rein die vielen angebotenen Gebrauchte und Vorführer im Vergleich zu den gesamt zugelassenen R18 sieht und die sinkenden Gebrauchtpreise, dann kann man zu dem Schluss kommen, das es kein Erfolg ist.

    Da hat BMW einfach zuviele Stückzahlen produziert und in einen gesättigten und überschaubaren Markt gedrückt. Ob man sich vom Erfolg des R18-Conzept-Bikes oder der R9T bei Einführung hat blenden lassen…man weiss es nicht.

    Aber das wird jedem inkl. mir egal sein, der das Bike nicht wegen Wertzuwachs/erhalt gekauft hat oder gleich wieder verkaufen muss sondern als Fahrmaschine und fürs Auge.

    Die R18 ist ein Bike, das man ein ganzes Bikerleben fahren kann und sich jeden Tag freut, an dem man den Big Boxer starten kann.

  • Aber das wird jedem inkl. mir egal sein, der das Bike nicht wegen Wertzuwachs/erhalt gekauft hat oder gleich wieder verkaufen muss sondern als Fahrmaschine und fürs Auge.

    Das sehe ich im Grunde genau so.

    Wer darauf spekulierte, mit erheblicher Wertsteigung verkaufen zu können, der irrt sich.

    Einzig und allein erfuhr der Preis für die Wiederbeschaffung eine Steigerung.

    Bei MissO liegt er bei etwas über 30.000 €. Das wäre quasi der Garagenpreis ab Entwendung

    Man glaubt es kaum, aber der Glaube hat mit der Realität nur selten etwas zu tun.

    Die Maschine hat einerseits und atypisch einen hohen Erkennungswert, andererseits lässt sie sich selten erblicken.

  • Also ich formuliere es mal vorsichtig… BMW hat schon öfters etwas gewagt und dann an Erfahrung dazu gewonnen. R1200C, der Versuch eines Cruisers. Hatte mal das Vergnügen für ein Wochenende als meine R1200S, der Versuch eines echten Sportlers, ein Garantieproblemchen hatte. Ich fand die C, wenn man sich erst mal auf sie eingelassen hatte, cool. Und ich bin damals aktiv im Boxercup unterwegs gewesen. War halt was Besonderes, ein Nischenfahrzeug. Leider keine Stückzahlen, also, typisch BMW… weg damit. Hat damals genauso meine geliebte R 1200 S getroffen. Nach 2 Jahren wieder eingestellt…Keinen Hauptständer, keine Koffer, nix für den typischen BMW Kunden. Der liebt halt seine EWMS GS… die triffst Du dann (ich mit der 12S aus Griechenland kommend) in Norditalien auf irgendeiner Passhöhe. Wo kommst Du denn her? Aus München… Und wo fährst Du hin? Na, wieder heim… und wozu braucht man dann einen Alukoffer- Topcase-stauraum von wahrscheinlich 100L? Und auf die Frage wie denn die ganze Lichtorgel auf seinen Sturzbügeln wirk, kam dann, er wisse es nicht, er fährt nicht in der Nacht oder gar bei Regen…. 😳 Aber ganz ehrlich, solange es die Jungs mit ihren GS en glücklich macht, ist doch alles gut. Ich habe noch meine HP2 Sport ohne Strassenzulassung / immer nur Rennstrecke und jetzt halt meine R18 FE. Ich gebe allen meinen Mopeds einen Namen. Die HP2 heißt Speedy, die R18 Elli (die Mammutdame aus Ice Age). Die R 18 wird, GsD, nie ein Massenprodukt werden wie die GS, aber für mich ist sie einfach nur geil. Perfekt? Nein, da ist schon viel Geld reingeflossen und es wird noch mehr. Ein wenig Optik, Sound und etwas mehr Motorperformance, Fahrwerk und gerade das Folterinstrument Orginalsitz im Umbau. Und wie hat es mal Beckenbauer formuliert: Schau mer mal… und dann wurde er Weltmeister. Also Leute, was auch immer die R18 Zukunft ist… schau mer mal

    Grüße aus Bayern, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo zusammen,
    erwäge, mir auch eine R18 zu zulegen.
    Bei der Suche auf den einschlägigen WEB Seiten fällt mir gehäuft auf, dass viele Maschinen mit deutlich unter 5.000 km mit großen Abschlägen gegenüber dem Listenpreis angeboten werden und von den Verkäufern hohe Wertverluste in Kauf genommen werden.
    Habt Ihr eine Idee, was die Leute veranlasst, nach so kurzer Zeit mit hohem Wertverlust wieder zu verkaufen?

    Gruß Markus