Beiträge von Toys-R-us

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    An solchen Dingen erkenne ich immer wieder, dass ich der "Alte Weiße Mann" bin.

    Motorrad fahren ist für mich der bewusste Schritt rückwärts - analog, kein Gedöns. Alleine die Vorstellung mit verkabelter Kommunikationslösung zu arbeiten und mich unterwegs von Begleitern vollquatschend zu lassen erschaudert mich.

    Helm auf, Windgeräusche, klare Sicht durch digital-befreite Brille. Navi? Maximal ein Beeline Moto was nicht nervt - ich will fahren und mich nicht wie im Auto von einer Stimme fernsteuern lassen. Die besten Touren sind immer dann entstanden, wenn ich mich verfahren habe und irgendwo beim Bäcker angehalten habe um überhaupt zu schauen wo ich bin.

    DAS ist geil.

    Hau ab mit soner Brille. Akku leer, Bluetooth nicht verbunden, Update, ... Vollstress.

    Gibts bei BMW die Möglichkeit sich einen vollwertigen, zweiten Funkschlüssel anfertigen zu lassen?
    Der Notschlüssel-Scheiß weckt nicht gerade vertrauen.

    Unter uns... ich glaube den habe ich auch nie bekommen... aber das ist ein anderes Thema.

    Just my 2 ct.
    Ich kenne ihn nicht, habe bis auf meinen aktuellen seitlichen Kennzeichenhalter nix von ihm.
    Grundsätzlich muss man aufpassen nicht den Klassiker zu haben: Wer happy und zufrieden ist sucht nicht die Öffentlichkeit, wer ein Problem mit einem Produkt hat, schon. So kommt man zur (fälschlichen) Meinung A, B oder C ist qualitativ nicht gut. Ich denke Walzwerk wäre nicht so lange am Markt wenn es grundsätzlich an der Qualität mangelt. Ist ja wie bei BMW - wenn ich mir die ganzen R18 Fehler anschaue hier im Forum hätte ich mir keine gekauft. Hab eine, keine Probleme - muss ich aber auch nicht jedem sagen.

    Etwas mehr Zurückhaltung würde ich mir bei Markus Walz wünschen, was seine eigene Person angeht - ist halt viel "schaut her, was für ein geiler Typ ich doch bin". Nunja, Ego-Probleme halt.

    Eines muss man ihm lassen - einen Sinn für Design hat er, ob nun am Ende fahrbar oder nicht.

    Was mir nur aufgefallen ist, das nicht die Kupplung "schlägt" sondern öfter der Kardan ins Nichts läuft und dann "reinklongt".

    Klassisches Beispiel: Anfahren, Gang rein, Kupplung kommen lassen - "Klonk". Mehrfach hintereinander. Nach hinten geschaut - der Kardan dreht erst 1/4 ins Leere, dann greift er bzw. "klongt" hart rein.

    Seltsame Sache das.

    Jemand eine technische Erklärung dafür? Hab gerade neue Reifen bekommen, sollte etwas an dem Antrieb nicht OK sein, dürfte das wohl in der BMW Werkstatt aufgefallen sein (oder)?

    Was auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte ist, das die EFI auf die Standard-Komponenten abgestimmt ist. Ich weiß nicht, welches "Selbstjustierungsspektrum" die Lambdasonden einer BMW haben... ich kenne die Kennfelder dort nicht.

    Normalerweise (Faustformel wenn man so will), so kenne ich es von HD, kannst du eine Option ändern, die einen Einfluss auf den Verbrennungsablauf hat.

    Nur Auspuff / Abgassystem - noch ok

    Nur Luftfilter / Zufuhrsystem - noch ok

    Beides zusammen: EFI neu einstellen lassen - sprich das Mapping neu optimieren auf die veränderten Bedingungen. Nur dann läuft die Büchse einwandfrei. Wer zu viel am Abgassystem oder Lufteinlasssystem bastelt, der hat am Ende mehr Geräusche aber weniger Leistung, da die Lambdasonde im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht mehr nachregeln kann für ein optimales Verbrennungsergebnis.

    Bei der Optimierung geht es nicht nur um mehr Leistung sondern oftmals laufen die Motoren dann wesentlich besser (Gasannahme etc.).

    Hallo zusammen,
    erwäge, mir auch eine R18 zu zulegen.
    Bei der Suche auf den einschlägigen WEB Seiten fällt mir gehäuft auf, dass viele Maschinen mit deutlich unter 5.000 km mit großen Abschlägen gegenüber dem Listenpreis angeboten werden und von den Verkäufern hohe Wertverluste in Kauf genommen werden.
    Habt Ihr eine Idee, was die Leute veranlasst, nach so kurzer Zeit mit hohem Wertverlust wieder zu verkaufen?

    Gruß Markus

    Moinsen,

    also ich persönlich fahre meine auch gerne - sonst wäre ich nicht im Forum und würde die R18 auch nicht immer weiter umbauen.

    Aber aus dem privaten Umfeld haben sich zwei auch nach wenigen Monaten davon wieder getrennt... bei beiden die gleichen Gründe. Beides waren ehemalige GS Fahrer, die sich über Bilder und euphorische Berichte haben "anstecken" lassen. Probefahrt - wunderbar.

    Aber erst nach ein paar langen Touren und dem "Mut" das Bike auch wie sein eigenes zu bewegen, mussten die beiden feststellen, das die Kurvenlage nichts mit einer GS zu tun hat. Das erste mal das miese Kratzen am Asphalt von den Fußrasten löste wohl auch eine Art Panik aus. Bei dem einen der beiden kam es sogar zum Aufsetzen der Auspuffanlage und damit beinahe zum Aushebeln / zum Unfall.

    Im Grunde haben die beiden dann für sich eingesehen, das es die falsche Entscheidung war, eher ein "emotionaler" Kauf als ein gut durchdachter. Am Ende kannst du nur wählen: Entweder dich mit der R18 trotz aller Vor.-u. Nachteile anzufreunden ODER du gibst sie wieder ab. Und abgeben heißt bei der R18 finanzieller Verlust - zumindest wenn du nicht ewig lange warten musst bevor dir einigermaßen der gleiche Preis bezahlt wird.

    "Geil - haben will" ist bei beiden einem "Scheiße, doch nix für mich" gewichen. Gerade bei der R18 muss / sollte das reiflich überlegt sein - der Wertverlust ist schon vorhanden, anders als bei einer Harley zum Beispiel... wobei auch da die wirtschaftliche Lage in GER schon Anzeichen von Marktberuhigung von sich gibt. Ein Kumpel hat gerade seine Softail für 15k verkauft - vor 3 Jahren hätte er noch knapp 20k dafür bekommen...

    Und beiden waren Verluste zwar schmerzhaft anzumerken, wollten aber dennoch im laufenden Jahr wieder fahren und haben (beide) wieder zurück auf eine GS-Variante gewechselt.

    Auch hier im Forum sehe ich einige, die es sich schlicht leisten können die R18 als Zweitmotorrad zu "parken" - für die sprichwörtliche Fahrt zur Eisdiele.... um dann wahrscheinlich die (GS?) zur langen Tour zu nutzen. Betonung auf ich sehe einige - es braucht kein aktives "NEEE - ICH fahre viel damit" hier als Antwort.

    OFFTOPIC

    Ich finde es verwerflich, wenn jemand die R18 kritisiert und sei es noch so vehement, hier aus dem Forum geschmissen wird. Entweder man hält der Kritik Stand, man widerlegt sie oder man ignoriert sie. Das erlebe ich ja auch über meinen Threat zum Thema "Erfolg der R18"... analytisch drüber sprechen kann man hier kaum... immer wieder der Satz "Ja, aber ich bin happy, also super die Kiste". Hat mit meinem Thema auch nix zu tun die Antwort.

    Aber das ist meine eigene Meinung.

    Hallo Rainer, habe meine als Vorführer mit verbauter J&H gekauft. Hatte danach mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der hatte die Anlage zusammen mit einem Mitarbeiter verbaut. Zitat: Wenn das nochmal jemand haben will, bin ich krank oder im Urlaub. Das ist eine echte Sch..arbeit. Muß also recht aufwendig sein, dabei ist sicherlich das Anschrauben nicht das Problem, sondern die Elektronik in Zusammenhang mit dem Can-Bus System. Und, so wie ich das verstanden habe, muss die Anlage dann noch „angelernt“ werden. Vielleicht mal mit den Jungs von J&H Kontakt aufnehmen und da anfragen.

    Grüße aus Bayern, Markus

    Ich schaue heute Abend mal nach ob ich die Einbauanleitung noch habe, kannste selber und alleine machen mit Standardwerkzeug und Geduld.

    Das Kraftfahrtbundesamt hat die neusten Zahlen veröffentlicht - wahrscheinlich mit einem Fehler in den Bezeichnungen. Laut denen dürfen nur 2x eine R18 Classic durch die Gegend fahren, dafür aber 3.053 größere.

    Ich gehe also davon aus, das es insgesamt 3.055 R18 zugelassen in Deutschland gibt...

    0005BAYER.MOT.WERKE-BMWDBHR 18 B,R 18 TRANSCONTINEN3.053
    0005BAYER.MOT.WERKE-BMWDGXR 18,R 18 B,R 18 CLASSIC,2

    Im Vorjahr waren es 2.186.

    Zahlen aus 2022:

    0005BAYER.MOT.WERKE-BMWDBHR 18 B,R 18 TRANSCONTINEN2.186
    0005BAYER.MOT.WERKE-BMWDGXR 18,R 18 B,R 18 CLASSIC,1


    Innerhalb von einem Jahr sind also 866 R18 neu angemeldet worden. Für so ein Modell würde ich sagen ist das gar nicht schlecht... wobei viele davon wahrscheinlich auch beim Händler stehen im angemeldeten Zustand...

    Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/P…html?nn=1146130


    644 stehen gerade bei mobile.de zum Verkauf, vor ein paar Monaten waren es noch <600. Das heißt jedoch für mich: der Markt ist gesättigt, zumindest in Deutschland.

    Sorry, aber was ist das für eine bescheidene Erklärung?

    Die originale R18 hatte auch kein adaptiertes Kurvenlicht, keinen Rückwärtsgang, keine Griffheizung, keinen digitalen Drehzahlmesser, keine digitale Uhr, usw usw.

    Wozu ich das brauche? Eine Tankanzeige brauche ich, um zu sehen wie viel Benzin im Tank ist. Alternative Sinnhaftigkeiten fallen mir gerade nicht ein. Wir leben im Jahr 2023... Atomkerne werden gespalten, Sonden fliegen zum Mars und in der Fahrschule muss man für Schaltwagen extra zahlen... da will ich nicht mehr die fu**ing Kilometer auf "0" stellen um zu wissen wann ich verda**t nochmal tanken muss.

    Wenn Retro, dann sollte bei solch einer Argumentation auch der Preis der R18 retro sein. Dann können sie das restliche, oben genannte Gebimmsel auch weglassen.

    Ich verstehe bis heute nicht, warum man bei einem 25k-Hobel keine Tankanzeige einbauen konnte. Warum? Warum nur?!

    Elektronik: Vorhanden

    Multi-Display: Vorhanden

    Anzeige / Sensoren in anderen BMW-Bikes: Vorhanden

    Warum nicht just für ein paar Euro einprogrammieren? Verstehe ich nicht. Dieses blöde Reserve-Lichtlein ist ein Witz. Tageskilometer einstellen ist ein Witz im Jahr 2022.

    Mindestens 5x letztes Jahr: Sorry Kumpels, ich muss doch tanken, vergessen den Tageskilometerstand zu notieren... und alle Harley Fahrer lachen sich tot über die deutsche Technik von 1980. Und hört mir auf mit "is halt retro". Aber ein LED-Kurvenfahrlicht oder was?!

    BMW: WTF???!!

    Ich will's mal vorsichtig so sagen: Ich leide zwar keinen Hunger, aber ich werde mir im Leben kein Fahrzeug >3.000EUR kaufen OHNE es vorher gesehen, angefasst und gefahren zu haben.

    Schon gar kein Motorrad für 20.000EUR und noch weniger ein Auto für 60.000EUR.

    Über die Jahre hat man schon über einen Tesla, einen Polestar2 etc. nachgedacht... nur fahr mal einen Probe... zumindest ausserhalb der Metropolen und Großstädte. Nicht machbar... zumindest nicht vom seriösen, offiziellen Händler zur Verfügung gestellt. Und ohne den Händler, der nun von BMW gekündigt wurde, hätte ich nicht im richtigen Moment auf einer R18 gesessen... der Händler ist nämlich Luftlinie nur 1,5km vom Harley Händler entfernt - wo ich kurz vor Vertragsabschluss war.

    Nunja. Ich bin der alte, weiße Mann. Und nicht mehr offen für so fancy Sachen wie "Agentur Modelle" bei meinem Fahrzeughändler des Vertrauens. Langsam beginne ich unsere ostanatolischen Freunde lieb zu gewinnen - die noch so richtig Oldschool einen KFZ-Handel betreiben... inkl mieser Hinterhofwerkstatt. Bin gespannt, wann die anfangen Mopeds zu verticken, weil der geneigte Dipl. Kaufm. lieber eine Agentur dafür aufmachen möchte (muss).

    So, jetzt gehe ich eine Curry-Wurst / Pommes Mayo essen, kauf mir ´nen Playboy und schaue genderfreies TV-Programm auf DMAX... Truckerbabes oder irgendwas mit Goldsuchern.

    Leck mich am A***sch, neue Welt.

    BMW selber scheint auch rigoros zu sein was Händler angeht. Selbst Customizer die die R18 erst richtig "auf die große Bühne" gestellt haben, werden angegangen und anwaltlich "bedroht" diverse Umbauten, Anpassungen des Logos etc. zu unterlassen.

    Gerade vor ein paar Tagen flatterte ein Brief ins Haus, in dem mein R18 Händler den Verlust des BMW-Werksvertrages bekannt gab. Man braucht gar nicht zwischen den Zeilen lesen um zu erkennen wie großkotzig BMW hier unterwegs ist. Das alles ist die genaue "anti-Harley" Welt - und führt eher zum Image einer arroganten Marke die letztendlich nicht liefert (was Customizing Parts etc. angeht).

    Das Hauptschreiben hier mal anbei. Harter Tobak.

    Traurig.

    Wie immer bei Preisvergleichen zwischen EU und US: nicht vergessen, das in US (oft) die jeweilige Mehrwertsteuer fehlt in den ausgehängten Preisen!