Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von willibald69

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Ach Freunde, Qualität made in Germany, das war (leider) mal !!!

Bin beruflich oft in Vietnam, Kambodscha und China unterwegs. Die Industrie ist dort motiviert, die fördern die Mitarbeiter, die forschen, testen und produzieren rund um die Uhr! Selbst der „grüne Daumen“ wird ökologisch dort immer wichtiger! Die bauen nix europäisches mehr nach, das war mal! Nur wir in Europa glauben, der Nabel der Technikwelt zu sein.

Die Zukunft da draussen findet ohne uns statt, das müssen wir uns eingestehen!

Und unsere 18jährigen Jugendlichen sprechen von Work/Life Balance, ohne die „Work“ jemals kennengelernt zu haben😳😳😳!

Das ist leider die Realität!

Diese Bagger Race Veranstaltungen sind in den USA ja richtige Volksfeste, wie auch die Dirt Race Veranstaltungen. Einmal live gesehen, schwupps steht eine Indian bei mir in der Garage.

Marketing funktioniert an mir perfekt 😂😎😂!

Auch die R18 um beim Thema zu bleiben, fährt ruhig und flott auf jedem Terrain. Ich schmeiß mich aber nicht mit dem Körper voll in die Kurven, ich drück sie lieber am Lenker in die Bahn, natürlich streifen die Angstnippel bald, dann fährst die nächsten Kurven „runder“ aus, und gut ist es!

Drehmoment am Kurvenausgang ist ja genügend da😎😎😎

Wo bleibt der Frühling ????

Funkymonkey

Ja, ja diese Rückfahrhilfe is schon lässig!

Vor 50 Jahren lehrte mich mein Vater als Jungspund „parke immer so, dass du nach vorne raus fahren kannst“ Folgsam wie ein deutscher Schäferhund habe ich mir das eingedrillt. Deshalb habe ich die Rückfahrhilfe an meiner R18 auch noch nie „gebraucht“!

Neudeutsch würde man sagen „nice to have“ aber nie ein „must have“!

Letzten Herbst war ein zufällig vorbeigekommener Freund von meiner R18 sichtlich angetan.

Er wollte den „Retourgang“ in Aktion sehen, leider wusste ich ad hoc nicht mehr wie es funktioniert.

Peinlich, peinlich! Alt und vergesslich bin ich geworden!

Ich lese gerne eure Meinungen und Ansichten, auch wenn wir immer wieder abschweifen.

Doch auch das Rückfahrhilfe Thema scheint erschöpft!

Egal, wie es hier weitergeht, ich freue mich immer schon tagsüber wenn ich im Auto sitze, was ich von euch dann am Abend lesen kann😎😎😎

Liebe Grüße aus Österreich

Willi

Natürlich sind beide Marken cool, emotional und eigenständig wie oben geschrieben.

Tatsächlich (egal wieviel wir rummosern) ist BMW aber vorwärtsgewandt, während HD (eher) rückwärtsgewandt ist.

Seit 44 Jahren fahre ich BMW, von der ersten R80G/S über 1100, 1150, 1200 und 1250er GS ale Modelle, sogar eine schlimme K1 in Blau hatte ich sogar, also kann man sagen, dass ich BMW in meiner DNA habe, doch ich bin nicht blind, auch andere Frauen haben und hatten schöne Töchter!

Ich liebe meine R18, doch die vorwärts gewandten BMW‘s stehen sich in den Schauräumen die Reifen platt und auf die rückwärts gewandten HD‘s musst ein halbes Jahr warten, verrückte Welt.

Hilarion33 Bagger Style muss man können. Da sind die ersten beiden Plätze an HD und Indian schon vergeben. Ich möchte bei BMW zu diesem Thema kein Designer sein, da kannst nur 3.er werden.

Wie sagte mal mein bester Freund dazu? „schön ist anders, aber anders ist schön“!

Erinnere mich immer noch an die ersten R18 Werbevideos, da ist ein Pulk von MAN IN BLACK in voller Vollvisier und Ledermontour auf leeren Großstadt Straßen unterwegs gewesen.

Das war befremdlich, überhaupt nicht lässig und eigentlich am Thema vorbei!

Ohne Handschuhe fahr ich keinen Meter, Kevlarjeans bieten Pyjama Feeling bei guter Sicherheit, coole Jacke und vernünftiger Helm, alles gerne auch farbenprächtig, mehr brauche ich nicht.

So angezogen verabschiedet sich meine Frau von mir immer mit Lei Lei, Fasching ist😊😂😊

Hallo Freunde!

Mit der Road Glide bin ich immer „ohne Visier“ mit Jethelm unterwegs gewesen. Sonst machst dich damit an der Tanke zur Lachnummer!

In einer Gruppe von GS Fahrern wirst du nie Land sehen, weder mit der HD noch mit der R18. Die HD Tourer sind auch keine Kurvenräuber aber nicht unhandlich. Auf meiner Hausstrecke ziehe ich tiefe Riefen mit der R18 in den Asphalt wenn’s flott voran gehen soll.

Aber jetzt kommen ja die 18 Zöller beim Facelift der R18, damit soll es mehr Schräglage geben!

Alles ohne rosa Brille, weder für die HD noch für die R18.

Hallo Chris,

fahrtechnisch bin ich nie als "Blümchenpflücker" unterwegs! Die HD Tourer sind agiler zu fahren, speziell mit dem 121er oder 117er Motor.

Hatte an meiner Road Glide einen KessTech Klappenauspuff dran, wenn Du bei offener Klappe am Hahn voll ziehst, kommen Dir die Tränen in die Augen, so schiebt die Kiste an, Donnergrollen und Gänsehaut inklusive, da verzeihst ihr alles ...!

Aber man(n) wird älter und etwas ruhiger. Warum fahre ich R18? Weil der Motor ein Träumchen ist, der offene Kardan mich von der Studie an fasziniert hat und last but not least, weil sie im Grunde unzerstörbar ist. Leider bleiben beim deutschen Hang zur Perfektion die Emotionen etwas auf der Strecke.

Das können hier im Forum vielleicht viele nicht verstehen. Der R18 Motor läuft sehr kultiviert und genug Kraft ist immer da, an der Roctane gefällt mir halt die dunkle Optik, die in die Linie schön integrierten Koffer mit den Blinkern hinten dran, und schließlich das matte Manhattan Metallic.

Qualität und Servicefreundlichkeit ist die BMW ebenfalls besser, Deutsch halt:applaus

Preis / Leistungssieger ist aktuell die R18 sowieso !!

PS: Die Road Glide Bilder entstanden nach einer 1000 km Regenfahrt vom deutschen Osten nach Hause!!

Heuer werde ich 60. Es schleicht sich so etwas wie "Altersmilde" in mein Leben ein.

Den mittlerweile berühmten 1000er habe ich nicht bekommen, eh egal - konnte nicht in die Werkstätte, mein Problem!

Wenn man(n) 60 wird, blickt man auf ein langes Bikerleben zurück. An einer neuen 1400er Moto Guzzi habe ich am Heimweg bereits den linken Endtopf verloren, er hing nur mehr am Kabel der Lambda Sonde. War damals ärgerlich, heute lache ich darüber, sonst hätte ich ja nix zu erzählen. Spaß machte sie trotzdem.

2019 kaufte ich mir eine neue HD 117er Road Glide CVO. Da reden wir in Österreich von deutlich über 50k !! Nach einer lauen Frühlingsnacht wo ich sie vor dem Haus abgestellt hatte war dann am Morgen der Tacho von innen durch die feuchte Luft angelaufen. So sehr, daß man kaum was ablesen konnte. Einige Stunden später war alles wieder aufgetrocknet. Tage später beim HD Händler brachte ich die Story vor. Mein Verkäufer meinte: "Willi, das ist eine Amerikanerin, was willst?" Wir können einen neuen Tacho bestellen, doch der ist sicher nicht anders, lass es einfach... und ich hab es gelassen, grins!

Was will ich damit sagen? Das perfekte Leben gibt es nicht. Immer wird irgendetwas passieren. Die R18 ist viel perfekter als HD, Indian und Co und aktuell bei den BMW Händlern zum Schnäppchenpreis zu haben. Scheinbar das große Finale bevor es aus ist.

So eine BMW R18 Roctane in Manhattan metallic matt könnte ich eventuell auch noch brauchen .... geistert mir wieder durch den Kopf...

Aber ich mag meine 25jährige Ehe nicht überstrapazieren!! Hab ja eingangs von Altersmilde gesprochen !!

Geniesst das Leben, BEVOR es aus ist !!

Liebe Grüße, Willi:daumen-hoch

Bekam am Dienstag einen Anruf von BMW Wien, die 1000 Euro Aktion ist beendet, die neuen Steuergeräte sind im Anflug.

Habe die 1000 Euro nicht bekommen, da es mir nicht möglich war, meine R18 zwischen November und Mitte Januar in die Werkstatt zu bringen!

Sie entschuldigten sich trotzdem ganz herzlich!

Noch zufrieden war eingangs die Frage!

BMW R18: Qualität: Super Emotion: na ja

Harley : Qualität: na ja Emotion: super

FAZIT: Wir sind alle keine 18 mehr, hock dich auf den Bock, fahr so lange Du gesundheitlich kannst, hab Spaß damit, die R18 überlebt uns alle!

Liebe und deutlich winterdepressive Grüße an euch alle!

Willi

Sprachsteuerung funktioniert auch im Jethelm!

Du musst um die Bilder oder Filme herunterzuladen einen „Meta“ App installieren,

Ein WhatsApp, Facebook oder Instergram Konto ist hingegen NICHT notwendig!

Natürlich liegt es auf der Hand, daß Zuckerberg damit spekuliert, „das gerade erlebte“ auf seinen Plattformen zu posten.

Dies nur zur Info!

Hallo Freunde!

Habe die "Meta" Modelle in Verwendung. Nix mit hell oder dunkel Färbung. Meta dient hier als Synonym für rasche Insta, Facebook postings...

Du kannst damit Fotos oder Filmchen in verschiedener Länge aufnehmen, via App dann gleich in die Social Media Kanäle posten, wer's braucht!

Seit Sommer 2024 gibt es bereits eine aktualisierte Version mit besserer Bildauflösung. Ich wollte mich nicht zur GO-PRO Fraktion zählen, die zwei oder mehrere Kameras am Bike aufbauen !! Eine Kamera am Helm ist mir persönlich ebenso zu peinlich. Deshalb der Griff zur Brille! Niemand merkt, dass die Brille so ein Multitool ist. Strom reicht in der Regel für den ganzen Tag! Die Hülle ist gleichzeitig auch das Ladecase, pfiffige Idee! Kann bei Bedarf auch unterwegs ohne Ladekabel geladen werden ..!

FAZIT: Die Brille macht tolle Fotos und sehr gute Filme! Passt mit den Bügeln ohne Druckstellen unter den Helm. Man kann Musik hören, telefonieren und das sogar in akzeptabler Qualität. Bin so begeistert, dass ich mit schon ein zweites Modell gekauft habe!

Reagiert übrigens auch auf Sprachkommandos! "Meta make a picture" zum Beispiel gerufen und schon ist ein Foto geschossen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen!

Ich find's fein!:daumen-hoch

Liebe Grüße, Willi