Beiträge von willibald69

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    So, hier die Erklärung zu dem berühmten B in der Reifengröße:

    Es gibt technische Unterschiede zwischen 130/90 - 16 und den angesprochenen

    130/90 B 16 !

    Dieses B bedeutet (aus dem englischen BELT) also Gürtel. Das hat aber nichts damit zu tun,

    dass dieser Reifen ein Gürtelreifen, sprich „Radial“ Reifen ist. Dieser Reifen mit dem B in der Bezeichnung hat nur über die herkömmliche Diagonalkarkasse eine Gürtellage drüber, damit erreicht man eine höhere Tragfähigkeit einerseits und ein besseres Lenkgefühl/Spurtreue andererseits.

    Die Reifengröße 130/90-16 mit dem B oder ohne, hat auch noch eine zweite Bezeichnung aus dem angelsächsischen Raum, nämlich MT90B16. Die Größe ist identisch.

    Und natürlich gibt es einen Avon in dieser Größe! Wenn euer Händler das nicht weiß, dann mache

    Ich mir so meine Gedanken…..

    Für weitere Fragen, bitte melden!

    Euer Willi

    PS: Bei einigen Reifenhersteller stehen beide Größen am Reifen, wenn nur zum Beispiel MT90B16 am Reifen steht, dann sagt das Gesetz, dass es eine Änderung der Reifengröße ist, und muss daher im Fahrzeugschein nachgetragen werden!

    Hallo Didi!

    Alles nicht schlimm, alles geht!

    Natürlich brauchst Du eine 16er Hinterradfelge passend zum Vorderrad. Manche Customizer haben die Standard Felge ausgebaut um neue BigSpoke etc etc. Felgen einzubauen. Da könntest bald fündig werden. ebay Kleinanzeigen auch immer eine Fundgrube wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst.

    Den Bobber Look könntest noch mit Weißwandreifen - die gibt es für vorne und für hinten dann auch noch unterstreichen !!!

    Den lässigen Sattel hast Du ja schon drauf.... A Biker's Work is never done....

    Danke Christian!

    Mir als Großhändler ist es völlig egal was der „Endverbraucher“ kauft, Hauptsache mein Händlerpartner kauft bei mir!

    Oft werde ich beim Händler von Kunden angesprochen und da gebe ich halt Tipps!

    Wenn aber ein Kunde bereits eine vorgefasste Meinung hat, dann soll er diese Reifen auch kaufen.

    Motorradfahrer sind oft „beratungsresistent“😉

    Liebe Grüße

    Willi

    HarryHH

    Weisswandreifen für vorne in 19 Zoll gibt es nicht, leider!! Avon nicht empfehlenswert? Ich verkaufte die letzten 2 Jahre 1400 Avon Motorradreifen ohne eine einzige Reklamation. Im Gegenteil, Kunden kaufen den Reifen wieder. Der Händler wollte mit seiner Aussage Dich auf eine (seine) Marke(n) bringen.

    Mo i Rana

    Anakee auf einer GS würde ich auch nicht wollen, keine Harmonie, sehr schwammig an der Vorderachse. Wurde auch von Michelin nicht speziell abgestimmt für die GS. Ein Allerweltsreifen eben. Michelin wird auch auf der R18 in der Erstausrüstung montiert, haben sicher einige von euch oben. Habe ihn in meiner Empfehlungsliste bewusst nicht erwähnt !

    Schönes Wochenende euch allen!

    Willi

    Dankeschön 😉😉😉!

    Das Reifenthema ist in jedem Forum ein echter „Dauerbrenner“ !

    Es gibt da ein Phänomen, auf das ich noch nicht draufgekommen bin.

    Mein Nachbar fährt seit ein paar Jahren eine Honda Africa Twin mit den original Bridgestone Reifen. Er fragt mich beim Tratsch am Gartenzaun, was ich von Metzeler oder Pirelli halte?. Er will etwas anderes auch mal probieren! Warum? Die Bridgestone Reifen für die Honda wurden speziell für dieses Modell entwickelt. 100000e Kilometer auf allen Kontinenten damit abgespult und optimiert.

    Warum will „man“ dann einen Allerweltsreifen eines anderen Herstellers verwenden, wenn,es den Maßanzug dafür bereits gibt???

    Bei unserer R18 macht ihr mit dem Avon, Bridgestone oder Metzeler nix falsch!

    BMW Motorrad will einfach nur das System von den Autos im Vertrieb und Verkauf übernehmen.

    Sind mit sich und ihren internen Strukturen und dem Wandel dessen so beschäftigt, dass sie vollkommen auf die Emotionen der Käufer und deren Wünsche vergessen, oder diese halt ignorieren. Thema Zubehör und Customizing.

    Ideenlos auch das Thema Auspuff an unserer R18. Da verkaufen sie jetzt den A…vic Endtopf mit dem BMW Propeller hinten drinnen und außen steht Silber auf Schwarz billig gemacht der Name des Herstellers. Diese Marke heißt bei uns in Österreich „Tschuschen“ Auspuff… bitte für dieses Synonym Google befragen. Möchte hier keine größeren Debatten damit lostreten.

    Deshalb musste ich leider zum Walzwerk gehen, mein BMW Händler wollte mir den nicht verkaufen.

    Hallo liebe Freunde!

    Viele wichtige Fragen sind aufgetaucht!

    Billige Microfasertücher kratzen am Lack! Stimmt, weiß ich aus leidiger eigener Erfahrung.

    „Langmaschige“ flauschige Microfasertücher machen das nicht! Die werden beim Bestellen der Keramik Versiegelung immer gerne angeboten, bitte mitbestellen! Das lohnt sich!!

    Jetzt zum leidigen Thema: „schwierig zu verarbeiten“! Schwierig ist ein Kind zu gebären, sonst nichts auf der Welt. Mut und Selbstvertrauen sollte man halt haben. Die Vorbereitung ist das wichtigste! Aber wenn ihr den Lack sonst auch poliert, dann macht ihr das doch so lange, bis das Ergebnis für euch passt. Hier ist es nicht anders. Motorrad reinigen und polieren, bis kein Kratzer oder Nebel von der Politur mehr sichtbar ist. Danach den Lack entfetten (Isopropanol) Sprühflasche (auch bitte gleich mitbestellen, und fertig ist die Vorbereitung. Nun kommt endlich die Versiegelung! Auf das beigefügte Tuch mit dem ebenfalls beigefügten Pad ein paar Tropfen, die Versiegelung ist flüssig wie Wasser aufbringen und dann in vertikaler und horizontaler Richtung die Flüssigkeit über (anfangs) kleinere Flächen verteilen (20x20cm) . Jetzt nur 10 bis 15 Sekunden „wirken“ lassen und dann sofort mit einem weiteren (gleichen) flauschigen Microfasertuch „polieren“ wenn man so sagen will! FERTIG ist der Zauber.

    Habe am Anfang auf einer alten Vespa herumprobiert! Wie ich gemerkt habe, dass das kein großes Hexenwerk ist, bin ich an die R18 gegangen. Den vorderen Kotflügel und die Felgenbetten eignen sich sehr gut für den Erstversuch.

    Über Nacht sollte man sie stehen lassen und den Lack mit den Fingern nach getaner Arbeit nicht berühren.

    Unseren Tesla habe ich in einem Fachbetrieb versiegeln lassen, da es zu keiner Staubbildung während der Arbeit kommen darf. Ein Bike in einer Garage, überhaupt kein Problem.

    Gekauft habe ich nach Testergebnissen aus dem Internet die Artikel der Firma DETAILIFY via online Shop. Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen. Kenne sie sonst nicht. Lieferung und eine weitere Nachbestellung klappte prompt (Frühjahr 2022)

    Wenn es noch Fragen gibt, bitte stellen!

    Willi

    Dann will ich auch mal ran...

    Bin vermutlich der pingeligste Putzer unter meinen Bikerfreunden, die lachen schon über mich.

    Doch Werte soll man(n) erhalten, egal ob 7000 Euro Vespa, oder 40 bei meiner R18!

    Putz- und Poliersachen habe ich im Regal weit mehr als viele Fachgeschäfte. Viele Dinge die ich mir sparen hätte können,

    auch teure Produkte wie die oben angeführten Swissvax Produkte. Psychologisch fühle ich mich einfach gut, wenn ich mit

    sauteuren Pasten, Sprays und andrem Zeug die Mühlen zum Glänzen bringe. Kommt euch vermutlich bekannt vor :megalol

    Ballistol (Allzwecköl) verindert Schrauben am Rosten. Ansprühen und den Rest abwischen, fertig. Polieren heisst schleifen am Lack oder Chrom,

    das sollte jedem pflegenden Biker bewußt sein. Der Lack wird abgetragen. Ob Klarlack oder Unilack. Da ich aus dem HD Lager komme und dort oft

    mit Mattlack konfrontiert bin, ist polieren dort ja ein "no go"!

    Meine neueste Erkenntnis nach 45 Jahre Bikepflege:

    Meine Zweiräder werden gewaschen, penibelst poliert und dann mit Keramik versiegelt. ENDE!!

    Die Keramikversiegelung geht mit dem Lack eine chemische Verbindung ein und schließt die Poren. Sprich: es bleibt der Schmutz und

    das Heer an Fliegen nicht mehr haften. Bestes Beispiel meine Vespa. Nach 150 Kilometer im Sommer, die weiße Schürze ein Massengrab

    von Insekten. Früher habe ich nasse Küchenrolle einwirken lassen, danach sorgfältig abgewischt und nachpoliert. Heute: Spüli in eine Sprühflasche

    gefüllt, die Schürze eingesprüht, danach mit einem weichen Microfaser Tuch ohne Druck abgewischt und fertig - sieht aus wie neu und der Lack

    wird nicht angegriffen und gequält!

    Kann man natürlich auch an Chromteilen (Heldenbrust) anwenden, spart Zeit und schont unsere Schätzchen!

    Wünsche euch allen einen schönen Tag!