Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Zusatzscheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin,


    ... auf der Wunderlich Homepage bzw. im Shop,

    sieht man auf einem Bild Zusatzscheinwerfer s.u..

    Der Halter ist interessant da er ja den schrägen Verlauf des Sturzbügel ausgleichen muss.

    Nur aus Neugierde, hat die schon jemand auf der Homepage gefunden ?

    Bei Leuchtmittel und Scheinwerfer finde ich aktuell nur Blinker.


    Bis dann Christian


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Christian,

    hier zu hat einer meiner Kollegen vor ca. 3 Wochen bei Wunderlich angerufen.

    Die Halter sind demnach ein Provisorium oder Prototyp und aktuell nicht käuflich.....man arbeitet wohl daran, wie an so Manchem. Was, wann evtl. kommt, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

    Schauen mer mal.... :denk

    Gruß,

    Roland

  • Die Halter sind demnach ein Provisorium oder Prototyp und aktuell nicht käuflich.....man arbeitet wohl daran, wie an so Manchem

    Moin,

    in dem Punkt hat BMW die Meßlatte angelegt: Die R 18 FE ist so gesehen auch ein Prototyp, gerne gezeigt mit Zubehör, was es noch nicht (und noch besser) oder nie geben wird... :goblin

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo,

    nachdem doch einige Interesse an den Zusatzscheinwerfern bzw. dem Windschild für den Cruiser haben, möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen.


    Plan: Orig. BMW-Teile. Motorschutzbügel mit aufgesetzten Zusatzscheinwerfern in schwarz. Blinker, weil schön, bleiben oben am Lenker. Dadurch, wegen der Abmessungen, kleines Windschild, Halter verchromt. El. Leitungen (Kabel) nicht außen am Rohr verlegt.


    Zum Windschild kann ich einige hier getroffenen Aussagen bestätigen. Weniger Druck am Oberkörper, dafür generell etwas lauter.

    Kein "Kopfschütteln" , Geschwindigkeiten deutlich über 120 km/h machbar. (wer`s braucht...)

    Ich versuche im Frühjahr mittels verschiedener Unterlagen die Scheibe mehr oder weniger schräg zu stellen, um das Geräusch zu minimieren. Bleibt ein Kompromiss!


    Da am Halter unten weder Blinker noch Zusatzscheinwerfer vorgesehen sind, habe ich ihn gekürzt und die Enden zunächst mit Kunststoff-Stopfen verschlossen. Wird noch ggf. durch verchromte "Endstücke" wie sie Michael drehen kann, ersetzt.


    Sieht dann vorher / nachher so aus:




    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.






    Nun erfolgte die Planung der Zusatzscheinwerfer auf den Motorschutzbügel.


    Familie hilft mit und könnte dann so aussehen:Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Nun die aus dem HD-Programm besorgten Halter im Durchmesser angepasst, mit entspr. Bohrungen für die Leitungen versehen, und eine zusätzliche Klemmung eingebracht. Langlöcher in den Motorschutzbügel um die Stecker / Leitungen durchzufädeln. Kabelbaum um ca. 250 mm verlängert und dann alles montiert. Stecker unter dem Tank anschließen.


    Sieht dann so aus:





    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Leider jedoch noch keine Funktion, also ab zum Freundlichen, Softwareupdate, programmieren und einstellen.


    Sieht dann so aus:



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Einen neuen Kombischalter bzw. Blinker brauchte ich nicht. Die Schaltwippe kann gegen eine neue mit entspr. Symbol ausgetauscht werden.

    HaHaHa....wenn sie dann lieferbar ist.

    Aber ich finde die Wippe auch ohne Symbol und kann die NSW einschalten.


    Schöne Grüße!

    4 Mal editiert, zuletzt von Role18 ()

  • Moin,


    neben der Nachrüstung des Windschildes nebst Zusatzscheinwerfern, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, lediglich "nur" die Zusatzscheinwerfer nachzurüsten...an den originalbestigungpunkten, was in diesem Fall der "Windschildhalter unten" ist.

    Im Moment sind die Teile alle mal lieferbar und das Winterumbauprojekt I (von III) in diesem Punkt kann starten...


    ich hab jetzt mal soweit alles dafür eingekauft:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    für 350,- Ja fast schon "preiswert"...

    Wie man im Nachbarthema zu den Windschildern lesen konnte, gibt es bei den Teilen, die man glaubt benötigen zu müssen erhebliche Unterschiede.

    Ich hab mir die 18-seitige Kpl-Umbauanleitung gleich mal mit ausdrucken lassen, das ist sehr erkenntnisreich.


    Hierzu gleich ein paar Dinge, die langes Rätselraten am Teiletresen ersparen:


    - Kabelbaum Zusatzscheinwerfer -> man braucht nur EINEN.

    - Der Kombischalter links kann bleiben, so wie er ist. In der Anleitung wird lediglich der Austausch der "Schaltwippe" um jene mit Leuchtsymbol beschrieben. -> also ist von der Seite aus alles bereits verdrahtet.


    In der Anleitung findet sich noch eine interessante Passage: "Die Zusatzscheinwerfer sind auch ohne Anpassungscodierung betriebsbereit."

    -> Die Codierung erweitet lediglich die Anzeigemöglichkeit im Kombiinstrument auf das Leuchten-Symbol im Betrieb, sowie gedimmtes Ein & Ausschalten der Scheinwerfer.


    Wer sich also traut, den Tank für den Kabelanschluß zu demontieren, kann schon früher in den Genuß der Helligkeit kommen.


    Etwas "tricky" wird die Montage der Scheinwerfer an die Halterung. Hier sind Aussparungen vorhanden für die richtige Höhenausrichtung. Alles gut und schön, nur hier sich BMW gedacht, daß man ja die passenden Blinker gleich dazu nimmt, die über entsprechende Rastnasen verfügen... die fehlen nun...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da sind passende Ideen gerne willkommen, ich neige zu Fächerscheiben oder den edlen "Nord-lock"

    Scheiben, Hauptsache schwarz.


    Das ist erst mal die reine Beschaffung... Montage folgt...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich habe meiner R18 ja nicht nur die Zusatzscheinwerfer, sondern auch noch die runden LED-Blinker vorne zu Weihnachten geschenkt.

    Heute habe ich sie wieder abgeholt:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • und die Sitzbank?

    Ich habe meine auch schon, bei Hornig, um 1,5 cm Aufpolstern lassen, hat aber den gewünschten Erfolg nicht gebracht. Arbeitsleistung ist Absolut sauber und korrekt. Deine Sitzbank sieht super aus und vor allem wesentlich Höher und breiter als meine. Meine zweite Hälfte hat Probleme beim Sitzen länger als 1 Std.


    Gruß

  • Hallo Angler,


    vielen Dank für die Info, brauche ich die Weekender um die Sitzbank neu machen zu lassen? Ich habe nur die Sitzbank die Serienmäßig auf der R18 war, mit Sozius Paket!

    Ich denke Deine war die Weekender, oder?


    Gruß

  • Ich habe meiner R18 ja nicht nur die Zusatzscheinwerfer, sondern auch noch die runden LED-Blinker vorne zu Weihnachten geschenkt.

    Heute habe ich sie wieder abgeholt:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Was mir nicht gefällt sind die Kabelbinder mit denen die Stecker festgemacht wurden...kann auch auf Dauer zu Problemen bei dem geknickten Kabel führen...

    Bmw Montageanleitung gibt das zwar so vor bei den Bullets...mein Dealer fand das aber auch bescheiden...er hat es dann so gemacht, dass die Kabel innen liegen...

    Einmal editiert, zuletzt von rainer1962 ()

Diese Inhalte könnten dich interessieren: