Jepp das kann ich leider nur bestätigen
Aber bis zum nächsten Wochenende hab ich wohl ne Lösung Auspuff ist aber schon hingerichtet
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Jepp das kann ich leider nur bestätigen
Aber bis zum nächsten Wochenende hab ich wohl ne Lösung Auspuff ist aber schon hingerichtet
Ich weiß, aber man kann nicht alles haben....da ich noch das BigWeel-Kit vom Walzwerk bestellen werde, würde sich das wieder ausgleichen...zumindest grob. Und +-5mm Korrektur sind ja noch möglich.
Also alles halb so wild.
@Gerd: Und es gibt Tieferlegung und deine #1. Der Fishtail bleibt eh..
#001 bitte , so viel Zeit muss sein
So, das Wilbers ist verbaut...muss aber leider noch 14 Tage auf die neuen Felgen warten.
IMG_9704 Groß.jpgIMG_9705 Groß.jpg
Noch eine Frage an die Gemeinschaft: Der Zugang zum XPA ist sehr winkelig.
Da komme ich nur sehr schwer dran, da schleift der Kopf sogar an dem Plastik des Boardwerkzeuges.
Ist der Winkel so doof oder bekommt man das besser hin?
Auch wundert mich, dass die Hülsen am Federbein nicht in Gummi gelagert sind, klappert/schleift das nicht am Rahmen?
Danke!
Alles anzeigenNoch eine Frage an die Gemeinschaft: Der Zugang zum XPA ist sehr winkelig.
Da komme ich nur sehr schwer dran, da schleift der Kopf sogar an dem Plastik des Boardwerkzeuges.
Ist der Winkel so doof oder bekommt man das besser hin?
Auch wundert mich, dass die Hülsen am Federbein nicht in Gummi gelagert sind, klappert/schleift das nicht am Rahmen?
Danke!
Ich hab den Kunststoff ausgeschnitten, um den Sechskantschlüssel beim Spannen nicht zu verkanten.
Da klappert und schleift nix.
Heute habe ich bei meinem ZF-Federbein die Originalfeder gegen die Hyperpro-Feder getauscht.
Ich habe mal die Federkennlinien gemessen.
Die Originalfeder ist (nach meiner Messung) über den Gesamtfederweg überraschend linear.
Die Hyperpro-Feder ist stark progressiv.
Rein subjektiv finde ich das Fahrverhalten meiner R18 jetzt annehmbarer - obwohl bei gleicher Fahrwerkshöhe die Federung jetzt eigentlich nach der Federkennlinie beim Einfedern "straffer" ist.
Beim Aus-/Einbau hatte ich folgendes Problem:
Ich habe die Buchse des Heckleuchtenkabels des Heckträgers - die ist an der Kunststoffhalterung des Lichtsteuergerätes befestigt/angeclipst - nicht abgebracht.
Kann von euch jemand das "Abclipsen" der Buchse beschreiben?? Den vorderen Stecker konnte ich abziehen...
Ging zwar auch ohne, aber nicht ohne Kratzer am Rahmen durch den losgeschraubten Heckträger...
Noch was:
Der Batteriepluspol hat (nur bei mir ??) keine Abdeckung.
Mir ist eine Schraube genau daneben reingefallen. Bevor ich das gesehen habe, habe ich mit einem langen dünnen Schraubenzieher da rumgestochert ...
VG aus Franken Axel
Alles anzeigenSo, das Wilbers ist verbaut...muss aber leider noch 14 Tage auf die neuen Felgen warten.
IMG_9704 Groß.jpgIMG_9705 Groß.jpg
Noch eine Frage an die Gemeinschaft: Der Zugang zum XPA ist sehr winkelig.
Da komme ich nur sehr schwer dran, da schleift der Kopf sogar an dem Plastik des Boardwerkzeuges.
Ist der Winkel so doof oder bekommt man das besser hin?
Auch wundert mich, dass die Hülsen am Federbein nicht in Gummi gelagert sind, klappert/schleift das nicht am Rahmen?
Danke!
Hi Chris, schleifen tut da rein gar nichts, keine Sorge.
Den langen Schlüssel nutze ich nicht sondern eine Verlängerung mit Winkeladapter und angetrieben über Akku-Schrauber…
….meine Feder ist glaube ich schwarz, hast Du die extra in weiß bestellt?
Beim Aus-/Einbau hatte ich folgendes Problem:
Ich habe die Buchse des Heckleuchtenkabels des Heckträgers - die ist an der Kunststoffhalterung des Lichtsteuergerätes befestigt/angeclipst - nicht abgebracht.
Kann von euch jemand das "Abclipsen" der Buchse beschreiben?? Den vorderen Stecker konnte ich abziehen...
Ging zwar auch ohne, aber nicht ohne Kratzer am Rahmen durch den losgeschraubten Heckträger...
Mit einem kleinen flachen Schraubenzieher - von der Seite wo der Stecker ist- rein und die Sperre lösen, dabei den Stecker Richtung Heck schieben. Etwas hackelig, geht aber ohne Kraftaufwand.
Und mein Plus-Pol ist auch ohne Abdeckung. Fand ich auch etwas merkwürdig.
Hi Chris, schleifen tut da rein gar nichts, keine Sorge.
Den langen Schlüssel nutze ich nicht sondern eine Verlängerung mit Winkeladapter und angetrieben über Akku-Schrauber…
….meine Feder ist glaube ich schwarz, hast Du die extra in weiß bestellt?
ja genau, ich wollte nen Farbkleks haben
Und mein Plus-Pol ist auch ohne Abdeckung. Fand ich auch etwas merkwürdig.
So ist es...
Konnte heute endlich die ersten 100km mit dem neuen Wilbers fahren.
Mein erster Eindruck: Trotz der Tieferlegung von 2,5 cm und den flacheren Reifen ist der Komfort deutlich besser.
Bodenwellen schlagen nicht mehr durch, mein Rücken freut sich.
Jetzt ist es tatsächlich so, dass Stösse vorne (Originalfedern) deutlich spürbarer sind als hinten.
Die Tieferlegung hat mich sehr überrascht, die Optik ist nun für mich sehr stimmig, der Entena... ist einfach weg.
Da muss ich echt nochmal über den Heckumbau nachdenken....vielleicht bleibt es doch so.
Schönen Abend!
Christian
7a89568f-9e8e-4f69-a6f6-a9e8b63eb993.JPG
PS: Ich habe viele Fotos gemacht und einige Messungen von Abständen vorher/nachher. Falls jemand was spezielles wissen will...einfach fragen.
Hätte nicht gedacht das es so tief geht.Sieht viel besser aus,wenn der Abstand Reifen- Fender nicht so gross ist.Der Entena....stört mich am meisten u.der Ölkühler...Für mich fehlt da nur noch das der Fender länger (bis Hälfte Reifen horiz.) müsste.
Finde so wies ist braucht man keinen Heckumbau.Das gute ist ja noch das man schnell Soziussitz dranbaut falls man zu zweit fahren will.Top!! Welcher Wilbers ist das wenn ich fragen darf??
Hallo Chris, da erübrigt sich die Frage bei dem anderen Thema! Sieht sehr gut aus! Was meinst Du, wäre mit der Tieferlegung auch noch genügend Luft für Gepäck, oder schleift dann was?
Welcher Wilbers ist das wenn ich fragen darf??
Das 640XPA mit in Summe 25mm Tieferlegung.
Was meinst Du, wäre mit der Tieferlegung auch noch genügend Luft für Gepäck, oder schleift dann was?
Ich denke nicht, da ist immer noch Luft unterm Fender. Aber ich teste am Wochenende mal mit Sozuis.
Beim Aus-/Einbau hatte ich folgendes Problem:
Ich habe die Buchse des Heckleuchtenkabels des Heckträgers - die ist an der Kunststoffhalterung des Lichtsteuergerätes befestigt/angeclipst - nicht abgebracht.
Kann von euch jemand das "Abclipsen" der Buchse beschreiben?? Den vorderen Stecker konnte ich abziehen...
Ging zwar auch ohne, aber nicht ohne Kratzer am Rahmen durch den losgeschraubten Heckträger...
Hallo Axel,
hab extra mal 2 Fotos beim Zusammenbau gemacht, da sieht man es ganz gut.
E7840E89-CF67-4FCC-8026-1D500AFCFAAE.pngHier Das Heck ohne Tieferlegung, aber mit den 18” Felgen von TTS.
Zudem, durch das Wilbers Fahrwerk 640 Road taucht das Heck noch ein Tick mehr ein…. (was man hier im Stand nicht sieht)….
Thies,
Perfekt 🤩
So, bin jetzt knapp 700km mit dem Wilbers gefahren.
Gestern auch mal mit Sozius. Das klappt ohne Probleme, da schleift nichts o.ä.
Was mir auf aber aufgefallen ist: Harte Bodenwellen schlagen gerade bei Geschwindigkeiten jenseits der 80km sehr heftig durch.
Da bin ich jetzt schon mehrfach bin zum Anschlagsgummi durch. Das hatte ich mit dem Originalfederbein nie.
Ich habe heute mal bei Wilbers angerufen und nachgefragt. Sie wollen sich das nochmal ansehen, ich sollte dazu mal die Messungen aus der Bedienungsanleitung zum negativen Federweg durchführen und ihnen zukommen lassen.
Das habe ich eben gemacht und jetzt bin ich mal gespannt was da so raus kommt.
Zumindest waren die Werte jenseits der empfohlenen Bereiche aus dem Handbuch.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Christian
Was mir auf aber aufgefallen ist: Harte Bodenwellen schlagen gerade bei Geschwindigkeiten jenseits der 80km sehr heftig durch.
Da bin ich jetzt schon mehrfach bin zum Anschlagsgummi durch. Das hatte ich mit dem Originalfederbein nie.
Hi Christian,
schlagen die Federbeine bei Sozia-Betrieb durch oder auch bei Solofahrten?
Wenn meine Frau mal mitfährt (mit Klamotten 70 kg, ich persönlich habe da eher 75 kg in Verdacht), muss ich die Feder auch komplett vorspannen, sonst haut sie auch durch (das Federbein jetzt). Dann fährt sich das Federbein aber exzellent.
Gruß Ralf
#Federung joop das passt hier.
Also folgener Fund....
Ich hatte eigendlich nur ein bild in Fratzenbuch gefunden von einer R18.
Und als ich das gross gemacht hatte kam ein kleiner Ausgleichsbehälter im Focus.
Da stand drauf Hyperpro.
Und als ich das in Verbindung mit BMW R 18 im Browser eingab kam folgendes....
Von dem selben Club gibt es auch Austauschfedern für hinten.
Und auch Prog. Federn für vorne + Ö
oder das Gesamtpaket
https://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_AT/?
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ObjectPath=/Shops/61863095/Categories/Federbeine/BMW
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Und ein Video
So das war es und evl. kann einer was gebrauchen und der Rest von Uns stirbt nicht dumm