Ölkühler / Ölkühlergitter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein BMW- Entwickler meinte zu dem Thema. dass die bei der originalen (leider nicht so schönen) Plastikabdeckung für die Luftströmung schon Mühe verwendet haben, damit die Ölkühlerkonvektion auch im Stadtverkehr und bei Hitze ausreichend ist, und das von den Strömungsverhältnissen her bei anderem Design durchaus kritisch zu sehen ist. Nur so. (Habe selber das Wunderlichteil drauf)

    Grüße aus München

  • Ein BMW- Entwickler meinte zu dem Thema. dass die bei der originalen (leider nicht so schönen) Plastikabdeckung für die Luftströmung schon Mühe verwendet haben, damit die Ölkühlerkonvektion auch im Stadtverkehr und bei Hitze ausreichend ist, und das von den Strömungsverhältnissen her bei anderem Design durchaus kritisch zu sehen ist. Nur so. (Habe selber das Wunderlichteil drauf)

    Grüße aus München

    Moin Edgar

    Die Lamellen der originalen Kühler Verkleidung bieten in der tat Schutz gegen Steinschlag und beeinflussten die Luftströmung. Aus diesem Grunde sind für mich Lösungen, die nur ein Schutzgitter anbieten, zu wenig.

    Das Edelstahl Schutzgitter von Wunderlich welches zwischen Kühler und originalen Kühler Verkleidung eingebaut werden kann, finde ich super..

    :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • 1 Grad höher

    :geschockt wie haste dat denn gemessen, bzw. mit was? :brauen

    Bin ja immer noch auf Suche nach einer gut gefederten Sitzschüssel, die meine 65 kg kurvensicher in der Schwebe hält.

    Und wie durch Gedankenübertragung kam von der Amazone die Nachricht:

    Wir dachten, das könnten Sie gebrauchen

    ...mit Memory Schaumkissen :auslachboy

  • Moin zusammen,

    ich verfolge ja die Idee den Kühler komplett zu demontieren.

    Dazu habe heute mal meinen ODB2-Stecker angeschlossen und die Öl und Motortemperatur ein wenig während der Fahrt aufgezeichnet.

    Außentemperatur ca 13°.

    IMG_3805.jpg

    Auf dem ersten Bild sind ca. 10 Min Fahrt. Vorher war sie kalt. Der Anstieg im letzten Viertel sind der Anfang von ca 10 Min Leerlauf im Stand.

    Was man schön sieht, das Öl ist ca 10-15° wärmer als der Motor, ungefähr in der Mitte hat dann der Termostat den Ölkühler auf gemacht (per Hand gefühlt :) )


    IMG_3806.jpg

    Hier sieht man den Piek durch den Lauf im Stand (bis ca 112° Öltemperatur und 130° Motortemperatur). Dann Weiterfahrt. Termostat weiterhin offen. Bei ca Sek 1100 habe ich mal ordentlich Gas gegeben. der Rest ist dann die Heimfahrt.


    Ich glaube, ich lasse den Ölkühler dran. Auch wenn es mehr als genug Reserve m.E.gibt.

    bin dabei!

  • Klasse gemacht, Chris! 😎
    Wobei die Frage ist, ob der Ölthermostat nur auf und zu macht, oder regelt, d.h. die Öltemperatur bei ca. 110 Grad hält.
    Deswegen wäre eine Referenzmessung bei ca. 25 Grad Außentemperatur sehr interessant! 🧐

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Interessant wäre auch, was bei 30-35 Grad Lufttemperatur (wie es im Süden ja normal ist) passiert, auch mit dem Wunderlichgitter im Vergleich zum thermodynamisch laut BMW- Mitarbeitern für Langsam- und Standbetrieb optimierten Original- Plastikgitter.

    VG

    Edgar

  • Sehr fein Chris.

    Ralf, ich vermute nur auf (wenn Temperatur erreicht) und zu - da bei der R18 ja ehrlicherweise fast alles fahrtwindabhängig ist. Dynamisch / künstlich gekühlt (Wasser, Gebläse etc) is ja nicht.

    Ich gehe davon aus, das die Außentemperatur fast 1:1 drauf kommt, sprich 20-30 GradC und wir damit bei den bekannten 140-150 landen….

    Spannend wäre zu sehen, wie sich unterschiedliche Kühler verhalten. Wir hatten es dazu ja schonmal (OEM Kühler, OEM mit Schutzgitter, LMC Kühler bis hin zum Heldenbrustkühler von Michael).
    Schaden kann nen Kühler sicher nicht, aber er wird auch nicht die Welt bringen. Dennoch wäre mir eine komplette Entfernung im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.

    So fahre ich mit LMC😉

  • Schaden kann nen Kühler sicher nicht, aber er wird auch nicht die Welt bringen.

    Sagen wir es so: ich habe seinerzeit den Tod einer XJR (Luft-Öl-gekühlt) rein auf der Basis miterlebt, dass der schwachsinnige Vorbesitzer nach einer Dreckdurchfahrt den dann im Kühler verbackenen Schmodder aus reiner Faulheit einfach dringelassen hat.

    Endete in einem kapitalen Motorschaden während einer längeren Autobahnstrecke im Hochsommer...

    ... und er war so stolz auf sein "Rat-Bike"... :wand

    Ciao - Peter

  • Klar kommt immer drauf an. XJR - hatte die nicht sogar 4 Zylinder? Stehen sicher auch nicht so quer im Wind wie die 900ccm auf jeder Seite bei uns.

    Es gibt - recht verlässliche - Aussagen vom BMW Personal, dass der Kühler der R18 primär aufgrund der Abgaswerte verbaut wurde. Aber ich will das alles nicht wieder aufwärmen - insbesondere Garantie-Diskussion. Kann ja jeder mit der Suchfunktion nachlesen.

    Stau im Hochsommer - ausmachen. Ansonsten geht da einiges - die Mühle fährt ja auch im nahen Osten und heißen Süd Amerika.

    Dennoch die Messung vi. Chris macht doch alles schön sichtbar. Ich würde mir wünschen, die Öltemperatur im BC ablesen zu können. So war es ja mal - bis erste Fahrer wegen der hohen Temperatur besorgt nachfragten - so verschwand die Anzeige wieder (im Handbuch ist sie ja noch drin).

  • Den Ölkühler hab ich jetzt chic gemacht dank Wundlich.

    Aber,ist der Bordstein zu hoch ,kratzt auch das Kunststoffgitter beim runterfahren...

    Das nervt mich,hab Angst das Ding mal abzureissen.Das schätzen klappts klappts nicht,ist nicht so meins.

    Und wer das Kratzen schonmal gehört hat vergisst es nicht..tut verdammy weh und könnte unter Umständen gut teuer werden....:denk:denk:denk

  • Moin Martin,

    habt ihr bei Euch keine abgesenkten Bordsteine vor den Grundstückseinfahrten? Ansonsten teile ich deine Sorge! Konstruktiv ist der Ölkühler sicherlich nicht dafür gemacht, dass er viel Druck von unten aushält.

    Bis dann Christian