Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 16889079708114452674058519089507.jpg

    Um hier nochmal über die hohen Ölpreise bei BMW zu meckern. Ich war heute an einer HEM Tankstelle in der ostdeutschen Provinz (KEINE AUTOBAHNTANKSTELLE) und habe dieses Regal voll mit 1 Liter Ölflaschen gesehen. Die Preise reichen von 18€ bis zu 34€ pro Liter. Wohlgemerkt an einer Provinztankstelle. Bei den Preisen muss man sich beim Nachfüllen sogar noch selbst die Hände schmutzig machen.

    Also so gesehen, ist der freundliche Händler doch nicht mehr so teuer. Mir ist es sowieso egal, wollte das aber nur nochmal aktuell erwähnt haben.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (9. Juli 2023 um 15:41)

    • Offizieller Beitrag

    16889079708114452674058519089507.jpg

    Um hier nochmal über die hohen Ölpreise bei BMW zu meckern. Ich war heute an einer HEM Tankstelle in der ostdeutschen Provinz (KEINE AUTOBAHNTANKSTELLE) und habe dieses Regal voll mit 1 Liter Ölflaschen gesehen. Die Preise reichen von 18€ bis zu 34€ pro Liter. Wohlgemerkt an einer Provinztankstelle. Bei den Preisen muss man sich beim Nachfüllen sogar noch selbst die Hände schmutzig machen.

    Also so gesehen, ist der freundliche Händler doch nicht mehr so teuer. Mir ist es sowieso egal, wollte das aber nur nochmal aktuell erwähnt haben.

    :megalol die gleichen Tanken, wo 1l Wasser zum Trinken 4,5€ und 0,33 Bier 3,50 kostet

  • 16889079708114452674058519089507.jpg

    Um hier nochmal über die hohen Ölpreise bei BMW zu meckern. Ich war heute an einer HEM Tankstelle in der ostdeutschen Provinz (KEINE AUTOBAHNTANKSTELLE) und habe dieses Regal voll mit 1 Liter Ölflaschen gesehen. Die Preise reichen von 18€ bis zu 34€ pro Liter. Wohlgemerkt an einer Provinztankstelle. Bei den Preisen muss man sich beim Nachfüllen sogar noch selbst die Hände schmutzig machen.

    Also so gesehen, ist der freundliche Händler doch nicht mehr so teuer. Mir ist es sowieso egal, wollte das aber nur nochmal aktuell erwähnt haben.

    Und in der Apotheke kann man Papiertaschentücher kaufen…. Muß man aber GsD nicht…🤣

    Von race to cruise

  • :megalol die gleichen Tanken, wo 1l Wasser zum Trinken 4,5€ und 0,33 Bier 3,50 kostet

    …dann ist der Liter Wasser im Vergleich zum Öl ja ein Schnäppchen 😉

    Wenn man sich über jede Abzocke gerade in der heutigen Zeit aufregt oder gar versucht, jegliche Abzocke zu vermeiden, kann man auch gleich aufhören zu „leben“

  • Von Abzocke sind wir doch weit entfernt. Eine Werkstatt muss kostendeckend betrieben werden und wenn man auf das Öl nicht ein bisschen was draufschlägt, dann eben bei anderen Positionen. In seiner Gesamtheit gesehen sind die Inspektionskosten für unser Motorrad doch fair, da muss man keinen Igel in der Tasche haben.

    Zudem: wenn man sein Öl mitbringt, kann einem auch die Entsorgung des Altöls verrechnet werden. Macht die Sache für die Knauserer dann vermutlich nicht günstiger - außer sie fahren dann mit ihrem alten Öl in der Plastiktüte wieder nach Hause. 😂

  • …dann ist der Liter Wasser im Vergleich zum Öl ja ein Schnäppchen 😉

    Wenn man sich über jede Abzocke gerade in der heutigen Zeit aufregt oder gar versucht, jegliche Abzocke zu vermeiden, kann man auch gleich aufhören zu „leben“

    Hey Ernie! Du hast ja Recht! Jeder Abzocke aus dem Weg zu gehen, geht nicht. Deswegen muß man aber andererseits nicht alles hinnehmen, was man mit etwas Vergleichen besser / preiswerter hinbekommt. Das tun wir doch letztlich alle.

    Auf dem Weg von uns nach Augsburg gibt‘s mehrere Tankstellen. Da differenziert der Super Preis grob um 4-6 C. Mit unseren Autos und den Mopeds vertanke ich im Jahr gute 8000 Liter. Das sind auf’s Jahr die Kosten für einen schönen Kurzurlaub mit der R18. Warum also nicht auch Kundendienstkosten (Auto und Motorrad) vergleichen?

    Letztendlich ist der Einkauf und die Steuerung desselben die einzig wirkliche „Macht“, welche wir als Endverbraucher haben.

    Von race to cruise

  • Du kannst natürlich auch Baumarktöl einfüllen - technisch völlig unbedenklich, aber damit bekommst keinen Servicestempel - jeder Hersteller gibt eben die Spezifikationen.........vor

    Moin,

    das ist, unabhängig vom Kontext des "Leben und Leben lassen" nicht richtig.

    Auch die Baumarktöle, sofern sie die notwendige Spezifikation einhalten (Produktdatenblatt), können unbedenklich genutzt werden und man bekommt dann auch einen Servicestempel. Bekommt man diesen nicht, dann nur, weil die Werkstatt sich weigert, den Ölwechsel durchzuführen.

    Das kann sie natürlich tun.... 2x... :denk

    Den Ölwechsel mit dem mitgebrachten richtig spezifizierten Baumarktöl durchführen und den Stempel verweigern...?

    Die Idee ist noch 'n Happen dämlicher und setzt einiges an schlußendlich teurerem Schriftverkehr in Gang... :ditsch

    Und in der Apotheke kann man Papiertaschentücher kaufen…. Muß man aber GsD nicht…

    So manch einer wäre froh, überhaupt die Möglichkeit zu haben...

    Wer sagt denn, daß Hilfe nix kosten darf...? Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist dann einfach ein: "Rest für die Kaffeekasse" in einer Höhe, die den Warenwert um das Doppelte überschreitet.

    Die letzten 1,5 Jahre haben uns gezeigt, daß "nur Lumpen bescheiden sind", alle anderen halten nach Kräften die Hände auf.

    Spritpreisdiskussion, verschleiert um Importstruktur und sonstwas für Effekte... geschenkt...

    Wer sich 2021 für eine Wärmepumpe interessierte, konnte mit rund 20 TEUR dabei sein, das gleiche schlägt heute mit rund 35 TEUR zu Buche...

    Wohin man schaut: "Gierflation"

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hey Ernie! Du hast ja Recht! Jeder Abzocke aus dem Weg zu gehen, geht nicht. Deswegen muß man aber andererseits nicht alles hinnehmen, was man mit etwas Vergleichen besser / preiswerter hinbekommt. Das tun wir doch letztlich alle.

    Auf dem Weg von uns nach Augsburg gibt‘s mehrere Tankstellen. Da differenziert der Super Preis grob um 4-6 C. Mit unseren Autos und den Mopeds vertanke ich im Jahr gute 8000 Liter. Das sind auf’s Jahr die Kosten für einen schönen Kurzurlaub mit der R18. Warum also nicht auch Kundendienstkosten (Auto und Motorrad) vergleichen?

    Letztendlich ist der Einkauf und die Steuerung desselben die einzig wirkliche „Macht“, welche wir als Endverbraucher haben.

    So, jetzt habe ich trotz Warnungen aus dem Forum und von anderer Seite den ersten Service (bei 1200km) selber gemacht! Ich hätte sonst bis Mitte August warten müssen, wollte aber eben auf Tour. Hat Spass gemacht. Ölwechsel

    und Kardanölwechsel, Kontrolle etc. Was auf allen Rechnungen steht. Verwendet habe ich Castrol 15 50er (wie früher auch BMW - jetzt scheinbar Shell...)

    und für den Kardan habe ich das BMW-Getriebeöl verwendet.

    Nun, BMW geht stets noch mehr rauf mit den Jahren der Gewährleistung (wie auch z.B. Honda) meine Überlegung war, wenn sich BMW nicht so sicher

    mit dem R18 Modell wäre, würden die nicht so lange Gewährleistung geben. Bin dann über 1000Km (Flülapass, CH, Österreich und Liechtenstein gefahren,

    natürlich ohne irgend ein Problem - lief wie ein 'Örgeli' bin begeistert.

    Wir schauen doch alle 1000PS, Motorrad etc. nur dort muss man sehr gut aufpassen, welche Negativseiten ein Motorrad hat. Die Journalisten wollen es

    nämlich mit den Anbietern nicht verscherzen, wenn sie als erste die neusten Modelle fahren wollen.......... Dazu sind eben Foren da. Zum Glück erfährt man

    hier einiges mehr als bei YouTube... Man kann auf jedes Forum gehen und wird denken, was für ein anfälliges Modell das ist, ob bei Honda, BMW oder jeder anderen Marke...

  • Hallo René!

    Alle mit den erforderlichen Spezifikationen zugelassenen Öle kannst Du natürlich bedenkenlos verwenden. Bei den heutigen Ölen ist nach Angabe verschiedener Hersteller eine Verwendung der Motoröle von bis zu drei Jahren und bis zu 30 Tkm in normal belasteten Umfeld ( nicht als normal betrachtet man extrem staubig / sandig, oder Rennstrecke, etc.) problemlos möglich. Deswegen würde ich keinen Ölwechsel vornehmen nur weil 12 Monate vorbei sind und ich vielleicht nur 7-8 Tkm gefahren bin. Das kann das Öl genauso ab, als ob man mal nicht genau nach 10Tkm schon im August wechseln möchte. Haben wir früher immer so gemacht, ändere ich auch jetzt und in der Zukunft nicht. Das Thema Garantie ist aber ein anderes. Da haben alle Bedenkenträger absolut Recht. Kein Stempel macht einen Garantiefall zumindest aufwendiger.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hoi Markus

    Ja, ich hatte mir fest vorgenommen, die Service bis Garantieende bei BMW vorzunehmen. Nun habe ich aber mit meinem Bikerclub schon eine Ausfahrt

    (mit Hotelbuchung etc. reserviert. Beim Anmelden der BMW hat sich dann leider herausgestellt, dass alle BMW-Vertretungen in der Umgebung (auch nahes Ausland) völlig ausgebucht waren bis mind. Mitte August. Kurzerhand musste ich mich entschliessen, dei Servicearbeiten selber durchzuführen. Ich schätze

    das Risiko für einen Gewährleistungsfall aber als relativ gering ein.

  • Wer so regelmäßig den Fachhändler zum Service aufsucht, der hat definitiv auch mal ein Werkstattersatzfahrzeug als Goodie verdient. Eine Hand wäscht die andere und so sollte es eigentlich immer laufen. Leider gibt es von einigen Kunden aber auch immer Diskussionen über Serviceintervalle, Werkstattkosten und sonstige Dinge. Darüber stehen wir natürlich, aber wenn dann solche, eigentlich selbstverständlichen Dinge, in einer negativen Rezensionen enden, dann ist es natürlich unschön.

    Danke für dein langjähriges Vertrauen und bis demnächst.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (16. September 2023 um 12:34)

  • Heute meine Black Betty aus der Wartung zurück bekommen.

    Das gute: Abholen und bringen (35Km) für 2,50€.

    Die Überraschung: ~590€ für 5600Km.

    Ok, es wurden aber auch wirklich alle Flüssigkeiten (ausser Sprit) gewechselt.

    Die Kardanwelle entrostet (BMW finde eine Reklamation leider nicht für nötig).

    Es ist ja die 10.000er Jahr 2 Inspektion.

    Die nächste macht der Meister "Lokomofeilewitsch" dann selber. :worker

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hallo Heiko!

    Ich muß mal nachfragen. Du hast geschrieben BMW findet eine Reklamation nicht für nötig…. Meinst Du damit, dass der Händler eine Reklamation bei BMW nicht für nötig befindet und er Dir für das Entrosten etwas berechnet hat, oder hat BMW die erfolgte Reklamation abgelehnt? Und noch eine Frage… wie hat die Werkstatt entrostet?

    Falls Du das nächste Mal die Öle, wie Du geschrieben hast, selber wechseln möchtest, das Getriebeöl von Fuchs (BMW Freigabe) 1,5 L 27.- €, Motoröl von Motul 4 L 36.- €, Bremsflüssigkeit 0,5 L DOT 4 oder 5 ca. 8.-€. Arbeitszeit komplett ca. 1 Stunde. Nimm Dir aber einen halben Tag Zeit, dann kannst Du sie ordentlich warmfahren und alle Öle rückstandfrei ablaufen lassen. Erst dann wieder befüllen. Ist im Wiki alles beschrieben.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Heiko!

    Ich muß mal nachfragen. Du hast geschrieben BMW findet eine Reklamation nicht für nötig…. Meinst Du damit, dass der Händler eine Reklamation bei BMW nicht für nötig befindet und er Dir für das Entrosten etwas berechnet hat, oder hat BMW die erfolgte Reklamation abgelehnt? Und noch eine Frage… wie hat die Werkstatt entrostet?

    Falls Du das nächste Mal die Öle, wie Du geschrieben hast, selber wechseln möchtest, das Getriebeöl von Fuchs (BMW Freigabe) 1,5 L 27.- €, Motoröl von Motul 4 L 36.- €, Bremsflüssigkeit 0,5 L DOT 4 oder 5 ca. 8.-€. Arbeitszeit komplett ca. 1 Stunde. Nimm Dir aber einen halben Tag Zeit, dann kannst Du sie ordentlich warmfahren und alle Öle rückstandfrei ablaufen lassen. Erst dann wieder befüllen. Ist im Wiki alles beschrieben.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hallo Markus,

    Der Händler hatte einen Antrag gestellt und BMW hat abgelehnt.

    Das Entrosten ist nicht berechnet worden. Es wurde mit Chrompolitur gemacht.

    Ist mehr eine Art Flugrost, kein Rostfraß wie an OPEL Radläufen früher. ;)

    Danke für die Tipps.

    Grüsse und frohe Feiertage

    Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Jederzeit gerne Heiko! Falls Du mal selber polieren möchtest, ich habe sehr gute Erfahrungen mit NeverDull gemacht.

    Euch auch schöne Weihnachten! Markus

    Kenne ich. Aber an den Stellen kommst Du mit der Watte nicht bei.

    Da Dremel ich mit einer weichen Bürste und Chrompolitur.

    Danach kräftig wachsen und es sollte erst mal gut sein.

    An meine Betty kommt eh nur Wasser und CD. :ablachen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • eine Art Flugrost

    könnte mit etwas Salz- oder Schwefelsäure nachgeholfen oder verschlimmbessert werden :psycho :psycho

    Immer wieder Chrompolitur tut´s im Grunde auch, dauert halt nur länger.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.