Auf seine stumpfsinnige Nachricht schickte ich ihm das Bild von meiner nur im Furztrockenen gefahrenen Kardanwelle mit einer Laufleistung von 300 km und bat um Antwort -keine Antwort. Das Thema Rost kennt er wohl schon.
Kosten Inspektion
-
rainer1962 -
7. November 2020 um 05:27 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Ja, bloß sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, könnte gegen ihn verwendet werden...
Aber für die R18 sind schon die ersten Puma-Einträge vorhanden.
Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)
Interne Informationen von häufig vorkommenden Fehlern/Mängel, BMW-interne Verfahrensanweisungen, wie mit bekannten Problemen umzugehen ist und welche Maßnahmen es gibt, die BMW auf Kulanz / Gewährleistung beseitigt.
Schlecht ist bei den Auffälligkeiten der Hinweis seitens BMW, dass es "nur" ein Komfortproblem ist und nur in gewissen Betriebszuständen auftritt und deshalb seitens BMW KEINE Maßnahmen durchgeführt werden.
(Bei VW heißt es dann immer: "Stand der Technik").
Aktuell:
die Kardanwelle (die "entwickelt sich" denn ausgerechnet der "eyecatcher blüht"),
Rostbildung allgemein
Das Antennenproblem der Transponderreichweite Schlüssel
aber es gibt natürlich keine Infos nach draußen, wieviel und wo solche Hinweise bisher gemeldet wurden.
-
Jo, ganz großes Kino...
Eine typische "Konzern-Antwort", die sagt wenig bis gar nichts und ist vom Unterton her im Stil gehalten:
"Du Kunde, Du nix"... im Grunde nix preisgeben wollen.
Zumindest die Verrechnungssätze der AW's differieren je nach Ort.
Die "anfallenden Arbeiten" (Aufwand), den hätte man Dir in München sehr wohl bestätigen können, denn was macht die Werkstatt nur, gibt im BMW Werkstattsystem die Fahrgestellnummer, das Stichwort der beabsichtigten Maßnahme (Einfahrkontrolle oder 00 00 119) ein und erhält eine passende "To Do" Liste (ganz oben mit Datum & Uhrzeit, wann die heruntergeladen wurde):
Das Programm BMW-AIR verbirgt sich hinter dieser Seite, die wir natürlich nicht betreten können:
https://aos.bmwgroup.com/de/web/oss/start
Aber die Klientel immer für blöd halten wollen... wie gesagt, beim Thema Sachmangelhaftung wird es noch deutlicher.
Es gibt übrigens eine Erklärung für die 3 Schrauben, was von der Art der Durchführung her ziemlicher Schwachsinn "ab Werk" ist, siehe die Vorgabeliste:
das Winkelgetriebe ist es nicht...
Ein Menupunkt lautet "Batterie laden" (gehört zur Sicherheit einer konstanten Spannungsversorgung, wenn das Diagnosegerät angeschlossen wird)...
Ich schätze mal 90% machen das über die Zusatzsteckdose mittels Ladegerät...
(so auch in meinen Fall).
Die détaillierte Arbeitsanweisung sieht das Freilegen der Batterie und die Ladung an den Polklemmen vor:
Dazu müssen 3 Schrauben gelöst werden... genau die.
Die werden nicht wiederverwendet, weil sie ja keine Schraubensicherung, mikroverkapselt, mehr besitzen.
Stattdessen müssen 3 neue original mit Mikroverkapselung ausgerüstete Schrauben genommen werden.
Auch auf die Idee stattdessen flüssige Schraubensicherung zu verwenden, darf man bei der Arbeitsvorgabe nicht kommen, untersagt sind jegliche Abweichungen in der Durchführung einer Arbeit.
Nicht untersagt ist hingegen, sie gar nicht erst durchzuführen, sprich man läßt den Bereich in Ruhe und stellt das alles über die Zusatzsteckdose her.
Dass die Vorgabe hier unwissentlich zum Nachteil* der Händler Dinge berechnet, die nicht benötigt wurden, ist schon seltsam und wirft zunächst kein gutes Licht auf BMW.
*Der Händler muß in der Annahme, daß es die Automatik schon richtet, zusätzlich den eingesetzten Materialaufwand berücksichtigen.
Was möglicherweise in einem ERP Programm zu erheblichen Abweichungen im Lagerbestand dieser Schraube führen könnte, denn mit jedem Service werden 3 Schrauben ausgebucht... Da kommen im Jahr schon mal ein Extra-Karton mit 1000 Schrauben zusammen...
Nachtrag: es gibt sogar eine Preisliste für die Servicemodule: https://aos.bmwgroup.com/downloads/bba1…ist_DE_BFAS.pdf
Danke für die ausführlichen Erläuterungen, Thilo 👍🏼
...ich hoffe, die machen sich bei BMW über die wirklich wichtigen Dinge mindestens genauso viele Gedanken ...
-
Hatte Inspektion bzw. Einfahrkontrolle und Systemupdate bei Motorrad Bayer in Senden; Kosten 171,73 € inkl. 4 lÖl15W-50. Das ist echt korrekt.
-
Bin ja mal gespannt auf meine erste Inspektion.
Mir wurde gesagt, dass ich an dem Tag dann ein BMW Motorrad der Wahl den Tag über Probefahren darf.... -
Bin ja mal gespannt auf meine erste Inspektion.
Mir wurde gesagt, dass ich an dem Tag dann ein BMW Motorrad der Wahl den Tag über Probefahren darf....Servus Said,
Ich hoffe das Du das auch so darfst unabhängig von Deiner Inspektion
-
Servus Christopher,
jo, ich durfte ja schon GS, RT... letztes Jahr...
Würde gerne noch die GS310 mal probieren als so eine Art Alltagsmotorrad (oder die KTM390 Adventure).Aber wenn ich jede Inspektion mit einer weiteren eintägigen Probefahrt verbinden kann, warum nicht
-
Also die 310er is geil 😂
Bin ich vor zwei Jahren gefahren, dachte das Ding ist kaputt. Bei der Rückgabe hat der werkstattchef auch nur gegrinst als ich das mit „kaputt“ erwähnte….so geht es wohl vielen …
-
Habe heute meine von der Einfahrkontrolle abgeholt. Ich war echt gespannt was die vom Motorrad Zentrum Stuttgart aufrufen.
Aber bei 217,81 bewege ich mich wohl noch im Rahmen. Es gab auch keine "seltsamen Positionen auf der Rechnung.
-
hier bei der BMW dealer €175,00
BMW-inrijcontrole
MOTO 4 ROAD 15W50(vt)
TRANS DUAL FE 75W90(vt)
Oliefilter 1200/800
-
Habe heute meine von der Einfahrkontrolle abgeholt. Ich war echt gespannt was die vom Motorrad Zentrum Stuttgart aufrufen.
Aber bei 217,81 bewege ich mich wohl noch im Rahmen. Es gab auch keine "seltsamen Positionen auf der Rechnung.
Bei mir: 220,60 NDL Stuttgart; demnach konsistentes Abrechnungsverhalten! Gruß Frank
-
Bei mir: 220,60 NDL Stuttgart; demnach konsistentes Abrechnungsverhalten! Gruß Frank
Spricht mal dafür das sie Preise nicht würfeln
Wenn wir jetzt noch feststellen das wir den gleichen Nachnamen haben dann weiss ich auch wenn sie aus Versehen in der Niederlassung
als Ansprechpartner für meine Maschine gezogen haben (Das schreibe ich jetzt mal aus Datenschutzgründen nicht öffentlich).
Gruß Dieter
-
Spricht mal dafür das sie Preise nicht würfeln
Wenn wir jetzt noch feststellen das wir den gleichen Nachnamen haben dann weiss ich auch wenn sie aus Versehen in der Niederlassung
als Ansprechpartner für meine Maschine gezogen haben (Das schreibe ich jetzt mal aus Datenschutzgründen nicht öffentlich).
Gruß Dieter
"Meiner" beginnt mit "R"! Wir müssten jetzt bald zehn R 18 im Raum Stuttgart zusammen kriegen! Gruß Frank
-
"Meiner" beginnt mit "R"! Wir müssten jetzt bald zehn R 18 im Raum Stuttgart zusammen kriegen! Gruß Frank
ok, doch nicht ganz. Meiner mit S. Aber es lag nahe .
Wird Zeit das die Sonne mal wieder kommt. So ein Bild mit 5+ R18 bei einem Treffen macht sicher gut was her.
Gruß
-
Hallo Frage in die Runde,
bei meiner steht die Einfahrkontrolle an und ich such wie blöd mein Serviceheft,
habt Ihr eins ausgehändigt bekommen ??
#Besten Dank und beste Grüße aus dem Spreewald
Jörg
-
Hallo Frage in die Runde,
bei meiner steht die Einfahrkontrolle an und ich such wie blöd mein Serviceheft,
habt Ihr eins ausgehändigt bekommen ??
#Besten Dank und beste Grüße aus dem Spreewald
Jörg
Betriebsanleitung ab Seite 128
-
Vielen Dank Heinrich,
hatte die mir die Anleitung heruntergeladen und daher nicht mehr in das Heft geschaut.
-
... man, auch frau, lernt täglich dazu. Weiß gar nicht, wie ich das dann mitnehmen soll --keine Taschen ...
-
Weiß gar nicht, wie ich das dann mitnehmen soll
Moin,
Das "Bordbuch" der R18 ist ein gewaltiger Rückschritt.
War das früher ein kleines Daumenkinoheftchen, welches man in seiner eigens dafür vorgesehenen Kunststofftasche unter dem Sitz transportieren konnte, so weiß man heute im Grunde nicht, wohin mit dem Telefonbuch.
"Mitnehmen" im eigentlichen Sinne kann man es nicht, bei mir muß die digitale Version auf dem Smartie herhalten.
Daß es BMW-Motorrad dazu noch nicht hinbekommen hat, im Gegenzug dafür ein digitales Serviceheft & Nachweis anzulegen, macht es nur noch schlimmer. Da herrscht definitiv Handlungsbedarf.
-
Hallo
habe meine auch gerade wieder abgeholt und musste 242,51 € abdrücken.
gruss
Kartsten
-