Beiträge von FDR
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Wegen der Neigungsverstellung der Windschildhalterung:
Die Halterung ist unten ja bereits drehbar gelagert. Oben wird die Aufnahme etwas modifiziert, also dieser Teil:
Ich nehme dazu allerdings meine noch vorhandene originale Abdeckkappe, die ist nur 14 mm statt 25 mm hoch (= weniger abzufräsen und billiger).
Die Kappe wird ein paar Millimeter abgefräst, um eine Auflagefläche für einen Winkel zu erhalten. Das schaut dann ungefähr so aus:
Der Winkel hat ein Langloch, dass zur Verstellung genutzt wird. Das M12-Gewinde der Windschildhalterung erhält eine Aufnahme, die dann über das Langloch verschoben werden kann.
Es werden also je Seite zwei zusätzliche Teile benötigt, und die Abdeckkappe muss etwas modifiziert werden.
Die Aufnahme wird dann über eine Rändelschraube im Langloch an der gewünschten Position fixiert, und ist somit werkzeuglos verstellbar.
Wenn alles so hinhaut, wie ich mir das ausgetüftelt habe, sollte es ausschauen wie serienmäßig mit ausgeliefert.
"Dem Ingeniör ist nichts zu schwör!"
Wow! Und jetzt bitte Kleinserienfertigung für Interessierte. Gruß Frank
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Windschilde am Motorrad sind ein komplexes und schwierig in den Griff zu bekommendes Thema...
Aber es ist auch nicht unmöglich!
Ich habe an meiner R1200R ein Windschild von MRA, mit dem kann ich mit offenem Jethelm stressfrei und nur mit minimalen Verwirbelungen fahren. Optik: Na ja...
Allerdings erfordert das einiges an rumprobieren mit Höhen und Anstellwinkeln, und das muss die Halterung des Windschildes auch erst einmal möglich machen.
Wie man oben im Bild sehen kann, steht das Windschild deutlich steiler als beim Serienschild der R18, und hat oben auch einen kleinen Spoiler (Windabrisskante).
Das Serienschild der R18 hat leider null Verstellmöglichkeiten, und ist oben einfach nur gerade - für mich völlig unverständlich, warum BMW für sehr viel Geld da so einen Nonsens dranbaut...
Bei meiner R18 Cruiser habe ich gerade das Classic-Windschild nachgerüstet (normal hohe Scheibe), da es optisch einfach die schönste Windschild-Lösung ist. Das Strömungsverhalten mit dem Serien-Setup ist aber katastrophal (leider ja keine Überraschung).
Eine kurze Scheibe kommt für mich nicht in Frage, da ich vorzugsweise mit offenem Jethelm unterwegs bin und sehr gerne auf die Insekteneinschläge im Gesicht verzichten kann.
Eine mögliche (Teil-) Lösung könnte das etwas höhere Windschild von Clearview (USA) auf dem Originalhalter sein - ich muss aber vorher noch mit meinem TÜV klären, ob ich das Windschild eingetragen bekomme. (Da es eine DOT-Kennzeichnung hat, könnte eine Einzelabnahme klappen.) Wird aber in Summe nich billich...
Zweiter Teil der Lösung wäre dann noch, eine Winkel-Verstellmöglichkeit für die Originalhalterung nachzurüsten - da bin ich gerade dran.
Bis ich eine finale Lösung gefunden habe, werde ich wohl mit einem Aufsatzspoiler arbeiten - optisch sehr unschön, aber funktional, und es ist ja nur übergangsweise...
Winkelverstellung: gute Idee! Bin gespannt darauf! Gruß Frank
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Hallo ihr Lieben,
habe den Frontfender meiner Cruiser gegen den Fender der Transconti getauscht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Er bietet mehr Schutz, insbesondere für den doch ziemlich exponierten Ölkühler aber auch gegen Wasser von unten.
Das war aber nicht meine Hauptintention, vorrangig gings mir um die Optik. Der original verbaute Fender passt besser zu einem Bobber, als zu
einem Tourer, dem ich eher mein Bike zuordne.
Aber, schaut selbst (Fotos hab ich beim Freundlichen auf die Schnelle gemacht)
Zufrieden mit dem Windabweiser? Gruss Frank
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Hallo Frank,
Motorradfahren ist eine sehr individuelle Sache, deswegen ist es mMn auch so wichtig, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht.
Ich war sehr überrascht, dass die Bagger sich bis auf den Motor doch sehr viel mehr unterescheidet, als ich persönlich vermutet hatte. Da ich mit meinen Körpermaßen relativ weit von der Norm abweiche, wirken sich kleine Änderungen vielleicht mehr aus, als es beim Durchschnitt der Fall sein mag. Die Sitzpostition jedenfalls - aufgrund des geänderten Lenkkopfwinkels - wirkte sich bei mir so aus, dass ich das Gefühl hatte nach vorne geneigt zu sitzen. Der Kniewinkel war ebenfalls verändert und für mich unangenehm, sodass es mir sofort schmerzhaft bis in die Hüfte zog. Zudem fühlte ich mich verbaut und eingeengt. Der größere Tank war hier auch nicht von Vorteil. Ich konnte das Voderrad nicht mehr sehen und hatte kein gutes Gefühl in der ersten Kurve. Der Gewichtsunterschied ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Mit meiner "Nackten" mache ich regelmäßg ausgiebige Touren und fand es bisher nie so unbequem, wie auf dem halben Kilometer Bagger.
Wie gesagt ist das meine rein subjektive Erfahrung!
Lusitgerweise hat der ein oder andere Testpilot auf youtube ähnliche Eindrücke beschrieben. Zonko von 1.000 PS beispilesweise hat seine Fahreindrücke ähnlich geschildert. Allerdings ist der Kollege "nur" ca. 1,75.
Nichts geht über selber fahren und fühlen!
Viel Freude dabei und viele Grüße
Kai
Danke sehr! Sicht nach vorne eingeschränkt: das war auch mein Eindruck beim „Probesitzen“ vor einigen Tagen beim Händler. Wie auch immer: werde Probefahrt vereinbaren. Gruß Frank
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Hallo Kai, danke für den Beitrag. Überlege von Classic auf Bagger zu wechseln: Komfort, Windschutz, Navigation, Musik, … . Darf ich fragen, warum Du Dich unwohl und unsicher gefühlt hast? Danke, Gruß Frank
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XX-FR 18. FR entspricht Initialen.
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„Pumpe mit höherer Leistung“? Die Bremsen sind doch hydraulisch betätigt? Gruß Frank
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Habe Verfärbungen rechts anlässlich Inspektion bemängelt. Heute Info NDL Stuttgart telefonisch erhalten, dass nach Rücksprache mit „München“ keine Garantie/ Kulanz gewährt werde! Aber: ich könne es ja selbst nochmals über Internetseite beanstanden?! Ich bin sauer! Gruß Frank
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Ähnliche Verfärbung, gleiche Stelle, Gruß Frank
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Harry, sieht doch alles gelungen aus! Aber was ist der braune Fleck auf dem rechten Krümmer? Musst Du Dir Sorgen machen? Wird der Motor rechts heißer als links? Berthold
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Hallo zusammen,
seit Mitte Dezember wohnt meine R18 nun in der Garage und freue mich auf schöne Tage. Leider konnte ich die Dicke noch nicht viel ausführen.
Die interessanten Berichte verfolge ich nun schon seit einigen Wochen hier im Forum
und habe da gleich auch mal eine Frage. Nach nun 350 km verfärben sich die Auspuffkrümmer.
In einigen Tests hier im Internet ist die Rede von doppelwandigen Krümmern, da dürften diese infolge Temperatur doch nicht anlaufen, oder?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Viele Grüße aus dem schönen Tönisvorst
Hans
Auch bei mir aufgetreten: nur rechts, nach ca. 1500 km, Gruß Frank
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Die Anbringung der Vignette auf Ölkühler: 😂👍!
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Danke! Und wenn ich nicht nach Tirol fahren möchte? Gruß Frank
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Wer ist denn „betroffen? Danke, Gruß Frank
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Und wer bietet das bitte an? Danke, Gruß Frank
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Cruiser:
Wird der Handbremshebel betätigt, so wird über die Integralfunktion auch am Hinterrad Bremsdruck aufgebaut. Wird der Fußbrems- hebel erst danach betätigt, ist der bereits aufgebaute Bremsdruck früher als Gegen- druck spürbar, als wenn der Fußbremshebel vor oder mit dem Handbremshebel betätigt wird. (aus Betriebsanleitung)
Fußbremse bremst nur hinten.
Wird bei einer normalen Bremsung auch mit der Fußbremse zusätzlich zur Handbremse gearbeitet, so bremst die Maschine stärker ab, bzw. muss für eine gleiche Abbremswirkung der Handhebel nicht so stark gezogen werden (da ja mehr Bremskraft nach hinten gelangt).
Das entspricht exakt meiner Erfahrung, die ich vor wenigen Wochen bei einem Sicherheitstraining gemacht habe: bei „Notbremsung“ klar kürzerer Bremsweg durch Betätigung beider Bremsen! Gruß Frank
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Heißt also: Handy vollgeladen in die Jackentasche?! Gruß Frank
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Frage: solange zu hoher Verbrauch keine Indikation für wie auch immer geartete Dysfunktion ist: relevant? 0,5 l/ 100 km Differenz ist gleich 50 Liter auf 10 tsd. Km ist gleich weniger als 100 Euro in 1 Jahr, 2 Jahren? Gruß Frank
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Das ist die Lösung, welche auch bei meiner Classic exzellent funktioniert! Gruß Frank