Welchen Scheinwerfer hast Du verbaut? Mit welchen Alternativen hast Du Dich befasst? Danke, Gruß Frank
Beiträge von FDR
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
R 18 B, schwarz
-
Wo kann ich diesen Zusatzscheinwerfer anschließen? Den Stecker unterm Tank hab ich für Tomtom genutzt.
Wie hast Du die Scheinwerfer am Schutzbügel befestigt? Danke, Frank
-
Alles anzeigen
Ja, die linke Schaltereinheit (Kombischalter) kann genutzt werden, muss nicht ausgetauscht werden. Die Mode - Wippe wird nach unten betätigt.
Ich habe die NSW bereits 2021 montiert, selber angeschlossen, jedoch ohne Funktion. Nach RS mit dem Freundlichen erhielt ich ein Software- Update und die NSW wurden codiert.........und siehe da, es ward Licht.
Zwischenzeitlich wurde hier im Forum unterschiedlich berichtet. So wurden die NSW ohne Codierung installiert und konnten geschaltet werden. Allerdings ohne Kontrolllicht, welches nach der Codierung dann funktionierte.
Genauer bzw. aktueller kann ich es nicht beschreiben, scheint auch vom Stand der Software abhängig gewesen zu sein.
Den Wippschalter mit dem aufgedruckten Symbol hatte ich im Juli 2021 im Kostenvoranschlag. War dann allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar, wie so manches in dieser Zeit

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Lt. Händler müssen die Original - NSW nicht eingetragen werden. Ich war zwischenzeitlich zwei mal ohne Probleme bei der HU.
Diverse Fotos, seitlich, Front....kannst du dem Thema " Zusatzscheinwerfer" entnehmen, s. Link in meinem oberen Beitrag.
Anmerkung: Ich fahre den Cruiser! Weiß nicht, ob die Kombischalter bei allen Modellen dieselben sind. (Danke Gerd, Basteltoni)
Gruß,
Roland
Nochmals Danke für Deine Hilfe!
-
Alles anzeigen
Hallo Frank, ich denke, die Frage ist an mich gerichtet.
Ich habe die originalen BMW Zusatzscheinwerfer für die R18 auf dem BMW Motorschutzbügel montiert.
Die Halterungen stammen aus dem HD - Programm und sind etwas zweckentfremdet. Ich konnte damals trotz intensiver Suche nichts anderes finden.
Es handelt sich um die CIRO Fussrastenhalter, Art. Nr. 754110. Gibt es auch in schwarzer Ausführung.
Bestellt habe ich bei BigShop - VauZwo-Bikes André Kuhn freundlicher Kontakt und zeitnahe Lieferung.
Die Kabel mussten verlängert werden und verlaufen im Bügelrohr, in das ich entspr. Bohrungen / Langlöcher eingebracht habe.
Ich habe dieses kleine Projekt vor geraumer Zeit im Forum vorgestellt, zieht sich auf Grund einiger Fragen, Ideen usw... über einige Seiten
ThemaZusatzscheinwerfer
Moin moin,
... auf der Wunderlich Homepage bzw. im Shop,
sieht man auf einem Bild Zusatzscheinwerfer s.u..
Der Halter ist interessant da er ja den schrägen Verlauf des Sturzbügel ausgleichen muss.
Nur aus Neugierde, hat die schon jemand auf der Homepage gefunden ?
Bei Leuchtmittel und Scheinwerfer finde ich aktuell nur Blinker.
Bis dann Christian
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mo i Rana7. September 2021 um 15:29 Viel Spaß beim Lesen, bei Fragen gerne wieder melden!
Gruß, Roland
Ja, das war an Dich gerichtet: danke für die schnelle und umfassende Antwort! Betätigung? Habe eine Bagger. Gibt es an linker Griffbedieneinheit unbelegten Schalter, den man nutzen könnte? Würdest Du mir bitte weitere Fotos schicken (Frontansicht, …). Warst Du beim TÜV? Nochmals danke, Gruss Frank
-
Hallo Tiger, welche Scheinwerfer hast Du bitte auf dem Bügel? Halterungen? Wie verkabelt? Danke, Gruß Frank
-
Alles anzeigen
Wichtige Ergänzung: Es gibt zwei Modellreihen bei der R18, die K34 und die K35.
K35 ist Bagger und Transcontinental, alles andere ist K34.
Die K35-Baureihe hat neben den offensichtlichen Features (-> Frontverkleidung, ...) einen größeren Tank (24 statt 16 Liter), eine Tankanzeige und 120 statt 90 mm Federweg.
Außerdem reguliert sich das Federbein der K35-Baureihe automatisch ein, unabhängig vom Beladungszustand, ist also immer automatisch perfekt eingestellt.
K34 und K35 haben den gleichen Antrieb/Motor, aber vieles ist auch nicht zwischen K34 und K35 austauschbar, da die K35 einen anderen Rahmen hat.
Z.B. Tank, Sitzbank, Seitendeckel und Heckfender sind nicht direkt austauschbar.
Gruss Carsten
… und K 35 hat andere Fahrwerks-/ Rahmengeometrie. Bin auch deshalb vin Classic auf B umgestiegen: steilere Lenkkopfwinkel führt zu deutlich agilerem Einlenkverhalten bei weiter sehr gutem Geradeauslauf. Angesprochen haben mich auch: viel bessere Sitzbank, Reifendruckkontrolle, Lautsprecher, Notruf, Abstandsregelung, Cockpit mit 4 Rundinstrumenten, … . Windschutz deutlich besser als Classic, aber nicht optimal. Frank
-
Ich hatte keine Probleme. Ich sprach aber auch von „etwas“ verdrehen. Und bei mir war es sicher ein eher kleines „etwas“. Ich wollte den Bremshebel ein klein wenig weiter nach unten gekippt haben.
Würde das auch gerne machen. Was heisst „etwas“ bitte? Und: was macht man falsch, wenn mehr als „etwas“ verdreht wird? Danke, Gruß Frank
-
Das habe ich auch bemerkt. Ich stehe gerade irgendwo in Frankreich bei bei einer Werkstatt um den Vorderreifen zu wechseln. Der war komplett im Ar...
Links mehr als rechts weil es 1000de Kreisverkehre gibt.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wow, interessant!
-
Hatte auch unterschiedliche Fabrikatr bislang drauf (Metzeler 888, Pirelli Night Dragon und nun den Avon Cobra Chrome).
Bin auch eher die Fraktion „mit Druck im Rockmodus“; vorne rd. 7.000 - 8.000, hinten 12-15 tsd. km.
Die R18 schiebt in Kurven schon ordentlich Gewicht über die Flanken vorne. Dort im seitlichen Bereich gehen die Pellen bei mir als erstes in die Knie.
Bei mir vergleichbare Laufleistungen
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich nutze ein Iphone 15 Pro Max und das passt leider nicht in die Ladeschale der TC. nun mein Gedanke:
Variante 1: Quadlockhalterung an den Lenker schrauben und nutzen
Variante 2: Meinen Ipod, letzte Generation, nehmen, in die Ladeschale verstauen und diesen dann mit meinem Telefon als Hotspot nutzen für Navigation etc.
Bei Variante 2 habe ich Bedenken bezüglich der Navigeschwindigkeit, da das Teil halt auch schon 2 Jahre alt ist....
Hat jemand das gleiche Problem wie ich und wie habt ihr es gelöst? Den Beitrag etwas weiter unten habe ich gelesen, allerdings keine für mich befriedigende Antwort bekommen....
Nutze für Iphone 12 max pro Handyhalterung von SP Connect und als Navi-Software Calimoto. Laden über Steckdose im Instrumentenbrett der Bagger
-
….na, die 29- Punkte- Liste ist schon exzessiv.
Welche 29-Punkte-Liste meinst Du bitte?
-
Bei meiner "nackten" R18 würde dieses nicht gut aussehen. Durch das kurze Schutzblech schaufelt man sich ne Menge Dreck in den Kühler.
Ich habe deshalb eine Schutzblechverlängerung gekauft, muß sie noch anbauen. Mußte neulich bei Uslar ca. 5 km auf Rollsplitt fahren. Hatte ich auch Bange, daß alles vorne rein fliegt. Bin langsam gefahren, ging gut.
Welche Schutzblechverlängerung bitte!
-
gestern bei Straubing 😇
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Danke! Bist Du zufrieden mit Deinem Spoiler? Hersteller? Danke!
-
Ist kein Quatsch; es stimmt aber besonders mit offener Filter.
… um den Schriftzug herum, verstehe nicht
-
Auch mein WG wird getauscht, im August ist der Termin.
BMW R18 Classic
Hergestellt: 04-2022
Kilometerstand: 8.800 km
In beiden hier zuletzt geschilderten Fällen auf Kulanz/ Garantie?
-
Wenn du schon so fragst, wird dir die Antwort wahrscheinlich nicht gefallen. Der Zard ist schon sehr "speziell". Aber gut, dafür fährt nicht jeder damit rum.
Würdest Du bitte „speziell“ übersetzen? Danke
-
Das Phänomen hatten wir bei Produkteinführung - da wurden R18 "blind" gekauft und ich habe diese dann über mehrere 100km zu den Kunden gebracht. Dann standen diese Motorräder teilweise mit 3 stelligen Kilometerständen schnell wieder zum Verkauf. Ein Fahrzeug kann man nicht blind kaufen - genauso wie Klamotten und Helme. Zumal ein Fahrzeug ja meistens ein hohes Investment bedeutet.
Ich konnte … und bin - ausgenommen die in diesem Forum besprochenen Mängel - überglücklich mit diesem Motorrad
-
Auf der spanischen BMW-Seite kann man noch konfigurieren
USA auch
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Alles anzeigen
Meine Erfahrungen zum Warmfahren.
Es gibt den Unterschied zwischen luft- und wassergekühlt.
Ich fahre meist "Luftgekühlte", da muß man vorsichtiger sein.
Meine Bonni T100 ist leider wassergekühlt, häßlicher Kühler, muß ich ertragen.
Luftgekühlte Motoren brauchen länger, um warm zu werden.
Je nach Temperaturen, z.B. "große" Harley schon mal 15 km.
Ich fahre mit meiner R 18 die ersten 5 km, leicht untertourig um die 60 km/h,
Autoschlange hinter mir oder nicht, müssen sie aushalten oder überholen.
Bis 10 km dann um die 80 km/h und dann bin ich ja schon bei meiner normalen Geschwindigkeit.
Unser Motor besteht aus verschiedenen Metallen, Stahl, Alu, Guß, V2A.... usw, die sich unterschiedlich ausdehnen.
Beim wassergekühlten Krad wird der Motor noch zusätzlich durch das Wasser erhitzt,
welches durch alle Kanäle, bis in die hinterste Ecken läuft und die Wärme gleichzeitig, überall, gleichmäßig verteilt.
Der Wasserkühler braucht nicht lange, bis er seine Betriebstemperatur hat.
Unser Motor, "Thors Hammer", viel Metall, wird viel langsamer warm.
Das kalte Öl kommt erst durch die Ölpumpe nach oben, wenn der Motor schon einige tausend Umdrehungen gemacht hat.
Heißt, wenn das Krad einige Tage gestanden hat, läuft Kolben mit Kolbenring auf Zylinderlaufbahn, Stahl auf Stahl.
Da ist zuerst keine richtige Schmierung, das Öl ist nämlich runter in den Ölsumpf gelaufen, ist u.U. dick und klebrig.
Also, nach dem Anlassen, nicht so viel Drehzahl.
Erst wenn es heiß ist, ist Öl dünner als Wasser und schmiert.
Das kann der Motor ab.
Trotzdem, nach dem Anlassen, sparsam mit den Drehzahlen umgehen.
Wenn der Motor dann warm wird und das wärmer werdende Öl hoch transportiert,
fließt es nur, zur Schmierung, im Bereich des Kolbens herum.
Anders, als bei Wasserkühlung, die den Motor überall gleichmäßig aufheizt,
wandert die Hitze bei unserem Luftkühler langsam von den Zylindern nach innen.
Während es am Zylinder heiß "wie in der Hölle ist", sind Teile des Getriebes und des Gehäuses noch kalt.
Bei den verschiedenen Metallen mit ihrem verschiedenen Ausdehnungverhalten,
das sind bei unserem Kraftwerk bestimmt schon Maße im mm-Bereich.
Da müssen Dichtungen und Schrauben schon einiges leisten, (dieses tun sie auch) um keinen Schaden zu erleiden.
Bis der Luftkühler gleichmäßig überall heiß ist, kann es deshalb schon mal 10 km und mehr dauern.
Heute, bei 30 Grad im Schatten, wird sie wohl schnell warm.
Aber im Frühjahr und Herbst und besonders bei Regen, geht es, mit Sicherheit, nicht so schnell.
Unser Motor ist kein Mopedmotor, der in 2 Minuten warm ist.
So ungefähr habe ich das, vor vielen Jahren, mal gelernt.
Ich lasse meine "Graue Eliese" an und fahre sie langsam warm.
Viele herzliche Grüße vom Nordrand des Harzes.
Hotte

Bei kaltem Motor also abgeschaltete Ölpumpe? Kann ich mir nicht vorstellen! Kaltes Öl schmiert sicher nicht so gut wie wärmeres Öl (hängt natürlich auch von Viskosität ab), ganz sicher aber viel besser als kein Öl an den relevanten Schmierstellen, -flächen.