Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von FDR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Au man.. lange her

Dort bin ich vor 40 Jahren auch durch den Schlamm gekrochen :megalol

Bevorzugt habe ich mich durch den Schlamm fahren lassen: Panzerhaubitze M 109 G. Das Panzerartilleriebataillon 205 (Dülmen, Westfalen) verfügte damals über 3 schiessende Batterien. Jede Batterie mit 6 überwiegend einsatzbereiten Haubitzen, 18 insgesamt also. Ergibt bei 36 Panzerartilleriebataillonen 648 Haubitzen. Und heute: ca. 120 Panzerhaubitze 2000 (sicherlich mit höherer Kampfkraft) gesamte Bundeswehr.

Zur Einordnung meiner Anmerkung: fahre seit 4 Jahren R 18, zunächst Classic, seit letztem Jahr Bagger. In diesem Zeitraum zusätzlich ca. 5000 Meilen in den USA mit Harley Road Glide gefahren. Optik: BMW. Materialanmutung: BMW. Funktionalität: BMW. Komfort (Sitzen, Windabweisung): HD. Fahrdynamik, Drivability: HD. Motor: equal. Sicherheit: equal. Spass: equal. Was bei der HD abtörnt: das Plastikwüstencockpit. Gruß Frank

Leute ich kann Eueren Ärger über hohe Preise bei irgendwelchen Teilen aus dem Zubehör ja verstehen. Aber Ihr habt Euch für einen Listen- Bruttopreis von 1000 € Sachen mitnehmen dürfen. Also… was soll das Gejammer? Ihr habt Euch ein Motorrad für weit über 20, manche sogar über 30 T€ gekauft. Da ist der Materialpreis wahrscheinlich noch nicht einmal bei 5 T€. So ist es halt mit Klamotten und Zubehör auch. Genießt Euer Hobby und pfeift auf alles andere.
    Wir verkauften, als ich vor ca. 35 Jahren in meiner Branche angefangen habe, ein EFH mit 130 qm WFL und 800 qm Grund für um 350 TDM. Heute kostet etwas Vergleichbares mit deutlich weniger Grund in ähnlicher Lage mal locker 900 T€. Direkt verglichen ist das in etwa das 5 fache. So ist es halt auch mit allem bei unserem Hobby. Sind wir lieber froh, dass wir es uns leisten können!
    Leid tut mir nur der (kaum vorhandene) Nachwuchs. Da sieht‘s halt eher Mau aus. Nicht nur bei Motorrad kaufen. Erst recht beim Hauskauf. Ich habe schon seit sicher 10 Jahren kein Haus mehr an junge Familien ohne Erbenstatus verkauft. Ist halt so…

In der Automobilindustrie - Motorrad-Sektor sehr ähnlich - ist der Materialkostenanteil ( vom Umsatz) typischerweise 55-60%. Je höher die Fertigungstiefe, desto niedriger.

… „weniger handlich“ …: hatte zunächst 3 Jahre die Classic, jetzt seit 1 Jahr die Bagger. Ja, bei Langsamfahrt und Rangieren ist das so. Sonst aber ist die Bagger trotz höherem Gewicht meiner Erfahrung nach deutlich agiler, fahrdynamisch besser und lenkt in Kurven leichter und definierter ein und aus. Der „steilere“ Lenkkopfwinkel hat erheblichen impact. Gruß Frank

Mein Favorit ist und bleibt die R18 FE. Optisch und auch fahrerisch für mich (!) das absolute Highlight der Serie. Meine Empfehlung: unbedingt die Alternativen probefahren!
    Ich hatte 1 Woche als Ersatzfahrzeug eine R18B und Ende des Jahres eine Roctane für einen Tag. Die B ist herrlich komfortabel allerdings war für mich die Standardscheibe gar nicht geeignet. Zudem war sie aufgrund des höheren Gewichts im Vergleich zur Cruiser weniger handlich. Die Roctane empfand ich im Vergleich zur Cruiser deutlich unhandlicher. Das war für mich gar nix.
    Deswegen: ausgiebig probefahren. Da muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Mängel sind soweit alle durch BMW kulant beseitigt worden. Da dürfte nix mehr sein. Ob, wie mit der RFH, noch mal was kommt, weiß letztlich niemand. Aber BMW hat sich bisher mit allen kulant verhalten.

[…]

Die habe ich seit 3 Jahren: sehr gute Passform, sehr schöne Haptik, kein Schwitzen selbst bei sehr hohen Temperaturen. Aber: auf der Oberseite schon jetzt sehr verblichen, eine Naht drückt am Daumen, kein Knöchelschutz. Dennoch empfehlenswert.

Heute habe ich endlich das gute Stück geliefert bekommen. Nach zwei Jahren ist es endlich geschafft, eine Scheibe die bei mir, 1,86, funktioniert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Eine Frage bitte: Quelle für die schwarzen Schrauben zur Befestigung der Scheibe? Danke!

Die Gläubiger von KTM sind logischerweise nicht die Kunden / Käufer. Gläubiger sind die kreditgebenden Banken und Investoren, Aktionäre und natürlich die Lieferanten. Also alle die, die nur das Beste VON KTM wollen. Und sobald in diesem Bereich die Verbindlichkeiten vom Schuldner nicht mehr befriedigt werden können, die Banken bereits bestehende Kreditrahmen nicht mehr erweitern wollen oder gar können / dürfen (drohende Überschuldung), steht die Insolvenz bevor. Dieser kann in dem Fall sicher durch den beschleunigten Abverkauf der Lagermotorräder und einer erheblichen Verschlankung des Unternehmens und der Produktion entgegengewirkt werden. Sozusagen Insolvenz in Eigenverantwortung. Trifft halt mal wieder die, die am wenigsten dafür können. Die größte Problematik dürfte sein, den Spagat zwischen möglichst schnellem und möglichst ertragreichen Abverkauf hinzukriegen. Aber Hauptsache kurz vorher noch MV Agusta, diesen erfogreichen Massenhersteller, aufgekauft.

„Investoren“ einer AG sind Aktionäre und Aktionäre sind Eigentümer, nicht aber Gläubiger, Gruß Frank

Bei WALZWERK kann man sich die SCHIZZO Modelle mit seitlichen Scheinwerfern in gelb oder weiß konfigurieren. Da Markus auch R18 Modelle im Angebot hat, würde ich einfach mal eine unverbindliche Anfrage stellen. Vielleicht sind die Scheinwerfen kompatibel (die SCHIZZO gibt es auch mit LED, somit sollte es technisch möglich sein)

Habe es gesehen: sehr gut, danke Dir!

Da glaube ich tatsächlich, dass wir da eine universale Schellenlösung auf dem Markt gefunden hätten. So ungewöhnlich sind die Dimensionen nun auch nicht ... dann hätten auch die BMW-Leuchten gepasst.

Eure Idee ist also die Zusatzscheinwerfer auf den Motorschutzbügel zu montieren? Gefällt mir, habe darüber für meine Bagger auch nachgedacht. Zur Schelle: wird es doch irgendwo geben, bei HD vielleicht? Gruß Frank

Hallo, hier noch einer der Sturzbügel und Kofferschutz von Wunderlich selbst montiert hat, war kein Problem passte alles super gut.
    Ich habe die Kofferbügel bewusst in schwarz gekauft weil ich nicht wollte dass dies auffallen. Muss man schon genau hinsehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Genau das überlege ich auch zu tun. Sehe es jetzt auf den Bildern, sieht gut aus, danke!

Anmerkung: Diese Geräusche könnten auch von ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen kommen, insbesondere, wenn die nur bei Schräglage auftreten.

Das Profil kann bei Verschleiß in Längsrichtung ein leichtes Sägezahnprofil bekommen, und das kann dann zu solchen Geräuschen führen.

Das macht nicht jeder Reifen - hängt von der Gummimischung und dem Profil ab. Besonders ausgeprägt ist der Effekt bei grobstolligen Enduroreifen.

VR verschleissbedingt gerade getauscht, Geräusch/ Vibrationen bleiben.