Sieht gut aus!
Den Schalter für den Tempomaten hast du doch? Und funktioniert nicht?
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Sieht gut aus!
Den Schalter für den Tempomaten hast du doch? Und funktioniert nicht?
1. der braune Fleck ist blau-gelb, und ich mache mir eher Sorgen, warum es links nicht so ist. Dürfte aber alles i.O. sein.
2. Das Vorhandensein des Schalters setzt nicht gleich die Funktion voraus. Wenn es so sein sollte, dann kostet das bestimmt extra.
Brauche ich am Krad wirklich nicht wirklich - alle Überführungs Pkw fahre ich eh ohne Einsatz der Tempomaten.
Nachher schlafe ich noch ein
Wenn ich mir so die Rechnung ansehe, stelle ich mir die Frage ob
die Classic womöglich die bessere Endscheidung gewesen.
Die Zusatzscheinwerfer funzen nur mit Abblendlicht.
...........
Sie ist nicht mit einem Tempomaten ausgestattet
Moin,
dass die ZSW (beleuchtungstechnisch handelt es sich um Nebelscheinwerfer) nicht mit "Standlicht" zusammen funzen ist normgemäß:
Nur beim PKW ist Standlicht + NSW erlaubt.
Motorrad + laufender Motor = immer Abblendlicht an (mit oder ohne ZSW)...
Sollte denn der Tempomat "nachgerüstet" werden... (irgendwann?)...
Den Kombischalter auszutauschen für 335,- EUR netto ist eine ansonsten unnötige Geldausgabe.
Zum einen gäbe es den Kombischalter auch ohne die Tempomatschalteinheit...
Zum anderen funktioniert laut Einbauanleitung jeder der beiden Kombischalter auch schon schaltungstechnisch mit den ZSW, lediglich das ZSW-Symbol fehlt -> und genau dafür gibt es eine Austauschwippe mit dem ZSW-Symbol (höchstens mal wieder nicht lieferbar)...
also die knappen 400 EUR hätte ich mir erspart.
Es federt jetzt hinten ...
…das war doch Sinn und Zweck des neuen Federbeins - oder hab ich da etwas falsch verstanden 🤔
die Classic
kam wg. der Optik von Anfang an gar nicht infrage. Im Chaos des Konfigurators 06/2020 waren u.a. Windschild und Scheinwerfer bestellbar.
Beides konnte bis nach Übergabe 03/2021 nicht geliefert werden, ergo verlangte ich das Geld zurück.
Miss O lief gestern in den Heimathafen ein -im Dockschiff...............
Schön, mir gefällt dein kleiner Umbau, die ZSW in Chrom....hat auch was!
..................Zum anderen funktioniert laut Einbauanleitung jeder der beiden Kombischalter auch schon schaltungstechnisch mit den ZSW, lediglich das ZSW-Symbol fehlt -> und genau dafür gibt es eine Austauschwippe mit dem ZSW-Symbol (höchstens mal wieder nicht lieferbar)...
also die knappen 400 EUR hätte ich mir erspart.
Genauso ist das...........und nicht nur lt. Einbauanleitung......funktioniert auch in der Praxis!
Ich habe, wie bereits berichtet, die ZSW ebenfalls nachtäglich angebracht und sie leuchten ohne neuen Kombischalter!
Nach Montage und anschließen ab zum Freundlichen, über Software programmieren lassen und fertig, auch mit alter Wippe.
Sorry, aber mich würde es schon interessieren, weshalb der Kombischalter ausgetauscht wurde.
Die neue Wippe mit dem Zusatzsymbol habe ich zwischenzeitlich erhalten und eingebaut.
Zum Tausch der Wippe eine wichtige Anmerkung des Maestros meines Vertrauens:
Den Kombischalter keinesfalls zerlegen ist für den Tausch der Wippe nicht erforderlich und könnte nachteilig sein in Sachen Dichtheit und Garantie (Gewährleistung).
Einfach einen kleinen Schraubendreher zwischen Wippe und Schaltergehäuse führen, die Wippe etwas "zusammendrücken" und aus dem keinen Zapfen hebeln. Neue Wippe von oben erklärt sich dann von selbst....kaum 2 Minuten!
Gruß
Sorry, aber mich würde es schon interessieren, weshalb der Kombischalter ausgetauscht wurde.
Der Schalter ergab sich gemäß der Liste erforderlicher Teile von BMW. Warum ein Schalter + Tempomat verwendet wurde, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis, ebenso das Plus an Kosten gegenüber der Funktion nur Scheinwerfer.
Ich werd´ das mal nachfragen; dazu noch, ob der Tempomat aktivierbar ist. Es wäre wohl ein BMWunder, wenn der durch puren Einbau des Schalters ohne Programmierung funktionieren sollte. Ausprobierfahrt bei der Wetterlage ganz klar NÖ.
Von der bloßen Austauschmöglichkeit der Wippe mit Zusatzsymbol war mir nix bekannt.
Grundsätzlich bin ich schon immer "ein gern Fummler" gewesen.
Was ich allerdings absolut hasse, sind/wären per Werkzeug vergriesgnaddelte (vermurkste) Optiken in meinem genauen Sichtbereich.
Die R 18 ist halt keine R 80 mehr, die sich ja fast überall und recht einfach beschrauben ließ; bis zur Kurbelwelle.
Insgesamt betrachtet war die Aktion kostenintensiv. Ich lebe als mittlerer Pensionär bescheiden unter meinen Verhältnissen, arbeite mit 70 unregelmäßig als Pkw Fernfahrer. Ich habe mir das einfach mal so geleistet ... und mitnehmen kann ich nichts.
Wenn ich lese, was andere sich so gönnen -speziell Auspuffanlagen und Felgen, dann liege ich wohl noch in der unteren Gruppe eines gewissen Luxus
Nicht falsch verstehen: Ein Jeder wie und was er möchte.
.....Was ich allerdings absolut hasse, sind/wären per Werkzeug vergriesgnaddelte (vermurkste) Optiken in meinem genauen Sichtbereich.....
Kurz zur allg. Info, der Wechsel der Schaltwippe ist absolut ohne Macken möglich für gern Fummler kein Problem.
Ich habe an meiner Dicken bisher auch nur kleinere Veränderungen vorgenommen und vermutlich nicht weniger Spaß mit ihr, als andere an ihren aufwendigen Umbauten, von denen mir einige auch gefallen. Immer noch stellt sich ein automatisches Grinsen auf dem Weg zur Garage ein
Vielleicht ergibt sich ja bei deinem Freundlichen noch etwas Positives......wünsche viel Erfolg!
Harry, sieht doch alles gelungen aus! Aber was ist der braune Fleck auf dem rechten Krümmer? Musst Du Dir Sorgen machen? Wird der Motor rechts heißer als links? Berthold
Ähnliche Verfärbung, gleiche Stelle, Gruß Frank
Auspuffbläue ist ein Zeichen von Rasse -aber nicht von Raserei
Zeichen von Rasse -aber nicht von Raserei
Moin,
hast Du wegen des sinnfrei montierten Kombischalters schon nachgefragt / eine Antwort erhalten...?
Nee, bin täglich über 12 Stunden unterwegs gewesen und war heute vom DB Stellwerkausfall in Harburg betroffen.
Eben mein Anruf bei der Werkstatt...
Aussage zum Schalter +Tempomat: der Tempomat funzt nicht dadurch automatisch mit.
War auch gar nicht anders erwartet.
Meine weiteren Hinweise zu den Kosten von 334 € + Steuer und die Vermeidung/Möglichkeit durch puren Austausch der Wippe konnte der Werkstattleiter nicht erklären. Verstehe ich auch irgendwie -der kann oder muss das ja nicht unbedingt wissen.
Er will nun den TeileFuzzi dazu befragen.
Kombischalter
Hast Du Informationen/Teilnummer über die Wippe pur?
Ich finde in der Sprengansicht nichts darüber.
Meine weiteren Hinweise zu den Kosten von 334 € + Steuer und die Vermeidung/Möglichkeit durch puren Austausch der Wippe konnte der Werkstattleiter nicht erklären. Verstehe ich auch irgendwie -der kann oder muss das ja nicht unbedingt wissen.
Doch. Muss er. Er ist der Werkstattleiter bei BMW-Motorrad.
Du musst es nicht wissen.
Muss er
Ich halte ihm eine recht neue Architektur der R 18 zugute.
Wobei andererseits genau der Schalter auch in anderen Maschinen verbaut ist -Standardbauteil.
Aus meinem momentanen Sichtwinkel baue ich den Schalter aus, setzte den alten ein und verzichte auf das Symbol.
Da wäre eine Ersparnis von knapp 400 €.
Ich denke auch nicht daran, ein evtl. Angebot "für ein paar Euro mehr" den Tempomaten aktivieren zu lassen.
Das ist ein Zubehör, auf das ich überhaupt und gar keinen Wert lege.
Hast Du Informationen/Teilnummer über die Wippe pur
Moin, leider nicht... ich meine in meinem Angebot damals war die Wippe nicht dabei (wegen "Nichtlieferbarkeit") und die beiden Kombischalter (mit/ohne Tempomat) habe ich ja gleich weggelassen.
Vielleicht kann Role18 die Nr. beisteuern
Aus meinem momentanen Sichtwinkel baue ich den Schalter aus, setzte den alten ein und verzichte auf das Symbol.
Da wäre eine Ersparnis von knapp 400 €.
Das würde ich nicht selber tun... lass die das machen, auch wegen der Fummelei an den Minikabeln.
Wenn das liebe Leute sind, dann schenken sie Dir zum Ausgleich für den Nerv & Fahrerei die Wippe.
Es sind ja nicht nur die Materialkosten, die Dir erstattet werden müssen, sondern auch der unnötige Anteil an den Montagekosten, die haben ja sinnlos und nicht notwendige AW's da verbraten.
Thilo, danke für den Tipp