Beiträge von Joerg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wie schon im März 2022 geschildert decken sich meine Erlebnisse ja mit denen von Pampafrank im Mai 2022. Hatte seit dem immer wieder mal ( leider) Regenfahrten, wenn auch nicht im sehr starken Regen, ohne dass sich das Problem erneut ergab. Vielleicht hat ja tats. ein Inspektionsupdate alles erledigt - hoffen wir es mal. Klar ist schon, neue Maschinen haben immer Kinderkrankheiten, aber das Vorkommnis war schon ein Ohnmachtsanfall, nicht nur ein Schnupfen - ärgerlich ist die Nichtregistrierung im Fehlerspeicher.

    So, Service ist erledigt...spannend: der Fehlerspeicher enthielt den Eintrag der schweren Störung NICHT. Unfassbar. Lt. Werkstatt wird der Speicher im Laufe der Zeit überschrieben. Klar , das war letzten Sommer, wir hatten damals vereinbart - angesichts des Umstandes, dass wieder aller ok war- diesen beim Service auszulesen ... und nun Verschwindibus. Werkstattchef empfahl derartige schwere Meldungen zu fotografieren....dass die Maschine wieder top läuft ist ja erfreulich, dennoch sind derartige schwerwiegende Probleme ja auch eine Sache der Gewährleistung..

    Hatte ich auch, nach zwei Stunden Regenfahrt; erst teilweises, dann starkes Zockeln,kaum noch Gasannahme, max. 50 km/h, zunächst keine Anzeige, dann Anzeige schwerer Fehler... kam bei sehr schlechter Sicht gerade noch sicher von der Straße runter. Samstag Nachmittag, flaches Land, schlechter Handy-Empfang, keine BMW-Notfall-Nummer...super Sache, die ich nie erwartet hätte. Nach Pause von 15-20 Min Min. ( regengeschützt) trocknete der warme Motor offenbar das Wesentliche, so daß die "schwerwiegende Meldung" verschwand. Ich konnte ( ohnehin schon nass bis unter die Haut) die Fahrt zum Ziel fortsetzen - der Motor hatte noch keine saubere Gasannahme, die R 18 war aber wieder fahrtauglich. Am nächsten Tag lief der Motor anfänglich noch nicht ganz sauber, aber keine Warnanzeige mehr. Nach 1 Stunde alles wieder i.O. und kein Problem. Bin heute im Service, mal sehen was die Diagnose ergibt.

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank dass Ihr Euch für mich Gedanken macht - echt ne blöde Lage; ich kann mir kein handlungsleitendes Interesse seitens BMW vorstellen, den nachträglichen Einbau / Umbau ( und das bei so einer Gelegenheit wie dem Lenkertausch) zu blockieren - das verärgert die Kunden, senkt den Zufriedenheitsgrad, aber eine andere Maschine kauft deswegen doch keiner... niemals.

    Und zufriedene Kunden, die sich "geserviced" und unterstützt sehen, sind doch die allerbeste Werbung, sind Multiplikatoren. Ich verstehen es einfach nicht. Wie gesagt, es geht ja nicht um ein neues/anderes Modell oder auch nur Modelljahr - es geht um einen denselben Bestellzeitpunkt für exakt die gleiche Maschine, ein Haken mehr und ich hätte das Ding ( das, HarryHH, natürlich Geschmackssache ist) .

    Ich will einfach dem Tempolimitwahn der neuen Regierung entkommen ( Tempo 30 innerorts) und mich einfacher an die Regeln halten - in unserer BaWü Nachbarschaft stehen zudem in beinahe jedem Kaff Blitzer.

    -> Pille > hättest Du bitte noch Technik Details - gerne auch per Mail, wenn nicht in den Post ( habe Dir schon ne Mail gesandt) ? Danke .

    Hi Pille ( und alle) !!

    ich hatte das Pech, dass zum Zeitpunkt meiner Konfiguration der FE 07-2020 noch nicht die Möglichkeit bestand, Cruise-Control einzubauen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung dann schon - niemand hat mir die zusätzliche Angebotsmöglichkeit genannt - ich habe es auch nicht bemerkt. Da mein konfigurierter Beachbarlenker nicht geliefert werden konnte ( erst 12-2021 !) habe ich über BMW Service zweimal versucht zu erreichen, dass eine Nachinstallation ( natürlich gegen Kostenersatz Material/Teil) erfolgt. Hätte sich angeboten bzw. bietet sich ja an, weil ja der Lenker und die zusammenhängende Verkabelung komplett neu verlegt werden müssen ( auf Kosten von BMW). Der Termin hierfür ist erst Ende 03-2022 ( also fast 2 Jahre nach der Konfiguration). BMW Kundenbetreuung teilte mir mit, dass diese Nachrüstung aus "Homogolationsgründen" nicht vornehmbar sei, man um Verständnis bitte. Ich kann mir das kaum vorstellen ( und habe keinerlei Verständnis) - es handelt sich doch um das gleiche Modell, um das gleiche Steuerungsgerät. Angesichts der Misere mit dem Lenker-Zubehörteil finde ich das ebenso sehr schwach wie es mich sehr wundert.

    Und nun (!!!) : ich lese etwas von Deiner Nachrüstung, von neuer Codierung von DME auf KI !! Genau das wollte ich ( vermutlich). Bitte lasse mir Details zukommen, EILT, vielleicht kriege ich das noch hin. Vielen Dank !! Auch alle anderen - die mehr in diese Richtung wissen : wäre sehr freundlich wenn Ihr mir helfen könntet - wenn schon die Zentrale mich nicht nach Kräften zu unterstützen scheint.

    BMW

    Typ RH18

    Variante 0L11

    Version A

    Klasse L3e-A3

    Vielen Dank

    Moin,

    grundsätzlich ja... ich habe das anfanglich auch erfragt, weil ich den Tempomat mangels anfänglicher Verfügbarkeit auch erst nicht drin hatte und dann nachgeordert habe, die Änderung aber nicht mit sicherer Zusage mit verbaut würde.

    "Fällig" ist dann eine neue Schaltereinheit, ein neuer Kabelstrang und die Codierung von DME und KI.

    Kosten waren damals (Oktober 2020) nicht bekannt, es hieß sinngemäß so etwas wie das 2-3 fache des Preises der SA ab Werk, also rund 700-900 EUR, die Verkabelungsarbeiten kosten Zeit. Aber ohne Gewähr für die tatsächliche Höhe.

    Ach dann sind das Deine Taschen die Franco in Facebook gepostet hat - da sind mir die Tragegriffe auch aufgefallen und es wurde auch eine Ecke vom Deckel abgerundet. Deine sind jetzt noch ein wenig eleganter... Manchmal lohnt es sich auch nicht gleich beim ersten Wurf zuzuschlagen... Wobei ich meine Taschen bei Reisen nicht wegmachen möchte, sondern es wie meine Harley Kumpels mache und mir günstige Innentaschen besorgt habe. Diese kann ich ganz einfach mit Henkel raunehmen und wiegt dann auch nicht soviel. Die Innentaschen sind die Moto Detail und passen perfekt rein. Die Tasche dürfte auch nicht ganz 33 Liter haben, sondern an die 26-30 Liter wie die Louis Tasche.

    https://www.louis.de/artikel/koffer…number=10026845

    Danke für den Tipp mit den Taschen - Preis ist top, gute Idee.

    Vielleicht habe ich es unverständlich beschrieben - es handelt sich um stabile, große Steckschnallen als Hartplastik. Sicherlich gut ersetzbar. Schön und gekonnt kaschiert durch die Lederbänder.

    Was Regenschutz betrifft: ist bei mir eigentlich nicht vorgesehen ( Schönwetterfahrer), wen, dann ausnahmsweise, dann müßte das Imprägnierspray reichen.

    So, habe meine neuen Satteltaschen von Franco Cuoio fertig installiert; Lieferung zwei Wochen nach Bestellung zuverlässig. Nochmal danke für den Hinweis über dieses Forum!

    Taschen sind nach erster Einschätzung von sehr guter, sehr solider Qualität - sieht man andere Angebote : preiswert, aber nicht günstig - schon ein stolzer Preis , aber kein schaler Kompromiß. Ohne Metallbefestigung hat jede Tasche über 5 kg ! Finde, sie passt top zum Motorrad. Kein Stilbruch, kein Qualitätsrückschritt - > die Rundung nachempfunden, in dickem Leder das maximale an Volumen herausgeholt. Das Fassungsvermögen ermöglicht auch größere Touren : 33 Liter. Sitz der Sozia ist trotzdem nicht eingeschränkt.

    Insgesamt schaut die FE damit bulliger aus.

    Die Schließen sind nur optisch Schnallen, eigentlich aber stabile Clips.

    Tragegriffe:

    Besonders entgegenkommend fand ich die ergänzende Anbringung von Tragegriffen für Reisen. Erhöht den praktischen Wert enorm.

    Taschen sind einzeln an der Halterung absperrbar , gegen unbefugtes Öffnen jedoch nicht - kann man aus meiner Sicht aber gut selber lösen.

    Auch bei abgenommenen Taschen kann man das Ganze sehr gut anschauen, weil die Metallschienen an der Tasche sind, nicht am Motorrad - eine kluge Lösung.

    Etwas schwer tat ich mir mit dem Anbau- entweder die Videos sind nicht exakt oder ich stelle mich blöd an... OK , aber jetzt passt es. Wem es auch so geht : Einfach die beweglichen Schienenteile abbauen, Halterung an der Tasche anbringen, dann die Teile wieder passend anschrauben. .... Da wäre mir eine Vorinstallation schon lieber gewesen.

    Test 160 km/h - bestanden - alles wie es ein soll, richtig fest.

    Angebot über

    BMW R18 Bags - Coppia - Franco Cuoio - Borse per Harley, Triumph... zu den 960 € kommen noch 25 € Versand.

    Per Whats App hielt ich engen Kontakt; Nachfragen werden schnell beantwortet - einfach top !


    Ach ja : verkaufe meine Holanhalterung über EBay Kleinanzeigen....

    Habe den Bestätigungston auch bei der Einfahrtkontrolle aktivieren lassen; auch den gleichen, o.g. Gründen. Er ist allerdings relativlaut, für meinen Geschmack zu "undezent". Der Ton selbst kommt verzögert. Die DWA muß sich sozusagen erst justieren wg. der Bewegungssensoren.