Schwerer Fehler in der Motorsteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Anlässlich einer FzÜbernahme heute bei einem VW Händler in der Nähe von Lübeck.

    R 100 mit BING Vergasern, Verkleidung Typ "Telefonzelle" und Auspuff Typ "Zigarre".

    Die Tropfwanne war trocken und auch völlig deplatziert im Schaufenster.

    Übrigens :na-guck : voll der Witterung ausgesetzte Zündkerzen, -stecker und -leitungen

  • Ingo, mal unter uns Pastorentöchtern...

    Wär' schon geil, wenn wir mit diesem Unikat auf zwei Rädern mit dem beeindruckenden Motor und der klassischen BMW-Schönheit nicht zwischen den Inspektionen in die Werkstatt müssten, oder? :brauen

    Moin Ralf

    Also.. ich habe ja auch schon einige Zipperlein mit meinem "Dickschiff" hinter mir.. Betonung auf die Vergangenheit..

    :freudensprung

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Wie schon im März 2022 geschildert decken sich meine Erlebnisse ja mit denen von Pampafrank im Mai 2022. Hatte seit dem immer wieder mal ( leider) Regenfahrten, wenn auch nicht im sehr starken Regen, ohne dass sich das Problem erneut ergab. Vielleicht hat ja tats. ein Inspektionsupdate alles erledigt - hoffen wir es mal. Klar ist schon, neue Maschinen haben immer Kinderkrankheiten, aber das Vorkommnis war schon ein Ohnmachtsanfall, nicht nur ein Schnupfen - ärgerlich ist die Nichtregistrierung im Fehlerspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg (3. Dezember 2022 um 14:57)

  • Ich habe heute meine Transcontinental abgeholt nach 400 km im Regen kurz vor zuhause kam die Meldung Starke Motor Störung

    Moped hat 1000 km drauf 🥲

    Hipphipphurra! Return to sender…

    Meine hatte Probleme den Funkschlüssel zu erkennen, ham wer in Griff gekriegt. Nach einer zarten Handwäsche ist sie einfach während der Fahrt mehrfach ausgegangen. Seitdem Waschen nur noch im äußersten Notfall. Sie mag halt keine Nässe! Die Anzeige bei Dir hatten aber auch mehrere Mitglieder im Forum. Sorry, aber Du wirst zurück zum Freundlichen müssen.

    Trotzdem viel Spaß und immer gute Fahrt mit Deiner Dicken!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Michael,

    ich war, glaube ich, der erste den es mit diesem Fehler erwischt hatte, zumindest hatte ich diesen Beitrag eröffnet.

    Zu Deiner Beruhigung, ist ist anscheinend nichts schlimmes sondern vermutlich nur eine Montagefehler im Berliner Werk.

    Meine Händler hat alle elektrischen Steckverbindungen, die nass werden können, gelöst/Geöffnet, mir Pressluft aus bzw. trocken geblasen.

    Dann alles sorgfältig wieder zusammen gesteckt und besonders auf akkurates "einklinken" der Steckverbindungen geachtet.

    So zumindest, was ich erfahren habe, wurde nichts getauscht.

    Eine entsprechender Eintrag im BMW internen Fehler-System

    (heißt glaube ich inzwischen ZARA, früher PUMA -oder so ähnlich) wurde angelegt.

    Aber für uns entscheidend, seither ist Ruhe!

    Auch längere Fahrten bei starkem Regen verliefen ohne Fehlermeldung.

    Bis dann Christian

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wurde die R18 vor 1 Woche in der Werkstatt gewaschen und prompt kam die Fehlermeldung Glühbirne.

    Blinker funktionierten vorne und hinten auf beiden Seiten, aber wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, blinken sie doppelt so schnell. Nach 1 Min. ging die Meldung wieder weg.

  • So nun kann ich leider auch was zum Thema Regen beitragen. Gestern bin ich in einen ordentlichen Gewitterguss gekommen. Begonnen hat es mit ein wenig Regen. Da fing sie schon an leicht zu "ruckeln", so als ob jemand immer mal auf die Bremse tritt. Als der Regen stärker wurde, hat sie richtig heftigt geruckelt und aus dem Auspuff böllerte es ordentlich. Mir wurde echt mulmig. Es kam aber keinerlei Meldung, obwohl sie mächtig zicken gemacht hat. Als der Regen noch heftiger wurde, habe ich beschlossen die Tour abzubrechen, und habe mich bei einer Tankstelle untergestellt. Als es nahezu aufgehört hatte bin ich wieder los. Ein Weilchen ruckelte es noch leicht, wurde aber schnell besser und war dann ganz verschwunden. Bis jetzt alles ohne Fehlermeldung.

    Nach ca. einer halben Stunde Sonnenschein kam ich Urplötzlich wieder in einen Wolkenbruch(hatte die Regenklamotten dummerweise schon ausgezogen) und das Spiel begann von neuem, allerdings kam jetzt das kleine Dreieck und die Motorkontrollleuchte recht zügig. Bin langsam weiter(pitschnass war ich sowieso) nochmal ein wenig untergestellt und dann nach Hause. Die Störmeldungen sind dann nach einiger Zeit alle von selbst verschwunden.

    Zu Hause hab ich dann die Zylinderdeckel abgenommen, alles knochentrocken und Stecker fest. Ich bin mir auch relativ sicher das es nicht an der Zündung lag. Denn ich hatte schon mal eine lose Steckverbindung an einer Zündkerze. Im Fahrbetrieb hat sich das bis auf die Störmeldung gar nicht bemerkbar gemacht, das ich an einem Zylinder nur mit einer Kerze gefahren bin. Heißt es müssten beide Zündkerzen gleichzeitig ausfallen. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich könnte mir eher vorstellen das der Stecker neben der Einspritzung der Übeltäter ist. Wenn die Einspritzung abschaltet, ist der Zylinder auch kurz "tot". Der Stecker ist auch relativ nahe an der Öffnung der Zylinderhaube, und klein genug das er durch die Motorhitze schnell wieder trocknet.

    Werde versuche so schnell wie möglich beim Freundlichen vorbeizuschauen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    So genug mit meinem "Roman" :hehehe

  • Da habe ich mich vorgestern wohl etwas zu weit ais dem Fenster gelehnt.....

    Das Mopped stand 3 Tage bei teilweise heftigen Regen draußen. Gestern wollte ich von Kärnten zurück nach Hause fahren. Ich bin aber nur bis kurz vor Würzburg gekommen. Es fing mit dem Ausfall von von der Abstandsregelung an. Dann kamen immer wieder andere Fehlermeldungen wie Ausfall des Federungssystems, Ausfall der Zusatzscheinwerfer, der Tacho und der Drehzahlmesser sind zeitweise ausgefallen, etc. Immer wieder zeigte die Anzeige, das die Fehler in der Werkstatt überprüft werden sollen, eine Weiterfahrt aber vorsichtig möglich wärer. Und da der Motor wie eine eins lief, bin ich weiter gefahren. Nach 550 km war dann aber Schluß. Nach dem Tanken tat sich nichts mehr. Als wenn die Batterie platt wäre.

    Also BMW Service angerufen. Die haben sich um alles gekümmert. Nach ca. einer Stunde kam auch ein BMW Service Fahrzeug mit Hänger. Erst tat sich immer noch nichts. Nachdem der Techniker (übrigens einer von einem BMW Autohaus....) die Spannung überprüft (zeigte vollen Saft an) hatte und nach meinem Hinweis hin auch mal mögliche Fehler ausgelesen hatte (irgendetwas mit zu niedriger Spannung) haben wir es nocheinmal probiert und plötzlich sprang das Mopped wieder an, als wäre nichts gewesen. Nur die Anzeige der Tankuhr zeigte komplett falsch an. Er fragte mich ob ich es riskieren wollte und noch Hause fahren wolle. Aber da es schon spät war und ich nicht im dunkeln liegen bleiben wollte habe ich abgelehnt. Dann haben wir das Motorrad auf den Hänger geladen und sind zusammen ins Autohaus gefahren, wo ich dann einen Leihwagen bekommen habe. Das Mopped wird heute Morgen zu Motorrad Ebert gebracht wo es überprüft und repariert werden soll. Was immer es auch ist.

    Nach 5497km gesammt Strecke und 2420km auf dieser Tour darf so etwas bei so einem teuren Motorrad eigentlich nicht passieren.....

  • Hallo Uwe!

    Irgendwie hat‘s die Dicke nicht mit Wasser. Meine machte schon nach dem Waschen (Hand- / Gartenschlauch- Wäsche) Probleme beim Fahren direkt danach. Sie ist einfach während der Fahrt immer wieder ausgegangen. Mußte dann die Kupplung ziehen, den Powerknopf drücken und neu starten. Das mehrfach hintereinander. Bin dann an eine Tanke, habe etwas abgewartet und dann ging’s wieder. Bei Dir hört es sich auch nach Komplettausfall der Elektrik durch Wassereinbruch an.

    Gib mal Bescheid, wo bei Dir das Problem lag, sobald die Dicke wieder gesund ist.

    Und ja, ich versteh Dich, sowas darf grundsätzlich nicht sein. Egal ob günstig oder teuer… man kommt irgendwann mal in den Regen und dann muß man sich auf die Technik verlassen können.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Markus,

    früher war das bei Guzzi auch so (mit der Wasserunverträglichkeit), allerdings ist das 1/4 Jahrhundert hat.

    Der fairnesshalber muss man aber einräumen, dass es ganz offensichtlich, entweder ein immer mal wieder auftretender Montagefehler ist ,

    oder ein Chargenproblem mit irgendwelchen elektrischen Komponenten / Steckverbindungen.

    Eine ähnliche Situation wie bei den Winkelgetrieben, einige erwischt es andere nicht.

    Es wäre schön, wenn BMW da mit offenen Karten spielen würde, sofern sie überhaupt schon selbst wissen woran es liegt.

    Gerade mit der Wasserempfindlichkeit scheint ja so zu sein, dass wenn man sie trocken stehen lässt, löst sich das Problem von alleine.

    Also im Umkehrschluss irgendeine Stelle die durch die Motorwärme relativ schnelle getrocknet wird.


    Bis dann Christian

  • Moin Christian, stimmt, das mit den Guzzis war damals allgemein bekannt. Ich hatte eine Centauro und eine V11 Sport… allerdings Glück gehabt, vielleicht auch weil ich Wasser von oben selten erleiden muß… ich hasse es. Ich hab‘ noch nicht mal nen Regenkombi. 😜🌞

    Was das Problem auch immer ist, ich hoffe BMW löst das kurzfristig. Ist einfach ein Gefühl der Unsicherheit. Habe beim letzten Mal Abduschen Gefrierbeutel über die Lenkerarmaturen gezogen und mit Gummiband zugemacht. Und siehe da… kein Aussetzer danach beim Fahren. Muß aber ja nix heißen… könnte auch Zufall gewesen sein. Dumm bloß, dass ein Kumpel mit seiner 12er Bandit zufällig vorbeigeschaut hat… frag nicht…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise