Ich komme kaum in den "Neutralen"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, ich muss zugeben ich bin moderne Getriebe nicht gewöhnt.
    Auch die Schaltwippe der Roctane und ich sind noch keine guten Freunde (sowas hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben).
    Zwar gewöhne ich mich langsam an das "Heel-Shifting" falle aber hin und wieder in das "alte Muster" zurück.
    Ich denke aber, das wird mit der Zeit und abgespulten Kilometern immer besser.

    Was mich momentan aber wirklich "fertig macht" ist, dass ich an der Ampel kaum in den Neutralen komme.
    Ich steh da und schalte lustig von 2 nach 1, von 1 nach 2 hin und her und nix passiert... :wuetend

    Manchmal klappt es dann, manchmal wird die Ampel grün und ich schalte immer noch zwischen 1 und 2 hin und her...
    Zwischendurch kommt dann im Display vom Tacho dass ich in "keinem Gang" bin, sprich es zeigt nichts an, lasse ich dann leicht die Kupplung kommen steht da plötzlich N drin.

    Was ist denn da los bei mir??? Ist das einfach eine Gewöhnungssache, kann da was verstellt sein, mach ich was falsch oder bin ich einfach zu blöd in den Neutralen zu kommen? :lachen

    Prinzipell würde ich erstmal behaupten, dass das jetzt keine Einstellungssache sein kann. Schaltwalze ist Schaltwalze. Die kann bei einem neuen Moped ja nicht "ausgenudelt" sein.
    Oder gibt's da einen BMW-Trick???

    Die Dicke lässt sich aber ja auch so leicht und fast unbemerkt schalten...
    Meine alten Nippon-Bikes haben ja schon deutlich mehr Druckpunkt und Rückmeldung gegeben.

    Ach so, fällt mir gerade ein: Ich bin noch im "Einfahrmodus" unterhalb von 500-1000km... Liegt's vielleicht da dran? :0plan

    Gruß, Matthes

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker

  • Moin Matthes!
    Ich hatte Anfangs mit der Wippe auch so meine Eingewöhnungszeit. Aber inzwischen klappt‘s hervorragend. Und ja, das Getriebe schaltet wirklich butterweich. Wenn ich da so an meine zwei Guzzis denke. Da hat selbst die Dosenbesatzung neben mir an der Ampelndeutlich vernommen, wenn ich in den ersten Gang geschalten habe…🙉 Ich denke das Ganze wird sich noch alles „einfahren“ und dann klappt das auch mit dem „N“ an der Ampel. Nur Geduld. Gerade vom Ersten mit der Hacke gefühlvoll / weich nach unten in N geht eigentlich richtig gut.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Die Erklärung dazu liegt im Motorradgetriebe selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Liegt also nicht an Dir, sondern an der Technik per se. Alte Japaner sind da schlicht ausgeleierter, da merkt man es nicht so.

    Ciao - Peter

  • Das braucht einfach noch "etwas Übung" von Dir - am Getriebe liegt es nicht. Zwei kleine Tipps aber noch dazu. Es ist deutlich einfacher, noch beim rollen die Gänge sensibel herunter zu schalten anstatt das im Stand zu versuchen. Und wenn du mit der Schaltwippe definitv nicht klar kommst, dann kann man auch auf den normalen Schalthebel, dann aber mit Fußrasten, umrüsten.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Moin,

    auch ich brauchte ein paar Kilometer zur Eingewöhnung.

    Nun klappt das perfekt.. wie Markus schon geschrieben hat. "Butterweich"

    Ich habe mir aber auch sofort die Schalthebelverlängerung von Wunderlich gegönnt.

    Die Originalen waren mir zu kurz.

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

  • Ich hatte die Probleme bei einer kleinen Proberunde auch. Ich habe mir deshalb gleich noch eine Schalthebelverlängerung bestellt, damit ich mit Schuhgröße 49 besser treffe. 😁

    Vielleicht hilft es auch, die Position der Wippen zu verändern?

  • Ich hatte die Probleme bei einer kleinen Proberunde auch. Ich habe mir deshalb gleich noch eine Schalthebelverlängerung bestellt, damit ich mit Schuhgröße 49 besser treffe. 😁

    Vielleicht hilft es auch, die Position der Wippen zu verändern?

    Ich denke die Position der Wippen sollte egal sein, es ändert sich ja nur der Schaltwinkel...

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Moin Matthes,

    ich habe an der Bagger die Trittbretter in Kombination mit dem normalen Schalthebel, also KEINE Wippe. (Trittbretter nachgerüstet)
    Man muss den Schalthebel nur etwas anders einstellen, dann geht das prima.
    Ich bin mit der Wippe Probe gefahren und habe mich für die o.G. Lösung entschieden.

    Ich stimme aber Markus zu und würde die Einfahrzeit erst mal abwarten.

    Bis dann Christian

  • Moin Matthes,

    zum Schalten mit Wippe:

    1) Schalthebel Aufsteckreihenfolge tauschen, dann kommst Du hinten tiefer

    2) längere Rollen verwenden (ich habe die von Wunderlich und nachträglich noch verchromen lassen

    IMG_3914.jpg


    IMG_3915.jpg


    zum N Gang:

    wie oben bereits geschrieben, am besten beim Zurollen auf die Ampel vom 2. ganz gefühlvoll direkt in N oder

    von 1 mit der Hacke noch beim Rollen in N


    Der Schlüssel ist „gefühlvoll“ weil man mit zu viel Druck gleich einen weiter als N springt.

    Wenn die Mühle schon steht und „nix“ anzeigt minimal die Kupplung kommen lassen oder nen Hauch vor und zurückrollen mit dem Fuß. Dann nochmal schalten.

    Das wird sicher auch noch geschmeidiger nach ein paar km mehr auf der Uhr - und Du wirst entspannter !-)

    Gute Fahrt und viel Freude✌️


  • zum N Gang:

    wie oben bereits geschrieben, am besten beim Zurollen auf die Ampel vom 2. ganz gefühlvoll direkt in N oder

    von 1 mit der Hacke noch beim Rollen in N


    Der Schlüssel ist „gefühlvoll“ weil man mit zu viel Druck gleich einen weiter als N springt.

    Wenn die Mühle schon steht und „nix“ anzeigt minimal die Kupplung kommen lassen oder nen Hauch vor und zurückrollen mit dem Fuß. Dann nochmal schalten.

    Mensch Thies, wir reden aber noch vom Motorradfahren...:applaus

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Über die längeren Rasten habe ich auch schon nachgedacht...
    Gerade hinten finde ich sie zu kurz. Hatte im ersten Schritt überlegt, die Arme der Wippe zu tauschen. Also vorne nach innen, hinten dann nach außen auf die Welle.

    Ja, und die Hacke muss ich noch tiefer Stellen. Da muss ich den Fuß fast vom Trittbrett runternehmen, um die zu treten. Das ist noch nicht so schön.
    Vorne ist eigentlich okay...

    Mit dem "beim Rollen in den N schalten" versuche ich schon. Vielleicht ist es aber tatsächlich die hintere Schaltwippe... Wenn ich den Fuß fast abhebe ist halt kaum noch Gefühl da...

    Ich teste das mal... Danke!

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker

  • Ich habe jetzt fast 20.000 km auf meiner R18 und suche immer noch öfters mal das N zwischen 1 und 2. Das ist sehr undifferenziert und erfordert etwas Feinfühligkeit. Bei meiner Honda z.B. ist das ein deutlicherer Klick.

    Ansonsten ist das R18 Getriebe sehr schön weich zu schalten.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Propriozeption

    Ich kanns noch nicht mal lesen, geschweige denn aussprechen, von daher keine Ahnung was Du meinst...:daumen-hoch

    Ich habe es mal gegurgelt. Das Netz meint dass es sich um Eigenempfinden handelt. Das ist wie mit dem Geschmack, jeder hat einen anderen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Einen hab‘ ich noch: Bei deiner Kilometerleistung halte ich die Einscheiben-Trockenkupplung für noch nicht eingefahren.
    Sie trennt also noch nicht sauber.
    Das spielt beim Wechsel der Gänge während der Fahrt nur eine untergeordnete Rolle, bei stehendem Abtrieb werden allerdings leichte Antriebskräfte auf die Wellen wirken, was das Verschieben der Schaltgabeln deutlich erschwert.
    Meine Prognose: Das gibt sich! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Matthes

    Das im Stand manchmal der Gang nicht richtig eingelegt wurde und im Display kein Gang angezeigt wird, habe ich ab und an auch. Wenn die Kupplung langsam kommt dann springt bei meiner R18 aber "immer" ein Gang ein. Das also die Anzeige im Display nix anzeigt und beim Kupplung kommen lassen, die Anzeige "N" erscheint, das hatte ich noch nie. Weder beim Rauf oder Runterschalten. Ob im Stand oder im Rollen..

    Ich würde es bei der ersten Durchsicht zumindest erwähnen!


    @ Thies

    Bei der Wippe die Hebel vertauschen, um am hinteren Hebel entsprechend eine etwas tiefere Einstellung wählen zu können, werde ich mal bei mir ausprobieren. Das ist das Einzige an der Wippe, dass ich die Ferse doch recht hoch ziehen muss um die Gänge rauf zu schalten..

    Mehr würde ich aber an der Wippe nicht verändern..


    Ansonsten.. :ohrenIngo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • ...Bei deiner Kilometerleistung halte ich die Einscheiben-Trockenkupplung für noch nicht eingefahren.
    Sie trennt also noch nicht sauber.
    ...
    Meine Prognose: Das gibt sich! 😎

    Das ist natürlich ein guter und berechtigter Punkt! Das hatte ich überhaupt nicht im Hinterkopf!

    Danke, das ist ne super Antwort! Beruhigt mich zumindest erstmal aus technischer Sicht.

    Morgen stelle ich die Hacke noch mal etwas anders ein und dann werde ich am WE mal ein paar Kilometer abspulen...

    Soll ja ganz nettes Wetter geben...

    Danke Euch allen für Eure Antworten!

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker