Ja, ich muss zugeben ich bin moderne Getriebe nicht gewöhnt.
Auch die Schaltwippe der Roctane und ich sind noch keine guten Freunde (sowas hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben).
Zwar gewöhne ich mich langsam an das "Heel-Shifting" falle aber hin und wieder in das "alte Muster" zurück.
Ich denke aber, das wird mit der Zeit und abgespulten Kilometern immer besser.
Was mich momentan aber wirklich "fertig macht" ist, dass ich an der Ampel kaum in den Neutralen komme.
Ich steh da und schalte lustig von 2 nach 1, von 1 nach 2 hin und her und nix passiert...
Manchmal klappt es dann, manchmal wird die Ampel grün und ich schalte immer noch zwischen 1 und 2 hin und her...
Zwischendurch kommt dann im Display vom Tacho dass ich in "keinem Gang" bin, sprich es zeigt nichts an, lasse ich dann leicht die Kupplung kommen steht da plötzlich N drin.
Was ist denn da los bei mir??? Ist das einfach eine Gewöhnungssache, kann da was verstellt sein, mach ich was falsch oder bin ich einfach zu blöd in den Neutralen zu kommen?
Prinzipell würde ich erstmal behaupten, dass das jetzt keine Einstellungssache sein kann. Schaltwalze ist Schaltwalze. Die kann bei einem neuen Moped ja nicht "ausgenudelt" sein.
Oder gibt's da einen BMW-Trick???
Die Dicke lässt sich aber ja auch so leicht und fast unbemerkt schalten...
Meine alten Nippon-Bikes haben ja schon deutlich mehr Druckpunkt und Rückmeldung gegeben.
Ach so, fällt mir gerade ein: Ich bin noch im "Einfahrmodus" unterhalb von 500-1000km... Liegt's vielleicht da dran?
Gruß, Matthes