Beiträge von mattmaxx

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    Mahlzeit Gammel.

    Auch ich bin gerade vom V2 auf die R18 umgestiegen und kann das mit dem Grinsen im Gesicht total nachvollziehen :brauen

    Herzlich Willkommen hier in einem tollen Forum mit coolen Typen.

    Grüße aussem Pott,
    Matthes

    Mahlzeit Gallo.

    Das mit der R18 ist eine gute Entscheidung.
    Auch für mich kam Harley nicht in Frage. Das hat div. Gründe. Aber der wichtigste ist aus meiner Sicht, dass selbst eingefleischten Harley-Typen das Posergehabe der Marke mächtig auf die E*** ****... Naja, Du weißt mit Sicherheit was ich meine.

    Ich bin seit Ende März mit der Dicken Boxer unterwegs und bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Also herzlich willkommen hier im Forum.

    Gruß aus dem Pott,
    Matthes

    Also um noch mal meine Erfahrungen vom Wochenende zu Teilen und vielleicht nur so als Info für den Einen oder Anderen:

    Ich habe am Freitag die hintere Wippe um einen Zahn nach unten versetzt. Das macht am Hebel so gut 2,5 cm Höhenunterschied.

    Beim Schalten komme ich nicht runter bis zum Auspuff, das hatte ich natürlich vorher getestet.

    Der Komfortgewinn und auch das Gefühl beim Schalten ist eine extreme Verbesserung. 👍🏻🤘🏻

    Die Positionen der Schalthebel (Tausch auf der Welle) hab ich nicht vorgenommen. Für mich fühlte sich das so gut an, dass ich das erstmal bei einer Ausfahrt testen wollte.

    Heute dann mal 180 km zurückgelegt und das so wie es nun ist für gut befunden

    Auch in den neutralen komme ich jetzt deutlich besser, da mehr Gefühl in den Füßen.

    Dane an alle, die sich hier Beteiligt haben und Tipps parat hatte. 👍🏻

    ...Bei deiner Kilometerleistung halte ich die Einscheiben-Trockenkupplung für noch nicht eingefahren.
    Sie trennt also noch nicht sauber.
    ...
    Meine Prognose: Das gibt sich! 😎

    Das ist natürlich ein guter und berechtigter Punkt! Das hatte ich überhaupt nicht im Hinterkopf!

    Danke, das ist ne super Antwort! Beruhigt mich zumindest erstmal aus technischer Sicht.

    Morgen stelle ich die Hacke noch mal etwas anders ein und dann werde ich am WE mal ein paar Kilometer abspulen...

    Soll ja ganz nettes Wetter geben...

    Danke Euch allen für Eure Antworten!

    Über die längeren Rasten habe ich auch schon nachgedacht...
    Gerade hinten finde ich sie zu kurz. Hatte im ersten Schritt überlegt, die Arme der Wippe zu tauschen. Also vorne nach innen, hinten dann nach außen auf die Welle.

    Ja, und die Hacke muss ich noch tiefer Stellen. Da muss ich den Fuß fast vom Trittbrett runternehmen, um die zu treten. Das ist noch nicht so schön.
    Vorne ist eigentlich okay...

    Mit dem "beim Rollen in den N schalten" versuche ich schon. Vielleicht ist es aber tatsächlich die hintere Schaltwippe... Wenn ich den Fuß fast abhebe ist halt kaum noch Gefühl da...

    Ich teste das mal... Danke!

    Ja, ich muss zugeben ich bin moderne Getriebe nicht gewöhnt.
    Auch die Schaltwippe der Roctane und ich sind noch keine guten Freunde (sowas hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben).
    Zwar gewöhne ich mich langsam an das "Heel-Shifting" falle aber hin und wieder in das "alte Muster" zurück.
    Ich denke aber, das wird mit der Zeit und abgespulten Kilometern immer besser.

    Was mich momentan aber wirklich "fertig macht" ist, dass ich an der Ampel kaum in den Neutralen komme.
    Ich steh da und schalte lustig von 2 nach 1, von 1 nach 2 hin und her und nix passiert... :wuetend

    Manchmal klappt es dann, manchmal wird die Ampel grün und ich schalte immer noch zwischen 1 und 2 hin und her...
    Zwischendurch kommt dann im Display vom Tacho dass ich in "keinem Gang" bin, sprich es zeigt nichts an, lasse ich dann leicht die Kupplung kommen steht da plötzlich N drin.

    Was ist denn da los bei mir??? Ist das einfach eine Gewöhnungssache, kann da was verstellt sein, mach ich was falsch oder bin ich einfach zu blöd in den Neutralen zu kommen? :lachen

    Prinzipell würde ich erstmal behaupten, dass das jetzt keine Einstellungssache sein kann. Schaltwalze ist Schaltwalze. Die kann bei einem neuen Moped ja nicht "ausgenudelt" sein.
    Oder gibt's da einen BMW-Trick???

    Die Dicke lässt sich aber ja auch so leicht und fast unbemerkt schalten...
    Meine alten Nippon-Bikes haben ja schon deutlich mehr Druckpunkt und Rückmeldung gegeben.

    Ach so, fällt mir gerade ein: Ich bin noch im "Einfahrmodus" unterhalb von 500-1000km... Liegt's vielleicht da dran? :0plan

    Gruß, Matthes