Herzlich willkommen, Jörg.
Gruß aus dem Pott,
Matthes
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Herzlich willkommen, Jörg.
Gruß aus dem Pott,
Matthes
Und nochmal ein Gruß aus dem Pott!
Willkommen hier im Forum, Rolf.
Gruß, Matthes
Willkommen Michael.
Gruß aus dem Pott, Matthes
Mahlzeit Gammel.
Auch ich bin gerade vom V2 auf die R18 umgestiegen und kann das mit dem Grinsen im Gesicht total nachvollziehen
Herzlich Willkommen hier in einem tollen Forum mit coolen Typen.
Grüße aussem Pott,
Matthes
Mahlzeit Gallo.
Das mit der R18 ist eine gute Entscheidung.
Auch für mich kam Harley nicht in Frage. Das hat div. Gründe. Aber der wichtigste ist aus meiner Sicht, dass selbst eingefleischten Harley-Typen das Posergehabe der Marke mächtig auf die E*** ****... Naja, Du weißt mit Sicherheit was ich meine.
Ich bin seit Ende März mit der Dicken Boxer unterwegs und bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Also herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß aus dem Pott,
Matthes
Mahlzeit Rolf.
Die R18 ist eine gute Entscheidung. Genau so wie das Forum mit all den netten Typen hier.
Darum erstmal ein Herzliches Willkommen.
Viele Grüße aussem Pott.
Matthes
Das hat meine Roctane nicht. Ich hab meine Federvorspannung manuell auf mein Gewicht eingestellt. Da is nix mit Automatisch 😆
Vielleicht deshalb auch K34 statt K35
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich vermute, dass das ehr was mit der Zuladungen zu tun hat. Die Bagger und Trans haben meine ich 630 kg zulässiges Gesamtgewicht und die Roctane mit den anderen 560 kg.
Das lässt ja vermuten, das Bagger und Trans da anders aufgebaut sind. Also auch vom Fahrwerk her.
Mein knallt und patscht inzwischen, dass es fast peinlich ist.
Dauern nur/aber einige tausend Km dafür kostenlos.
Du meinst den originalen Auspuff oder die J+H?
Hi Mario.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß aus dem Pott,
Matthes
Hallo Joachim.
Willkommen hier im Forum und bei einer coolen, hilfsbereiten Truppe.
Gruß aus dem Ruhrpott.
Matthes
... Da ist es vielleicht manchmal angebracht eine Pause für Mensch und Maschine einzulegen, um einer Überhitzung vorzubeugen....
Laut der Bedienungsanleitung, zumindest von der Roctane, macht sie aber bei zu hohen Öl-Temperaturen eine Warnung im Tacho... Hab ich da gelesen...
Ne. Ich bin mir sicher, die Roctane läuft unter der K34.
Meine ich irgendwo in meinen Papieren gelesen zu haben.
Mahlzeit aussem Pott und herzlich Willkommen hier.
Hast eine nette und hilfsbereite Truppe gefunden. Viel Spaß mit deiner Dicken Classic.
Ich bin seit Ende März mit der Roctane unterwegs und es ist so toll.
Viele Grüße...
Matthes
Willkommen und viel Spaß mit deiner Roctane.
Ich habe meine seit Ende März und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...
Willkommen hier im lustigen Forum...
Viel Spaß mit deiner Dicken.
Also um noch mal meine Erfahrungen vom Wochenende zu Teilen und vielleicht nur so als Info für den Einen oder Anderen:
Ich habe am Freitag die hintere Wippe um einen Zahn nach unten versetzt. Das macht am Hebel so gut 2,5 cm Höhenunterschied.
Beim Schalten komme ich nicht runter bis zum Auspuff, das hatte ich natürlich vorher getestet.
Der Komfortgewinn und auch das Gefühl beim Schalten ist eine extreme Verbesserung. 👍🏻🤘🏻
Die Positionen der Schalthebel (Tausch auf der Welle) hab ich nicht vorgenommen. Für mich fühlte sich das so gut an, dass ich das erstmal bei einer Ausfahrt testen wollte.
Heute dann mal 180 km zurückgelegt und das so wie es nun ist für gut befunden
Auch in den neutralen komme ich jetzt deutlich besser, da mehr Gefühl in den Füßen.
Dane an alle, die sich hier Beteiligt haben und Tipps parat hatte. 👍🏻
...Bei deiner Kilometerleistung halte ich die Einscheiben-Trockenkupplung für noch nicht eingefahren.
Sie trennt also noch nicht sauber.
...
Meine Prognose: Das gibt sich! 😎
Das ist natürlich ein guter und berechtigter Punkt! Das hatte ich überhaupt nicht im Hinterkopf!
Danke, das ist ne super Antwort! Beruhigt mich zumindest erstmal aus technischer Sicht.
Morgen stelle ich die Hacke noch mal etwas anders ein und dann werde ich am WE mal ein paar Kilometer abspulen...
Soll ja ganz nettes Wetter geben...
Danke Euch allen für Eure Antworten!
Alles anzeigenMoin Matthes,
zum Schalten mit Wippe:
1) Schalthebel Aufsteckreihenfolge tauschen, dann kommst Du hinten tiefer
...
zum N Gang:wie oben bereits geschrieben, am besten beim Zurollen auf die Ampel vom 2. ganz gefühlvoll direkt in N oder
von 1 mit der Hacke noch beim Rollen in N
Der Schlüssel ist „gefühlvoll“ weil man mit zu viel Druck gleich einen weiter als N springt....
Über die längeren Rasten habe ich auch schon nachgedacht...
Gerade hinten finde ich sie zu kurz. Hatte im ersten Schritt überlegt, die Arme der Wippe zu tauschen. Also vorne nach innen, hinten dann nach außen auf die Welle.
Ja, und die Hacke muss ich noch tiefer Stellen. Da muss ich den Fuß fast vom Trittbrett runternehmen, um die zu treten. Das ist noch nicht so schön.
Vorne ist eigentlich okay...
Mit dem "beim Rollen in den N schalten" versuche ich schon. Vielleicht ist es aber tatsächlich die hintere Schaltwippe... Wenn ich den Fuß fast abhebe ist halt kaum noch Gefühl da...
Ich teste das mal... Danke!
Ja, ich muss zugeben ich bin moderne Getriebe nicht gewöhnt.
Auch die Schaltwippe der Roctane und ich sind noch keine guten Freunde (sowas hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben).
Zwar gewöhne ich mich langsam an das "Heel-Shifting" falle aber hin und wieder in das "alte Muster" zurück.
Ich denke aber, das wird mit der Zeit und abgespulten Kilometern immer besser.
Was mich momentan aber wirklich "fertig macht" ist, dass ich an der Ampel kaum in den Neutralen komme.
Ich steh da und schalte lustig von 2 nach 1, von 1 nach 2 hin und her und nix passiert...
Manchmal klappt es dann, manchmal wird die Ampel grün und ich schalte immer noch zwischen 1 und 2 hin und her...
Zwischendurch kommt dann im Display vom Tacho dass ich in "keinem Gang" bin, sprich es zeigt nichts an, lasse ich dann leicht die Kupplung kommen steht da plötzlich N drin.
Was ist denn da los bei mir??? Ist das einfach eine Gewöhnungssache, kann da was verstellt sein, mach ich was falsch oder bin ich einfach zu blöd in den Neutralen zu kommen?
Prinzipell würde ich erstmal behaupten, dass das jetzt keine Einstellungssache sein kann. Schaltwalze ist Schaltwalze. Die kann bei einem neuen Moped ja nicht "ausgenudelt" sein.
Oder gibt's da einen BMW-Trick???
Die Dicke lässt sich aber ja auch so leicht und fast unbemerkt schalten...
Meine alten Nippon-Bikes haben ja schon deutlich mehr Druckpunkt und Rückmeldung gegeben.
Ach so, fällt mir gerade ein: Ich bin noch im "Einfahrmodus" unterhalb von 500-1000km... Liegt's vielleicht da dran?
Gruß, Matthes