Schräglagefreiheit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Möchte mal in die Runde fragen wie ihr mit der Schräglage zufrieden seit oder ob jemand was empfehlen kann wie ich die an meiner Bagger verbessern könnte. Hab Trittbretter dran und ehlich gesagt ist nicht wirklich viel Schräglage möglich.

  • Finde ich mehr als ausreichend.
    Mit einem Cruiser um die Ecken ballern hat mir noch nie Spaß gemacht.
    Bin ein sogenannter „Landschaftswilli“. Genieße das gemütliche Fahren bei viel Grün und wenig Verkehr und konzentriere meine Sinne auf Sound, Vibrations und auf die ganz besondere und ungewöhnliche Schönheit einer R18.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Naja, viel machen kann man da nicht - eventuell von Trittbrett auf Rasten wechseln (habe ich so) aber das ist dann auch eher guter Wille als das es wirklich etwas bringt. Die Geometrie von solchen Fahrzeugen ist ja grundsätzlich nicht auf Schräglagenfreiheit ausgelegt.

    Ich war letztes Jahr in Österreich inklusive Pässe und Großglockner - kein Problem.

    Wer etwas sportliches zum Kurvenräubern sucht, der ist mit einer R18 denkbar schlecht unterwegs.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Finde ich mehr als ausreichend.
    Mit einem Cruiser um die Ecken ballern hat mir noch nie Spaß gemacht.
    Bin ein sogenannter „Landschaftswilli“. Genieße das gemütliche Fahren bei viel Grün und wenig Verkehr und konzentriere meine Sinne auf Sound, Vibrations und auf die ganz besondere und ungewöhnliche Schönheit einer R18.

    LANDSCHAFTSWILLI :rollen:hanfi:freudensprung:sunnyboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Rein technisch ist es recht einfach:

    - man verändere die Punkte, an denen man aktuell aufsitzt - also z.B. Fußrasten statt Trittbretter. Ist halt blöd, wenn man vorher extra Trittbretter gekauft hat

    - man erhöhe das Fahrzeug - einen automatischen Ausgleich hat sie ja schon. Noch höher bedeutet Tausch kompletter Komponenten... wird teuer...

    - man nimmt ab - dann sinkt das Mopped nicht mehr so stark ein... da weiß ich aber nicht, wie das der wieder der Zusammenhang mit der Niveau-Regulierung ist... könnte sich aufheben...

    - man kauft sich eine K1600B... sieht halt nix aus... muss man wollen...

    - man kauft sich eine Flying Fortress - gibt es halt nicht mehr neu... sieht min. genauso schnuckelig aus und ist in Kurven wesentlich fahraktiver... und eine Guzzi ist auch technisch nicht so weit von der R18 entfernt... sind aber extrem selten...

    Allgemein ist die Auswahl bei "kurvenfähigen Baggern" aber extrem überschaubar...

    FrankL : hast Du die Tour auch in besserer Auflösung? Sieht extrem interessant aus...

    Ciao - Peter

  • Moin, kann dir die GPX schicken...

    Ach wenn, ja wenn wir doch schon eine Kategorie Touren im Forum hätten...

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Schräglagenfreiheit ist natürlich Cruiser- bedingt im Vergleich zur (z.Bsp.) R1250Roadster deutlich geringer. Trotzdem kann man ordentlich um die Ecken wetzen. Zum einen immer darauf achten, dass der Reifenluftdruck stimmt, gerne auch 0,1 - 0,2 mehr. Ist mir zur ersten Ausfahrt dieses Jahr passiert, dass ich zwei, drei mal die Rasten am Boden hatte. Ich hatte vor lauter „endlich!“ vergessen vor‘m Fahren den Luftdruck zu kontrollieren und der war tatsächlich 0,2czu niedrig… 😳. Zum anderen kann man das eh nicht gerade überzeugende Original - Federbein gegen ein um 20 mm verlängertes und personalisiertes Wilbers Federbein tauschen. Dann ist die Schräglagenfreiheit und das gesamte Fahrverhalten deutlich besser.
    Und ich finde sehr wohl, dass die R18 eine richtig flotte Fahrweise zulässt und dabei auch durchaus eine gute Figur macht!
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich hatte die Transe schon bei 60 Grad, der Motorschutzbügel hat eine höhere Gradzahl verhindert....:geschockt

    Karl Autsch… ich hadere immer noch mit mir, zwecks Motorschutzbügel…

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Schräglagenfreiheit ist natürlich Cruiser- bedingt im Vergleich zur (z.Bsp.) R1250Roadster deutlich geringer. Trotzdem kann man ordentlich um die Ecken wetzen. Zum einen immer darauf achten, dass der Reifenluftdruck stimmt, gerne auch 0,1 - 0,2 mehr. Ist mir zur ersten Ausfahrt dieses Jahr passiert, dass ich zwei, drei mal die Rasten am Boden hatte. Ich hatte vor lauter „endlich!“ vergessen vor‘m Fahren den Luftdruck zu kontrollieren und der war tatsächlich 0,2czu niedrig… 😳. Zum anderen kann man das eh nicht gerade überzeugende Original - Federbein gegen ein um 20 mm verlängertes und personalisiertes Wilbers Federbein tauschen. Dann ist die Schräglagenfreiheit und das gesamte Fahrverhalten deutlich besser.
    Und ich finde sehr wohl, dass die R18 eine richtig flotte Fahrweise zulässt und dabei auch durchaus eine gute Figur macht!
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    ….oder man erhöht halt das Originalfederbein um 1,5 cm für 150€, das ist dann auch im Sozius/-a- Betrieb hart genug zu stellen, dass man nicht wieder niedrig wird. Mit Weekender-Sitzen geht dann der Komfort trotzdem.

    Hab mir ein zweites Federbein mit Erhöhung gemacht, Original liegt als Backup daheim.

    Zum Kurvenwetzen nehm ich halt was anderes aus der Garage.

    VG

    Edgar

  • Die Frage ist ja eher, wie viel an mehr Schräglagenfreiheit soll / muss es denn sein. Wenn‘s so richtig zur Sache gehen soll, dann ist das mit dem Zweitmopped, genau dafür, deutlich sinnvoller. Und auf Dauer auch billiger…😜.
    Bei uns in Bayern heißt es: a Bisserl was geht allerweil.. 😉 und unter dem Aspekt kann man ja am Erst- und Einzig- Moped etwas nachbessern. Wenn man dann nicht‘s Unmögliches in Sachen Fahrdynamik erwartet, ist die R18 doch ein richtig geiles Spielzeug.
    Und in Sachen Optik und Sound, Charakter und Flair, zumindest in meinen Augen, nicht zu toppen. Aber das kann und muß letztlich jeder für sich selber entscheiden.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Nach fast 20 Jahren mit verschiedenen Harley`s die alle deutlich früher aufsetzten kann mich das eigentlich nicht mehr schocken, dachte ich.

    Aber als ich das erste mal mit dem Cruiser aufhockte war ich dann doch leicht erschrocken wie hart !!! :geschocktdie R18 mit denn Fußrasten aufsetzte, immer wieder ein kleiner Schreckmoment.

    Von den Harley`s kannte ich das so das sie Butterweich aufsetzten und man mit schleifenden Trittbrett richtig durch die Kurve surfen konnte, war richtig :enormGeil.

    Jetzt mit dem Bagger mit Trittbrettern war ich noch nicht beim schleifen, aber hoffe das sie weicher aufsitzt.

  • Boa..

    Echte Luxus Probleme..

    In den knapp drei Jahren habe ich bisher nicht einmal mit den "Trittchen" auf der Straße gekratzt..


    Ich glaube, ich habe da bisher alles richtig gemacht.. :herz


    PS. Das Fahrwerk ist original!! :toeff

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Mein Lieblings Instruktor bei Sicherheitstrainings sagt immer, wenn man aufsetzt hat man entweder das Motorrad oder die Kurve falsch eingeschätzt, beides kein Ruhmesblatt. Und wenn man es im öffentlichen Straßenverkehr absichtlich macht, ist auch das kein Ruhmesblatt.