Motorrad Anhänger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, für den Fall, daß Du einen Multivan mit Schienensystem, aber auch sonst wohl passend in die T5-Bodenverankerungen, hätte ich noch eine Motorradwippe passend für den Einbau im T5 (bis T6.1 ...) übrig. Die könnte ich Dir für sehr kleines Geld überlassen...

    Hallo Pille, Danke fürs Angebot - aber ich habe eine Caravelle, Wippe ist auch schon da, und das Sawiko-System hat eine Spezialwippe, in der das Vorderrad zum Einziehen fixiert wird.

  • Klasse.

    Gibt es für beide eine Zulassung.? Wäre ja Schade wenn man die schönen Wohnanhängerchen nicht nutzen kann.

    Ich hatte mal auf einer Tour ein Gespann mit kleinem Wohnwagen gesehen. Das war auch ein echter Hingucker.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Keinen TÜV? Bei Zulassung auf öffentlichen Strassen? Verwechselst Du das mit der KFZ- Steuer. Grünes Nummernschild? Haben wir am Pferdehänger und am Bootstrailer. Da ist das gezogene Fahrzeug steuerfrei und über das ziehende Fahrzeug mitversichert.

    Trotzdem alle zwei Jahre ab zur Hauptuntersuchung.

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag
    Ein Anhänger am Motorrad – Teil 1 -
    Meine MZ mit Lastenbeiwagen ist ein geniales Fahrzeug. Sie ist zuverlässig, praktisch und bietet irre viel Stauraum. Aber was ist besser als viel Stauraum?…
    ratracer.de


    Sehr interessant zu lesen


    Anhänger und Kupplung brauchen einmalig Abnahme. Anhänger muss nicht zugelassen werden

  • Kurze Frage: geht es hier noch um Anhänger, mit denen ein Motorrad ( alternativ Ikea Schränke, Grünschnitt oder sonstige Gegenstände) transportiert werden können, oder um Anhänger , die man an ein Motorrad anhängen kann (hier gilt in Deutschland als Gespann max 60 km/h)

    Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge 🧐😳

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Eigentlich um Anhänger zum Transport der R18. …. deswegen hatte ich das Thema aufgemacht.

    Aus meiner Sicht - sofern es ein Anhänger sein soll und kein Transporter - bleiben optimalerweise nur 2 Varianten: reiner Motorrad Absenkanhänger ggf. noch mit Klappfunktion zum platzsparenden Abstellen, oder ein geschlossener Koffer.

    Da die Tips hinsichtlich „ein Anhänger“ für Heim- und R18 sowie „versautes Motorrad“ bei Regen sehr überzeugend für mich waren, habe ich mir zwischenzeitlich einen Hänger bei Böckmann anfertigen lassen. Dieser soll kommende Woche kommen - angemeldet isser schon (XX R 1800 ) 😉stelle ich dann mal hier vor….

    Vollaluminiumaufbau, niedrige Ladehöhe, auf 1,95m reduzierte Gesamthöhe (damit er noch durch das 2,02m tiefe Garagentor passt), Heckklappe als Auffahrrampe.

    So kann ich in gebäugter Sitzposition reinfahren und gut ist - sprich witterungsunabhängig und vor fremden Augen geschützt mit 100km/h auf die Straße.
    Mit über 900 kg Zuladung und den Abmaßen schluckt der bei Bedarf auch einiges an sperrigem Gut und Gartenabfällen.

  • Ja stimmt,, es ist eine einmalige TÜV Abnahme erforderlich, danach braust du kein TÜV mehr,,, 60 Km Stimmt,,, aber die meisten Grünen wussten das nicht,,, in Gegenteil sie haben uns fotografiert und waren echt angetan von den Anhänger, dei Anhänger Kupplung musste natürlich auch von TÜV abgenommen werden

  • Kurze Frage: geht es hier noch um Anhänger, mit denen ein Motorrad ( alternativ Ikea Schränke, Grünschnitt oder sonstige Gegenstände) transportiert werden können, oder um Anhänger , die man an ein Motorrad anhängen kann (hier gilt in Deutschland als Gespann max 60 km/h)

    Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge 🧐😳

    Hallo Ronny,

    es hat hier schon schlimmer Abweichungen vom Thema gegeben. Ich finde Jupp hat nicht am Ziel vorbeigeschossen. Sein Beitrag fand ich sehr interessant. Und passen tut er auch.

    Das Thema heißt " Motorrad Anhänger" Darunter kann man beides verstehen. Anhänger für Motorrader oder Anhänger zum Transport für Motorräder.

    Thies hatte am Anfang die Frage gestellt welcher Hänger zum Transport von Motorräder am besten geeignet ist und hierzu wurde auch fleißig geschrieben.. Wenn dann noch ein paar interessante Bilder von Motorradanhänger eingestellt werden sollte dies kein Problem sein.

    Mich hat es jedenfalls nicht gestört. Das Gegenteil ist der Fall.

    ..bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Heute nach 3 Monaten Wartezeit Abholung für den lang ersehnten Sonderanfertigungs-Anhänger geplant. Endlich auf dem Händlerhof angekommen- schaut top aus - aber ganz schön flach ?!

    Zollstock raus - alter Schwede - ich werde noch bekloppt….. 10 cm zu niedrig - nur Schwachmaten am Werk. Dreimal darauf hingewiesen, dass die Zielhöhe 1,95 +/- 2cm zwingend eingehalten werden muss.

    Alles Retoure und auf Anfang…..:teufel

  • Heute nach 3 Monaten Wartezeit Abholung für den lang ersehnten Sonderanfertigungs-Anhänger geplant. Endlich auf dem Händlerhof angekommen- schaut top aus - aber ganz schön flach ?!

    Zollstock raus - alter Schwede - ich werde noch bekloppt….. 10 cm zu niedrig - nur Schwachmaten am Werk. Dreimal darauf hingewiesen, dass die Zielhöhe 1,95 +/- 2cm zwingend eingehalten werden muss.

    Alles Retoure und auf Anfang…..:teufel

    Ich glaube da ist auch mit einem Tieferlegungssatz nichts zu machen....Sachen gibts...wo hast Du denn den Hänger machen lassen Thies..?

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Moin Karl, tiefergelegt ist der ja. Der Kofferaufbau wurde zu stark in der Höhe reduziert. Jetzt wäre das Reinfahren schwieriger (1,35 Durchfahrtshöhe) und die Rampe zu kurz und damit der Rampenwinkel zu groß (Kühler / Motorblock) würde hängen bleiben.

  • Da hat wohl der Lehrling im ersten Leerjahr (😉) den Auftrag ausgeführt. Wenn doch die Wunschspezifikationen genau mitgeteilt wurden, und davon gehe ich bei Dir aus, muß doch spätestens bei der Endkontrolle auffallen, dass hier Murks passiert ist.
    Sehr ärgerlich!

    Von race to cruise

  • Jetzt wäre das Reinfahren schwieriger (1,35 Durchfahrtshöhe) und die Rampe zu kurz und damit der Rampenwinkel zu groß

    Moin,

    nur für mein laienhaftes Verständnis: Die Rampe ist dann quasi die Länge des Klappdeckel für den Kofferaufbau? Und daher nur 135cm lang?

    Man kann den Rampenwinkel natürlich etwas entschärfen, wenn der Anhänger deichselseitig etwas höher steht, so daß der Motor/Getriebeblock nicht dran kratzt, ohne das Einfahren in die Wippe unnötig zu erschweren.

    Persönlich hätte ich etwas Bedenken (ob der eigenen Fähigkeiten) mit gesenktem Haupt und verkrampfter Haltung dann so einzufahren.

    Ich sehe ja so ähnliches Verfahren immer dann, wenn Motorräder in den Autoreisezugtransportwagen verladen werden, nur mit gesenktem Kopf (&Helm) die Höhe von knappen 1,60m meistern, sehr "lustig" bei der GS...

    Grüße Thilo :ichbinalt