Lohnt der Abschluss einer Garantieverlängerung ? Hat jemand Erfahrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Axel,

    hat niemand geantwortet?

    Ich beschäftige mich grad mit dem Thema.

    Gibt unterschiedliche Anbieter extern von BMW Werkstatt/Verkäufer.

    Nur z.B. Reisacher in Augsburg und `garantie direkt´ in Legden.

    1 Jahr kostet 269 Euronen, das dürfte bei allen gleich sein, keine Krähe hakt der anderen ...

    In der Leistungsbeschreibung und/oder telefonisch versprechen alle alles.

    Hab da mal in die AGBen geschaut. Da braucht man einen GarantieGewährleistungVerlängerungRechtFachanwalt.

    Ich hatte im Wechsel 2021/2022 Abplatzung oder Aufblühen von Chrom an der Bremsgriffarmatur. Wurde von der Werkstatt erledigt und OK und war für irgendwen ein teurer Spaß als Ersatzteil.

    Aber was, wenn das nach Ablauf der 3 Jahre und in der Verlängerung erneut an anderer Stelle passiert?

    Kardanwellen rosten nach ---.

    Die Armatur fiel in die Rubrik Korrosion, obwohl das gar keine war, sondern wohl eher "fettige Finger" Pfusch bei der Herstellung durch den Zulieferer.

    Ich werd nachher mal zu meinem Höker. Ich denke, es ist besser, wegen einer gewissen, vorhandenen Zwischenmenschlichkeit und Schnackerei von >du zu du< die Versicherung dort abzuschließen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rund 300,-€

    Ja, die Info erhielt ich heute auch.

    Konnte ich nicht weiter eruieren, es gab gegen 1100 einen Anruf und nun hab ich 2 ÜkwÜberführungen, mit denen ich bis Montag beschäftigt bin.

    Muss mal schaun, ob ich während der Bahnfahrten was Genaueres rauskriege.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • HarryHH

    ich hab' beruflich auch mit solchen "Garantie-Versicherungen" als Gerichtssachverständiger zu tun. Wie von Dir schon angemerkt sind die jeweiligen Versicherungsbedingungen nicht immer transparent, zumindest werden die im Schadensfall nicht unbedingt zugunsten des Versicherungsnehmers ausgelegt.

    Inwieweit BMW dann noch Einfluss hat oder nehmen kann, wird sich erst zeigen.

    Ob z.B. Undichtigkeiten am Winkelgetriebe als Versicherungsfall konkret gedeckt sind, bleibt abzuwarten, bzw. hängt von den jeweiligen Versicherungsbedingungen ab - darum meine Nachfrage nach den Versicherungsbedingungen.

    Ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, dass eine solche Versicherung unsinnig ist. Spätestens bei einem (unverschuldeten) Motorschaden, bei dem eine vorher abgeschlossene Versicherung auch nur teilweise eintritt, ist man froh wenn man eine hat.

    Ich würde mich weiterhin freuen, wenn jemand

    mir Versicherungsbedingungen zuschicken würde.

    VG Axel

  • Hallo Axel, ich kann nicht mit den Versicherungsbedingungen dienen, aber vielleicht mit dem Tip, solltest Du Dich für den Abschluss einer Garantieverlängerung interessieren, Dir diese von Deinem Händler zuschicken zu lassen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, die einzelnen Händler arbeiten da, wenn ich so allein die unterschiedlichen Preise lese, mit unterschiedlichen Versicherungen zusammen. Da wäre es dann ja sinnvoll, Du würdest erst mit Deinem Händler reden.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Bin heute zu nix gekommen.

    Montag habe ich für die Rückfaht von Garz/Usedom >> Sofa 8 Stunden Gähnzeit zum Eruieren, werde

    die

    3 Händler in HH und drumzu,

    zuvor schon genannten Reisacher in Augsburg und `garantie direkt´

    anrufen, fragen welche namentlichen Versicherungen hinter ihren Versicherungsangeboten stecken.

    Und dann will ich genau wissen, was versichert ist und was ausgeschlossen ist.

    Das kann ja vor Unterschrift kein Geheimnis sein und nach Eintritt zur Offenbarung werden.

    Ob die Gummis der Trittbretter inkludiert sind ... :brauen eher nicht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Du Dich richtig langweilst :ablachen bekommen wir dann eine Matrix von Dir, wo Du Deine Erkenntnisse darstellst

  • Ja selbst verständlich.

    Meine 4 Berufe beinhalteten alle Kommunikation.

    Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihre Erkenntnisse oder positive wie negative Autodidaktik für sich behalten :winken

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (6. Oktober 2023 um 22:10)

  • Für alle Neugierigen (wie ich) hier mal die 1. Aussage.

    Garantieverlängerung - Car Garantie
    Wenn der Traum vom Motorrad endlich Wirklichkeit wird, sollen teure Reparaturkosten möglichst lange ausbleiben. Aber mit der Zeit lassen sich kleinere oder…
    www.bmw-huber.de

    Als Leistungsträger wird die CG -CarGarantie Versicherungs AG genannt, Freiburg/Breisgau.

    Vmtl. werden alle Verlängerungsverträge dort abgeschlossen werden.

    Und dem zur Folge müssten die Preise für identische Kräder weitgehend und überall gleich sein -geht ja nicht um Unfallschäden aus HP, VK oder TK mit regionalen Einstufungen.

    Und dann das noch -nur rein so zur Info :psycho


    https://www.motor-talk.de/forum/car-garantie-hat-jemand-erfahrung-t3115713.html

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Leute, auf die Frage lohnt der Abschluss einer Garantieverlängerung über eine Versicherung fällt mir immer der Spruch eines Versicherungsmenschen ein. Er hat auf eine ähnliche von mir gestellte Frage lapidar geantwortet, die besten Schadens- Versicherungen sind die, welche man nie in Anspruch nehmen muß. Siehe Vollkasko beim Fahrzeug, Brandversicherung beim Haus, Unfall- oder Lebensversicherung beim Mensch. Aber falls dann doch der Schadensfall eintritt…. Und wenn nie der Schadensfall eintritt, war das Geld zur Beruhigung trotzdem gut investiert. 🧐

    Insofern, viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute, macht euch doch nicht verrückt,

    Bin selbst Sachverständiger für Schäden ( an Gebäuden und nicht bei Fahrzeugen )

    Jede Versicherung wird bei entsprechenden Argumenten einknicken wenn man hartnäckig bleibt. Und je intransparenter die Bedingungen sind umso einfacher für den Versicherten.

    Außerdem hat euer Freundlicher ja was zu verlieren, schließlich hat er das ja vermittelt. Somit gibt es auch noch ein Vermittlerverschulden usw.

  • Ich tippe auch auf den Händler, bei dem die Maschine gekauft und die Versicherung abgeschlossen wurde.

    Im Falle des bestimmten Falles ist dann direkt mehr :cryboy :handshake :kuss möglich.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    Ich hab heute eine drei jährige Garantieverlängerung unterschrieben....

    Real Garant Versicherung.3 Jahre 599 Eus.

    Ein Jahr 270 Eus.

    Mir wurde auch von der Werkstatt dazu geraten.Ich finde sowas peinlich aber letztendlich notwendig.Unbedingt sogar wurde mir gesagt......

  • Alles Ansichtssache.

    2 Jahre schreibt das :psycho GGG, Gesetz für Garantie- und Gewährleistung vor.

    3 Jahre gibt BMW.

    Danach ginge der Fall der Fälle auf Kulanzantrag.

    Ob eine Verlängerungsversicherung nach Ablauf von 3 Jahren doch nötig gewesen wäre, weiß man sagen muss: hätte ich doch ...

    Der ganze Motorradkram ist ziemlich teuer


    Auszug AGB Real Garant

    4. Eine Garantieleistung setzt voraus, dass
    a) ab Verkauf die vom Garantiegeber vorgeschriebenen Wartungsarbeiten sowie die vom Hersteller empfohlenen Inspektionsarbeiten fristgemäß beim Garantiegeber, einer vom Hersteller anerkannte Vertragswerkstatt, oder bei einem Kfz-Meisterbetrieb nach Herstellervorgaben durchgeführt worden sind, es sei denn, der Garantienehmer weist nach, dass der Schaden nicht im ursächlichen Zusammenhang mit der Überschreitung, bzw. nicht Durchführung des / der Wartungsintervalls/-e bzw. Inspektionsintervalls / -e steht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schweres Thema,

    Einerseits muss man weiter regelmäßig zum KD beim Händler sich einfinden, egal wie gut der ist.

    Andererseits. Wenn man mal einen Getriebeschaden an einer Triumph Rocket hatte. (3 Jahre alt bei 25000km) ist man mehr als glücklich über die erstatteten 4000€ dank Garantieverlängerung. und die Triumph war ein richtige Sch....teil

  • Die Frage einer Garantieverlängerung lässt sich nicht abschließend klären, auch nicht, wenn es hier noch 100 Meinungen dazu gibt.

    Braucht man eigentlich generell Versicherungen ? Diese dienen ja nur zu dem Zweck, das einem im Ernstfall finanziell geholfen wird. Da aber niemand in die Zukunft schauen kann, ist eine Versicherung immer eine persönliche Entscheidung. Ein Millionär braucht sicherlich keine Anschlussgarantie, Gebäude oder Hausratversicherung, beim normalen Arbeitnehmer kann es durchaus sinnvoll sein. Ich persönlich hätte keine Lust mehrere tausend Euro für die Reparatur eines defekten Fahrzeuges zu bezahlen. Es ist aber wie erwähnt sehr individuell — so wie alle anderen Versicherungen auch. Machen oder lassen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich denke damit bin ich save....

    Ich bin ein Vielfahrer....Hab den Ständer gekillt...die Scheibe hatte einen Riss...

    Handgriffe runter gerubbelt...

    Womöglich verliere ich die rechte Auspuffrohr Blende...das könnte ja auch passieren

    der Lampengehäuse musste neu...

    Natürlich streuben sich die Versicherungen gerne aber das überlasse ich meinen freundlichen Motorradhändler das geschickt einzufädeln....

    Das Winkelgetriebe wurde 2x neu abgedichtet...das nächste wäre der Wechsel des selbigen komplett...

    Klar unschön das da Kosten entstehen....aber da die sonstigen Inspektionen schon nicht all zu billig sind möchte ich andere Probleme in den nächsten Jahren etwas vorsorgen....

    Ich hoffe inständig das ich das alles nicht brauche und das Geld im Schornstein verpufft...

    Klar ,Versicherungen verdienen mit unserer Angst,aber ich gewinne etwas Ruhe....ich hab auf Stress keinen Bock mehr und vertraue da mal der Werkstett die schon seit Jahren Motorräder verkauft...

    Und wenn er mir zunickt....denke ich nicht nur weil es etwas Provision in der Kasse klingelt.....

  • Also ich habe mit dem Kaufvertrag in 09.2021 sofort auch die CoVer-Gewährleistungsverlängerung incl. ÖL-Service für 1143,00 € unterschrieben. Das beinhaltet 5 Jahre Anspruch auf kostenfreie Nachbesserung sowie Motorölservice mit Orig.Teilen für 5 Jahre bis 50 TKM.

    Aus 2 Gründen habe ich das gemacht. 1. Da ich damals das Geld dafür hatte und nun kleinere Servic-Rechnungen von meinem Freundlichen erhalte und 2. die Aussage des VK und meine Erfahrung, dass BMW sich auch nach der Gewähleistung kulanter zeigt als ohne diesen Abschluß.

    Bisher wurde ein Steuergerät für 800,00 € ersetzt, das noch vor der Auslieferung an mich durchgeschossen war. Ansonsten NICHTS!!! Leider gibt es diese CoVer-Vers. in dieser Form nicht mehr. Berthold