Lohnt der Abschluss einer Garantieverlängerung ? Hat jemand Erfahrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, nach meinem letzen Werkstattbesuch habe ich dann doch einmal meinen Freundlichen gefragt, wie es mit einer möglichen Versicherung für eine verlängerte Gewährleistung aussieht. Man sagte mir, dass dies grundsätzlich möglich ist an die werkseitige Frist von 3 Jahren noch zusätzliche 2 Jahre anzuhängen. Dies läuft jedoch nicht mit BMW, sondern über die REAL GARANT - Versicherung. Mein Freundlicher ist lediglich Vermittler. Die Höhe des Beitrags richtet sich nach dem Zeitpunkt des Abschlusses. Gesagt getan ........ Das Ganze nennt sich "Reparaturkostenversicherung". Ich komme irgendwie nicht weiter, der zugesandte Link funktioniert nicht, Anrufen ist unmöglich...... ewige Warteschleife. Hat jemand aus dem Forum diese Versicherung abgeschlossen und wie sind die Erfahrungen ? Good to have oder Better Forget ? Vielen Dank für Tips und Hinweise.

  • Also diese Versicherung ist absolut seriös und empfehlenswert. Es ist natürlich wie mit allen anderen Versicherungen auch. Es ist gut eine zu haben, aber besser, diese nie zu brauchen. Letztendlich kann man damit sicherlich etwas ruhiger schlafen, aber es ist und bleibt ein Blick in die Glaskugel.

    Das dein Händler nur "Vermittler" und kein Versicherer ist, sollte klar sein. Allerdings kümmert sich dein Händler im Schadenfall um die Abwicklung mit der Versicherung. Das ist dann für dich entspannt, sogar wenn du zu einem anderen Händler gehen solltest. Die Garantie ist übergreifend gültig.

    Ob einem der Preis der Versicherung wert ist ? Wenn nichts passiert, dann wohl nicht - im Schadenfall aber sicherlich. Allerdings sollte man die Garantie Bedingungen kennen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Die Frage, ob es sich lohnt, muss jeder für sich beantworten.

    Ich habe die Garantieverlängerung gleich bei Kauf beim Händler abgeschlossen und damit bis 2027 Garantie. 2023 habe ich zudem einen 5 Jahres/50.000km Servicevertrag abgeschlossen und damit bis 2028 Ruhe.

    Ich würde beides wieder abschließen.

  • Die Frage, ob es sich lohnt, muss jeder für sich beantworten.

    Ich habe die Garantieverlängerung gleich bei Kauf beim Händler abgeschlossen und damit bis 2027 Garantie. 2023 habe ich zudem einen 5 Jahres/50.000km Servicevertrag abgeschlossen und damit bis 2028 Ruhe.

    Ich würde beides wieder abschließen.

    Du meinst doch sicherlich nur den Ölservice für 5 Jahre bis 50000km. Alle anderen Arbeiten und gegebenenfalls Ersatzteile muss man dennoch extra bezahlen.

    Das es für die R18 einen Servicevertrag gibt, der alle Kosten bis zu 5 Jahren abdeckt, ist mir nicht bekannt. Bei Autos, gerade bei Leasingfahrzeugen, ist das mittlerweile üblich, aber beim Motorrad wäre mir das neu.

    Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege. Danke.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Du meinst doch sicherlich nur den Ölservice für 5 Jahre bis 50000km. Alle anderen Arbeiten und gegebenenfalls Ersatzteile muss man dennoch extra bezahlen.

    Das es für die R18 einen Servicevertrag gibt, der alle Kosten bis zu 5 Jahren abdeckt, ist mir nicht bekannt. Bei Autos, gerade bei Leasingfahrzeugen, ist das mittlerweile üblich, aber beim Motorrad wäre mir das neu.

    Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege. Danke.

    Ich kann berichten, dass ich für das 10.000 km Service (Ölwechsel mit Filter, Wechsel Luftfilter, Ventilspiel prüfen) keinen Cent bezahlt habe.

    Hier der Auszug:

    IMG_3003.jpeg

  • Am 29. Mai 2023 stellte ich der bekannten mehladresse 2 Fragen.

    1. Kann nach dem Kauf, aber noch vor Ablauf die gesetzliche Garantie/Gewährleistung verlängert werden?

    2. Was bedeutet oder soll Magerknallen *) bewirken und wie lässt sich das abstellen? Mir ist das für einen Boxermotor der Marke BMW peinlich.

    Am 2. Juni 2023 kam ein Zwischenbescheid

    >...danke, dass Sie uns geschrieben haben. Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
    Aktuell interessieren sich sehr viele Kunden für unsere Produkte. Wir antworten Ihnen natürlich so schnell wie möglich – derzeit innerhalb von zirka drei bis vier Wochen.<

    Am 15. Juli 2023 schrieb ich mit Hinweis auf den Zwischenbescheid an motorrad@bmw.de

    Schönen guten Tag,
    seit diesem Zwischenbescheid hat sich zwischenzeitlich nichts getan.
    Mit 71½ bin ich schon ziemlich alt und werde zwischenzeitlich oder bald sterben.

    *) knallen aus einem oder beiden Auspuffrohren nach Wegnahme des Schubes.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Am 15. Juli 2023 schrieb ich mit Hinweis auf den Zwischenbescheid an motorrad@bmw.de

    Schönen guten Tag,
    seit diesem Zwischenbescheid hat sich zwischenzeitlich nichts getan.
    Mit 71½ bin ich schon ziemlich alt und werde zwischenzeitlich oder bald sterben.

    *) knallen aus einem oder beiden Auspuffrohren nach Wegnahme des Schubes.

    Moin Harry! 🤣🤣

    Das wiederum hättest Du denen so nicht schreiben sollen…

    a) diese Sesselplattdrücker verstehen keinen Spaß, zumindest so was nicht… und

    b) jetzt lassen sie sich aufgrund falscher Hoffnungen noch mehr Zeit

    c) ärger Dich nicht, Du hättest wahrscheinlich eh nur eine nichssagende bla, bla, bla Antwort erhalten

    Was das Magerknallen betrifft, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ist wie bei meinem Jaguar, der dreht beim Anlassen erst mal pubertär kernig hoch. Und das ist nun wirklich peinlich. 😳

    Die gesetzliche Gewährleistung kann man nicht verlängern, aber Du kannst bei Deinem Freundlichen eine Garantieverlängerung abschließen. Hierzu haben bereits hilfreiche Forenmitglieder einiges eingestellt. Guckst einfach mal. Oder Du fährst ne Runde bei Deinem Händler zwecks „Aufklärungsgespräch“ 😇 vorbei.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Liebe Gemeinde ! Vielen Dank für all Euren Tips und Ratschläge. Ich habe gerade abgeschlossen; Kostenpunkt 269,-- € für zwei zusätzliche Jahre Kostenübernahme oder auch gerne ein gutes Gefühl. Grüße Christian

    Hallo Till,

    könntest du hier etwas genauere Info geben? Interessiert mich auch da ich gerade eine 2j alte gekauft habe mit "Restgarantie" und bei dem was man hier so alles liest (zB Winkelgetriebe...) würde ich die Garantie auch gerne verlängern.

    - wie heisst die Verlängerung genau bei deinem freundlichen?

    - BMW oder Drittanbieter

    - nehme an 2 Jahre für die 269?

    - ...

    Wenn man den Thread hier liest scheint die Händlergemeinde sich da ja recht uneinig zu sein was sie anbieten, daher die Rückfrage an dich > und schon mal DANKE!

    Gruß
    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

    • Offizieller Beitrag

    Zu der grundsätzlichen Frage zurück (ich habe ja die coVer in 2022 mit der noch inkludierten 5-Jahresgarantie abgeschlossen), ich persönlich würde es immer machen.

    Noch wichtiger ist allerdings, daß man rechtzeitig reklamiert und sich dies bewusst macht, denn danach wird es halt teuer.

    1. Termin: kurz vor Ablauf 1. Jahr Neukauf bevor die Beweislastumkehr startet (obwohl dies tatsächlich bei BMW i.d.R. gar kein Thema ist)

    2. Termin: kurz vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung

    3. Termin: kurz vor Ablauf des 3. Jahres (freiwillige Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung = ist eine BMW-Garantie https://www.bmw-motorrad.de/de/service/services/warranty.html)

    4. Termin: bei hinzugekauften Garantien die jeweiligen Vertragsbedingungen anschauen

    5. Termin: bei gebrauchten Maschinen vom Händler (Achtung: nicht, wenn auf Kommission verkauft) i.d.R. ein Jahr Händlergewährleistung

    Die Übersicht hier https://www.r1800wiki.org/2023/06/03/auf…-oder-garantie/

    gibt ja eine gute Übersicht, auf was das man achten sollte.

    Insgesamt bin ich überrascht, dass neben der Winkelgetriebethematik vor allem die Anfälligkeit für Wasser bei der Elektronik und die Korrossion so heraussticht. Das sah ich bei GSen nie so stark und BMW hätte damit ja dann genügend Erfahrung gehabt.

  • Guten Abend Frank ! Wie bereits berichtet. Meine Classic im Juli 2021 mit 3 Jahren Garantie erworben. Jetzt nach zwei Jahren um weitere zwei Jahre auf insgesamt 5 Jahre verlängert. Ich konnte nicht direkt bei meinem Händler abschließen, sondern dieser hat meine Daten an die REAL GARANT Versicherung weitergeleitet. Es handelt sich hierbei um eine externe Reparaturkostenübernahme-Versicherung. Ich denke dass BMW in den meisten Fällen ohnehin sehr kulant abwickelt. Aaaaaber für den Fall der Fälle habe ich diese Versicherung abgeschlossen. Sollte es ein Thema ergeben, wickelt der Händler die ggf angefallenen Kosten direkt mit der Versicherung ab. Kosten sind abhängig von km-Leistung, Alter und ob die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Daten wurde wie gesagt vom Händler übermittelt, Angebot kam von der Versicherung und gilt für zwei weitere Jahre, nach Ablauf der werkseitigen Garantie. Viele Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von TillMantel (18. Juli 2023 um 21:10)

  • Guten Abend Frank ! Wie bereits berichtet. Meine Classic im Juli 2021 mit 3 Jahren Garantie erworben. Jetzt nach zwei Jahren um weitere zwei Jahre auf insgesamt 5 Jahre verlängert. Ich konnte nicht direkt bei meinem Händler abschließen, sondern dieser hat meine Daten an die REAL GARANT Versicherung weitergeleitet. Es handelt sich hierbei um eine externe Reparaturkostenübernahme-Versicherung. Ich denke dass BMW in den meisten Fällen ohnehin sehr kulant abwickelt. Aaaaaber für den Fall der Fälle habe ich diese Versicherung abgeschlossen. Sollte es ein Thema ergeben, wickelt der Händler die ggf angefallenen Kosten direkt mit der Versicherung ab. Kosten sind abhängig von km-Leistung, Alter und ob die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Daten wurde wie gesagt vom Händler übermittelt, Angebot kam von der Versicherung und gilt für zwei weitere Jahre, nach Ablauf der werkseitigen Garantie. Viele Grüße Christian

    Hallo Till,

    lieben Dank für deine Info, werde morgen den freundlichen kontaktieren, mit deiner Info hab ich ein bisschen was in der Hand, die ursprüngliche Aussage vom BMW Verkäufer war mal "...da meldet sich normalerweise BMW vor Ablauf der Garantie..." Meine steht noch in Mc Pomm und ich hol die am 1sten August WoEnde ab. Wohne selbst am Niederrhein, werde also auch mal den lokalen Händler hier antriggern.

    Danke nochmals
    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!