Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, Moin! Nachdem bei meiner Kompletttausch angesagt war, bin ich natürlich auch gespannt ob‘s denn dauerhaft dicht ist.

    Was die Garantie betrifft, hätte ich da keine Bedenken. Erstens läuft die Gewährleistung für die erfolgte Reparatur ab Reparaturzeitpunkt und zudem wird Bring Mich Werkstatt hier aufgrund der massiven Häufung beim Winkelgetriebe Kulanz zeigen (müssen). Aber wie schon viele geschrieben haben… die Hoffnung stirbt zuletzt…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Michael! Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht.

    Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass die Händler und ihre Werkstätten der Vertragspartner für uns Käufer sind. Und damit der Mittler zwischen Kunden und Hersteller. Da würde ich mir als Betroffener zum einen etwas mehr Transparenz und Offenheit und zum anderen, gerade weil‘s die Werkstätten ausbaden müssen, etwas mehr Druck auf BMW und weniger Ausreden dem Betroffenen gegenüber. Ich kann mir die Begründung mit dem Übermaß an Montagefett oder Silikon einfach nicht vorstellen. Das würde vom ersten Kilometer an rausdrücken und nicht erst nach tausenden von Kilometern. Irgendetwas zerstört die Simmerringe. Und da sollte doch ein KfZ Meister Motorrad eine deutlichere Haltung einnehmen. Bei meiner war die Begründung eingedrungenes Wasser, dadurch angerostete Welle und in der Folge Zerstörung der Simmerringe durch starken Abrieb. Wasser eingedrungen durch Waschen des Motorrads beim Händler mit Druckwasser. Da das bei mir garantiert nicht passiert, müßte es ja dicht bleiben. Falls doch nicht…..

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Männers ,

    Ich hab ja gerade wegen einer anderen Baustelle (Hierzu später mehr ) das Hinterrad ausgebaut . Bei mir sieht der Ruckdämpfer meine ich nicht mehr so gut aus , oder was meint ihr ?

    Das würde mir jetzt keinen Harten machen..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Moin Männers ,

    Ich hab ja gerade wegen einer anderen Baustelle (Hierzu später mehr ) das Hinterrad ausgebaut . Bei mir sieht der Ruckdämpfer meine ich nicht mehr so gut aus , oder was meint ihr ? IMG_0980.jpg

    IMG_0979.jpg Montagefett oder Ölverlust kann ich nicht feststellen

    Liebe Grüße von Gerd aus Duisburg

    Moin Gerd,

    das sieht eigenartig aus. Ich hab noch nicht die Innereien vor Augen gehabt. Da wäre ein Vergleich Foto gut.

    Aber man sieht Abrieb im Gehäuse liegen das sollte bestimmt nicht der Fall sein.

    Gruß, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (17. Juli 2023 um 05:52)

  • Moin, Moin Gerd!

    Auf den Fotos sehen die Ruckdämpfer ungewöhnlich aus…. Kenne das von meinen bisherigen Boxern so nicht. Die R18 habe ich noch nicht offen gehabt. Ob das tatsächlich Abrieb ist, kann ich auf den Fotos nicht wirklich beurteilen. Falls ja, das solltest Du ja eindeutig erkennen können, ist das ein Fall für die Werkstatt. Abrieb hatte ich an all den Mopeds und mit Sicherheit mehr wie 200Tkm noch nie. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, jemals welchen erkannt zu haben

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Guten Morgen zusammen ,

    Mein Händler bestellt den jetzt mal mit ,und die Jungs in der Werkstatt sollen dann bei der 20.000er entscheiden ob er getauscht werden muss . Ich bin sicher das es Abrieb ist , und der gehört da nicht hin

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Mein Winkelgetriebe ist nun ebenfalls undicht (Eingang Kardanwelle)

    Besonders ärgerlich:

    Die Dicke war vor einer Woche erst beim Service => meine BMW Werkstatt sieht beim Service nicht nach den bekannten Schwachstellen!

  • Ich möchte mal meine bisheriger Erfahrungen bezüglich der Undichtigkeit am Winkelgetriebe hier teilen.

    Meine Dicke habe ich gebraucht bei BMW erworben und im April 2023 abgeholt mit ca. 4800km. Sie wurde bereits im Nov. 2020 gefertigt.

    Bei ca. 5300km hatte ich dann erste Spuren von Undichtigkeit am Winkelgetriebe, Felge und Reifen entdeckt.

    IMG_7687.jpg

    Beim Freundlichen bekam ich die Aussage, das Thema ist vollkommen unbekannt.

    Dennoch wurde entschieden 1 Simmerring zu tauschen. Der Termin dafür war dann Ende Mai.

    Bei ca. 6800km waren dann wieder stärkere Spuren zusehen. So fuhr ich wieder zum Freundlichen um ihm das vorzuführen. Bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich noch der Rost an der Kardanwelle besprochen.

    Heute habe ich ein neues Winkelgetriebe und eine neue Kardanwelle bekommen.

    Zudem bekam ich die Aussage, dass mein Winkelgetriebe nicht ans Werk zurückgegeben wird, sondern es zu den Entwicklern geht, wo das Thema auch vollkommen unbekannt sei.

    Jetzt hoffe ich, dass mein Winkelgetriebe endgültig dicht bleibt, denn Fahren macht mit dem Teil ja schon richtig Spaß. :klatschen

  • vollkommen unbekannt :megalol

    Hihihi…. die ausgebauten und getauschten Winkelgetriebe müßten sich mittlerweile beim Hersteller stapeln…. Die Gewährleistungs- / Garantieleistungen müssen in Bezug auf das Antragsverfahren schon ganze Ordner füllen und die Kostenstelle hierfür schon eine eigene Bankleitzahl der Hausbank erhalten haben… das war jetzt ein Witz. Der Rest nicht!

    :wuetend

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ja, Auer in Stockach, in diesem Fall jedoch unschuldig und sogar überraschend flexibel:

    Bin gestern unangemeldet dort vorgefahren, nach kurzer Wartezeit hat sich der Servicetechniker selbst gekümmert. Ergebnis nach Geruchsprobe der schwarzen Schmiere:

    (Zu) großzügiger Auftrag von Fett bei der Aktion Keilverzahnung.

  • dann bitte auch berichten, was gemacht wurde, ganze Achse oder Winkelgetriebe oder Dichtringe...

    So, beim zweiten Versuch wurden nochmal die Dichtringe getauscht, da man vermutet das da beim ersten Versuch doch nicht alles sauber geklappt hat. Habe jetzt nach dem zweiten Versuch ca. 1200km runter, bisher alles dicht. Ob es dauerhaft ist muss sich zeigen. Zumindest hat der zweite Versuch wohl besser funkioniert.