Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    habe heute in der Früh meine Dicke auf Glanz gebracht. Und, was soll ich Euch sagen, auch ich habe am Winkelgetriebe verölten Staub gefunden. Das beunruhigt mich ein wenig nachdem ich Eure Beiträge gelesen. Meine Dicke ist Baujahr 10/2020, eine FE. Ich habe 13,5 Tkm abgespult.

    Sollte ich proaktiv beim Freundlichen vorbei schauen und reklamieren? Meine 3 Jahre Garantie laufen ja bald ab…😒

    Viele Grüße und schönen Sonntag Euch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,

    habe heute in der Früh meine Dicke auf Glanz gebracht. Und, was soll ich Euch sagen, auch ich habe am Winkelgetriebe verölten Staub gefunden. Das beunruhigt mich ein wenig nachdem ich Eure Beiträge gelesen. Meine Dicke ist Baujahr 10/2020, eine FE. Ich habe 13,5 Tkm abgespult.

    Sollte ich proaktiv beim Freundlichen vorbei schauen und reklamieren? Meine 3 Jahre Garantie laufen ja bald ab…😒

    Viele Grüße und schönen Sonntag Euch

    auf Deine Frage gibt es nur eine Antwort - ausser sie war eh rethorisch gemeint

    • Offizieller Beitrag

    Ok, jetzt der Stand nach der Reparatur - bzw. die Zeit wird zeigen, ob Reparaturversuch.

    Im unteren Bereich, wo die Kardanwelle reingeht, deutlicher Ölverlust feststellbar gewesen. Im Umlaufbereich, wo man die feinen Ölfäden sieht, leichter Ölverlust feststellbar gewesen.

    Beide Simmerringe wurden getauscht. In den nächsten 10 Tagen werde ich sie viel fahren, um die Dichtigkeit sicherzustellen und falls nicht, geht sie vor Spanien noch zum nächsten Reparaturversuch.

    Zumindest wissen wir jetzt, dass es kein Montagefett ist, welches nach dem 'Rausschleudern' verschwunden und das Problem damit gelöst gewesen wäre. Auch nicht, dass es mit Waschen und dem Ausschwemmen von Dreck beim Trockenfahren in Zusammenhang steht.

    Ach, und beide Krümmer wurden wegen Gelbfärbung auf Gewährleistung getauscht.

  • Danke für dein am Laufenden halten. 👍🏻

    So muss das sein: Wenn’s ein Problem gibt ab zu Werkstatt, nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Diskussion (so kenne ich BMW Motorrad) in Ordnung bringen lassen und weiter Spaß haben.

  • Ok, jetzt der Stand nach der Reparatur - bzw. die Zeit wird zeigen, ob Reparaturversuch.

    Im unteren Bereich, wo die Kardanwelle reingeht, deutlicher Ölverlust feststellbar gewesen. Im Umlaufbereich, wo man die feinen Ölfäden sieht, leichter Ölverlust feststellbar gewesen.

    Beide Simmerringe wurden getauscht. In den nächsten 10 Tagen werde ich sie viel fahren, um die Dichtigkeit sicherzustellen und falls nicht, geht sie vor Spanien noch zum nächsten Reparaturversuch.

    Zumindest wissen wir jetzt, dass es kein Montagefett ist, welches nach dem 'Rausschleudern' verschwunden und das Problem damit gelöst gewesen wäre. Auch nicht, dass es mit Waschen und dem Ausschwemmen von Dreck beim Trockenfahren in Zusammenhang steht.

    Ach, und beide Krümmer wurden wegen Gelbfärbung auf Gewährleistung getauscht.

    Bei mir wurden auch beide Simmerringe getauscht. Hat keine 4 Wochen gehalten, dann schlimmer als zuvor. Steht aktuell wieder beim Händler.

  • Bei mir wurden auch beide Simmerringe getauscht. Hat keine 4 Wochen gehalten, dann schlimmer als zuvor. Steht aktuell wieder beim Händler.

    Hallo Thomas! Hat denn Deine Werkstatt beim ersten Mal Tauschen einen Grund angegeben, oder zumindest eine Vermutung, warum die Simmeringe kaputt gegangen sind? Ist ja schön, dass die Werkstätten fleißig tauschen und Garantiefälle aufmachen. Aber irgendwann muß es ja mal eine Lösung für das Problem geben, welche eine dauerhaft mangelfreies Funktionieren garantiert. Dazu wäre es natürlich nötig, den eigentlichen Grund für das Entstehen der Undichtigkeit am WG zu finden. Ich denke mal, dass Dein Händler jetzt, wie bei mir auch, das komplette WG tauscht. Aber wer sagt denn, dass, falls sich am Bauteil nix geändert hat, das dauerhaft dicht bleibt. :denk

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Also meine Werksstatt hat mir heute auf‘s Band gesprochen und gesagt: „Simmerringe i.O. und haben es wieder so zusammengebaut - sie vermuten, dass es sich um da Montagefett handelt…“ Also je nachdem wer es sich anschaut - unterschiedliche Aussagen :denk…Scheibenkleister…

  • Also meine Werksstatt hat mir heute auf‘s Band gesprochen und gesagt: „Simmerringe i.O. und haben es wieder so zusammengebaut - sie vermuten, dass es sich um da Montagefett handelt…“ Also je nachdem wer es sich anschaut - unterschiedliche Aussagen :denk…Scheibenkleister…

    Das ist nicht nur Scheibenkleister sondern unverantwortlich. Zumindest am Kardanhals ist das Argument Montagefett Unsinn. Das ist meiner Meinung nur eine Aussage um nicht sagen zu müssen, daß man keine Ahnung hat. Ein Kardan ist innen komplett Öl geschmiert, da braucht es nirgends Fett. Ich habe selbst schon welche zerlegt und abgedichtet. Zwar keine von BMW, aber das Prinzip immer ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht nur Scheibenkleister sondern unverantwortlich. Zumindest am Kardanhals ist das Argument Montagefett Unsinn. Das ist meiner Meinung nur eine Aussage um nicht sagen zu müssen, daß man keine Ahnung hat. Ein Kardan ist innen komplett Öl geschmiert, da braucht es nirgends Fett. Ich habe selbst schon welche zerlegt und abgedichtet. Zwar keine von BMW, aber das Prinzip immer ähnlich.

    So, ich habe gerade länger nochmal mit dem Werkstattleiter gesprochen und revidiere meine Aussage oben etwas. Endlich mal eine Erklärung, die zumindest nachvollziehbar scheint.

    Unterer Simmerring zum Kardan klar defekt mit Ölaustritt und zwar deutlich - Austausch.

    Oberer Simmerring wurde vorsichtshalber ausgetauscht, aber hier ist die Mutmaßung eine andere.

    Die Ruckdämpfer sind extrem schwergängig einzubauen. Sie gehen davon aus, dass diese mittels Fett oder Siliconspray im Werk eingeführt wurden und dieses herausgeschleudert wird, bis es irgendwann aufhört. Sie haben jetzt alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Was natürlich dennoch nicht geht, dass die Suppe bis auf die Lauffläche kommt. Hier muss der Fertigungsprozess umgestellt werden.

    Ich soll jetzt die nächsten 2 Wochen intensiv fahren (jawoll) und auf Spuren kontrollieren.

  • Montageprozesse sind doch heutzutage standardisiert, müsste es da nicht bei jedem Getriebe bzw. Ruckdämpfer das Fett/Öl herausschleudern?

    Gute Frage! Und, vielleicht täusche ich mich ja, aber gefühlt ist die Häufung bei Cruiser und Classic Modellen größer, als bei den beiden Bagger Typen. Die WG sind doch meines Erachtens nach identisch…. Und warum dann nicht von Anfang an, sondern erst nach mehreren Tausend Kilometern?

    Von race to cruise

  • Mhmm, sie sagten halt - haben alles zerlegt und die Simmerringe waren komplett trocken. Kann mich also nur drauf verlassen - putzen und beobachten…Und wenn es wieder auftritt nochmal vorfahren…Aber immer locker bleiben. Hauptsache vor finalen Ablauf der Garantie ist es geklärt…

    • Offizieller Beitrag

    Montageprozesse sind doch heutzutage standardisiert, müsste es da nicht bei jedem Getriebe bzw. Ruckdämpfer das Fett/Öl herausschleudern?

    Sind sie üblicherweise. Hier ist aber nicht gesagt, ob das Fett vorher portioniert wurde bzw. ob der Spray einfach draufgehalten wird.

    Dann spielt sicherlich auch eine Rolle, wie oft das Motorrad im Regen fährt oder gewaschen wird. Meins wurde z.B. über lange Zeit gar nicht gewaschen, weil nur im Trockenen gefahren, und dann sieht man es deutlich mehr.

  • Hallo Didi,

    danke fürs Feedback.

    Habe gestern gleich 3 Freundliche kontaktiert um hier weiter zu kommen.

    Der erste hat den nächsten freien Termin erst Ende Oktober und kann mir bis dahin nicht weiter helfen.

    Beim Zweiten sieht es mit der Terminfindung ähnlich aus. Er betrachtet meinen Ölverlust als sehr moderat und ich solle „kontrolliert“ weiter fahren.

    Der Dritte hätte mir gerne geholfen, kannte auch das Problem. Kann aber nichts machen weil er noch immer kein passendes Spezialwerkzeug (ist seit Januar bestellt!!!) hat, um dasWinkelgetriebe zu zerlegen. Auch er empfahl mir kontrolliert weiter zu fahren aber keine langen Alpentouren nach Österreich oder Italien mehr zu unternehmen …

    Es ist schon einTrauerspiel. Zum Glück ist mein Ölaustritt wirklich ( noch) nicht massiv und ich hoffe dass mir einer von den Dreien wirklich helfen kann.

    Parallel nehme ich mal Kontakt zu BMW-Motorrad auf.🧐

  • Am kommenden Montag kann ich meine FE aus der Werkstatt abholen.. dann hat sie das zweite Mal neue Simmerringe erhalten. Im Mai 2024 ist die Garantiezeit abgelaufen..

    Wie heißt es so schön.. Die Hoffnung stirbt zu letzt!

    Interessant ist, dass alle Vertragswerkstätten die gleichen Antworten auf Lager haben.. und das Problem so gut wie "nicht" in den Griff bekommen..

    BMW - oh je.. X(

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)