Hier unterstelle ich aber keine Absicht.
War ein Kostenvoranschlag, hätte allerdings gedacht das dabei ein Automatismus passend zum Moped greift und man nicht aus Versehen ein paar Nullen anhängt oder das Komma verschiebt..
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hier unterstelle ich aber keine Absicht.
War ein Kostenvoranschlag, hätte allerdings gedacht das dabei ein Automatismus passend zum Moped greift und man nicht aus Versehen ein paar Nullen anhängt oder das Komma verschiebt..
Wegen seiner Langlebigkeit hatte ich ihn gewählt.
Ist hinten auch OK.
Vorne frisst mein Fahrstiel anscheinend Reifen.
Reifen Metzeler ME888 Maraton Ultra
Hier mal ein paar Erfahrungen (Achtung Wortspiel) mit dem ME888.
Ich zähle mal einige Daten auf:
Ich fahre WIRKLICH gemütlich mit der Dicken, aber viel.
Vorderreifen vom 1. Satz nach 7.600km mit 2.000km Restpotential abgelegt wegen anstehender Alpentour.
Hinterreifen vom 1. Satz bisher 14.000km mit ca. 4000km Restpotential.
Vorderreifen 2 wurde einzeln erneuert vor diesjähriger Alpentour.
Laufleistung bis heute 5.800km und die Seiten sind runter, die Mittelfläche gerade auf dem Minimum.
Und jetzt das für mich nicht nachvollziehbare. Vielleicht auf den Bildern zu erkennen.
Die ersten beiden Bilder zeigen den Vorderreifen mit einer Laufleistung von ca. 1200km davon sind 700km reine Autobahn und noch keine Serpentine in den Alpen gefahren worden.
Das Profil zeigt jetzt bereits Sägezahn ähnlich Abnutzung.
Wie kann ein Vorderreifen auch mit besonders weicher Mischung, bei gerader Autobahnfahrt ohne starke Beanspruchung so stark verschleißen?
Das letzte Bild zeigt den Reifen im Aktuellen Zustand mit 5.800km.
willibald69: Du hast immer gute Erklärungen, ich würde mich darüber freuen zu lernen.
Gruß
e.p.d.
Schluck, guck, stutz, Ups
Ich habe meine R18 gerade zur Inspektion abgegeben.
20.000km sind abgespult.
Die Daten wurden in den Computer eingegeben.
Der Hinweis, das es diesmal etwas teurer wird schon einmal vorweggenommen.
SERVICE: Kostenvoranschlag ca. 1200€
ICH: entsetzt ===> SCHLUCK
SERVICE: ===> GUCKt noch mal genau hin
SERVICE: ===> STUTZt
SERVICE: ===> UPS, da habe ich ein 20 Liter-Fass Getriebeöl eingetragen. (oder waren es 200 L. )
Nach Korrektur voraussichtlich 600 bis 680€.
Zum Thema Zylinderkopfdeckel-Dichtungen: Die würden nur dann erneuert und mit über 100€ berechnet sollten diese spröde und hart geworden sein.
Ich habe die alten Dichtungen zu meiner Mitnahme gefordert, sollten diese gewechselt werden müssen.
Ich habe meine R18 gerade zur 20.000km Inspektion abgegeben.
Ich habe um Kontrolle des Kardan gebeten, mit Hinweis auf geringe Rostansätze.
1. Kommentar: Flugrost kann man mit Flugrostentferner wegpolieren.
Morgen erfahre ich eventuell mehr.
Zu meiner Maschine von 09/2020 gibt es eine Nachbesserung:
Fetten der Vielzahnwelle.
Nach der BMW Arbeitsanleitung, die ich einsehen konnte, ist das die Ausgangswelle aus dem Winkeltrieb an das Kreuz-Gelenk.
Zwei der beim Händler stehenden Vorführmaschinen mit Baujahr Ende 2021/Anfang 2022 weisen Rost an der Kardanwellen auf.
An den Übergangsstellen der gefügten Einzelteile, aus der die Kardanwelle besteht.
Ob das Problem wirklich bereits dauerhaft behoben ist darf bezweifelt werden.
Die Bilder zeigen die Maschinen beim Händler.
Kommst du da gut dran oder hast du zu _icke Dinger.
Ist ein Suchbild. Wenn du das Teil nicht findest, lass es besser.
Ich gebe mal Hinweise.
Es ist grau.
Es hat eine Gummikappe.
Es befindet sich in der Achsverlängerung der Kupplungsscheibe.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
In der Zubehöranleitung für den Apehanger steht alles drin.
Das das Entlüften so beschrieben ist, wie es beschrieben ist, finde ich allerdings sehr seltsam.
Die Kupplungs-Nehmer-Entlüftungsschraube gibt es natürlich:
MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - R18 (K34)
Ob man die Entlüftungsschraube gut erreichen kann weis ich aktuell nicht. (BILD)
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Gruß
Nach abgeklemmter Batterie geht das Warsymbol weg wenn Uhrzeit und / oder Datum eingestellt werden.
Gruß
Hallo,
Motor aus und Berg runter rollen lassen.
Bremse v und h separat vorsichtig betätigen.
Gruß
Das Motorengeräusch am Anfang ist wie bei meiner R18 und nach meiner Meinung und Erfahrung OK.
Das spätere Klackern wird die Werkstatt so wie wir, auch hören. Wenn du das Geräuch von der Werkstatt für einern Service-Antrag erneut aufnehmen lässt, schicken die das dann ins Hauptwerk. Danach kommt eine offizelle Stellungnahme.
Ich tippe das Geräusch kommt von den Stößelstangen, ist aber nur die Erfahrung von meiner R1200C.
Fahr in die Werkstatt und sei hartnäckig.
Währe trotzdem interessant zu hören.
Bei mir ist aktuell beim Kaltstart alles OK.
Ich kenne das Problem von der R1200C. Da musste das Öl erst Druck am Kettenspanner aufbauen.
Selbst nach dem Tausch der überarbeiteten Kettenspanner hat man jedesmal gedacht man kommt nicht vom Hof.
Gruß
Andreas
Frage an OPA.
Welche Anleitung war das noch mal, wo die Tank-Demontage mit beschrieben wurde. Hatte ich auf die Schnelle gerade nicht gefunden.
Dann kann sich Ulrich die ja runterladen.
Gruß
Hier ein Video wo auch der Tank abgebaut wird.
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Die Motorverkleidung und zuvor die 1800CC Schilder müssen ab, sonst kommt man ja nicht an die Stecker. Ist aber easy.
Gruß
Wenn du ungeschickt bist, solltest du es besser lassen. Da gehe ich aber jetzt nicht von aus.
Selbst mein BMW-Monteur hatte seine Probleme, also dadurch waren es dann meine Probleme.
Es gibt Videos der Demontage des Tanks aud Youtube.
Schrauben, Entlüftungsschlauch, Stecker zur Benzinpumpe und Benzin-Leitung-Schnellkupplung müssen getrennt werden.
Die Kupplung der Benzinleitung hat es in sich. Nichts mit Gewalt durchführen. Und später wieder sicher aufstecken.
Beim ablegen des Tanks unbedingt die Benzinleitung am Drehgelenk nach innen drehen.
Ich habe mal was im internationalen Forum geschrieben zur Kupplung, Grund war der Wechsel der Benzinpumpe durch BMW:
Gruß
Ich glaube es ist in Fahrtrichtung links gewesen. Findest du aber laut Bild auch so.
Gruß
Hallo,
ich beschreibe dir mal meinen Lösungsweg der seit 12.000km einwandfrei funktioniert hat.
Angeschlossen habe ich gesamt drei Garmin Netzteile. Für ein Zumo Navi und zwei Gopro Kameras.
Plus angeschlossen an den Sicherungsplatz für den Zusatzstecker über einen Sicherungs-Strom-Abzweig.
Position ist direkt hinter der 50A Sicherung.
Minus an eine freie M6-Gewindebohrung direkt an der Batterie.
So ist alles abgesichert über die Zündung geschaltet.
30s nach abschalten der Zündung schalten sich die Verbraucher ab.
Den originalen Zusatzstecker habe ich nicht verwendet da ich kein passendes Gegenstück hatte. Siehe Foto.
Der originale Zusatzstecker ist 3-polig. Es ist das Bild mit dem roten Kabel mittig.
Gruß
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Das Softwareupdate hat bei zwei Usern des amerikanischen Forum sicher geholfen.
Laut Aussage meiner Werkstatt ist für mein Motorrad das Softwareupdate vorhanden.
Ich werde es beim nächsten Besuch aufspielen lassen.
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird ab dem Produktionstag des Motorrades gerechnet, da die Bremsflüssigkeit Wasser zieht.
Ich war etwas verwirrt bei der 10.000er Inspektion. Theoretisch hätte ich die Jahresfrist verpasst währen die 10.000km nicht zufällig 1 Jahr nach Produktion gefahren gewesen.
Und alle Ladenhüter im Verkauftsraum bekommen den Wechsel bestimmt auch, damit sich die Motorräder nicht langweilen.
Ist das mit dem Softwareupdate irgendwo dokumentiert?
Mein Händler wusste nichts von einem Software-Update. Angeblich!