Klappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nicht ganz richtig.

    Ohne Manipulation ist die Klappe im Leerlauf halb geschlossen.

    Dem TÜV-Prüfer sind solche Dinge aber egal. So meine Erfahrung.

    da muss ich wiedersprechen, im Leerlauf ist die Klappe immer offen. Da habe ich auch den Videobeweis. Es kann sein das wenn man seine Maschine auf 95db hat ändern lassen, das es dann so ist. Ich habe 99db und da ist sie im Leerlauf immer offen.

  • da muss ich wiedersprechen, im Leerlauf ist die Klappe immer offen. Da habe ich auch den Videobeweis. Es kann sein das wenn man seine Maschine auf 95db hat ändern lassen, das es dann so ist. Ich habe 99db und da ist sie im Leerlauf immer offen.

    So ist es!

    In der 99dB-Version im Leerlauf offen.

    In der 95dB-Version, die dürften mittlerweile 95% ausmachen, ist die Klappe im Leerlauf halb geschlossen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Trick, die Klappe permanent geschlossen zu halten bzw. per Schalter zu steuern? Dann könnte ich z.B. bei dem ProRace-Auspuff, wenn ich möchte, die Klappe geschlossen halten

  • Gibt es einen Trick, die Klappe permanent geschlossen zu halten bzw. per Schalter zu steuern? Dann könnte ich z.B. bei dem ProRace-Auspuff, wenn ich möchte, die Klappe geschlossen halten

    Du könntest per Schalter die Schrittmotoren bestromen. Dann schließen sie.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest per Schalter die Schrittmotoren bestromen. Dann schließen sie.

    Ich habe mir jetzt mal erst die Eliminatoren bestellt. Aber das Besteuern der Schrittmotoren wäre tatsächlich ein interessantes Projekt. Weiß jemand schon mehr über die Anschlüsse?

  • Ich habe mir jetzt mal erst die Eliminatoren bestellt. Aber das Besteuern der Schrittmotoren wäre tatsächlich ein interessantes Projekt. Weiß jemand schon mehr über die Anschlüsse?

    Ich weiß nicht viel, aber was ich weiß, gebe ich hier gerne und unverblümt zum Besten:

    - Die Klappen können nur „auf“ und „halb zu“. Ganz schließen geht nicht, weil der Original-Auspuff, anders als der J&H, keinen „Nebenkanal“ besitzt.

    - Die Klappen geben über den Schrittmotor Rückmeldung ans Steuergerät, in welcher Position sie sich befinden.

    - Werden sie bestromt, also mit Spannung versorgt, so schließen sie (halb; s. oben).

    - Die Schrittmotoren kommunizieren über das angeschlossene Kabel mit dem Steuergerät. Um das zu verhindern, braucht es, wie der Name schon sagt, Eliminatoren.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Der letzte Satz muss überarbeitet lauten:

    „Um eine Fehlermeldung bei abgezogenem Stecker zu verhindern, …“

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich weiß nicht viel, aber was ich weiß, gebe ich hier gerne und unverblümt zum Besten:

    - Die Klappen können nur „auf“ und „halb zu“. Ganz schließen geht nicht, weil der Original-Auspuff, anders als der J&H, keinen „Nebenkanal“ besitzt.

    - Die Klappen geben über den Schrittmotor Rückmeldung ans Steuergerät, in welcher Position sie sich befinden.

    - Werden sie bestromt, also mit Spannung versorgt, so schließen sie (halb; s. oben).

    - Die Schrittmotoren kommunizieren über das angeschlossene Kabel mit dem Steuergerät. Um das zu verhindern, braucht es, wie der Name schon sagt, Eliminatoren.

    Ich hatte mir in diese Richtung auch schon Gedanken gemacht:

    (habe aber noch 2 Wochen bis ich das Moped abholen kann)

    Man könnte ja eine kleine "Blackbox" bauen die zwischen einer Verkabelung mit bzw ohne Eliminatoren hin- und her-schält. Ich muss mir das dann anschauen wie es Platz-technisch aussieht (mein Schwiegersohn ist Programmierer und baut elektronische Prüfvorrichtungen für die Automobilindustrie UND hat einen 3-D Drucker ;)

    Mit dem was ich hier lese wäre dann die Frage ob man die Eliminatoren per Schaltung "eliminiert" und die Motorsteuerung übernehmen läßt (also "original" / ab Werk), ODER die Klappen direkt ansteuert um einen "Silent-Mode" zu erreichen, also dauernd "halb-zu". Der Aufwand dürfte derselbe sein. Hat jemand Input was sinnvoller wäre?

    Erstere Variante wäre die TÜV und Kundendienst-freundliche, die zweite könnte bei 3rd Party Auspuffanlagen mehr Sinn machen um ggf in einer Kontrolle grundsätzlich leiser zu sein. Ich habe aber kein Gefühl dafür inwieweit die "halb-zu" Stellung dafür ausreichen könnte, und ob das dann nur für den kurzfristigen Einsatz taugt oder ggf auch im Fahrbetrieb nutzbar ist zB Nacht im Ort / Kurgebiet etc.

    Input wird gerne angenommen...

    Gruß
    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Hi Frank,

    ob ich das bei laufendem Motor/Zündung machen möchte...ich weiß nicht.

    Und m.E. ist der Aufwand viel zu hoch. Die 3db machen nicht den Unterschied in einer Kontrolle....

    Sind aber nur meine Gedanken....

    bin dabei!

  • Sehe ich wie Chris……

    Entweder man lebt mit dem möglichen Restrisiko (ich denke in einer Kontrolle wird der mehr dB Output durch Eliminatoren durch die 5db Toleranzabzug ausgeglichen) des Entdeckens oder man lässt es. Ich der Kontrolle wäre immer auch ein kurzfristiges Entfernen möglich, wenn man die da „überraschenderweise findet weil es ein Customizer zu gut gemeint hat“.

    Gut verbaut und im ordentlichen Gesamtzustand geht das alles auch unaufgeregt / ungesehen durch den TÜV.

    Der Hebel selber liegt doch am Gashahn. Wenn ich ruhig fahren will kann man das in einer Gemeinde / Stadt problemlos auch mit E.

    E. bitte nicht überschätzen, bringt beim Fahrer akustisch was - aber in humanen Grenzen. Da klingelt keinem das Ohr 😉

    Fazit aus meiner Sicht: machen und genießen, aber keine dynamische neue Klappensteuerungsvariante mit viel Aufwand daraus bauen.

  • Hier steht alles:

    Chris
    22. September 2022 um 19:39

    bin dabei!

  • Wo bekomme ich diese Stecker her ? Mein V&H auf der Classic hört sich grausam leise an 😢

    Hallo Thomas,

    ich habe mir heute die V&H bestellt.

    Du hast in dieser Anlage zwei Schrauben in den Endrohren.

    Nach Entfernen der Endkappen kannst du bei V&H den Schalldämpfer heraus ziehen und nach Belieben Dämmwolle entfernen.

    Das habe ich vor und will dann, falls zu laut, die Klappensteuerung wieder aktivieren.

    Nächste Woche werden sie geliefert.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nur als kleine Anregung für Mutige: Es gibt jetzt auch den Krümmer ohne Kat und Klappe etc...zur Montage aller originalen Endrohre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wäre eine Überlegung wert, bin aber zu feige.

    bin dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Nur als kleine Anregung für Mutige: Es gibt jetzt auch den Krümmer ohne Kat und Klappe etc...zur Montage aller originalen Endrohre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wäre eine Überlegung wert, bin aber zu feige.

    Auch in Schwarz?

  • Nur als kleine Anregung für Mutige: Es gibt jetzt auch den Krümmer ohne Kat und Klappe etc...zur Montage aller originalen Endrohre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wäre eine Überlegung wert, bin aber zu feige.

    ... es mag am Video liegen, aber ich finde das klingt ziemlich blechern, als ob irgendwo im Auspuff eine Halterung oder Schweißnaht gerissen wäre.

  • Moin Namens-Bruder,

    ich habe da vielleicht sowieso einen anderen Gesamteindruck.

    Für mich klingt die orig. Anlage am besten, speziell der Fisch-Schwanz .

    Souverän und als ob der Moter völlig unangestrengt ist.

    Während die meisten Nachrüst-Anlagen dem Motor (weil lauter) genau dieses souveräne nehmen.

    Es wird lauter und macht den Eindruck als ob sich der Motor mehr anstrengen muss.

    Faktisch ist es natürlich nicht so oder nur marginal.

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (21. Juli 2023 um 12:33)

  • Nur als kleine Anregung für Mutige: Es gibt jetzt auch den Krümmer ohne Kat und Klappe etc...zur Montage aller originalen Endrohre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wäre eine Überlegung wert, bin aber zu feige.

    Man macht sich mit der Anlage doch zum Affen. Augenscheinlicher kann doch garnicht Chinaschrott durch die Gegend kutschieren. Beim ersten Kontakt mit der Rennleitung, ist der Abschlepper gebucht. Dafür habe ich mir kein Gentlemanbike gekauft.

    Greetings

    Jörg