Bericht aus der Presse...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gefahren bin ich nicht mit dem Sattel.

    Aber ich habe mich hin und her bewegt um genau das festzustellen.

    Da der Sattel aber vorne Halt hat kanner nur rauf und runter.

    Auch seitliches Bewegungen waren überhaupt nicht möglich.

    Beim drauf setzen sackten die Federn leicht ein und drückten mich aber gleich wieder nach oben.Für mein Gewicht ideal.

    Also von der Funktion 1A nur der Preis ist ..naja heftig.

    Da ich aber gebrochene Rückenwirbel habe und diesen Komfort sehr schätze...werde ich wohl mal zuschlagen in den nächsten Monaten....denke ich.

    Es geht mir hauptsächlich um kurze Stöße, 1-2 cm zu hohe Gullideckel zum Beispiel und davon gibt es in meiner Gegend sehr viele.Meine Heimfahren gleicht ei er Schlangenlinie in manchen Straßen. Wenn ich nur einen Deckel übersehe und den voll erwische schlagen die Zähne immune zusammen oder es wird eine Dosis Schmerzmittel für den Rücken fällig.....

    Wenn ich das grad lese was ich hier schreibe komm ich um den Sattel gar nicht drum rum.

    Die Federung gefällt mir ja zu gut dann sollte mir die Gesundheit das Geld wert sein...ich rufe nächste Woche bei meiner Werkstatt an...so jetzt ist es entschieden.

    Für was das Forum alles gut ist, sogar bei schwierigen Entscheidungen und falschen Geiz finde ich Hilfe.🤣🤣🤣🤣

  • Nur eine Warnung, wenn ich das mit dem Rücken bei Dir lese. Ich müsste ja auch ähnliche oder sogar die gleichen Federn haben am Sitz bei der LMC Lösung. Wenn ich über einen Gulli fahre, schlägt der Sitz auf volle Kompression. Der Federweg ist einfach zu kurz. Ich halte das zwar ohne Probleme aus, aber wenn ich das bei Dir so lese, nur als gutgemeinter Hinweis.

  • Ich hab Fotos von der Messe mitgebracht.

    Moin,

    wir waren heute auch da....

    Erster und bleibender Eindruck: vor 3 Jahren konnte man in den Hallen noch Benzin riechen... Nun roch es in Halle B5 und B4 (B3 nicht besucht...) vor allem nach Bratfett und z.T. unglaublich große Tischensembles zum Verzehr waren aufgebaut... Aber auch mitten in den Wegen standen irgendwelche Food-Trucks herum und dünsteten eine Vielfalt an Essensdüften aus. Schön voll war es ja und das ist das, was der Handel braucht: Zahlen.

    Wir waren auch am Wunderlich Stand.... auch den schicken Sitz haben wir uns angeschaut...

    Der Sitz selber ist ganz gut gelungen. Die Plattenhalterung darunter eher nicht...

    Es passt stilistisch nicht, wenn man nur von Rohrrahmenteilen umgeben ist und dann wird da ne flache Platte hingeschraubt...

    Aber das ist leider der Stil von Wunderlich, eigentlich eher als Bastellösungen zu bezeichnende Anbauteile als der große Designsprung zu verkaufen.

    Auf die Spitze des mach- und messevorzeigbaren getrieben an einer (aber in freier Wildbahn eher unfahrbaren) R1250 GS "wir schrauben auch an jede Stelle etwas an"... "too much"...

    Am BMW Stand war auch entsprechend was los, nur mit Mühe konnte man sich die beiden R18, deren Bilder Ronny ( R18B) schon gepostet hat, auch mal ansehen. Speziell die beiden Akrapovič Anlagen und ihre netten BMW Embleme am Auslaß. Optisch sicherlich ein Highlight...

    Akustisch, so war zu erfahren, eher fast wie die Serie...

    Und der Teppich lag da immer noch...

    Und dann war da noch die M1000RR .... wer die Wahl hat... die oder ne TC quasi preisgleich...


    IMG_2889.jpegIMG_2890.jpegIMG_2891.jpegIMG_2892.jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Die Veranstaltung habich in der benebelten Novembertristesse verpennt, mich gestern hier beim Lesen und noch heute Morgen beim Start der Kaffeemaschine geärgert.

    Jetzt lese ich den Bericht erneut. Resümee: Wohl eher nix versäumt.

    Und zum Ausgleich ärgerte ich mich gestern.

    Bin mit FOXI, der 3zylindrigen Schönheit aus Brasilien, bei ATU zum Wechsel von Motoröl und Bremsflüssigkeit gewesen.

    Gesamtsumme 164,98 Neuronen, Anteil Motoröl 99,99.

    Grundsätzlich ein Betrag, der i.O. erscheint und auch vorher so bei der Buchung im Nett bekannt war.

    Aber nicht mehr im Anschluss, wenn der wirklich sehr freundliche Mechaniker vor Arbeitsbeginn meint,

    "In den Motor gehen doch nur 2,8 Ltr rein, ein 5 Ltr Kanister ist dat n büsschen viel, das steht dann nur rum -wir haben das Öl auch aus dem Fass."

    Viele Danke gesagt und los ging´s.

    Auf Rechnung änderte sich nichts. Der 5 Ltr Kanister mit Öl namens NORAUTO kostet 100 €.

    Und auf die nur 2,8 Ltr Fassabfüllung heruntergebrochen kostet der 1 Ltr 35,71

    ATU erhielt per email ein gepfeffertes, aber sachliches Gedächtnisprotokoll über den Ablauf.

    Das war nach 2018 und 2020 nun da dritte Mal.

    2018 während der Reha in Bad Reichenhall: Von ATU Norderstedt mitgebrachte Unwucht *) an 4 nagelneuen Kompletträdern war bei ATU Freilassing in 15 Minuten inkl. Einfahrt/... /Ausfahrt schon fertig = nichts gemacht.

    Das wurde dann auf Beschwerde nach Rückkehr hier erledigt.

    2020 HU/AU bei ATU Norderstedt: Da FOXI schon wiedermal ungewaschen zur Prüfung kam und erneute keine Mängel zeigte, musste endlich irgendwas gefunden werden: 1 Scheinwerfer war einzustellen für rd. 16 €.

    Zu 120 % war da nix verstellt und da verstellt sich auch nix von selbst. Die Klüsen meiner Fuhren betrachte ich regelmäßig an irgendwelchen Spiegelflächen.

    Auf meine naserümpfende Kritik hin und den Tipp zum Sekundeneinsatz eines Schraubendrehers kam die Antwort, "Bei VW kostet das 22!"

    Mir ist schon bewusst, dasz eine Werkstatt von irgendwas leben und existent bleiben muss, aber nicht so.

    *) ein sofortiger Test war damals nicht möglich, nur wenige Stunden später war Abreise und im Ort sind 110 km/h nicht drin ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Harry

    Werkstätten sind eine Sache des Vertrauens.. ob ATU dazu gehört? in deinem Fall offensichtlich nicht. Als ehemaliger KFZ-Mechaniker geht es mir nicht anders.. Ist die Garantie meines Dickschiffs raus, wars das mit dem Freundlichen hier vor Ort.. Da gibt es echt besseres.. oder selber machen..

    Euch allen einen schönen Sonntag.. :freak

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Las gestern im Nett, ATU bildet das Schlusslicht in der Kundenzufriedenheit ...

    Mich sieht ATU nicht wieder -egal, was die antworten.

    Hier drumzu gibt es einige Krauter oder Partikulierer, die besser sein dürften und zu denen durchaus ein Klönschnack Verhältnis aufgebaut werden kann.

    Ich würd ja wie früher alles selber machen, an Faulheit scheitert es jedenfalls nicht.

    Beim Pkw an 20 cm Bodenfreiheit.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe fast 22 Jahre ein etwas größeres Autohaus geleitet. Auch bei mir kamen die Pfennigfuchser mit ihrem eigenen Öl an. Wir haben es rein geschüttet, wenn die Herstellerfreigabe und die Viskosität passte. Für die Altölentsorgung nahmen wir vor einigen Jahren 2,00 € pro Liter. Das kam alles in den Auftrag und wurde vom Kunden unterschrieben.

    ATU war natürlich ein rotes Tuch. Ein Mitarbeiter, den wir von ATU übernommen haben erzählte uns, dass Serviceberater angewiesen sind, mindestens 2-3 Dinge dem Kunden zusätzlich zu verkaufen. (Bremsscheiben u. Klötze waren sehr beliebte Cross-Selling Produkte. Gern wurden Frauen ins Visier genommen, da sie in der Regel technisch nicht so technisch sind. Nach 5 Jahren stand der Neubau von ATU plötzlich leer. Und dass in einer Stadt von über 72 Tsd Einwohner. Ich sage immer: Ehrlich währt am längsten! Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Nur eine Warnung, wenn ich das mit dem Rücken bei Dir lese. Ich müsste ja auch ähnliche oder sogar die gleichen Federn haben am Sitz bei der LMC Lösung. Wenn ich über einen Gulli fahre, schlägt der Sitz auf volle Kompression. Der Federweg ist einfach zu kurz. Ich halte das zwar ohne Probleme aus, aber wenn ich das bei Dir so lese, nur als gutgemeinter Hinweis.

    Oh WOW...da sagst Du was....vielem Dank für die Info

  • die Pfennigfuchser mit ihrem eigenen Öl

    Mein volles Verständnis dafür, keiner geht inne Bratbude, legt die mitgebrachte Wurst auf den Tisch und sagt, "Grill mir das, Senf is ja kostenlos!"

    Gleiches gilt für mitgebrachte Reifen, das hinterlässt einen gewissen Beigeschmack.

    Im EKZ gönne ich mir ab und zu von der sehr kargen Pension ne Tass Kaff bei Tschibo, und immer fragt mich die Dame, "Noch ein Stück Kuchen dazu?"

    Das erkenne ich nicht als andrehen, sondern als reine Fürsorgemaßnahme an, muss aber stets ablehnen, a) werd ich zu dick, b) die erwähnte Pension.

    Den Ölwechsel beim FOXI in 2024 mache ich selbst. So popelig die Fuhre auf andere auch wirken mag: der Ölfilter befindet sich freundlich oben in Nähe des Zylinderkopfes und wird einfach nach oben ohne viel Geklecker herausgezogen.

    Den näxten Öleinlauf erhält Miss O. Genau 4 Ltr, da nix bleibt übrig und wird ranzig.

    Der eine schwört auf dies, der andere auf das Öl.

    Liqui Moly [zu Würth]. Deutsches Öl, das letztendlich auch nur aus irgendeinem Loch auf dieser Welt gebohrt wird.

    Die Sorte ist lokal bei Louis nicht erhältlich.

    Altöl nimmt die Stadt an.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (12. Februar 2023 um 15:09)

  • Moin Harry

    Werkstätten sind eine Sache des Vertrauens.. ob ATU dazu gehört? in deinem Fall offensichtlich nicht. Als ehemaliger KFZ-Mechaniker geht es mir nicht anders.. Ist die Garantie meines Dickschiffs raus, wars das mit dem Freundlichen hier vor Ort.. Da gibt es echt besseres.. oder selber machen..

    Euch allen einen schönen Sonntag.. :freak

    Eine R18 lässt sich mit einem durch einen Vertragshändler gestempeltes Serviceheft später wieder besser verkaufen und BMW übernimmt für die durchgeführte Arbeit jederzeit Garantie und Verantwortung. Freie Schrauberbuden können auch keine Softwareupdates durchführen, sodass man am Ende doch wieder beim Vertragshändler landet. Für mich persönlich kommt eine freie Werkstatt nicht in Frage. Wenn ich für 30 ein absolutes Luxusmotorrad kaufe, dann möchte ich das auch von Fachleuten betreut haben.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Zum schrauben kann ich mich einfach nicht bewegen, ich könnte es lass es aber. Schon das putzen ist mir zu viel. Meine alte Kuh, R100R, habe ich immer nur mit dem Wasserschlauch gereinigt und ab und an auch mal ein bisschen Hand angelegt.

    Jetzt fahre ich eine Glanz-Kuh und muß putzen damit sie weiter glänzt.

    Aber Inspektionen werde ich nach wie vor in meiner Werkstatt machen lassen. Die haben alles Werkzeug, ne Bühne und wissen was sie zu tun haben.

    Und ich sehe es auch so Ronny. Wenn wir schon so viel Geld für ein besonderes Moped ausgegeben haben dann sollte man es in eine BMW Werkstatt bringen.

    Die eingefleischten Schrauber-Fans kann ich aber auch verstehen.

    Ein guter Freund von mir und sehr guter Schrauber, er restauriert gern alte Englische Mopeds aus dem 50 Jahren, fährt grundsätzlich kein Moped welches nicht selbst gewartet hat.

    Eigentlich schraubt er lieber als dass er fährt.

    Jedem seins und mir meins. :sunnyboy

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (12. Februar 2023 um 21:51)

  • Eine R18 lässt sich mit einem durch einen Vertragshändler gestempeltes Serviceheft später wieder besser verkaufen und BMW übernimmt für die durchgeführte Arbeit jederzeit Garantie und Verantwortung. Freie Schrauberbuden können auch keine Softwareupdates durchführen, sodass man am Ende doch wieder beim Vertragshändler landet. Für mich persönlich kommt eine freie Werkstatt nicht in Frage. Wenn ich für 30 ein absolutes Luxusmotorrad kaufe, dann möchte ich das auch von Fachleuten betreut haben.

    Moin Ronny

    Du bist ein echter Idealist was deine Einstellung zu Vertragswerkstätten angeht.. Hut ab.. :zylinderboy

    Mir geht es nicht um Geld bei der Wartung oder Reparatur meiner R18.. Freie Werkstätten geben auf die ausgeführten Arbeiten auch Garantie.. Das wäre also kein Argument für mich..

    Und schon garnicht denke ich daran, mein Dickschiff zu verkaufen.. Wir haben halt unterschiedliche Ansichten, was ich gut finde.. in diesem Sinne..

    Gute Fahrt dir und natürlich allen Anderen in dem Forum hier.. :hexi

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Eine R18 lässt sich mit einem durch einen Vertragshändler gestempeltes Serviceheft später wieder besser verkaufen und BMW übernimmt für die durchgeführte Arbeit jederzeit Garantie und Verantwortung. Freie Schrauberbuden können auch keine Softwareupdates durchführen, sodass man am Ende doch wieder beim Vertragshändler landet. Für mich persönlich kommt eine freie Werkstatt nicht in Frage. Wenn ich für 30 ein absolutes Luxusmotorrad kaufe, dann möchte ich das auch von Fachleuten betreut haben.

    Hört sich wie ein BMW Mitarbeiter an..vielleicht täusche ich mich auch..

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hört sich wie ein BMW Mitarbeiter an..vielleicht täusche ich mich auch..

    Grüße

    Der Dicke Karl

    Moin Karl, da hast du absolut Recht. Ich arbeite nebenbei beim BMW Vertragshändler, das hat aber mit meiner Einstellung diesbezüglich nix zu tun. Ich fahre schon immer neuwertige Fahrzeuge, egal ob Auto, Vespa oder Motorrad und ich war bisher damit immer beim Vertragshändler. Das hat also nix mit meinem Nebenjob zu tun.

    Ein Porsche ohne ordentliches Serviceheft lässt sich auch kaum verkaufen. Der Vergleich ist nicht abwägig, da eine R18 auch ein Luxusfahrzeug ist.

    Bei einer Honda zum Neupreis von 10000€ würde ich das vielleicht auch etwas entspannter sehen. Aber so hat jeder seine Ansichten. Meine Frau sagt immer, ich Pflege meinen Fuhrpark fast besser als mich selbst. Das sollte als Erklärung reichen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Eine R18 lässt sich mit einem durch einen Vertragshändler gestempeltes Serviceheft später wieder besser verkaufen und BMW übernimmt für die durchgeführte Arbeit jederzeit Garantie und Verantwortung. Freie Schrauberbuden können auch keine Softwareupdates durchführen, sodass man am Ende doch wieder beim Vertragshändler landet. Für mich persönlich kommt eine freie Werkstatt nicht in Frage. Wenn ich für 30 ein absolutes Luxusmotorrad kaufe, dann möchte ich das auch von Fachleuten betreut haben.

    Gerade die B und die TC sind fahrende Computer und ein Update gibt’s eben nur bei BMW. In AT zahlt man für eine gut ausgestattete B übrigens knapp über 40k und ja, da leiste ich mir auch einen Service vom Fachhändler. Nicht gerne, da ich einen perfekten, günstigen und verlässlichen freien Schrauber habe, aber ich leiste mir das.

    An meiner K1600 B zB war nach Ablauf der Garantie die Ölwanne undicht. Wäre ich zum Freien für den Service gefahren (dabei ist das aufgefallen), hätten alle Kosten von mir getragen werden müssen. Weil ich aber immer beim Freundliche war, hat BMW einen Teil auf Kulanz übernommen. So gesehen bin ich damit besser gefahren.

    Es hat alles Vor- und Nachteile und am Ende trifft die Entscheidung jeder für sich selbst.

  • Wenn man in einer freien Werkstatt weniger Inspektionskosten hat dann spart man gegenüber der Vertragswerkstatt Geld.

    Ich kann mir vorstellen dass man mit dem gesparten Geld eine Ölwanne finanzieren kann. Wäre möglich.

    Je nach dem wie viel man gespart hat bleibt vielleicht sogar was übrig, also wäre man noch in der "Gewinnzone"

    So gesehen macht man nichts falsch.

    Hat man einen großen Schaden am Moped wird es hier wie da teuer. Auch bei möglicher Kulanz vom Hersteller.

    Sollte es so sein dass BMW alle Vertragswerkstätten schneller und besser bedient ist dies auf jeden Fall von Vorteil.

    Als Plus für eine Vertragswerkstatt zählt auch dass Hersteller ihren Vertragswerkstätten Lehrgänge anbietet, so kenne ich dies jedenfalls von meinem Autohaus welches mich schon seit 1998 als Kunden hat.

    Ein Vertragshändler weis immer ein bisschen mehr über seine Marke als freie Werkstätten.

    Was eigentlich zählt ist die Qualität einer Werkstatt. Man kann eine gute oder schlechte Werkstatt finden, dies wiederum weis man vorher nicht. Findet es aber immer heraus.

    Findet man eine gute Werkstatt kann auch dort die Qualität schwinden wenn gute Fachkräfte ihren Arbeitgeber wechseln und die Werkstatt keine verlässlich gute Mitarbeiter findet.

    Jeder Werkstattbetreiber egal ob Vertragshändler oder freie Werkstatt ist auf das können seiner Mitarbeiter angewiesen und da liegt das Problem.

    Wir hören zur Zeit viel vom Fachkräfte Mangel. Davon sind alle betroffen auch die Vertragswerkstätten und die freien Werkstätten.

    Letztendlich ist es immer eine Vertrauensangelegenheit. Und auch ein bisschen Glücksache die richtige Werkstatt zu finden.

    Wenn man eine gute Werkstatt hat spielt es wohl kaum eine Rolle ob es eine freie Werkstatt ist oder der Vertragshändler.

    Man könnte es jetzt mit dem Vertragsabschluss einer Versicherung vergleichen. Einer Art Wette also.

    Wer etwas mehr zahlt bekommt bei größeren Problem einfacher/besser geholfen. Aber sicher weis man dies erst im Fall der Fälle.

    Oder man zahlt weniger und hofft dass man nie ein großes Problem hat. In diesem Fall zahlt sich das bestimmt aus.

    Egal wie man es dreht und wendet man rechnet immer mit einem unbekannten Faktor.

    Am Ende zählt das Glück.

    Ich fühle mich in einer Vertragswerkstatt besser aufgehoben da ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe.

    Eine Bestätigung sehe ich bei einem guten Freund, dieser scheut die höheren Kosten bei Vertragshändlern und hat schon einiges Lehrgeld in freien Werkstätten gezahlt.

    Am meisten Geld spart der Schrauber. Zahlt dafür aber mit seiner eigenen Zeit. Deshalb schraube ich zum Beispiel kaum da mir meine Zeit wichtiger ist.

    Dem Vollblutschrauber hingegen ist dies nicht so wichtig da er gerne Ölverschiert in den Eingeweihten rumfummelt. Er wird wohl auch das eine oder andere mal laut fluchen aber am Ende ist er doch glückselig wenn er es selbst geschafft hat.

    Fazit. Entscheidend ist, gut aufgehoben ist man dort wo man sich wohl fühlt und vertrauen hat. Zufriedenheit eben.

    Wichtig ist nur dass unsere Hobel immer gut laufen und uns kein unnötiges Geld aus der Tasche pumpen.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Unser Iron-Bull verlangt nach 10W50? :geschockt

    Das ist ja schon fast Getrieböl Visco.

    Oder?

    Danke für das Bild.

    Im kleinsortierten Kfz Zubehörhandel habe ich das ich nie gesehen.

    Bei "Amateure Treiben Unfug" (ATU) habe ich Hausverbot, nachdem mir ein "F(l)achmann meine Klimaanlage beim Auftrag

    Kältemittel ersetzen, einen defekten Kondensator + Kompressor einreden wollte.

    :wuetend

    Den 110 Dezibel Anschiss fand der Werkstattleiter wohl icht so dolle. :megalol

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy