Kritikpunkte R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese Preise kamen mir in Bezug auf die R 1300 GS auch etwas niedrig vor.

    Kurzer Check bei Mobi und Co. … Siehe da, da stehen schon je nach Portal mehr als 200 GSen drin. Preise als Vorführer / Gebrauchte schon ab ca. 20 Klötze, Neumotorräder vom Händler sofort verfügbar mit unterschiedlichen Ausstattungspaketen von 22 - 26 T€, dann aber ziemlich volle Hütte.

    Kann viele Gründe haben, aber es überrascht mich schon etwas.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Diese Preise kamen mir in Bezug auf die R 1300 GS auch etwas niedrig vor.

    Kurzer Check bei Mobi und Co. … Siehe da, da stehen schon je nach Portal mehr als 200 GSen drin. Preise als Vorführer / Gebrauchte schon ab ca. 20 Klötze, Neumotorräder vom Händler sofort verfügbar mit unterschiedlichen Ausstattungspaketen von 22 - 26 T€, dann aber ziemlich volle Hütte.

    Kann viele Gründe haben, aber es überrascht mich schon etwas.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Bestände kosten nach Jahren der Nullzinspolitik auch wieder Geld

  • Liebe Leute, bedenkt bitte bei der ganzen Diskussion um den Kardan und seine Folgekosten, dass nur die Fahrzeuge mit Wasserkühlung, nicht aber die mit reiner Öl-/Luftkühlung gemeint sind. Also wir R 18 Fahrer sind überhaupt davon nicht betroffen. Noch nicht.

  • Hey Berthold!

    Schon klar, aber wer weis schon wo sich unser geliebter Premiumhersteller in der Zukunft noch erdreistet den Käufern in die Tasche zu greifen, ich sag nur Motor- und Getriebeöl. Jetzt kann man über fas Motoröl ja diskutieren, aber beim Getriebeöl bei 39.-€ der halbe Liter fällt mit nix mehr ein. Beim Kardan kann's uns nicht mehr treffen. Es sei denn, der Winkelantrieb bleibt ein Auslaufmodell…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Da würden mich mal Details interessieren. Es kann sich dabei nur um ein „Lockangebot“ mit Haken handeln, denn eine volle 1300er, die ja ganz neu am Markt ist, kann man nicht wirtschaftlich für diesen Preis verkaufen. Weder beim Vertragshändler noch in der Niederlassung kann man diesen Preis ernsthaft anbieten. Zumal die aktuelle Lieferzeit für Bestellfahrzeuge auch gute 6 Monate beträgt.

  • […]

    Das Fahrzeug kostet so im Konfigurator knapp 26000€ und keine 33000€. Auch kann hier nicht von voller Hütte gesprochen werden, da noch Dinge wie zum Beispiel adaptives Fahrwerk, Kofferset, Akra und Zusatzscheinwerfer fehlen. Diese Positionen kosten zusammen auch knapp 3000€.

    Wenn der Händler für die Hütte jetzt knapp 25000€ verlangt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Also nix mit Neupreis 33000€ und zu haben für 24000€ – ich wusste doch, das da irgendwas nicht passt.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich bin stolzer Vespa Besitzer....meins

    und ich bin stolzer R18 Besitzer auch meins

    Und der die Rettungskapsel und auch da bin ich stolz drauf...Smarty ist halt Smarty

    Naja und wenn´s gediegen sein soll dann mein Langschiff...verdammy auch da bin ich stolz drauf,Luftfederung ist mega tolles fahren.....

    Warum sollte ich was verkaufen wollen und wenn die R18 1 Euro kostet bin ich stolz auf meine...evl. würde ich dann noch eine kaufen weil ....ist halt ein geiles Teil....


    Bin nüchtern....kein Scherz :intherain

  • Das Fahrzeug kostet so im Konfigurator knapp 26000€ und keine 33000€. Auch kann hier nicht von voller Hütte gesprochen werden, da noch Dinge wie zum Beispiel adaptives Fahrwerk, Kofferset, Akra und Zusatzscheinwerfer fehlen. Diese Positionen kosten zusammen auch knapp 3000€.

    Wenn der Händler für die Hütte jetzt knapp 25000€ verlangt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Also nix mit Neupreis 33000€ und zu haben für 24000€ – ich wusste doch, das da irgendwas nicht passt.

    Könnte tatsächlich so sein :altersack

  • Über die Beträge, die da an Wertverlust oder an Rabatten diskutiert werden, lohnt es sich doch kaum zu reden. Damit kann man sich doch bloß die Laune verderben.

    Fakt ist doch, dass das nur bei einem ( ja eher seltenen) Verkauf realisiert wird und es ansonsten nur zählt, ob das Ding Spaß macht und was die Kundendienste und Reifen für den Spaß kosten.

    Und wer die Preise niedrig findet, kauft sich am besten noch eine oder zwei dazu. Cost average Effekt 😉

  • Moin in die Runde.

    Vor einigen Jahren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ich war hier in Münster einer der ersten, der sich eine HD Road Glide gekauft hat.

    War spontan..

    Besuch in Bielefeld beim HD Händler

    Es sollte eine Electra Glide werden. Im Eingang stand die RG..

    Erst vorbei gegangen .. dann wieder zurück.. und so lange drum herum geschlichen, bis ich mich verliebt hatte.

    Kurze Zeit später hatte ich die RG zu Hause.

    Was musste ich mir dann anhören.. :dizzy

    Ist doch keine Harley.. Hässliches Face.. usw..

    Von Wertstabilität keine Rede.. die RGs gingen massiv in den Keller..

    Trotz allem bin ich sie gerne gefahren. ( unter anderem bis nach Oslo )

    Mittlerweile ist die RG auch in Europa angekommen und eine der beliebtesten Tourer von HD.

    UND extrem wertstabil.

    Mit der R 18 ist es mir ähnlich ergangen.

    Es sollte nur ein kurzer Besuch beim Händler um die Ecke werden...

    Die neue 1300 GS anschauen.

    Dann standen sie da .. R18 / Bagger / Transe.

    Da war es wieder ... zack verliebt :rollen

    Nacked und Bagger gefielen mir am besten.. Allerdings hatte die Transe noch die Sturzbügel und die Zusatzscheinwerfer..

    Also wurde es die Transe, mit dem Ziel das Topcase nur bei Bedarf anzuschrauben.

    Und wieder habe ich mir Sprüche anhören müssen.. :hehehe

    Von einer Harley zur BMW wechseln.. Geht garnicht.. usw..

    Ich habe verschiedene Modelle von HD gefahren.. auch immer sehr gerne.

    Muss allerdings zugeben, dass was BMW da gebaut hat ist schon toll.

    Mit viel Liebe fürs Detail.

    Mir ist klar, dass es die erste Serie ist und Kinderkrankheiten dazu gehören.

    Aber das nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich nicht Mainstream fahre.

    Meiner Meinung nach wird sich der Preis auch irgendwann stabilisieren.

    Ist mir aber auch egal.. mir wird immer warm ums Herz, wenn ich in die Garage gehe.. das ist wichtig

    Grüße aus dem Münsterland

    Gerald

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

  • und da ist es...... :bier :bier :bier :bier :bier :bier

    Mit viel Liebe fürs Detail.

  • Hm,

    kann schon so sein, aber..

    ... da würde ich aber vorsichtig sein mit dem "es wird definitiv mein letztes Bike sein". So hatte ich auch schon fast gedacht als die Goldwing GL1800 ebenfalls fertig abgeschrieben "übernommen" habe. Fahre diese Wing jetzt schon einige Jahre und sie hat 80.000 Km auf dem Zähler, was ja auch noch nicht viel ist und sie sollte auch die "letzte" sein, bin ja immerhin schon 67.

    Dann habe ich letztes Jahr einmal eine R18B gefahren, da war es passiert, :inlove jetzt steht eine R18 neben der Wing. Soviel zu "letztes Bike" und Gruß aus der Eifel.

    Allen beste Grüße und alles Gute für 2024, allzeit gute Fahrt.

    Raymond

  • Und? Wie oft hast Du Dein TopCase ab- u. angebaut? Das ist nicht mal so eben getan. Bei meiner Indian Road Master war das für mich alleine etwa 20 Min. Arbeit. Berthold

    Moin Berthold, ein frohes neues Jahr viel Gesundheit, Glück und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen. :winken

    Bisher habe ich es noch nicht umgebaut.

    Vermutlich werde ich das erste mal etwas länger brauchen.

    Aber ich schätze mit etwas Übung werde ich auch ca. 20 Min. benötigen.

    Das war auch der Schnitt bei der HD.

    Hier habe ich auch den Träger komplett abgebaut.

    Ich mag diese Schnellaufnahmen von HD optisch nicht so sehr.

    Bisher bin ich nur eine Runde knapp von 100km gefahren.

    Das Wetter passt einfach nicht.

    Eine kleine Jahresabschlußtour haben wir am Sonntag mit ein paar Moppeds gemacht.

    Aber mit der GS.

    Sieht nun aus wie Sau.:rollen

    VG

    Gerald

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

  • Hallo Gerald, mit Dank sende ich Dir Deine guten Neujahrswünsche gerne zurück.

    Nachdem Du das Top-Case demontiert hast, wirst Du erstaunt festellen. dass alles, was sich untem Case und Sitzubank befindet, sehr unaufgeräumt wirkt. Da wirst Du Dir leider noch etwas einfallen lassen. Kein Vergleich zu den Amis.

    Ich fahre jetzt die 3. Saison mit dem TC herum, da das Abbauen mir einfach zu fumelig ist und der Anblick vom Kabelsalat niemanden erfreut.

    Bitte sende der Gemeinde mal ein paar Fotos mit abgebauten TC und einer evtl. Lösung Deinerseits. Berthold

  • Ich würde fast behaupten, das eine Demontage des Topcase auch zu Fehlermeldungen im Display führt, da ja die elektrische Versorgung für die Boxen und die ZV fehlt. Grundsätzlich ist eine Demontage für den Fahrbetrieb nicht vorgesehen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ... der umgekehrte Weg, also ein Top Case der TC an eine Bagger funktioniert, bis auf das Bremslicht.

    Der Rest incl, ZV und Steckdose laufen fehlerfrei.

    Beim Bremslicht hat mein Händler den Kabelbaum im Verdacht, da das TopCase demontiert mit losem Kabel / Stecker schon einiges mitgemacht hat.