Kritikpunkte R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thilo, meine J&H Anlage an der Indian ist laut Hersteller in allen Modi's legal. Mir geht es darum, das Trommelfell meiner Frau zu schonen. Wenn die Original-Klappen bei ca. 120 KM/H auf Dauerdröhnen schalten und ich auf der Autobahn noch einige 100 KM vor mir habe, dann ist das für den Sozius unerträglich.

    • Deshalb ein J&H-Klappenanlage. Ich habe bei meiner Roadmaster festgestellt, dass in der Grundeinstellung, (also mit geschlossenen Klappen) und zusätzlich noch mit längeren Fishtails, der Bock wesentlich leiser wurde, als im Original. Wenn es dann doch mal knallen soll, bestimme ich den Ablauf und nicht der Hersteller mit seinem automatisierten Modus. Die Öffnung der Rohre wandert etwa 15 cm nach hinten und ein zusätzliches Dämpferrohr verringert das Geräuschniveau nochmals. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Thilo, meine J&H Anlage an der Indian ist laut Hersteller in allen Modi's legal.

    Das ist schon klar... aber nützt Dir nix, wenn so ein Dorfscherge das anders sieht.

    Der muß ja nicht einmal messen, der sieht etwas, was seiner Meinung nach illegal ist und sorgt für eine unfreiwillige Unterbrechung der Reise.

    Es sind ja häufig solche Widrigkeiten, die einem die Tour versauen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Dann halte ihm die ABE unter der Nase und gleichzeitig die Visitenkarte meines Anwalts. Mit der Roadmaster wurde ich nie angehalten. War wohl immer leise genug. Oder ich schnell genug, die Klappe zu schließen. :ablachen Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • :denk will Dich ja nicht belehren.

    Eine ABE ist beim Auffallen mit dem entsprechenden Teil eher wertlos.

    Wenn die Polizei zu der Meinung kommt: "Zu laut", und Du erhebst Widerspruch, macht das die nur noch neugieriger.

    Es könnte zur Beschlagnahme vor Ort und einer späteren Überprüfung durch einen Sachverständigen führen.

    In HH passiert das im Pkw Bereich sehr oft. Die Gefährte werden außer Betrieb genommen, abgeschleppt und der Prüfung zugeführt -mit oder ohne ABE.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann halte ihm die ABE unter der Nase und gleichzeitig die Visitenkarte meines Anwalts. Mit der Roadmaster wurde ich nie angehalten. War wohl immer leise genug. Oder ich schnell genug, die Klappe zu schließen. :ablachen Berthold

    Genau - dann ist er bestimmt tief beeindruckt und lässt dich natürlich weiter fahren; vielleicht noch einen Aufkleber drauf „Vorsicht Jurist!“ dann traut sich keiner dich anzuhalten…

  • Tatsächlich hilft gelegentlich doch der Hinweis in Sachen Anwalt.

    Moin,

    es ist ja eigentlich immer zu hoffen, daß die Situation erst gar nicht soweit eskaliert, daß man zu solchen "Drohgebärden" greifen muß.

    Tief durchatmen und sich so manches Wort verkneifen ist meist die bessere Lösung.

    Das Motto, daß es "leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als eine vorgefasste Meinung" ist leider in solchen Situationen allgegenwärtig.

    Das Problem ist ja trotz "Unschuldsvermutung" dennoch eine Vorverurteilung als "lauter Biker" oder "Biker sind Raser"...

    aus keinem anderen Grund steht die Kavallerie am Strassenrand und letztlich will das "Gesunde Volksempfinden" ja auch befriedigt werden (siehe solche Fernsehformate, wie "Achtung Kontrolle") man bedient indirekt das Vorurteil mit.

    In Hamburg ist das Fluch und Segen zugleich:

    Fluch: Es sind viele 2 und 4 rädrige Fahrzeuge eindeutig zu laut gechipt, getuned und/oder mit modifizierten Komponenten unterwegs, so dass die Betriebserlaubnis erloschen ist. (Stichwort SoKo "Autoposer")

    Segen: Die Leute der beteiligten Dienststellen können natürlich ne ABE lesen und da dürftest Du keine Probleme haben.

    Aber wenn, so wie auch hier schon ähnlich berichtet, und auch bei unserem beliebten Treffpunkt "Zollenspieker" eine 10er Kolonne HD Fahrer an die Seite gebeten wird und quasi an jeder Maschine etwas zu beanstanden ist, dann ist es natürlich so, daß auch die Polizei anfängt genervt zu sein.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Deeskalation ist sicherlich die beste Strategie. Die uniformierten sitzen zweifelsfrei am längeren Hebel! Als Beamte interessiert sie die Visitenkarte eines Anwaltes überhaupt nicht - ganz im Gegenteil: was soll denn einem Beamten in Deutschland passieren? Wer da mit seinen Anwälten provoziert wird (zurecht), die Macht des kleinen Mannes zu spüren bekommen! Ich würd mir ins Fäustchen lachen, wenn mir jemand mit einem Anwalt droht!

  • Ich muss mal schnell etwas über die Lieferproblematik zum Besten geben….

    Zwar arbeite ich in einem ganz anderen Bereich, aber auch bei uns gibt es extreme Lieferprobleme.

    Zugesicherte Teile kommen zum Teil bis zu 10 Monaten mit Verspätung. Auch in anderen Bereichen ist das so.

    Deshalb können wir nicht alles Produzieren und wenn das Zeug dann endlich da ist, wird auch unsere Produktion dann mit Nachlieferungen mittlerweile bis zu einem Jahr verspätet sein. Das ist aktuell eben die Situation auf dem Weltmarkt, keine Entspannung in Sicht. Also wer auf Scheiben, Auspuffe etc wartet, das kann noch weit bis 2022 reichen….. Nicht schön, ist aber eben so. Selbst Teile die in EU Produziert werden, da fehlt dann ein kleiner Plastik-Nubbel, dieser kommt aus USA und deshalb steht die gesamte Produktion…..

    Es gibt schlimmeres….. irgendwann wird es kommen, leider ist langes Warten bis dahin angesagt….

    Z. Glück war am Wochenende schönes Wetter und ich konnte einige Km schrubben….👍

    Grüße 🖖

  • Ihr steigert Euch immer so rein :rollen
    Es geht mir nur darum, dass der Hinweis des anwaltlichen Beistandes und den sich daraus ergebenden Rechten mir schon häufig geholfen hat.
    Es geht mir nicht um laute Auspuffe...
    Alleine einen Anhörungsbogen muss ich nicht beantworten, trotz der schriftlichen Fristsetzungen. Zu Befragungen kann ich jederzeit höflichst darauf verweisen, dass ich mich zur Sache nicht äußern werde. Der Beamte mag zwar lachen wollen, aber der weiß auch das es mein Recht ist. Aber die versuchen es immer mit Einschüchterung, was mir gewaltig auf den Keks geht. Und das obwohl sie wissen, dass sie es gar nicht dürfen.
    Also... ich provoziere nicht und halte auch nichts davon. Aber ich darf auch mir wünschen nach Recht und Gesetz behandelt zu werden...
    Zum Glück kenne ich dank meiner Anwälte meine Rechte :megalol

  • Ihr steigert Euch immer so rein :rollen
    Es geht mir nur darum, dass der Hinweis des anwaltlichen Beistandes und den sich daraus ergebenden Rechten mir schon häufig geholfen hat.
    Es geht mir nicht um laute Auspuffe...
    Alleine einen Anhörungsbogen muss ich nicht beantworten, trotz der schriftlichen Fristsetzungen. Zu Befragungen kann ich jederzeit höflichst darauf verweisen, dass ich mich zur Sache nicht äußern werde. Der Beamte mag zwar lachen wollen, aber der weiß auch das es mein Recht ist. Aber die versuchen es immer mit Einschüchterung, was mir gewaltig auf den Keks geht. Und das obwohl sie wissen, dass sie es gar nicht dürfen.
    Also... ich provoziere nicht und halte auch nichts davon. Aber ich darf auch mir wünschen nach Recht und Gesetz behandelt zu werden...
    Zum Glück kenne ich dank meiner Anwälte meine Rechte :megalol

    Ich hab’s schon mal geschrieben, ich bin jetzt über 30 Jahre mit den Mopeds unterwegs und noch nie angehalten worden! Und Anwälte ( Mehrzahl ) hab ich auch keine, kenne nicht mal 2. Ich hoffe das disqualifiziert mich jetzt nicht als Mopedfahrer…

    LG

    Michael

  • Unter den Motorradfahrern und ihren Motorrädern giept äs wie in allen anderen Kategorien der Menschheit und Maschinerie stets sone und sone.

    Dennoch bin ich (bisher) der Meinung, die Marke BMW Zweirad fällt schon weniger negativ auf.

    Ich kann ja nur gucken und hören.

    Die R 18 hat es gar nicht nötig mit Krach aufzufallen.

    Ihre einmalige Optik in der puren Version reicht völlig aus.

    Merkt man immer wieder an den Ah, Oh :megaund Fragen oder Blicken :na-guck

  • Klasse.. danke Dieter. Ich denke es liegt heutzutage an der Vielfalt der Produkte und Möglichkeiten der Individualisierung, was vermehrt zu Entscheidungsschwierigkeiten führt. "Hätte ich doch ... dann wäre das so und so"..

  • Aber die versuchen es immer mit Einschüchterung, (........) Und das obwohl sie wissen, dass sie es gar nicht dürfen.

    Das ist wie bei den Katzen unserer Nachbarn (wir haben keine), auf unserem Rasen, alleine angetroffen kleine niedliche Miezen...

    Wehe aber sie treffen sich... dann wird gebuckelt und Haare aufgerichtet... meist bleibt es dabei.

    Aber sie lernen nicht daraus... am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne...

    einige andere haben es da echt schwerer... "cool zu bleiben":

    Bildschirmfoto 2021-09-27 um 12.23.06.png

    Grüße Thilo :ichbinalt

    Einmal editiert, zuletzt von pille (27. September 2021 um 12:26)

  • Hallo Berthold,

    ich bin bisher noch nie eine Indian gefahren. Dafür schon einige BMW`s mit Tempomat und bin bisher sehr gut damit zu recht gekommen. Aber, das Bessere ist ja der Feind des Guten! Was bitte, ist denn am Indianer- Tempomaten so vieles besser?

    Nachdem du zwischenzeitlich einiges eingestellt hast, gehe ich davon aus, dass du meine Frage im Eifer des Gefechts übersehen hast.

    Kannst du bitte noch etwas zum Thema Tempomaten beisteuern? Sorry, aber ich habe hier keinen Indian-Händler um die Ecke.........

  • Hallo Roland,

    an der Bedienung der BMW-Tempomaten sehe ich folgende Defizite: Bei keiner Maschine, die ich mit Tempomat fuhr, GS, GS Advantur und RS Lc, konnte ich nachdem ich kurz ausgekuppelt oder gebremst habe, einfach zur urspünglich festgehaltenen Geschwindigkeit zurück kehren. Mußt alles von vorn programieren. Zudem beschädigte ich mir den linken Handschuh in der Naht am Zeigefinger durch den dünnen, etwas spitzen Einstellknopf. Das ganze grenzt an Fummelei.

    Ganz anders bei den großen Indians (die Scouts kennne ich nicht): Tempomat durch rechten Kopf einmalig aktivieren, dann am 2. Knopf unten die Geschwindigkeit einstellen und oben anpassen. Das geht sehr korrekt in 2 km/h Schritten. Nach der vorübergehenden Ausserbetriebnahme des Tempomats durch kuppeln, bremsen und ja, nach dem drehen des Gasgriffs ein paar mm nach vorne, genügt ein Knopfdruck, damit das Motorrad wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück kehrt. Einzig das Abschalten der Zündung, löst die Voreinstellung auf. Das ganze beherrsche ich mittlerweile wie im Schlaf. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • @ Cruiser Schlottii

    Ich weiss ja nicht was du unter programmieren verstehst; Aber 1 Hebel 1 x zu drücken fällt bei mir nicht unter programmieren !

    Ich bin mit der GS schon tausende km Autobahn gefahren und auch mit der R18 ein paar hundert, deren Tempomat genau

    gleich funktioniert; Habe es noch nie vermisst auf eine eingestellte Geschwindigkeit zurück zu kehren, wenn ich gebremst

    oder gekuppelt habe; Umgekehrt funktioniert es übrigens; Wenn du beschleunigst kehrt sie wieder auf das Tempo zurück.

    Was für mich auch durchaus Sinn macht;

  • Die Funktion von "SET" und "RES" an der dicken ist doch jetzt keine Fummelei und auch keine Raketenwissenschaft :lachen

  • Hallo Roland,

    an der Bedienung der BMW-Tempomaten sehe ich folgende Defizite: Bei keiner Maschine, die ich mit Tempomat fuhr, GS, GS Advantur und RS Lc, konnte ich nachdem ich kurz ausgekuppelt oder gebremst habe, einfach zur urspünglich festgehaltenen Geschwindigkeit zurück kehren. Mußt alles von vorn programieren. Zudem beschädigte ich mir den linken Handschuh in der Naht am Zeigefinger durch den dünnen, etwas spitzen Einstellknopf. Das ganze grenzt an Fummelei.

    Ganz anders bei den großen Indians (die Scouts kennne ich nicht): Tempomat durch rechten Kopf einmalig aktivieren, dann am 2. Knopf unten die Geschwindigkeit einstellen und oben anpassen. Das geht sehr korrekt in 2 km/h Schritten. Nach der vorübergehenden Ausserbetriebnahme des Tempomats durch kuppeln, bremsen und ja, nach dem drehen des Gasgriffs ein paar mm nach vorne, genügt ein Knopfdruck, damit das Motorrad wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück kehrt. Einzig das Abschalten der Zündung, löst die Voreinstellung auf. Das ganze beherrsche ich mittlerweile wie im Schlaf. Berthold

    Danke für die Rückmeldung Berthold!

    Wir tauschen uns hier aus, und ich habe verstanden, dass es Unterschiede in der Bedienung der Tempomaten gibt. Vermutlich gewöhnt man sich an ein System und mag es nur ungern gegen ein anderes austauschen. Ich bin schon relativ lange mit den BMW-Tempomaten unterwegs, komme sehr gut damit zu recht und vermisse das Rückstellen auf die ursprüngliche Geschwindigkeit nicht.

    Ist doch ruck zuck wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt, und programmieren ist vielleicht übertrieben ausgedrückt!?

    Eine Beschädigung des Handschuhs durch den Einstellknopf ist mir bisher erspart geblieben.

    Ich denke, deine große Liebe heißt Indian, die beherrscht du im Schlaf..........

    Gruß, Roland

  • Nichts desto trotz habe ich mir die R 18 TC bestellt. Die Weiß-Blauen sollen auch mal wieder eine Chance bei mir haben, nachdem ich an der 1200cc LC Adventure nach noch nicht einmal 10 TKM einen Motorschaden hatte. Da war mein Vertrauen arg beschädigt.

    Weshalb ich auch über den BMW-Tempomaten schimpfe ist die Tatsache, dass in der Bedienungsanleitung eine Rückkehr zur Ausgangs- geschwindigkeit beschrieben wurde, diese aber nie funktionierte. Auch mein Händler war damals ratlos.

    Ich kenne das auch von Autos nicht anders, dass durch Knopfdruck aus der verminderten Geschwindigkeit wieder in die vorher ausgewählte Zielgeschwindigkeit zurück beschleunigt wird. Und was für alle gilt, muss auch die Messlatte für BMW sein, deren vollmundige Sprüche durch ihre Marketingabteilung ja suggerieren, dass wo BMW draufsteht die absolute Spitzentechnik drinn ist. Pustekuchen!

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.