DNA Sportluftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist dir langweilig?

    Dann schreib‘ doch mal was….. 😌

    Irgendwas, wo du nicht selber „Gähn“ drunterschreiben würdest… 🙂

    Moin Ralf..

    Ausser tolle Touren durch den Harz oder in die Heide und an die Küste mit meiner geilsten R18 hätte ich hier nichts zu berichten..

    Allen, die viele Fragen hatten, habe ich mit meinen meist technischen Beiträgen, nach bestem Gewissen, geholfen..

    An dieser Stelle reicht mir das.. ich bin rundum zufrieden und fahre lieber.. :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Der Thread kann auch geschlossen werden, da es langsam abdriftet und mit dem ursprünglichen Thema so gut wie nicht's mehr zu tun hat.

    In der Quasselecke könnte man die Konversation beliebig fortsetzen. Leider werden neue Beiträge immer angezeigt - ich klicke drauf, weil es mich interessiert und muss dann enttäuscht feststellen, das es nicht mehr um Luftfilter, sondern um die letzte Grillparty vom Neffen des Nachbarn der einen Kumpel hat, wo die Schwester dabei war, geht.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (29. September 2023 um 19:19)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute getauscht/umgebaut und muss sagen dass unter Last im letzten Bereich dann das Moped plötzlich nochmal deutlich bassiger wird. Macht richtig Spaß da auch die Leistung scheinbar nochmal zunimmt. Wie das technisch geht haben die Vorredner ja schon erklärt, ich hab da zu wenig Ahnung.

    Hab aber den Umbau genau dokumentiert, ist ganz einfach und die Wiki half schon enorm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage jetzt mal als Laie.

    Was würde passieren, wenn man diesen K&N Luftfilter jeweils links und rechts direkt auf den Lufteinlass am Zylinder setzen würde?

    Würde sich dadurch der Motorrundlauf massiv verändern? Ich stelle die Frage erst einmal nur wegen der Optik.


    air-filter.jpg

  • ….. ich dachte Du fragst für einen Freund 😂

    Direkt drauf kann ich Dir nicht sagen, stelle ich mir aber auch hinsichtlich einer TÜV Freigabe schwierig vor. Unabhängig von einem möglicherweise unrunden Lauf wird es sicher Einfluss auf die Abgaswerte haben.

    Dann ggf. so umsetzen - hat bessere Chancen auf TÜV und Fahreigenschaften:

    IMG_2402.jpg

    Ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht- bin aber kein Technik Pionier.

    Ich weiß aber, dass man in der deutschen Customizer Szene auch darüber nachdenkt 😉

  • ... vermutlich korrigiert die Motorsteuerung solange bis die definierten Parameter für den idealen Motor-Lauf wieder hergestellt sind .

    Die wird helfen - ob die so viel korrigieren kann und muss vermag ich nicht zu sagen. Mir pers. wäre ein „vermutlich“ zu vage. Zudem: wenn es so einfach wäre, warum macht man das nicht direkt?

    ….. und dann bleiben die Zulassungsthemen….

  • Ich frage jetzt mal als Laie.

    Was würde passieren, wenn man diesen K&N Luftfilter jeweils links und rechts direkt auf den Lufteinlass am Zylinder setzen würde?

    Würde sich dadurch der Motorrundlauf massiv verändern? Ich stelle die Frage erst einmal nur wegen der Optik.

    Moin Walter,

    ich stimme Christian Mo i Rana da zu.

    Liegt der Unterdruck im Regelbereich des Steuergerätes, wirst du bzgl. der Motorcharakteristik gar nichts spüren. Auch der Rundlauf wird wieder ins Optimale moduliert.

    Tipp: Solltest du es ausprobieren wollen, lass dem Steuergerät 60 - 100 Kilometer Zeit, sich zu adaptieren, da noch die "alten" Werte abgelegt sind.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Also mal abgesehen von legal, illegal, sch….egal… nehme ich an, dass man hier die Motorsteuerung darauf abstimmen muß. Nicht um mehr Leistung zu generieren oder die Abgaswerte wieder anzupassen, sondern um einen runden / gesunden Motorlauf zu erhalten. Dann stellt sich ja auch die Frage nach dem Erhalt der Garantie.

    Wenn die Teile TÜV- konform sind, so wie z.Bsp. die „Sport“- Luftfilter diverser Hersteller, dann sind diese auf die R18 abgestimmt und berühren die Frage nach der Garantie auch nicht. Das dürfte der Optik nach aber nicht der Fall sein. Ich weis auch nicht, ob die Lösung von Tank Machine in D zugelassen ist.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Also, ich mache gerade den Umbau, Motor ist eingespannt, Ansaugkanäle ebenfalls. Die Motorsteuerung, warum sollte der Motorlauf sich verändern? Sollte sich dann per Lambda 1 einregeln. Sprich, Lambda wird es schon richten. Ansonsten, Garantie, ja habe ich, wird aber von meinem Händler gedeckt. Ansonsten, was passiert? Der Ansaugweg Drosselklappe/Zylinder wird nicht geändert. Vor Drosselklappe, kein Problem meiner Meinung nach, ob DNA Luftfilter oder Normal, der Platz ist äußerst ungünstig. Ansonsten was soll passieren? Motorsteuergerät wird es schon richten. Und Motorlauf, im Rock Modus schüttelt das Ding ja eh😂😂😂

  • Ich frage jetzt mal als Laie.

    Was würde passieren, wenn man diesen K&N Luftfilter jeweils links und rechts direkt auf den Lufteinlass am Zylinder setzen würde?

    Würde sich dadurch der Motorrundlauf massiv verändern? Ich stelle die Frage erst einmal nur wegen der Optik.


    air-filter.jpg

    Auf den Zylinder geht es eh nicht, außer Du organisierst Dir Drosselklappen von der GS 1300. Die müssten passen, 2. Problem, der Treiberbaustein für den Servo, musst dann ebenfalls teilen, an einen Treiber kannst keine 2 Drosselklappen legen, 3. Problem beide Drosselklappen müssten synchronisiert werden. Alles machbar und möglich, aber............dann kannst gleich das Steuergerät von der BMW raus hauen und eine freiprogrammiertes kaufen. Im Land der Regulierungswut......keine Chance oder einen dicken Geldbeutel. Möglich ist alles.

  • Also mal abgesehen von legal, illegal, sch….egal… nehme ich an, dass man hier die Motorsteuerung darauf abstimmen muß. Nicht um mehr Leistung zu generieren oder die Abgaswerte wieder anzupassen, sondern um einen runden / gesunden Motorlauf zu erhalten. Dann stellt sich ja auch die Frage nach dem Erhalt der Garantie.

    Wenn die Teile TÜV- konform sind, so wie z.Bsp. die „Sport“- Luftfilter diverser Hersteller, dann sind diese auf die R18 abgestimmt und berühren die Frage nach der Garantie auch nicht. Das dürfte der Optik nach aber nicht der Fall sein. Ich weis auch nicht, ob die Lösung von Tank Machine in D zugelassen ist.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Markus, Du erinnerst Dich vielleicht noch, dass Walter seine 18er in Spanien stehen hat. Also TüV, so wie Walter sagte , zwar existent aber nicht so wie bei uns😏