Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit Samstag habe ich ja auch das Wilbers Fahrwerk

    Hallo Angler

    ich kann Dir nur was über das höher gelegte (+20) Komfort Wilbers was sagen und da hat es mit Trittbrettern deutlich später aufgesetzt.

    Ich bin nun kein Federbein Fachmann aber was ich gemerkt habe, dass es schon beim Aufsitzen einfedert, was das Original nie tat. Vielleicht hilft es den Negativfederweg zu verstellen? Irgendjemand hier im Forum wollte auch am Negativweg seines Wilbers was ändern.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • So - gestern meine Dicke abgeholt. Das "dünnere" Gabelöl (LiquiMoly W 7,5) ohne Wechsel der Feder merkte ich spontan - ganz weiches Ansprechen der Gabel.

    Nach 50 Kilometern nervte das hintere Federbein durch sein Gehoppel wieder extrem. Also ab in die Garage und das Wilbers (20 mm Höherlegung; X-PA Federvorspannung, Abstimmung "komfortabel") montiert. (Fußnote: "X-PA" z.Zt. nicht lieferbar, Preise gesunken. Habe im Winter ganz oben in der Kurve gekauft :applaus )

    Folgende Daten habe ich abgegriffen:

                                                  BMW/ZF / Wilbers                                      

    Gewicht 4200 g / 3650 g

    Federdrahtstärke 12 mm / 12 mm

    Federdrahtwindungen 6,5 / 9

    Federlänge 18 cm / 22 cm

    Länge Auge/Auge 38,8 cm / 39,8 cm

    Material Körper verz. Stahl / elox. Aluminium

    Den Einfederweg konnte ich nicht messen, da beim BMW/ZF-Dämpfer die Kolbenstange durch eine Schutzkappe abgedeckt ist.

    Die Dämpfungsquarakteristik lässt sich ganz einfach von außen mit der Hand verstellen.

    Wenn ich die Dicke jetzt vom Ständer nehme, federt sie ca. 1 cm ein. Wenn ich mich draufsetze, nochmal ca. 4 cm - 5 cm. Ich habe also ca. 6 cm negativen Federweg. Bei einem Gesamtfederweg von 11,5 cm scheint mir das ideal zu sein. :sunnyboy

    Erfahrungswerte folgen.

  • Die Probefahrt mit dem neuen Gefieder von Wilbers (v/h) konnte bisher nur im Stand in der Garage durch Probesitzen stattfinden.

    Aber bereits da ist eine Verweichlichung spürbar.

    Bei Sonne kam stets der Job dazwischen, dann war´s nass, jezze herrscht hier aktuell Hochnebel bei 0 o Celsius.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (4. März 2022 um 10:12)

  • So - Probefahrt über 70 Kilometer gemacht bei Traumwetter und 6° Außentemperatur. Dank Heizgriffen, Lederjacke, Schal und kleiner Scheibe ein Genuss. Unterstützt durch das Wilbers-Federbein. Endlich harmonieren Gabel und Federbein miteinander.

    Unebenheiten werden gut abgefedert, ohne dass das Fahrwerk durchschlägt. Evt. würde ich die Zugstufendämpfung noch etwas weicher stellen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei 10 bis 20 Grad mehr Außentemperatur die Dämpfung dann zu weich reagiert.

    Was meint ihr?

    Bin also happy und empfinde einen Riesenspaß mit der Dicken, so kommod unterwegs zu sein.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin zusammen!

    Ich habe heute meine Jahresinspektion durchführen lassen und dann die Chance genutzt eine andere R18 mit Wilbers 640 und ner JH Auspuffanlage zu fahren.

    Was soll ich sagen, der Komfort des Federbeins ist so was von anders, bequemer, es sind Welten.

    JH, Klang ist der Hammer wunderbar. Herrlich. Aber das Design gefällt mir nicht.

    Also habe ich direkt das 640 dort von Wilbers bestellt (Wilbers ist bei mir um die Ecke) Kosten verhandelt, 650 inkl. Einbau.

    Gruß,

    frank

  • Morgen Enrico,

    halbe Stunde.

    Ich habe die Dicke an den hinteren Rahmenspitzen vor dem Hinterrad angehoben. Seitendeckel ab. Auf der linken Seite den störenden Benzinentlüftungschlauch vor der Stoßdämpferschraube entfernen. Dann - das hatte ich zuerst nicht getan - die vier Torx-Schrauben des Fenders lösen und nach hinten klappen. Vorher noch die Ringantenne ausclipsen. Torx-Schrauben des Dämpfers lösen, raus damit und neuen rein. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Benzinentlüftungsschlauch (EURO 5 :hanfi) nicht vergessen!

    Negativen Federweg messen. Falls er eingestellt werden muss, greif gleich zum Akkuschrauber, sonst drehst du dir 'nen Wolf. 8 mm - Nuss und gib ihm.

    Noch ein entscheidender Hinweis: Die Dicke nicht so weit anheben, dass der Kardan bei ausgebautem Dämpfer (kein Endanschlag mehr) auf dem Rahmen aufliegt. Durch die enorme Hebelwirkung verspreche ich mir davon nichts Gutes.

    P.S. Das in der Werkstatt eingesparte Geld hatte ich vorab in den Motorrad-Heber von MOTEA investiert.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Danke Ralf für die schnelle Reaktion und ausführliche Beschreibung. Ich werde es auch selber machen. Leider sagt Wilbers, dass vorauss. erst ab Mai die X-PA Federvorspannung wieder lieferbar ist. Dass mit dem Schlüssel möchte ich mir nicht antun, da meine bessere Hälfte doch öfters mal mitfährt und die Federvorspannung dann geändert werden muss. Noch eine frage. Was bringt die 20mm Höherlegung eigentlich?

    Viele Grüße

    Enrico

  • Noch eine frage. Was bringt die 20mm Höherlegung eigentlich?

    Viele Grüße

    Enrico

    Sie bringt 20 mm mehr Federweg. Hatte ich an anderer Stelle hier im Forum schon mal dezidiert aufgedröselt. Rein rechnerisch und wohl auch praktisch hast du dann 115,6 mm Federweg statt 90 mm beim Originol-Dämpfer, der sowieso schon weniger Federweg als der Wilbers-Standard-Dämpfer hat. Der Wilbers-Standard-Dämpfer hat 98,6 mm Federweg.

    Anmerkung: Es ist letztendlich in der Praxis keine "Höherlegung". Ich habe meinen negativen Federweg jetzt auf ca. 40 mm eingestellt. Beim Originol-Dämpfer blieben dir dann nur noch 50 mm Einfederweg. Beim Wilbers 75,6 mm!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo,

    Frage an die Federbeinexperten (auch vor dem Hintergrund, dass Wilber z.Zt. X-PA nicht liefern kann):

    Hat sich schon jemand Gedanken gemacht in das original ZF Federbein eine andere Feder einzubauen ?

    Oder hat´s schon getan?

    Zumindest für leichtgewichtigere Fahrer, könnte eine "schwächere" Feder vielleicht eine Komfortverbesserung

    bringen.

    Hat vielleicht jemand von euch Federkennwerte zum original ZF Federbein? :denk

    VG Xax

  • Zumindest für leichtgewichtigere Fahrer, könnte eine "schwächere" Feder vielleicht eine Komfortverbesserung

    bringen.

    Das "Problem" ist weniger die Feder als die Dämpfung. Die ist einfach zu stark ausgelegt. Wie ich gehört habe, wohl auch ein Problem der R 9T. Meine R 1200 R hatte dieses Problem selbst auf der weichesten Stufe auch.

    Gibt in Tests schnelle Rundenzeiten, ist aber praxisfern.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So, kleines Update zum Fahren mit Sozia und Wilbers.

    Meine Liebste wiegt ca. 75 kg mit Klamotten und Helm und ich hab' sie heute mal durch die Sonne gefahren.

    Vorher noch Sissybar drauf, damit sie mir während der Fahrt nicht hopps geht und den negativen Federweg am Wilbers von 4 cm auf 3 cm - nur mit Fahrergewicht - verringert (mit Akkuschrauber). So könnte ich auch solo fahren, d.h., die Einstellung könnte ich so lassen.

    Dann ab auf die münsterländer Straßen und Wege und bis auf die tiefen Bodenwellen kein Durchschlagen! Wunderbares Fahren, sehr kommod, dennoch kein Schaukeln in Kurven!

    Also auch mit Sozia alles tutti, ohne dass man vor der Fahrt zu zweit erst mal am Dämpfer schrauben muss.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Danke für das Update, Ralf. Bin auch überzeugt, dass das Wilbers wesentlich besser ist, als das Serienfederbein. War bei meiner R9T das gleiche Problem und nach Umbau auf ein Wilbers ein anderes Bike. R9T Fahrer unter 85kg habe alle bestätigt, dass das Serienfederbein bei leichten Fahrern nicht funktioniert/ ansprichst. Werde das 640 auch bestellen, wenn X-PA wieder verfügbar ist.

  • negativen Federweg am Wilbers von 4 cm auf 3 cm - nur mit Fahrergewicht - verringert (mit Akkuschrauber).

    Hallo Ralf,

    da hätte ich mal die Frage wie Du das misst? In der Anleitung steht, dass man das Motorrad hinten aus den Federn heben muss. 350kg? Ich bekomme das Ding keinen Zentimeter hoch, wie machst Du das?

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Du musst doch nur der Feder "etwas helfen". Du sollst die Dicke nicht stemmen, du hebst nur den Restfederweg bis zum Anschlag des Federbeins, das werden ca. 20 kg sein.

    Beispiel: Gewicht hinten 180 kg - Federkraft 160 kg = 20 kg händische Federunterstützung

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bin heute mit Wilbers +20 mm und Seriensitzbank zuerst 130 km NonStop mit Calimoto kurvenreich auf den Landstraßen unterwegs gewesen. Nach dem Kaffeetrinken nochmal 60 km. Kein schmerzender Rücken, kein schmerzender Allerwertester. So muss Motorradfahren.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So will jetzt auch Wilbers...gestern über meinen Händler bestellt in Hamburg.Gleich für vorne mit.

    Motorschutzbügel auch gleich mit.

    Zierleisten für Zylinder sind jetzt da. Jetzt haben die Beiden Schrauben am Zy-Deckel auch ne Aufgabe :peacy .