Hallo miteinander,
hat jemand das Wilbers Federbein 640 Road mit XPA und Höhenverstellung eingebaut?
Ist der Einbau bzw. das nachträgliche Einstellen - in die R18 Cruiser - (einigermaßen) problemlos
möglich?
Danke für Infos
Xax
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Hallo miteinander,
hat jemand das Wilbers Federbein 640 Road mit XPA und Höhenverstellung eingebaut?
Ist der Einbau bzw. das nachträgliche Einstellen - in die R18 Cruiser - (einigermaßen) problemlos
möglich?
Danke für Infos
Xax
Hallo miteinander,
hat jemand das Wilbers Federbein 640 Road mit XPA und Höhenverstellung eingebaut?
So ein Zufall!
Habe es heute bekommen, will es aber erst im März einbauen, da meine Dicke noch beim Händler ist.
Mache es auf jeden Fall selbst, da die Freude beim Selberschrauben doch noch am größten ist ....
Du hast auf Deinem Lieferschein eine 20 mm
Höherlegung stehen.
Hast Du zusätzlich eine Höhenverstellung
an dem Federbein ?
Hallo Ralf.
Bitte nach dem Einbau unbedingt mal über die Komfortverbesserung berichten. Der Effekt der Höhenverstellung würde mich auch sehr interessieren.
Danke im voraus!
Du hattest es extra unterstrichen, aber ich habe es falsch gelesen. Nein, ich habe nur die Höherlegung geordert.
@Tokio
Mache ich!
Hallo Ralf,
die tatsächlichen Daten der Höherlegung sind natürlich genauso interessant.
Wäre super wenn Du die Sitzhöhe (ohne u. mit Belastung d. Fahrer) und dies vor und nach dem Einbau des neuen Federbeins messen würdest.
Toll wäre noch das Belastungsgesamtgewicht.
Und natürlich Deine Meinung zum Fahrkomfortverbesserunggseindruck.
Ich bin gespannt auf die"Märzdaten".
Auch Daten hierzu von anderen Forumsmitgliedern wären natürlich interessant.
Vielen Dank im voraus
Xax
Hallo Axel,
mache ich.
Theoretisch hebt das Heck über der Hinterachse um 25,6 mm an. Da ich mir aber aufgrund des nunmehr längeren Federweges auch einen größeren negativen Federweg gönnen werde, werde ich die Federvorspannung wohl so einstellen, dass das Heck nur ca. 15mm angehoben wird.
Ich werde berichten.
Auch Daten hierzu von anderen Forumsmitgliedern wären natürlich interessant.
Vielen Dank im voraus
Xax
Hallo Xax,
zum Federbein ohne Höhenverstellung siehe mein Beitrag von 26. Nov… hier im Verlauf auf Seite 3….
Hallo DocT,
soweit ich mitgelesen habe, hast Du Dir das 640 Road m. XPA ohne Höherlegung/-verstellung gegönnt.
Hat sich die Sitzhöhe geändert ?
Komfort/Standard/Sport - Einstellung ?
Welche ca. Solobelastung ?
Vielen Dank im voraus
Xax
SchlankSchlicht oder mitohne SchnickSchnack
Alles anzeigenHallo DocT,
soweit ich mitgelesen habe, hast Du Dir das 640 Road m. XPA ohne Höherlegung/-verstellung gegönnt.
Hat sich die Sitzhöhe geändert ?
Komfort/Standard/Sport - Einstellung ?
Welche ca. Solobelastung ?
Vielen Dank im voraus
Xax
Genau
Sitzhöhe vergleichbar - man sackt allerdings beim Draufsetzten etwas ein. Ob das zu einer minimal tieferen Sitzposition führt (oder die Maschine ohne Belastung genau um das Einsacken höher steht) kann ich nicht sagen (da nicht vorher / nachher gemessen). Wie gesagt, gefühlt kein Höhenunterschied.
Konfiguration „Standard“; hatte bei Wilbers angefragt, insbesondere weil die R18 ja schon sehr „starr“ ist und zunächst mit „Komfort“ geliebäugelt. Wenn man die R18 mal auch knackig in die Kurven bringt / bringen möchte, wurde mir davon abgeraten bzw. zum „Standard“ geraten. Habe auch noch nicht so viel Runden damit drehen können, knappe 200km ca., kann nur sagen top so!
85kg Körpergewicht, 10 Kilo Kleidung / Helm etc.
Soziusbetrieb mit max. 5% Fahranteil angegeben.
Bin allerdings noch nicht mit Sozius gefahren, kann dir daher auch keine Erfahrungswerte zur Verstellung geben. Wilbers Tip: erstmal recht gering verändern, Größenordnung 1 Umdrehung….. dann fahren. Wenn es nicht reicht, Stück für Stück weiter….
schon eingebaut ?
Hat sich die Sitzhöhe geändert ?
Wie ist der neue Federungs"komfort" ?
Danke für Info
Xax
Danke für die Info
Die Teile wurden mangels Hebevorrichtung von der Werkstatt im Rahmen der Aktion Windschild/Scheinwerfer eingebaut.
An der Sitzhöhe kann ich keinerlei Veränderung feststellen.
Die Probefahrt fand wg. des Wetters in der Garage statt.
Doch nur dort ist schon zur brettharten Serienausstattung ein erheblicher Unterschied feststellbar.
Seit Samstag habe ich ja auch das Wilbers Fahrwerk. Geht es Euch auch so, dass Ihr damit früher aufsetzt? Oder bin ich über den Winter nur mutiger geworden?
Seit Samstag habe ich ja auch das Wilbers Fahrwerk. Geht es Euch auch so, dass Ihr damit früher aufsetzt? Oder bin ich über den Winter nur mutiger geworden?
Ich hoffe mal, das Du über den Winter mutiger geworden bist bzw. Das neue Fahrwerk zu sportlicherem Fahren anregt.
Ich selbst kann voraussichtlich in 4 Wochen etwas dazu sagen, wenn das Wilbers-Fahrwerk (+20mm) zusammen mit den 21/18 Big Weelern von Walz verbaut sind. Durch die beiden Änderungen zusammen mit neuer Reifenbreite hinten (200m) und neuem Reifenfabrikat (Metzeler statt Bridgestone) werden die Erfahrungen aber nur bedingt nützlich für eine originale FE sein.
Welches Federbein von Wilbers hast Du eingebaut ?
Was meinst Du mit ...aufsetzt:
Schleifen von Teilen auf der Fahrbahn ?
"Auf Block gehen" des Federbeins ?
Weis jemand ob die Baulänge (oberes zu unteres Auge) des ausgefahrenen Federbeins von BMW und Wilbers gleich ist.
Da die Wilbers Federbeine einen grösseren Federweg haben sollen, würde dies - bei gleicher Baulänge im ausgefederten Zustand - ein stärkeres Einfedern mit Wilbers-Federbein erklären.
Kann dies - bei entsprechend starkem Einfedern - dann zu einem früheren Schleifen auf der Fahrbahn führen?
Meine R18 hab ich noch nicht - daher die Neugier.
VG Xax
sorry für die ungenaue Angabe. Mit "Aufsetzen" meinte ich das Schleifen der Trittbretter / Fußrasten.
Ich habe das 640 Road, ohne Höhenänderung und ohne Höhenverstellung.