Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    hat jemand das Wilbers Federbein 640 Road mit XPA und Höhenverstellung eingebaut?

    Ist der Einbau bzw. das nachträgliche Einstellen - in die R18 Cruiser - (einigermaßen) problemlos

    möglich?

    Danke für Infos :daumen-hoch

    Xax

  • Hallo miteinander,

    hat jemand das Wilbers Federbein 640 Road mit XPA und Höhenverstellung eingebaut?

    So ein Zufall!

    Habe es heute bekommen, will es aber erst im März einbauen, da meine Dicke noch beim Händler ist.

    Mache es auf jeden Fall selbst, da die Freude beim Selberschrauben doch noch am größten ist .... :sunnyboy

    IMG_0338.jpgIMG_0339.jpgIMG_0340.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf,

    die tatsächlichen Daten der Höherlegung sind natürlich genauso interessant.

    Wäre super wenn Du die Sitzhöhe (ohne u. mit Belastung d. Fahrer) und dies vor und nach dem Einbau des neuen Federbeins messen würdest.

    Toll wäre noch das Belastungsgesamtgewicht.

    Und natürlich Deine Meinung zum Fahrkomfortverbesserunggseindruck.

    Ich bin gespannt auf die"Märzdaten".

    Auch Daten hierzu von anderen Forumsmitgliedern wären natürlich interessant.


    Vielen Dank im voraus

    Xax

  • Hallo Axel,

    mache ich.

    Theoretisch hebt das Heck über der Hinterachse um 25,6 mm an. Da ich mir aber aufgrund des nunmehr längeren Federweges auch einen größeren negativen Federweg gönnen werde, werde ich die Federvorspannung wohl so einstellen, dass das Heck nur ca. 15mm angehoben wird.

    Ich werde berichten.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo DocT,

    soweit ich mitgelesen habe, hast Du Dir das 640 Road m. XPA ohne Höherlegung/-verstellung gegönnt.

    Hat sich die Sitzhöhe geändert ?

    Komfort/Standard/Sport - Einstellung ?

    Welche ca. Solobelastung :rambo ?

    Vielen Dank im voraus

    Xax

  • Genau

    Sitzhöhe vergleichbar - man sackt allerdings beim Draufsetzten etwas ein. Ob das zu einer minimal tieferen Sitzposition führt (oder die Maschine ohne Belastung genau um das Einsacken höher steht) kann ich nicht sagen (da nicht vorher / nachher gemessen). Wie gesagt, gefühlt kein Höhenunterschied.

    Konfiguration „Standard“; hatte bei Wilbers angefragt, insbesondere weil die R18 ja schon sehr „starr“ ist und zunächst mit „Komfort“ geliebäugelt. Wenn man die R18 mal auch knackig in die Kurven bringt / bringen möchte, wurde mir davon abgeraten bzw. zum „Standard“ geraten. Habe auch noch nicht so viel Runden damit drehen können, knappe 200km ca., kann nur sagen top so!

    85kg Körpergewicht, 10 Kilo Kleidung / Helm etc.

    Soziusbetrieb mit max. 5% Fahranteil angegeben.

    Bin allerdings noch nicht mit Sozius gefahren, kann dir daher auch keine Erfahrungswerte zur Verstellung geben. Wilbers Tip: erstmal recht gering verändern, Größenordnung 1 Umdrehung….. dann fahren. Wenn es nicht reicht, Stück für Stück weiter….

  • Die Teile wurden mangels Hebevorrichtung von der Werkstatt im Rahmen der Aktion Windschild/Scheinwerfer eingebaut.

    An der Sitzhöhe kann ich keinerlei Veränderung feststellen.

    Die Probefahrt :brauen fand wg. des Wetters in der Garage statt.

    Doch nur dort ist schon zur brettharten Serienausstattung ein erheblicher Unterschied feststellbar.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Seit Samstag habe ich ja auch das Wilbers Fahrwerk. Geht es Euch auch so, dass Ihr damit früher aufsetzt? Oder bin ich über den Winter nur mutiger geworden? :toeff

    Ich hoffe mal, das Du über den Winter mutiger geworden bist bzw. Das neue Fahrwerk zu sportlicherem Fahren anregt. :enorm

    Ich selbst kann voraussichtlich in 4 Wochen etwas dazu sagen, wenn das Wilbers-Fahrwerk (+20mm) zusammen mit den 21/18 Big Weelern von Walz verbaut sind. Durch die beiden Änderungen zusammen mit neuer Reifenbreite hinten (200m) und neuem Reifenfabrikat (Metzeler statt Bridgestone) werden die Erfahrungen aber nur bedingt nützlich für eine originale FE sein.

  • Angler

    Welches Federbein von Wilbers hast Du eingebaut ?

    Was meinst Du mit ...aufsetzt:

    Schleifen von Teilen auf der Fahrbahn ?

    "Auf Block gehen" des Federbeins ?


    Weis jemand ob die Baulänge (oberes zu unteres Auge) des ausgefahrenen Federbeins von BMW und Wilbers gleich ist.

    Da die Wilbers Federbeine einen grösseren Federweg haben sollen, würde dies - bei gleicher Baulänge im ausgefederten Zustand - ein stärkeres Einfedern mit Wilbers-Federbein erklären.

    Kann dies - bei entsprechend starkem Einfedern - dann zu einem früheren Schleifen auf der Fahrbahn führen?

    Meine R18 hab ich noch nicht - daher die Neugier. :ditsch

    VG Xax